PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch der Palit GRX 980ti SJS gegen Palit GameRock GTX 1080


rentex
2017-01-28, 07:59:31
wie im Titel erwähnt stell ich mir diese Frage. Zu berücksichtigen ist, das ich die GameRock (ca.620€) auf ne GameRockPE flashen würde und die alte Graka für 150€ verkaufen würde (also Nettopreis der Neuanschaffung 470€) . Ich weiß das in ca. 3 Monaten, Nvidia was bringen wird...nur was ist die Frage. Der Dollarkurs ist auch zu berücksichtigen usw...

M4xw0lf
2017-01-28, 09:36:04
Die 980Ti sollte doch noch weit mehr als 150€ holen? :confused:

rentex
2017-01-28, 10:05:05
Das wäre ja zum Verkaufszeitpunkt mitte März (ganz vergessen und plus Freundschaftsbonus!). Mal abgesehen davon, wäre o.g. Tausch sinnvoll?

Sven77
2017-01-28, 10:23:48
wie im Titel erwähnt stell ich mir diese Frage. Zu berücksichtigen ist, das ich die GameRock (ca.620€) auf ne GameRockPE flashen würde

Das habe ich gemacht.. ich bin ziemlich enttäuscht von der Lautstärke der Karte, sie geht teilweise komplett in den Fönmodus. Ich hatte vorher die Gamerock 1070, und die war das komplette Gegenteil, durchgehend unhörbar. Mit dem normalen Bios ist es erträglicher, aber trotzdem kann ich die Tests teilweise nicht nachvollziehen die der Karte gut Eigenschaften was Lautstärke angeht bescheinigen. Hab vielleicht auch ein räudiges Modell erwischt..

rentex
2017-01-28, 10:26:22
Das habe ich gemacht.. ich bin ziemlich enttäuscht von der Lautstärke der Karte, sie geht teilweise komplett in den Fönmodus. Ich hatte vorher die Gamerock 1070, und die war das komplette Gegenteil, durchgehend unhörbar. Mit dem normalen Bios ist es erträglicher, aber trotzdem kann ich die Tests teilweise nicht nachvollziehen die der Karte gut Eigenschaften was Lautstärke angeht bescheinigen. Hab vielleicht auch ein räudiges Modell erwischt..

Hm, klingt jetzt nicht gut. Woe hat sie leistungstechnisch abgeschnitten?

Darkman]I[
2017-01-28, 10:27:38
Ich habe vor ca. 3 Wochen von einer Palit GTX 980 Ti Super Jetstream auf eine Palit GTX 1080 Super Jetstream gewechselt und bin super zufrieden. Die 1080 Super Jetstream ist angenehm leise und heut spürbar mehr Leistung (vor allem in 4k). Ich bereue den Tausch nicht.

Die 980 Ti verkaufe ich gerade bei ebay und sie steht bei 300 € und läuft morgen Abend aus... Man kann also noch etwas refinanzieren. ;)

Sven77
2017-01-28, 10:28:30
Was meinst du genau? Ich werde heute mal das alte PE Bios flashen, mal sehen ob sich dann was bessert, die Tests wurden denke ich ausnahmslos damit gemacht

rentex
2017-01-28, 10:30:13
Wie hoch war der Leistungsabstand zwischen beiden Karten? In etwa halt.

rentex
2017-01-28, 10:31:08
I[;11276965']Ich habe vor ca. 3 Wochen von einer Palit GTX 980 Ti Super Jetstream auf eine Palit GTX 1080 Super Jetstream gewechselt und bin super zufrieden. Die 1080 Super Jetstream ist angenehm leise und heut spürbar mehr Leistung (vor allem in 4k). Ich bereue den Tausch nicht.

Die 980 Ti verkaufe ich gerade bei ebay und sie steht bei 300 € und läuft morgen Abend aus... Man kann also noch etwas refinanzieren. ;)

Hast du irgendwelche Anhaltspunkte? Benches etc. Es geht mir nur darum, ob ich warten soll bis NV VIELLEICHT was bringt (also März). Ich spekuliere ja auf die 1080ti (Costum Variante).

Darkman]I[
2017-01-28, 10:44:09
Leider ist meine Zeit des benchmarkens längst vorbei... ;D

Ich zocke aktuell auch überwiegend nur den Witcher 3. Mit der 980 Ti war 4k nicht wirklich drin und ich musste auf WQHD zurück gehen.
Mit der 1080 ist es in 4k spielbar. Zwar nicht perfekt, aber nun mit annehmbaren FPS spielbar (980 Ti zwischen 25 - 40 FPS; 1080 35 - 55 FPS).

rentex
2017-01-28, 10:58:19
I[;11276981']Leider ist meine Zeit des benchmarkens längst vorbei... ;D

Ich zocke aktuell auch überwiegend nur den Witcher 3. Mit der 980 Ti war 4k nicht wirklich drin und ich musste auf WQHD zurück gehen.
Mit der 1080 ist es in 4k spielbar. Zwar nicht perfekt, aber nun mit annehmbaren FPS spielbar (980 Ti zwischen 25 - 40 FPS; 1080 35 - 55 FPS).

Bin jetzt auch kein Benchmark Junkie, aber sie bieten nen Anhaltspunkt wo das Sys in etwa steht. Den Witcher hab ich schon in 1440p durch und war schön spielbar. Deine 4K Werte der 1080 klingen gut.

Darkman]I[
2017-01-28, 11:00:00
Grundsätzlich wollte ich auch auf die 1080 Ti warten, aber ich habe die Gunst der Stunde genutzt die 980 Ti loszuwerden solange sie noch ein bisschen Geld bringt.

Matrix316
2017-01-28, 11:11:25
I[;11276992']Grundsätzlich wollte ich auch auf die 1080 Ti warten, aber ich habe die Gunst der Stunde genutzt die 980 Ti loszuwerden solange sie noch ein bisschen Geld bringt.
Ist die Frage was besser ist: Jetzt die 980TI für mehr Geld loszuwerden und weniger Aufpreis auf eine 1080 zu haben oder später die 980TI für weniger Geld loszuwerden und dann mehr Aufpreis noch auf eine 1080TI zu bezahlen (die natürlich auch mehr Leistung bringt).

Aber ich sag mir immer die 980TI ist ja noch schnell genug... aber man ärgert sich dann doch, wenn die Verkaufspreise immer niedriger werden...;)

Darkman]I[
2017-01-28, 11:13:49
Ja das ist die Zwickmühle. Ich hatte Anfang Januar noch ein paar Tage frei, deshalb wollte ich noch etwas "basteln". Aber es ist wie immer bei Hardware, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen.

rentex
2017-01-28, 11:14:32
Stimme ich euch allen zu. Es ist ne schwierige Frage...

rentex
2017-01-28, 11:17:59
Ich stand ja kurz davor die Titan X, mir zu holen. Nach der Preisanpassung hat es sich erledigt...auch wenn es nur 60€ sind! AAARGH! Meine 980Ti war der Ersat für die 780 SJS...und das war eine sehr gute Entscheidung. Diesen Schritt würde ich gerne mit der nächsten Karte auch wieder machen...da wäre dann die 1080Ti gefragt, oder nicht?

Darkman]I[
2017-01-28, 11:40:33
Ich habe auch dauernd mit der Titan X geliebäugelt und dann kam die Preisanpassung und dann habe ich wie du daran gezweifelt :biggrin:

Sicher, die 1080 Ti wird nochmal besser sein als die 1080 OC. Die Frage ist nur wann kommt sie und wie wird sie sich preislich einordnen? Ich schätze so 900 - 1000 €. Die 1080 Super Jetstream gibts ab 664 €...

rentex
2017-01-28, 11:47:16
Das ist der Punkt...keine Ahnung...Was noch dazu kommt ist die Frage (auf lange Frist gesehen) was Volta bringt. Szenario: 1080ti gekauft, Abstand zu Volta geringer--> überspringen von Volta. 1080 Costum gekauft, Abstand größer zu Volta--->Volta wird in Erwägung gezogen. Nur, wird Volta für den Desktop signifikant mehr bringen? Ich weiss das es sehr weit ausgeholt...aber mei.

Lowkey
2017-01-28, 13:08:16
1st World Problems!

Anders als erwartet kombiniert Nvidia die aktuellen Karten nicht mit HBM2 Speicher. Laut Roadmaps wird Volta besser als Pascal. Bislang waren neue Karten immer noch besser als die alten Karten. Oder kräht jemand aktuell noch wegen Keppler oder Maxwell? Die Karten sind mit der neuen Generation nicht nur entwertet worden, sondern weg vom Neukaufmarkt. Keiner wartet wirklich auf fette Angebote oder bugfreie Treiber. Die Karten werden gekauft.

Kommt nun eine 1080 Ti, dann entweder zum neuen Höchstpreis oder laut Gerücht mit Rabatt für 980 Ti Besitzer oder mit Preissenkungen für die 1080. Oder es gibt Rabatt und Spiele zur 1080. Die 1080 ist ja nur einen Hauch vor der 1070, aber preislich deutlich teurer.

Die Titan X für den aktuellen Preis kaufen sich nur ganz spezielle Menschen. Der Club der Wohlhabenden, den ich kenne, macht einen Bogen um solche Angebote. Anhand der Titan X kann man natürlich die Leistung einer 1080 Ti ablesen. Und auch hier ist eine Titan X schon heute von Nachteil, da sie mit limitierendem Referenzkühler kommt. Das ist kein Luxusprodukt, da man die Karte umbauen muss. Und die Karte wird kaum ausgenutzt, da kein Spiel die 12gb ohne Gefrimmel ausnutzen wird.

Mit dem Refresh der 1080 in diesem Jahr werden sich die Preise wieder neu anpassen.

Wie definiert man eine Highendanschaffung, die möglichst lange halten soll, wenn doch jedes Jahr eine Alternative oder ein Ersatz erscheint? Nach meinem Wechsel von 980 Ti auf 1070 musste ich feststellen, dass es in weniger als einem Jahr eine Verbesserung in allen Bereichen gegeben hat - und für weniger Geld. Eine Volta 3080 Ti könnte eine aktuelle Titan X eventuell komplett vergessen machen.

rentex
2017-01-28, 13:15:01
Natürlich sind das 1st World Problems...wer was anderes behauptet, hat einen an der Waffel. Es ist halt ein Hobby. Rein theoretisch liegt ne 1070 (Stock) auf nem Level mit meiner 980ti. Ja die Titan X, wäre die Spitze der von mir gelebten Dekadenz gewesen ;-)

Lowkey
2017-01-28, 13:26:49
Von 980 auf 1080 sind es bestimmt 50% Mehrleistung. Hört sich gut an, aber statt 40fps sinds dann 60fps. Das ist nun praktisch viel, aber kaum entscheidend. Von 980 auf 1080 Ti sind es dann statt 40fps knapp 80fps. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde warten.

Angenommen Nvidia haut in einem Jahr eine neue Karte raus, so muss es nicht direkt eine 3080 Ti sein. Vega soll ja auf 1080 Level liegen. Highendkarten liegen letztlich auf einem ähnlichen Stromverbrauch. Zum aktuellen Verbrauch der 1080 Ti wäre eine 3080 Ti natürlich schneller. Vermutlich kommt die Effizienz dann durch den HBM3 Speicher. Dann kommen erst recht kleinere Karten auf den Markt. Denn wenn jetzt mit GDDR5x eine 1080 Mini möglich ist, dann erwarte ich von jedem Hersteller eine 3080 Ti Mini.

... genug in die Glaskugel geschaut. Eine 1080 Ti könnte als Custom/Wakü Modell auf längere Zeit aktuell sein, aber wird letztlich durch eine 3080 Ti mit HBM3 Speicher deutlich überholt.

rentex
2017-01-28, 13:34:44
Von 980 auf 1080 sind es bestimmt 50% Mehrleistung. Hört sich gut an, aber statt 40fps sinds dann 60fps. Das ist nun praktisch viel, aber kaum entscheidend. Von 980 auf 1080 Ti sind es dann statt 40fps knapp 80fps. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde warten.

Angenommen Nvidia haut in einem Jahr eine neue Karte raus, so muss es nicht direkt eine 3080 Ti sein. Vega soll ja auf 1080 Level liegen. Highendkarten liegen letztlich auf einem ähnlichen Stromverbrauch. Zum aktuellen Verbrauch der 1080 Ti wäre eine 3080 Ti natürlich schneller. Vermutlich kommt die Effizienz dann durch den HBM3 Speicher. Dann kommen erst recht kleinere Karten auf den Markt. Denn wenn jetzt mit GDDR5x eine 1080 Mini möglich ist, dann erwarte ich von jedem Hersteller eine 3080 Ti Mini.

... genug in die Glaskugel geschaut. Eine 1080 Ti könnte als Custom/Wakü Modell auf längere Zeit aktuell sein, aber wird letztlich durch eine 3080 Ti mit HBM3 Speicher deutlich überholt.

Hm, gelange auch langsam zur Erkenntnis das ich warten werde. Ok, schließen wir den Fall.

VooDoo7mx
2017-01-28, 14:49:23
Das ist der Punkt...keine Ahnung...Was noch dazu kommt ist die Frage (auf lange Frist gesehen) was Volta bringt. Szenario: 1080ti gekauft, Abstand zu Volta geringer--> überspringen von Volta. 1080 Costum gekauft, Abstand größer zu Volta--->Volta wird in Erwägung gezogen. Nur, wird Volta für den Desktop signifikant mehr bringen? Ich weiss das es sehr weit ausgeholt...aber mei.

Blabla blah.

Wenn du was haben möchtest und das Geld hast, dann kauf es dir.
Immer dieses da könnte dann was billiger werden, da das spekulierte Produxt X rauskommt, was dann wieder um den komplett spekulativen Faktor Y schneller ist, aber spekulierte 3 monate später kommt dann von Hersteller B raus was dann wieder spekulierte € billiger ist was denn den Preis von Produkt X vielleicht um spkulierte % drücken könnte. Aber das Produkt X macht ja dann keinen Sinn mehr weil ja von diesen Hersteller A schon spekulierte 4 Monate später das Nachfolgeprodukt rauskommt.

Man wird doch dann einfach komplett weich in der Birne.

Um mal wieder etwas mehr auf das Thema einzugehen. Je nach erreichter Taktfrequenz hat eine OC 1080 ca 25-30% mehr Rechenleistung und eben 33% mehr V-Ram als eine 980Ti was auch fast so in Mehrleistung umgesetzt wird.
Hauptvorteil ist aber meiner Meinung nach bei der 1080 der deutlich niedrigere Stromverbrauch mit dahergehender niedriger Lautstärke. Eine OC 980Ti sprengt mal locker die 300W während eien 2GHz mit entsprechender Kurve unter 200W bleibt. Eine eine Palit/Gainward 1080 ist das leiseste was es gerade am Markt gibt. Nur weil da einer schreibt, dass es laut wäre, würde ich da jetzt nichts drauf gegen. Vielleicht hat der ein Monatagsexemplar.

Richtig als Leistungs-Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach aber erst die Titan X ggü. der 980Ti. Auf eine spekulative 1080Ti gehe ich jetzt nicht ein.

Ich für meinen Teil hatte auch von 980Ti auf 1080 aufgerüstet, die dann aber wieder innerhalb der 14 Tage zurück gegeben, da nVidia die Titan X angekündigt hat. Diese habe ich dann am Release sofort bestellt und jetzt seit über einen halben Jahr meine Freude dran und die Karte wird sicher auch noch mindestens ein weiteres halbes Jahr das schnellste bleiben was es am Markt gibt.
Und schon damals zum Titan X launch meinte einige schon, dass in den nächsten Woche die 1080Ti rauskiommt, die braktisch genauso schnell ist aber deutlich weniger kostet, quasi wie damals bei den Maxwell Karten.
Aber diesen Fehler macht nVidia sicher nicht nochmal.

Lowkey
2017-01-28, 15:16:26
Die 1080 Ti ist sicher und sicher vor der Titan X, da es die Titan X nur mit Referenz Cooler gibt. Da wird nichts umgebaut. Die Testseiten haben sture Testszenarien.

1. 1080 Ti Custom
2. Titan X
3. 1080 Ti Referenz
4. 1080 Custom
5. 1080 Referenz


Der Vorteil beim Stromverbrauch ist für Alpha-Enthusiasten keine Kaufgrund. 300 Watt bei der 980 Ti sind kaum kühlbar, aber auch bei der 1080 sind es eher mehr als 200 Watt und selbst das ist schwerer kühlbar. Denn die Hersteller machen sich zum Teil den Spass und reduzieren das Gewicht des Kühlkörpers. Zudem wird nicht der maximale Verbrauch als Maßstab genommen, sondern ein durchschnittlicher Spieleverbrauch. Stellst du alle Regler auf Anschlag, dann hast du deinen Ofen. Und die Mehrheit der Testseiten testet nicht im Gehäuse, sondern auf dem Benchtable.

Die Frage zur 1080 Ti wäre für mich, ob sie die Qualität der Chips verbessert haben und wie sie letztlich die Karte auftreten lassen. Mit Wakü wäre eine Titan X die schnellste Karte, aber ob man so einen Test überhaupt findet?


Ich hätte um ein Haar eine 1080 gekauft, aber da war sie im Angebot mit Spiel für unter 500 Euro.

ChaosTM
2017-01-28, 15:27:21
zb.: https://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/09/23/titan-x-pascal-water-cooling-review/2

rentex
2017-01-28, 16:17:24
Blabla blah.

Wenn du was haben möchtest und das Geld hast, dann kauf es dir.
Immer dieses da könnte dann was billiger werden, da das spekulierte Produxt X rauskommt, was dann wieder um den komplett spekulativen Faktor Y schneller ist, aber spekulierte 3 monate später kommt dann von Hersteller B raus was dann wieder spekulierte € billiger ist was denn den Preis von Produkt X vielleicht um spkulierte % drücken könnte. Aber das Produkt X macht ja dann keinen Sinn mehr weil ja von diesen Hersteller A schon spekulierte 4 Monate später das Nachfolgeprodukt rauskommt.

Man wird doch dann einfach komplett weich in der Birne.

Um mal wieder etwas mehr auf das Thema einzugehen. Je nach erreichter Taktfrequenz hat eine OC 1080 ca 25-30% mehr Rechenleistung und eben 33% mehr V-Ram als eine 980Ti was auch fast so in Mehrleistung umgesetzt wird.
Hauptvorteil ist aber meiner Meinung nach bei der 1080 der deutlich niedrigere Stromverbrauch mit dahergehender niedriger Lautstärke. Eine OC 980Ti sprengt mal locker die 300W während eien 2GHz mit entsprechender Kurve unter 200W bleibt. Eine eine Palit/Gainward 1080 ist das leiseste was es gerade am Markt gibt. Nur weil da einer schreibt, dass es laut wäre, würde ich da jetzt nichts drauf gegen. Vielleicht hat der ein Monatagsexemplar.

Richtig als Leistungs-Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach aber erst die Titan X ggü. der 980Ti. Auf eine spekulative 1080Ti gehe ich jetzt nicht ein.

Ich für meinen Teil hatte auch von 980Ti auf 1080 aufgerüstet, die dann aber wieder innerhalb der 14 Tage zurück gegeben, da nVidia die Titan X angekündigt hat. Diese habe ich dann am Release sofort bestellt und jetzt seit über einen halben Jahr meine Freude dran und die Karte wird sicher auch noch mindestens ein weiteres halbes Jahr das schnellste bleiben was es am Markt gibt.
Und schon damals zum Titan X launch meinte einige schon, dass in den nächsten Woche die 1080Ti rauskiommt, die braktisch genauso schnell ist aber deutlich weniger kostet, quasi wie damals bei den Maxwell Karten.
Aber diesen Fehler macht nVidia sicher nicht nochmal.

Das "Blabla blah" hättest Du dir sparen können, dem Rest stimme ich dir zu. Hast du ne Wakü auf der Titan X?