Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wo bleibt das Game-Mode-Update??


Hübie
2017-01-28, 09:33:15
Frage siehe oben. War für letzte Woche angekündigt. Bin im mittleren der drei Releaserings (also weder Alpha noch pre-release). Bisher kam da nix. Stattdessen gab's n Update das fullscreen + zwei Monitore Spiele zum Mikroruckeln bringt.
Die News-Seiten und Microsoft übernehmen sich ja nicht gerade mit detaillierten Infos... Weiß jemand von euch mehr? :smile:

Was das genau sein soll weiß ich immer noch nicht...

Kartenlehrling
2017-01-28, 10:09:37
Hast du überhaupt die richtige Version drauf?

Den Game Mode hat Microsoft bereits in dem Windows-10-Preview-Build 15007 integriert, allerdings noch nicht freigegeben.
Die Option konnte zwar in den Optionen aktiviert werden, bewirkte aber noch nichts.
Das ändert sich mit dem nächsten Build 15019, der noch diese Woche für den Fast-Ring erscheinen soll.
Mit der Einführung erklären die Redmonder jetzt auch, wie der Game Mode funktioniert.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Videos/Video-zum-neuen-Game-Mode-1219192/

Hübie
2017-01-28, 10:29:57
Nein. Bei mir kommt auch nix aktuelleres rein, als das was drauf ist. Guckst du:

https://abload.de/img/windows10iguty.png (http://abload.de/image.php?img=windows10iguty.png)

Wat is denn da los?

Dank dir schon mal für den link.

Kartenlehrling
2017-01-28, 11:58:53
Ich mach da nicht mit, aber wenn ich mir dein Foto ansehen ist der Fall doch klar, ...

Insider-Stufe auswählen.

- Verzögerte Anzeige

https://www.heise.de/ct/zcontent/16/17-hocmsmeta/1471255535209913/tn_image-1469798158250594.jpg

Hübie
2017-01-28, 12:08:51
Ja hab eben im Artikel von PCGH gelesen, dass man im fast ring sein muss. Hm. Mit einer Zockerkiste eigentlich nicht so das Problem oder ist da oft was verbuggt? :D Will nur Zocken. Wenn das nicht mehr geht ist's natürlich Essig.

James Ryan
2017-01-28, 13:41:13
"Produktive" Systeme sollten den Fast-Ring eher meiden, auf meinem Test-Notebook im Fast-Ring musste ich schon mehrmals die Platte formatieren da irgendwas im Windows zerschossen wurde.

Aber mal ehrlich, der "Game-Mode" wird auf High-End Systemen eh nichts bringen, da außer Prozesse zu priorisieren nicht viel mehr gemacht wird.

MfG

Argo Zero
2017-01-28, 15:32:03
die Funktion gibt es zwar aber sie soll noch nichts bewirken. Das kommt erst beim nächsten Update.

Zur Funktion gibt es hier Infos: http://www.pcgamer.com/microsoft-explains-how-windows-10-game-mode-will-improve-performance-in-uwp-and-win32-games/

Hübie
2017-01-28, 15:45:05
"Produktive" Systeme sollten den Fast-Ring eher meiden, auf meinem Test-Notebook im Fast-Ring musste ich schon mehrmals die Platte formatieren da irgendwas im Windows zerschossen wurde.

Aber mal ehrlich, der "Game-Mode" wird auf High-End Systemen eh nichts bringen, da außer Prozesse zu priorisieren nicht viel mehr gemacht wird.

MfG

Na ja ist halt meine liebgewonnene Zockerkiste. Formatieren will ich darauf dennoch nicht. Läuft alles ja so schön, das eine Neuinstallation schon echt viel Arbeit machen würde. Das System wächst ja mit den Aufgaben. ;)

Danke für euren input!

Kartenlehrling
2017-02-13, 19:37:05
Scheint sich zu lohnen, zwar sieht es aus als wenn die FPS ein wenig eingebremst werden aber dafür sind die Frametimes glatt, ohne grosste Spikes und das Spielgefühl ist angenehmer.

Im Video am Ende gibts Frametimes Messunge.

http://www.gamestar.de/videos/game-mode-von-windows-10-das-bringt-der-neue-spielmodus,92100.html
Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus

aufkrawall
2017-02-13, 19:49:08
Was ist denn bei denen völlig kaputt? Als ob bei GTA V oder RoTR solche Ausreißer normal wären. Sind sie nicht.

Lurtz
2017-02-13, 20:05:11
Gamestar Hardware, deren Messungen kann man üblicherweise direkt in die Tonne werfen.

Hübie
2017-02-13, 23:39:45
Wie kann man denn die Frametimes in DX:MD DX12 bekommen? RotR hab ich leider immer noch nicht.

Edit: Pass auf, am Ende haben die MSI Afterburner für die Frametimes benutzt. X-D

IceKillFX57
2017-02-16, 08:40:05
Hab weder das Video gesehen noch habe ich Ahnung von Framwtimes. Aber and hat doch eine Erweiterung für den Gpu Treiber zum Messen.
Evtl. greift der auch bei Dx12?

kruemelmonster
2017-02-16, 13:39:15
Ja hab eben im Artikel von PCGH gelesen, dass man im fast ring sein muss. Hm. Mit einer Zockerkiste eigentlich nicht so das Problem oder ist da oft was verbuggt? :D Will nur Zocken. Wenn das nicht mehr geht ist's natürlich Essig.

Ich hab bei zwei Insider Builds (über den Fast Ring natürlich) bereits Probleme mit dem Xbox 360 Pad gehabt, der Beta Status ist hier tatsächlich ernst gemeint. Und nur für den ollen GameMode würde ich keine Insider Version installieren wollen.

iuno
2017-02-17, 14:38:43
Habe noch eine Idee fuer MS' neuen "Game Mode" :mad:

Gestern seit langem mal wieder eine Runde CS:GO gespielt. Laeuft zwar auch ordentlich auf Linux, aber hatte Win eh schon an weil wir davor schon gespielt haben.
Ruckeln ohne Ende und Framelock auf 144, obwohl V-Sync aus. Voreingenommen wie man inzwischen ist, die Schuld erstmal im Treiber gesucht. Nichts gefunden, dann gegoogelt :freak:
Problem war die XBox App. Man soll dort doch die Funktion "Game DVR" deaktivieren. Also gut, xbox app aufgemacht, muss man sich erstmal mit einem MS Account einloggen waere ja kein Problem wenn einer vorhanden waere und man Bock darauf haette. Deinstallation tut es auch, sagt das web. Erster Versuch ueber die GUI schlaegt typischerweise fehl. Man muss das ganze in der Powershell machen :facepalm:

Wer denkt sich bei MS nur immer solchen Schrott aus und auch noch in der Ueberzeugung, es sei eine gute Idee?

aufkrawall
2017-02-17, 14:43:02
CS:GO läuft bei dir unter Linux gut? Bei mir läuft das wie Abfall (Gestotter aus der Hölle), wie jedes andere Source-Spiel auch.

iuno
2017-02-17, 14:47:37
Naja, besser als gestern zunaechst unter win auf jeden Fall :usad:

Wie gesagt, ich hatte das schon laenger nicht mehr gespielt. Hatte es schon so in Erinnerung, dass es gut lief. Muesste ich mal schauen, ist dann aber OT ;)

RaumKraehe
2017-02-17, 14:48:08
Glaubt hier eigentlich jemand das der "Game-Mode" wirklich irgend wie Performance bringen wird?

Ich nicht. Zumindest nicht mehr als wenn man per Hand ein paar Optimierungen macht.

kruemelmonster
2017-02-17, 14:57:28
@RaumKraehe:

Sehe ich ähnlich. Fullscreen Win32 Spiele haben als Vordergrundanwendung seit jeher mehr Prozesspriorität als Hintergrundprogramme bekommen. Das "Neue" am GameMode wird mutmaßlich schlicht die Fähigkeit sein diese Ressourcenverteilung jetzt auch für Borderless Window sowie UWP nutzen zu können.

IceKillFX57
2017-02-17, 19:55:04
Denke mal auf Schwachbrüster Hardware wird es was bringen aber bei Zocker kisten eher weniger.

BlacKi
2017-02-17, 19:58:14
ich sehe die vorteile eher in dem was unregeläßig im hintergrund agiert und ohne den modus zu cpu spikes führt u.a. in stabileren frametimes.

gixe
2017-02-20, 08:27:37
Wird beim "Gamemode" nur die CPU berücksichtigt oder auch die Auslastung von Festplatte und Internetverbindung?
Weil gerade bei Onlinegames könnte es ja schon was bringen wenn ein update im Hintergrund läuft und dadurch der Ping steigt oder die Platte ausgelastet ist.

Lowkey
2017-02-20, 09:14:15
In 100 Jahren hat es noch niemand geschafft Windows durch Software schneller zu machen. Die ganzen Guides zur maximalen Spieleperfomance haben nicht mehr FPS geschaffen, sondern maximal ein flüssiges Spielvergnügen.
Und spätestens seit SSD und Quadcore braucht man kein optimiertes Windows.

Ich habe gerade meine Windows 10 SSD in den vierten Rechner gesteckt. Ob AMD oder Intel, ob neu oder 5 Jahre alt: windows erkennt sich in ein paar Sekunden und läuft als wäre es schon immer mit der Hardware gelaufen.

Früher liefen Onboard-Soundkarten über die CPU und kosteten 5-10% Leistung. Heute sind das nicht einmal 1% Leistung und die CPU kümmert sich zusätzlich um sämtliche Onboardanschlüsse. USB hängt wohl immer noch an der CPU dran.

Wir leben in einer Zeit, wo ein Rechner mit 25s Bootzeit schon als halbdefekt gilt. Viele User wissen nicht einmal, dass ein PC in 5 Sekunden starten kann.

Lowkey
2017-03-02, 11:44:27
https://www.golem.de/news/windows-10-was-der-game-mode-mit-dem-pc-spielerechner-macht-1703-126484.html


Wenn im Rechner beispielsweise ein Hauptprozessor mit acht Kernen arbeitet, soll das Spiel - falls benötigt - sechs Kerne komplett für sich reservieren können.

Hört sich ja toll an: das Spiel bekommt von 16 Ryzen Threads 8 zugewiesen und die anderen 8 kümmern sich um Windows, Hintergrundprogramme und Treiber. Praktisch liegen dann 8-12 Kerne sowieso weit unter der Auslastung.

Bei 4 Kernern wäre es vermutlich kontraproduktiv, wenn 1 Kern für Windows reserviert wird, aber durch das Spiel laufend angefordert wird. Die Verwaltungszeit kostet Leistung.

Es bringt immer noch mehr Leistung den PC im Leistungsmodus ohne Stromsparfunktionen zu betreiben, wenn es auch stark vom Stromsparmodi abhängt.