PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine gut Investition aber welche Hardware


Emperor
2017-01-28, 14:04:58
Mir bereitet im moment folgendes Kopfzerbrechen,wenn ich mir neue Hardware kaufe kommt folgendes für mich in frage.

Intel i7 6800K 6 Core 140W 442€ Amazon (Teures Mainboard und ne Heizung im Winter)
Intel i7 7700K 4 Core 90W 362€ Amazon (80€ Günstiger)
Intel i7 7700T 4 Core 35W 352€ Amazon (die hälfte der Watt für 10€ weniger)

AMD 8 Core ? Angaben ohne Gewähr lol
AMD 6 Core ? Angaben ohne Gewähr rofl
AMD 4 Core ? Angaben ohne Gewähr troll

Oder eines der neuen AMD Modelle von denen es noch keine genauen Daten gibt,ich frag mich ob 6 Kerne eine gute Investition währen auf lange sicht oder ob einer der beiden Kaby Lakes vielleicht auch so gut währen.Interessanterweise gibt es bei den CPUs keinen so großen Preisunterschied was das ganze aus meiner sicht erschwert sich zu Entscheiden für einen.

AMD spuckt ja immer nur bruchstück aus und jeden Tag ändern die ihre Meinung,bei PcGameshardware.de gibt es eine Meldung das es nur 4 und 8 Cores geben wird was wieder einer anderen Meldung wiederspricht in der von 6 Cores die Rede ist.

Beim i7 6800k sind die Mainboards so Teuer und unter 200€ läuft da nichts,Im Augenblick sind beide Firmen nur ein Ärgernis.

Ich verstehe nicht wie man Fanboy von einer der Firmen sein kann oO?

Gast
2017-01-28, 14:11:04
Kauf den 7700K und ein Z270 Mainboard. Mit etwas Glück ist auch der Nachfolger noch auf dem selben Board.

Außerdem sind 4,5Ghz nicht verkehrt, jede alte Anwendung profitiert davon. 6Kerne bei weniger als 3,9ghz sind oft auch langsamer!

Lowkey
2017-01-28, 14:29:01
Du machst da einen Denkfehler. TDP bedeutet nicht Verbrauch. TDP ist nur noch eine Klasse. Problem der Einteilung ist, dass die Qualität der CPUs eine Menge ausmacht und per Turbo kompensiert wird.

Die T-CPU hat nur einen Limiter unter Last gegenüber der K CPU, die höher gehen kann. Im Bios kann man bei jedem Z-Board den Stromverbrauch unter Last einstellen. Der steht zB. auf TDP 95 Watt, was beim Übertaken hinderlich ist, aber wenn man 35 Watt einstellt, dann wird aus der K CPU eine T CPU (ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert).

Sockel 2011-3 CPUs sind Heizungen. Dort geht es um die reine Rohleistung und keinen privaten Einsatz. Ein paar Enthusiasten nehmen die Plattform als Unterbau und investieren in die Kühlung, Gehäuse, Design, ...

AMD hat in der Vergangenheit öfters Hardware verschieben müssen. Ein 8 Kerner von AMD muss nicht der Heilsbringer sein oder wird sich auf die Preise auswirken. Wenn im April ein 8 Kerner kommt, dann nicht günstig und nicht fehlerfrei.


Momentan ist für eine Mehrheit ein 7700k die beste CPU. Der Defaulttakt ist hoch genug um Nicht-Übertakter anzusprechen. Die Preisdifferenz zu 7700, 7700T und 7600k ist zu gering als dass es gute Alternativen gibt. Selbst einen 6700k für 310 Euro im Angebot hätte ich nicht mehr genommen, außer ich würde auf z170 Boards von Asus samt Cashback setzen. Nach der Studie der z270 Mainboards komme ich zu dem Schluss, dass ein z270 Board eher ein Sidegrade als ein Upgrade darstellt. Theoretisch kommen 4 Lanes und Xpoint dazu, aber praktisch wird die Ausstattung vom Vorgängerboard differenziert und bei der Mehrheit der Boards ist nun DDR4-4000+ möglich. Es gibt noch eine Reihe Detailverbesserungen wie zB. die Lüftersteuerung bei Gigabyte Boards. In der Summe steigt die Auswahlmöglichkeit an genau passenden Boards.

Emperor
2017-01-28, 16:08:31
Also der 6800k ist somit schonmal draußen und steht nicht mehr zur Auswahl für mich,aber dennoch interessieren mich die AMD CPUs nur AMD braucht immer so ewig und sagt einfach nichts was ziemlich doof ist.

Dann steht nur noch der i7 7700k zur Auswahl und mal schauen was von AMD kommt,aber nun konnte ich schonmal etwas aussortieren und danke für die Hinweise.in 8 Core kommt eh nicht in frage,ich hätt eher Interesse an einen 6 Core von AMD aber das wird wohl noch ewig dauern bis da was kommt. Fals da überhaupt was kommt.

Lowkey
2017-01-28, 16:33:19
Der 7700k wäre nach den Terminen und News aktuell alternativlos. Erst im Sommer folgen neue CPUs.

derpinguin
2017-01-28, 17:21:03
+1 für den 7700K. IMHO ein no-brainer. Da wird auch ein AMD Release nichts ändern.

Emperor
2017-01-28, 18:35:45
Wie rechnet ihr eigentlich ob eine Hardware lange genug Tauglich ist und es sich gelohnt hat ?

Also bei mir ist das vom Tag des Releases bis zu dem Tag an dem sie in mehr als 5 Spielen unter 40 FPS kommt.

Daher war auch der i7 6800k eine Option für mich und Aktuell habe ich ja noch immer den AMD FX-8150 der ja jetzt schon 6 Jahre auf den Buckel hat.

derpinguin
2017-01-28, 18:43:04
Ich rechne nicht, ich nutze Hardware so lange bis sie das von mir aktuell gewünschte Spiel nicht ausreichend gut darstellen kann oder defekt ist. Dann kaufe ich die aktuelle knapp unter High End Hardware, zuletzt beispielsweise die 1070. Da ist meist das P/L Verhältnis noch einigermaßen vernüftig.

Emperor
2017-01-28, 19:19:44
Für mich hängt das von der Aktuellen Standard Auflösung ab die zur zeit 1080p ist,wenn das erste Spiel erscheint in den keine 40FPS mehr erreicht werden zählt sie als ausgeschöpft.

bis jetzt hält der FX-8150 ja noch gut mit aber das liegt auch an meiner Graka sogar Dark Souls 3 läuft noch mit DSR und 1440p mit butterweichen 60FPS.

Aber das wird nicht mehr lange so sein und ich will mich darauf vorbereiten wobei es bei Rise of the Tomb raider kleine anzeichen gibt mit nidrigen FPS.

Pirx
2017-01-28, 19:31:27
Warte doch einfach bis zum Ryzen-Release und entscheide dann. Im schlimmsten Fall kostet der 7700K dann genauso viel, wie heute.

Lowkey
2017-01-28, 19:42:58
Die Eckdaten zum Ryzen sind allesamt klar. Ich erwarte keine Überraschungen. Der Ryzen wird als 8/16 für einen deutlichen Preis von 777 Euro zu haben sein und ist selbst für 500 Euro meilenweit über einem 7700k.

Der 7700k hat sehr wahrscheinlich die bessere Qualität als ein 7600k und packt zu 50% die 5Ghz mit Luftkühlung ohne das Köpfen. Ein Ryzen mit 5 Ghz wird es nicht so schnell geben. Selbst ein 5 Ghz Ryzen als Gegenstück zum 7700k wäre 5-10% langsamer und vermutlich 5-10% günstiger.


Warum habe ich dann keinen 7700k? Mein 6600k reicht auf 4,5 Ghz noch aus und zweitens ist der 7700k nicht im Angebot. In den letzten Jahren kam das Upgrade nicht aus Notwendigkeit, sondern aus einem guten Angebot wie zB. Tausch der 980 Ti gegen eine 1070, 15% Ebay Gutschein, Cashback oder anderen Angeboten. Sobald es eine Rabattaktion gibt, kann man sie meistens mit anderen Rabatten kombinieren. Das lohnt sich natürlich nur bei der richtigen Hardware. Eine Fiji mit 10% Rabatt ist/war kein Angebot. Mein Ziel ist es immer unterhalb des Geizhalspreises zu landen. Teure Produkte bekommt man meistens mit einem guten Rabatt, weil ein hoher Preis trotz Qualität immer 90% der Käufer abschreckt. Und eine nachträgliche Preissenkung nützt nichts, da sich in den Köpfen ein negativer Gedanke einschleicht, wenn der Testbericht schlecht war.

Daredevil
2017-01-28, 19:55:42
Wenn du Bock auf basteln ( OC ) hast, was ich an den K CPUs mal ableite und du mehr als 4 Kernen willst, hol dir n gebrauchten X5650! :)

Habe hier im Forum diese CPU+Board+12GB Ram für 150€ ersteigert und er läuft gerade bei 4.2Ghz ( alle Kerne ) und 4.8 Ghz ( Single Core ).
Da ist also noch Luft nach oben.

http://abload.de/img/unbena1nntyjumw.png

Best Bang for Buck und mega Spielzeug! :D

PS: Mal als Vergleich deine jetzige Stock CPU:

http://abload.de/img/unbenanntcqui8.png

Emperor
2017-01-28, 19:58:20
Also das ganze System stelle ich mir so vor

Intel i7 7700K / AMD Äquivalent
Asus Prime Z270-A Gaming / AMD Äquivalent
be quiet Dark Rock 3 CPU-Kühler / AMD Äquivalent
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB
Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) WQHD

Lowkey
2017-01-28, 20:16:49
Laufen wird es so oder so. Es ist eine Frage des Preises. Und die Preise sind aktuell schlecht: Speicher ist doppelt so teuer und Mainboards laut News grundsätzlich mit Preisaufschlag. Dollar-Euro-Kurs ist schlecht. Angebote gibt es kaum. SSDs sind derzeit auf dem Preislevel von 2015.

Mich ärgert gerade, dass ich im Dezember den LG Monitor mit 34" 1440p nicht für die 260 Euro bekommen habe. Der war auf Amazon im Angebot.

Emperor
2017-01-29, 08:12:38
Mein Mainbioard unterstützt SATA,kann ich da eine SSD mit SATA 3 anschließen wie diese https://www.amazon.de/dp/B01F9G414U/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2XSG1RO2Q887R&coliid=I1O6QK7NST5KVH&psc=1

??

Schrotti
2017-01-29, 11:18:50
Bei Alternate im Outlet vorbei geschaut und Schnäppchen entdeckt.

https://abload.de/img/outletbpsh8.jpg (http://abload.de/image.php?img=outletbpsh8.jpg)

Lowkey
2017-01-29, 12:02:14
Mein Mainbioard unterstützt SATA,kann ich da eine SSD mit SATA 3 anschließen wie diese https://www.amazon.de/dp/B01F9G414U/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2XSG1RO2Q887R&coliid=I1O6QK7NST5KVH&psc=1

??

Alles mit Sata geht.


@Schrotti:

Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
Der Artikel wird ohne Zubehör geliefert.
Die Lieferung erfolgt ohne ATX-Blende.


Kann man kaufen, aber muss damit leben, dass es nicht neu ist. Das Mainboard kann 2 1/2 Jahre alt sein. Der Prozessor kann fast ein Jahr alt sein. Also kann es sein, dass das Mainboard ohne Bios Update nicht mit der CPU läuft. Und man kennt die Rückgabegründe nicht.

bun
2017-01-31, 03:47:09
Also wenn ich 6? Jahre auf einem FX gesessen hätte, würde ich auf jeden Fall noch Ryzen abwarten. Weniger als 1 Monat, dann wissen wir es.

Zergra
2017-01-31, 07:53:28
Also wenn ich 6? Jahre auf einem FX gesessen hätte, würde ich auf jeden Fall noch Ryzen abwarten. Weniger als 1 Monat, dann wissen wir es.
Würde ich auch machen, gibt doch kaum einen Grund jetzt einen i7 zu kaufen. 6 Jahre sind es aber wohl noch nicht ganz. Eher 5.

Lowkey
2017-01-31, 10:46:39
Wenn man die CPU heute nicht braucht, dann auch nicht wenn Ryzen vorgestellt wird ;)

Gipsel
2017-01-31, 14:52:15
Die Eckdaten zum Ryzen sind allesamt klar. Ich erwarte keine Überraschungen. Der Ryzen wird als 8/16 für einen deutlichen Preis von 777 Euro zu haben sein und ist selbst für 500 Euro meilenweit über einem 7700k.Interessanter für Emperor dürften die 6- und eventuell 4-Kerner Ryzen werden, die wohl eher im Preisbereich des 7700K wildern dürften (der 4Kerner vermutlich mehr oder weniger deutlich drunter).
Ein Ryzen mit 5 Ghz wird es nicht so schnell geben. Selbst ein 5 Ghz Ryzen als Gegenstück zum 7700k wäre 5-10% langsamer und vermutlich 5-10% günstiger.Reine Spekulation. Weder weiß man bisher, wie hoch genau die 4- und 6-Kerner von AMD takten (können), noch wie hoch die IPC am Ende genau sein wird. Ich erwarte zwar auch keine 5GHz mit >Sky-/Kabylake-IPC, aber eventuell kommt ja durchaus was Konkurrenzfähiges raus. Und wenn da ein 6-Kerner z.B. mit 3,8/4,2GHz bei 95W TDP und konkurrenzfähiger IPC für ~350€ kommen sollte, dann kann man sich schon überlegen, ob man eventuell auf z.B. 10% single-Thread-Leistung verzichtet, um 50% mehr Kerne zu bekommen. Aber diese Entscheidung kann man eben erst in 4Wochen treffen, weil uns wohl erst dann diese Informationen zur Verfügung stehen.
Wenn man die CPU heute nicht braucht, dann auch nicht wenn Ryzen vorgestellt wird ;)Aber wenn man 5 Jahre mit einer CPU ausgekommen ist, werden 4 zusätzliche Wochen wohl auch nicht sonderlich viel schaden. Das Schlimmste wäre doch, daß Alles so bleibt wie bisher. Aber vielleicht bekommt man einen 7700K auch ein paar Euro günstiger, da Intel auf die Konkurrenz durch Ryzen reagiert. Oder Ryzen überzeugt in irgendeiner Variante und kommt für Emperor in Frage. Für den Konsumenten dürfte die Situation in 4 Wochen auf jeden Fall nicht schlechter werden, höchstens besser.

Lowkey
2017-01-31, 15:33:55
Hmm...

Es ist doch bereits ein Fakt, dass AMD CPUs dieses Jahr vorstellen und zum Verkauf anbieten wird. Es wird alles konkurrenzfähig. Die reine Leistung und der Stromverbrauch spielen direkt keine Rolle.

Der Faktor Preis ist noch offen. Eine AMD CPU wird sich an die Intelpreise anpassen. Ist die neue 4 Kern CPU 10% langsamer, dann kostet sie anfänglich eben 10% weniger Geld.


zB. kommen die neuen z270 Mainboards gerade in den Handel und die Menge an z170 Boards auf Ebay steigt. Es ist dennoch kaum ein Schnäppchen zu machen, weil relativ viele gerade auf das Schnäppchen warten. Wenn ich aktuell auf eine 7700k zum Start des Ryzen spekuliere, dann haben andere User dieselbe Idee.

Anders rum: wenn ich mir heute ein i7-7700k System leisten kann (und nicht auf Angebote warte), dann kann ich mir auch den Verkauf/Wechsel auf Ryzen leisten. Das ist genau die Stärke des PCs, dass ich beliebig kombinieren kann. Ein Fehlkauf ist in Zeiten von Widerruf und Garantien/Gewährleistung nicht mehr möglich.

Ich habe letztes Jahr den Run auf Fiji mitgemacht, aber auch vor Jahren den Run auf Bulldozer "Warte doch bis Bulldozer kommt". Bulldozer war ein Flop und Fiji zu teuer. Seit Fiji setzt AMD auf höhere Preise. Eine AMD RX480 8gb kostet gerade 239 Euro, eine 1060 6gb fängt bei 259 Euro an. Hey 20 Euro Preisnachlass und 2gb mehr Speicher! Was glaubst du wie lang die Gesichter werden, wenn AMD den 7600k um 20 Euro unterbietet?

Die echten Angebote bei AMD werden im <100-200 Euro Bereich kommen, wo man dann mit einer 50 Euro CPU samt OC einen Spiele-PC für Full HD basteln kann.

Eisenoxid
2017-01-31, 15:52:26
...
Intel i7 6800K 6 Core 140W 442€ Amazon (Teures Mainboard und ne Heizung im Winter)
Intel i7 7700K 4 Core 90W 362€ Amazon (80€ Günstiger)
Intel i7 7700T 4 Core 35W 352€ Amazon (die hälfte der Watt für 10€ weniger)
...

Der i7 7700K braucht nicht immer doppelt so viel Strom wie der -T. Letzterer ist lediglich niedriger getaktet und somit auf geringere Leistungsaufnahme limitiert. Bekommt man mit dem -K durch "Underclocking" und Undervolting theoretisch auch hin. Wirklich Sinn macht der -T daher in meinen Augen nicht.

Also das ganze System stelle ich mir so vor

Intel i7 7700K / AMD Äquivalent
Asus Prime Z270-A Gaming / AMD Äquivalent
be quiet Dark Rock 3 CPU-Kühler / AMD Äquivalent
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB
Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) WQHD
Joa, passt doch.

Ich persönlich würde keinen 27" TN-Moni nehmen, aber das ist wohl eine Geschmackssache und Frage der jeweiligen Anwendungen.

Je nachdem wieviel du übertakten willst, könnte man beim Kühler ~20-30€ sparen. Für moderate Übertaktung würde es auch ein Kühler in der ~40€-Klasse tun (Macho Rev.B, Brocken 2 o.Ä. (http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=912549&cmp=1549393)).

edit:
Ob man noch auf Ryzen warten sollte, hängt imo nur davon ab, ob man das System jetzt braucht, oder ob es sich lediglich um einen Lustkauf ("hätte mal wieder Bock auf was Neues") handelt.
In letzterem Fall würde ich tatsächlich noch warten; auch wenn die Entscheidung dann doch letztendlich beim 7700K bleibt, hat man in dem Fall nichts "verloren".

Gipsel
2017-01-31, 16:10:04
Hmm...

Es ist doch bereits ein Fakt, dass AMD CPUs dieses Jahr vorstellen und zum Verkauf anbieten wird.Nicht nur dieses Jahr. In 4 Wochen. ;)
Es wird alles konkurrenzfähig. Die reine Leistung und der Stromverbrauch spielen direkt keine Rolle.Das mögen andere Leute anders sehen. Denn irgendwie tragen Leistung und angemessener Stromverbrauch auch zur Konkurrenzfähigkeit bei. :rolleyes:
Der Faktor Preisist noch offen.Leistung ebenfalls, genau wie das Verhalten des Stromverbrauchs unter verschiedneen Lasten (man kennt bisher nur die TDP von 95W für einen 8Kerner, eventuell geht das Topmodell sogar noch etwas höher).
Eine AMD CPU wird sich an die Intelpreise anpassen. Ist die neue 4 Kern CPU 10% langsamer, dann kostet sie anfänglich eben 10% weniger Geld.Ich würde von einem etwas größeren Preisdifferential ausgehen, falls man klar in der Leistung zurückliegt. Bzw. bietet man dann eher 50% mehr Kerne zum gleichen Preis an, wenn man ein wenig in der Single-Thread-Leistung zurückliegt, was es schwieriger vergleichbar und stärker von den konkreten Anwendungsfällen abhängig macht, was man präferiert.
Anders rum: wenn ich mir heute ein i7-7700k System leisten kann (und nicht auf Angebote warte), dann kann ich mir auch den Verkauf/Wechsel auf Ryzen leisten. Das ist genau die Stärke des PCs, dass ich beliebig kombinieren kann. Ein Fehlkauf ist in Zeiten von Widerruf und Garantien/Gewährleistung nicht mehr möglich.Widerrufen kann man ja nur 2 Wochen. Und wer will denn nach 4 Wochen (falls Ryzen das bessere Angebot darstellen sollte) sein System wieder abreißen und Mainboard mitsamt CPU tauschen? Der Wertverlust mag ja für einige nicht das Ding sein, aber mir wäre meine Zeit zu schade dafür. Die ganzen Umstände mit dem Neuaufsetzen des Systems, den Ärger mit dem Wiederverkauf und der ganze Kram würden mich tierisch nerven und sind kaum aufzuwiegen. Meiner Einschätzung nach würde nur eine absolute Minderheit das dann nochmal so grundlegend anfassen. Das machen vielleicht die, für die das Rumbasteln um des Rumbastelns Willen der Zweck des PC-Besitzes ist. Die Mehrzahl der Leute will das Ding aber letztendlich für irgendwas benutzen. Und wir reden hier ja nicht über einen Grafikkartentausch, der deutlich einfacher vonstatten geht.
Die echten Angebote bei AMD werden im <100-200 Euro Bereich kommen, wo man dann mit einer 50 Euro CPU samt OC einen Spiele-PC für Full HD basteln kann.Ryzen wird (erstmal) nicht in diesen Preisbereich vordringen (ein 50€ Ryzen :freak:). Ich denke nicht, daß da groß irgendwas unter 150€ kommen wird. Selbst der kleinste Vierkerner wird wohl mit den i5-Modellen konkurrieren (die auf Sockel 1151 bei ~180€ anfangen). Eventuell bringt man ein 35-50W 4C/4T-Modell, was sich mit den schnelleren i3-CPUs rumschlagen dürfte (die ebenfalls über 150€ kosten).

Edit:
Irgendwie kommen wir vom Thema ab. Also zurück dahin:

Da Emperor auch AMD in Betracht zieht und offenbar eher langfristig bei einem Rechner bleibt (er sprach explizit an, daß er langfristig bei der Hardware bleiben will!), kann man eigentlich nur das 4wöchige Abwarten auf Handfestes zu Ryzen empfehlen. Alles Andere wäre unter den Umständen ein Schnellschuß.

Lowkey
2017-01-31, 16:26:57
Kurz: du erwartest von Ryzen mehr als ich :D

Und Emperor aka TS darf mal Betatester spielen :P

Gipsel
2017-01-31, 16:52:08
Kurz: du erwartest von Ryzen mehr als ich :DDas spielt keine Rolle, wer von uns etwas erwartet oder nicht. Fakt ist, es stellt eine potentielle Option für Emperor dar und er kann erst in 4 Wochen vermutlich entscheiden, ob es für ihn die bessere Option darstellt oder nicht. Damit ist es im Sinne des von ihm formulierten Wunsches nach Langlebigkeit des Systems sinnvoll, diese 4 Wochen mit der Entscheidung zu warten.
Und Emperor aka TS darf mal Betatester spielen :PWie lange gibt es jetzt Kabylake und den Z270 Chipsatz? ;D :rolleyes:

drdope
2017-01-31, 17:15:21
Ich seh das ganz pragmatisch...

Entweder kaufe ich mir demnächst für ca. 500€ einen i7-7700k + Z270 Board oder wenn AMD mir was besseres zu ähnlichem Kurs bietet deren Alternative...
Abwarten und Tee trinken.

Emperor
2017-02-03, 06:34:37
Also ich warte noch bis AMD ihre CPUs vorgestellt hat und laut 3Dcenter soll es ja einen 6Core CPU von AMD geben der gegen den i7 7700k antritt.

https://www.3dcenter.org/news/neue-ryzen-takraten-ergeben-aktualisiertes-ryzen-portfolio-samt-neuer-performance-abschaetzung

Wenn dem so ist dann hätte ich Interesse an dem CPU.

Emperor
2017-02-09, 11:20:49
Nun sind Preise zu den AMD CPUs bekannt geworden http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Geruechte-Preis-1220335/ und ich frage mich welcher CPU dürfte für meien GTX1080 der Optimale sein damit nicht die Graka zu schnell ist oder der CPU zu schnell ist.

Daredevil
2017-02-09, 11:26:09
Wenn man Ruhe im Karton haben will, fängt man wohl ab 8 Kernen an.
Wobei Intels 6 Kerne heutzutage ja auch schon sehr ordentlich sind bei guter Multithreaded Skalierung. Das wird wohl bei AMD nicht anders sein.

PS: Preise sind Spekulatius. :tongue:

BlacKi
2017-02-09, 11:34:36
ihr werdet doch noch 2-3 wochen warten können bevorihr euch festlegt^^

Lowkey
2017-02-09, 11:42:07
Es geht wohl um die Founders Edition. Die limitiert durch PT und Kühlung. Ich würde Ryzen in dem Fall dennoch als 8 Kerner in Betracht ziehen, aber keine 65 Watt Version (Underclocking geht mit allen Ryzen sowieso). Und wenn ich die Wahl zwischen 470 und 600 Euro habe, dann nehme ich die 600 Euro Version. Die kann man vermutlich wegen der Selektion noch leicht übertakten bzw. bekommt letztlich bessere Qualität. Der Kauf ist sowieso auf 5-10 Jahre ausgelegt und demnach spart man nicht wirklich Geld bei Kauf der Zweit oder Dritt Verwert Modelle.

Emperor
2017-02-09, 11:49:46
Es geht wohl um die Founders Edition. Die limitiert durch PT und Kühlung. Ich würde Ryzen in dem Fall dennoch als 8 Kerner in Betracht ziehen, aber keine 65 Watt Version (Underclocking geht mit allen Ryzen sowieso). Und wenn ich die Wahl zwischen 470 und 600 Euro habe, dann nehme ich die 600 Euro Version. Die kann man vermutlich wegen der Selektion noch leicht übertakten bzw. bekommt letztlich bessere Qualität. Der Kauf ist sowieso auf 5-10 Jahre ausgelegt und demnach spart man nicht wirklich Geld bei Kauf der Zweit oder Dritt Verwert Modelle.

Das ist genau exakt die Information die ich haben wollte. DANKE

Daredevil
2017-02-09, 11:51:01
Das sind aber keine Informationen, weil das alles spekulativ ist. Du willst es unbedingt wahrhaben, oder? :D

10 Jahre für eine CPU?
Vor 10 Jahren hatten wir zum ersten mal ein iPhone.

BlacKi
2017-02-09, 11:56:28
das die letzten 5-6 jahre kaum fortschritte festzustellen waren ist amd´s entscheidung gewesen sich aus dem highend cpu markt zurück zu halten. jetzt sind sie wieder zumindest konkurenzfähig, und die fortschritte werden wieder größer. ich glaube nicht das ein 8 kerner 2022 für alle spiele mit 60fps ausreichen wird. selbst ohne große konkurenz hat intel fortschritte gemacht, das wird anziehen wenn wieder konkurenz da ist. zum glück.

Emperor
2017-02-09, 11:59:35
Naja ich Rechne beim Kauf einer Hardware immer vom Tag des Releases bis zu dem Tag an dem sie mir kaum noch Leistung bringt.

Und der FX-8150 hat mir jetzt über Jahre wirklich treu gedient und er kann nun ersetzt werden.

Der ist von 2010 und ich komme noch immer über 60FPS was aber auch an der Graka liegt,aber er war ne geile Investition für all die Jahre.

Wird aber nun Zeit das er abgelöst wird und wenn der 8Core für 600€ bisschen mehr oder weniger auch soviel schafft ist es ne gute sache ihn zu Kaufen und bis 2022 hält der locker durch ohne Probleme.Die Spiele laufen ja noch alle mit DX11 und von DX12 und Vulkan ist nichts zu sehen nur vereinzelt.

BlacKi
2017-02-09, 12:31:48
achso, wir haben unterschiedlich ansprüche. na denn.

Emperor
2017-02-09, 12:50:02
Darum kaufe ich Hardware auch immer am Release Tag bis zu 6 Monate danach.

BlacKi
2017-02-09, 13:03:47
der hatte schon bei release problem mit dem fps und hielt nur so lange weil endlich langsam mehr als 4 kerne unterstützt werden.

ps: der erste bulli kam 2011 mitte oktober. aber dir könnte er wirklich bis 2022 länger reichen, siehe bulli.

Emperor
2017-02-09, 14:03:30
Ja,das wird so sein.Ich komme damit lange hin.

Lowkey
2017-02-09, 14:36:28
Da es um Full HD geht:

https://www.hardwareluxx.de/community/f153/offizieller-bf1-multiplayer-benchthread-1145614.html

Emperor
2017-02-13, 16:17:56
Also wenn es ein AMD wird dann der Ryzen 7 1700 oder 1700X ansonsten Kaby Lake.

Skinner
2017-02-22, 11:24:04
Ich würde auf den AMD Ryzen warten und dort erstmal schauen wie die CPU in freier Wildbahn performed.

Cubitus
2017-02-22, 13:12:16
Für Spielen reicht bis heute ein 4 Kerner mit HT.

Toll finde ich das mein "alter" 4790k noch mithalten kann. Also Aufrüsten lohnt sich definitiv noch nicht.
Im Grunde sind die Verbesserungen von Skylake zu Kabylake ein Witz!
4 PCIE Lanes mehr beim Z270 :rolleyes: und die Performance bewegt sich im messbaren Bereich von ~5 Prozent bei Games-Szenarien.

Also wenn ich irgendwo eine wesentlich günstigere Skylake Config sehen würde, dann würde ich dort zuschlagen.

Eine gute Investition?
Wenn damit gemeint ist für die Zukunft lange Ruhe zu haben, würde ich mir schon über ein 6+ Kern Prozessor Gedanken machen.

Die andere Frage ist eben, was bringt ein 6 Kerner?
Bzw. wie viel kommt am Ende wirklich dabei raus?

Eine durchweg konstante Nutzung der 6+ Kerne bei Games findet bis dato nicht statt. Meistens bewegt sich so eine dicke CPU eher im Mittelfeld.
Ein 6 Kerner kann schneller sein als jeder 4 Kerner, sofern diesem eine starke Grafikkarte zur Seite steht.

Spiele wie Project Cars, F1 oder Crysis profitieren von den zwei zusätzlichen Kernen. Ein 5820k ist dort auch wesentlich schneller als ein 7700k..
Allerdings ist eine Sockel 2011 Konfiguration bzw. der X99 prinzipiell veraltet und in der Anschaffung teuer.

Ich würde auf AMDs Antwort abwarten, sind die 6+ Kern CPUS in Sachen Leistung, Anschaffungskosten, Stromverbauch und Chipsatz-Features besser, dann würde ich dort zuschlagen.
Taugen die CPUs eher weniger (bzw. sind die AMD-Cpus trotz mehr Kerne gleich oder knapp so schnell wie die jetzigen Kaby-Lakes bei mehr Stromverbrauch) würde ich zu den klassischen Intel 4 Kernen greifen. Außer AMD bewegt sich preislich, trotz gleicher Leistung, in interessanteren Bereichen ;)

Schrotti
2017-02-22, 21:00:37
Eine durchweg konstante Nutzung der 6+ Kerne bei Games findet bis dato nicht statt. Meistens bewegt sich so eine dicke CPU eher im Mittelfeld.
Ein 6 Kerner kann schneller sein als jeder 4 Kerner, sofern diesem eine starke Grafikkarte zur Seite steht.


Falsch.

Schon Battlefield 1 zeigt wo der Weg hingeht.

Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann. Battlefield 1 ist damit nicht alleine, in der kommenden PCGH-Ausgabe 12/2016 handeln wir weitere Titel ab, die teils deutlich von den zusätzlichen Kernen unseres Octacore-Prozessors profitieren können. Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Emperor
2017-02-23, 07:57:32
Puhh also preistechnisch liegt AMD bei mir weit weit vorne im Moment.

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz BOX 359€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-0GHz-BOX_1144032.html

ASUS PRIME B350-PLUS AM4 ATX 104€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASUS-PRIME-B350-PLUS-AM4-ATX_1144071.html

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 123€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Macht 589€


Vergleich zu Kaby lake

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF 359€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

Asus Prime Z270-A Intel Z270 157€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-Z270-A-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136459.html

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 73€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 123€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

macht 712€

Ohh das ist mal eine Kampf ansage an Intel,also da tendiere ich dann doch lieber zum AMD wenn dieser wirklich hält was er verspricht.

tests abwarten,aber preise stimemn schonmal und sind sehr sehr ansprechend.

Lowkey
2017-02-23, 10:29:12
Bei Intel bräuchtest du den Intel Boxed für Sandybridge mit Kupferkern. Gibt es auf Ebay für <10 Euro. Dazu dann die Mainboarddifferenz von 53 Euro. Nach deinem Mindfactory Link bekommst du 20 Euro Cashback auf das Mainboard. Das z170-A war für DDR4 OC eher ungeeignet.

Andererseits kannst du direkt ein B/H Board von Intel nehmen und dann den Speicher statt mit 3000Mhz mit 2400Mhz und schnelleren Timings nutzen. Das CPU OC ist nicht notwendig, da die CPU meistens die 4500Mhz erreicht.

BlacKi
2017-02-23, 10:53:27
Ohh das ist mal eine Kampf ansage an Intel,also da tendiere ich dann doch lieber zum AMD wenn dieser wirklich hält was er verspricht.

tests abwarten,aber preise stimemn schonmal und sind sehr sehr ansprechend.
absolut. aber da du mit dem fx 8 kerner bisher zurechtkamst, wirst du auch mit dem 1700 zurechtkommen, zumal die zeit für den 8kerner läuft. ich würde zum 1700 aber noch nen besseren kühler nehmen und dann einfach das xfr feature aktivieren, falls nicht automatisch aktiv.

Cubitus
2017-02-23, 13:53:43
Falsch.

Schon Battlefield 1 zeigt wo der Weg hingeht.

Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann. Battlefield 1 ist damit nicht alleine, in der kommenden PCGH-Ausgabe 12/2016 handeln wir weitere Titel ab, die teils deutlich von den zusätzlichen Kernen unseres Octacore-Prozessors profitieren können. Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Ich meinte jetzt die gesamte Game Landschaft also alle games welche bis jetzt raus sind und kommen werden.. .. BF 1 läuft Super mit 6 Coress joa. wobei
CB hat das Thema ja heute schön aufgegriffen..

Emperor
2017-02-23, 19:20:38
absolut. aber da du mit dem fx 8 kerner bisher zurechtkamst, wirst du auch mit dem 1700 zurechtkommen, zumal die zeit für den 8kerner läuft. ich würde zum 1700 aber noch nen besseren kühler nehmen und dann einfach das xfr feature aktivieren, falls nicht automatisch aktiv.

Unds wenn es von haus aus Aktiv ist würde der mitgelieferte Kühler doch ausreichen,aber das erfahren wir am Dienstag sicher auch gleich.

BlacKi
2017-02-23, 21:37:25
Unds wenn es von haus aus Aktiv ist würde der mitgelieferte Kühler doch ausreichen,aber das erfahren wir am Dienstag sicher auch gleich.
angeblich erst in 2 wochen so hat raff gemeint. zumindest beim 1700.

ich denke die 8 kerner werden eben sehr heiß. die werden wohl temperaturtechnisch mit dem standardkühler weder leise noch gut gekühlt werden und auch keine 4ghz schaffen.

Lowkey
2017-02-24, 10:02:58
Wie im anderen Thread erwähnt haben die B und X Bretter mehr Unterschiede als wie man auf den ersten Blick annehmen mag. Jetzt heißt es wieder herausfinden ab welchem Preis man mehr für das Geld bekommt, also zB. Bretter mit meher als 4 Layern.

Emperor
2017-02-27, 17:28:30
Also die News überschlagen sich gerade wider mit preis nachlässen von Intel und einen neuen CPU mit 12 Kernen.

Daher denke ich das cleverste ist die tests am Donenrstag abwarten,dann auf die reaktion von Intel warten und beobachten wie sie die Preise entwickeln denn ich halte es für möglich das nochmal mit Preissenkungen zu rechnen ist.




Enthusiast
Ryzen 7 1800X 8 Core + SMT vs i7 6900k

Highend
Ryzen 7 1700X 8 Core + SMT vs i7 6800k
Ryzen 7 1700 8 Core + SMT vs i7 7700k

Performance
Ryzen 5 1600X 6 Core + SMT vs i7 6700T
Ryzen 5 1500 6 Core + SMT vs i5-4690K

Mittelklasse
Ryzen 5 1400X 4 Core + SMT vs i7-3770K
Ryzen 5 1300 4 Core + SMT vs i7 2600k

Einsteiger
Ryzen 3 1200X 4 Core vs AMD FX 8350
Ryzen 3 1100 4 Core vs AMD FX-8150

Oder was meint ihr ?

IchoTolot
2017-03-04, 20:43:43
Also das ganze System stelle ich mir so vor

Intel i7 7700K / AMD Äquivalent
Asus Prime Z270-A Gaming / AMD Äquivalent
be quiet Dark Rock 3 CPU-Kühler / AMD Äquivalent
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB
Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) WQHD

Haha.. :) Hab fast das Gleiche bestellt. ^^

Wird wohl Montag oder Dienstag kommen. Kann es nicht erwarten! :smile::smile:

https://lh3.googleusercontent.com/JNtps1XmvK1OCcuIEnsspmbfzDRKBxFVsa_jOzQaLSFTZOeWq0epfM5-KM-vvyM7WQOw16vSXxR9oFt5rIvWjWtZvjnrLIZ2wHGgnJWSSxbXIQoqo9WSvLQkDOY6RGInGwZZQWRVHkT JYwYmUHnuQKMYEDtkme06ICeJ1KYpC1pxfnAu6WmxGQJRBGOnt9RPGJ4RPri6Gh7S6KBnoMUNlxsL-yr3dnU-0qRWiAvtZaX8CXgjz8_qGtiBxmScfIDfPSKaV8DnIW0PM6vSmePgfZlg_KZiMBz7FvFj-KdW8nHAPrDn6VvRhMU6pTlhbyzmy9jHRSchdMX12thcoxu-3i2kUIcSVwcSdIv6za9MLzkRMekzofTkqzEeCSc91p5JDtPBsWq3WYf57O1Xw617kbEjbcq5ikMwOFuy WkFNUU8n0WlMZDdvcGHjjN-His9gu96Tu9egQZq5J_QRNdJ2_fmCJmyxyKo9KNGLlainmlxZfwTwr-8f7_sGFVdTmbeaGdxv3pARGt5l-NvpYeDAjiboKnewwK06DhACkT27j1Ue9DXjym85gZEnyQhFgTPkh1SzUWYIX1wzsVKivrZEU8Q3LVWPk IJoumpM-STcTc2OMEgsUtIOkg=w446-h562-no

IchoTolot
2017-03-04, 20:45:30
Meine 16 GB DDR3 1600 kann ich dann ja noch mit Gewinn verkaufen. ;D:D

Für einen Kühler würde ich aber niemals mehr als 40 Euro ausgeben..

Lowkey
2017-03-04, 20:48:40
Gewinnabzielungsabsichten sind unerwünscht ;)

Eventuell findest du den legendären Super7700k mit 1.2v für 5ghz ;)

IchoTolot
2017-03-05, 20:37:55
Naja, ich hab sie damals glaube ich für 80 Euro gekauft, wird also unvermeidlich sein. ^^

Emperor
2017-03-14, 16:26:02
Tja nach allen Ergebnissen ist Ryzen keine Option für mich,ich warte aber noch bis ende des Jahres und dann mal schauen.Ich will nur keinen überstürtzten Kauf machen denn wenn die nächste Generation von Spielen für Mehrkernen entwickelt wird kann ein 4Kerner nicht mehr lang von nutzten sein von daher noch immer abwarten und Tee trinken.

Noch läuft der alte FX-8150 ja nicht,echt Respekt an die olle Nudel.

Emperor
2017-05-09, 18:20:26
Also bis jetzt währe jeder CPU für mich eine absolute fehlinvestition,egal ob es der i7 7700k währe oder der Ryzen 7 1800X,das geld währe absolut falsch investiert.

Faktor 1 im AUgenblick ist das Spiele noch keine Mehrkern CPUs unterstützten und Faktor 2 ist,wenn sie diese unterstützen werden die 4Core CPUs abgelöst und die nächste Generation von Mehrkern CPUs ist schon Startbereit in Form von Zen+,wenn nicht sogar noch eine Generation weiter.

Gamestar und PcGames sagen immer der Ryzen 1800X ist was für längere Zeit aber ich habe nichts davon jetzt einen Ryzen zu kaufen der von keinen Spiel unterstützt wird und dann erst 2019 das erste Spiel für mehrkern CPUs erscheint und dann schon 2 weitere generation von CPUs auf dem Markt liegen,zumal ich noch locker über 60FPS bei allen Spielen liege.

Daredevil
2017-05-09, 18:32:25
Wenn Faktor1 richtig wäre, würdest du momentan keinen Spaß mit deinem 8150 haben. ;)

Du kannst dir deinen "Nichtkauf" halt auch jetzt schön reden, aber sowohl ein 7700k als auch ein Egal-was Ryzen sind jeden Cent Wert.
Und gerade weil sogar alles auf deinem betagtem 8150 läuft ( Dank der 8 Kerne, die vor 2 Jahren nicht genutzt wurden... ), ist Ryzen die bessere Wahl, weil er jetzt nicht überragend leistet, aber deutlich ausreicht, und mit massiven MultiThreading in Zukunft eben nicht untergeht. Wie es z.B. heute in i5 2500 machen würde im Vergleich zu deinem 8150.

Aber wenn bei dir momentan eh alles läuft, ist es natürlich eine Fehlinvestition.

Emperor
2017-05-09, 18:43:50
Meinste wirklich,ich bin Skeptisch

Daredevil
2017-05-09, 18:52:30
Zum Release war ein i5-2500K so ca. 20% schneller unterwegs in Spielen wie ein 8350.

Das hier ist Crysis3 heute:
http://abload.de/img/predfq3s8e.png
Tx dildo4u (:

Der 8350 war ja früher auch die "deutlich langsamere" Wahl mit Aussicht auf die Zukunft. Der Ryzen heute ist aber eine schnelle CPU mit ebenfalls Aussicht auf Morgen.

Avg FPS sind btw. wieder irrelevant, wenn ein Quadcore mit HTT an seine Grenzen kommt und die Frametimes absacken.
Dieses Szenario wird dir mit genug Dampf in der Hinterhand nicht passieren.

Emperor
2017-05-10, 06:21:36
Meine Skepzis liegt halt darin wennn ich jetzt einen Ryzen kaufe und die ersten Spiele für Mehrkern CPUs erst 2019 erscheinen könnte der Ryzen schon nicht mehr die Optimale Leistung in den Spielen erzielen da dann schon zwei neue generationen auf dem Markt sind.

Und ich glaube wie das verlaufen wird kann man im Moment noch garnicht absehen,aber das ich über 60FPS komme in den Spielen heute liegt auch einfach nur an meienr GTX 1080 und das ich DSR in den Spielen anschalte,sonst würde ich niemals über 60FPS kommen.
Ich Rechne bei CPUs immer in längeren Schritten,das ist bei mir der Tag vom Release bis zu dem Tag an dem ich unter 60FPS komme.,das dieser CPU schon 6 Jahre läuft in Spielen ist ein spitzen Wert.Das diese Kombination aus FX und GTX überhaupt so läuft ist wirklich verwunderlich,aber ich denke dann auch wider soweit vorraus das ich eine solche kombination nicht noch einmal machen möchte.Sprich eine Highend Karte auf einen veralteten CPU.

Niemand weiß wann die ersten Spiele für Mehrkern CPUs erscheinen,ich bin da sehr Skeptisch im moment.

Daredevil
2017-05-10, 10:57:52
Also du musst schon etwas genauer differenzieren.

Wenn du schreibst:
Niemand weiß wann die ersten Spiele für Mehrkern CPUs erscheinen
kann ich exakt antworten, dass sie gestern gekommen sind, heute da sind und in Zukunft noch mehr erscheinen.
Was sind denn für dich "Mehrkern CPUs"?
Mein Hexacore bescheinigt mir 90% CPU Auslastung in Battlefield1, das müssten also zwischen 10-11 Threads sein. Ein Quadcore mit HTT hat 8 Threads, der größte Ryzen hat 16.
Multithread Support ist heute schon da und wird aufgrund der Konsolen, welche ja bekanntlich "nur" 8 Arschlahme Kerne haben, nicht weniger werden, weil die Entwickler eben mit diesem Flaschenhals zu kämpfen haben.

Was hat 2019 damit zutun? Hast du die Zahl jetzt aus der Luft gegriffen, oder wie?
Prey kann das schon heute. 2017.

Ich verstehe auch nicht, wieso du mit DSR ( Downsampling? ) mehr FPS schaffst als mit ohne. Nur weil du deiner GPU mehr Arbeit gibst, leistet der Prozessor ja jetzt nicht mehr?! Eher müsste es im schlechtesten Fall bergab gehen und nicht bergauf.

Wenn du momentan vollkommen glücklich bist mit deinem System, hast du ja auch nichts zu ändern. Ist doch vollkommen optimal. :)
Wie du ja siehst, ist die CPU in wirklichen CPU Tests tatsächlich nicht mehr das frischste Stück Silizium, aber bei Spielen hat an erster Stelle immer noch die Grafikkarte zu stehen und da hast du mit deiner 1080 auf jeden Fall viel Power im Petto.

Emperor
2017-05-11, 19:58:30
Ich meine das im Moment die 4 Kern CPUs den 8 Kern CPUs in Spielen überlegen sind und niemand weiß wann sich genau das ändert.Und da alle dachten Ryzen währe der neue Halsbringer und dann nur ernüchternde Ergebnisse brachte will ich mich nciht darauf verlassen das Ryzen etwas für die Zukunft ist.

Was ist wenn er dann auch nur ernüchternde Ergbenisse liefert wenn das erste Spiel erscheint was 8 Core CPUs unterstzützt weil es dann schon Zen+ oder noch eine Generation weiter exestiert.

Ich bin nur vorsichtig und verlasse mich da lieber auf Feste Daten in form von Tests.

Daredevil
2017-05-11, 20:18:18
Wie kommst du denn drauf, dass 4 Kerne den 8 Kernen überlegen wären und das Ryzen Allgemein eher ernüchternd da steht?

Der Prozessor ist mit Sicherheit nicht der heilige Gral, aber Ryzen steht momentan nicht in der Situation, wo früher Bulldozer stand. Ganz im Gegenteil.

sulak
2017-05-11, 20:26:22
Überall wo die Intel CPUs ihre Taktrate ausfahren können oder ältere Engines Verwendung finden, die 1-2 Kerne nur nutzen, das meint er.

Wer fährt seinen 2500k denn auf Default Clock... unter 4GHz langweiligt sich Sandy/Ivy doch ;D
Seine 1080 langweilt sich genauso mit dem Baggerfahrer...

Daredevil
2017-05-11, 20:50:42
Ja aber ein Ryzen ist vielleicht in diesem kleinen Szenario langsamer, aber für heute Verhältnisse doch nicht langsam. :confused:

sulak
2017-05-11, 21:22:27
Kommt auf das Auge des Betrachters an, auf 10% Unterschied pfeife ich, aber für andere sind das Welten.

Jetzt ein 6Kerner AMD für den kleinen Geldbeutel ist sicher genauso gut investiert wie vor 5 Jahren in einen 4Kerner mit Taktspielraum. Geld spielt eine Rolle, oder warten auf den Intel 6Kerner, aber dann auch bitte auf die Ryzen+ 6-8Kerner in 2018 warten :D

Daher wissen wir auch genau wie es sich ändert, wenn wir uns pure 2Kerne heutzutage anschauen die gnadenlos untergehen.

€: Außerdem gibt es doch schon Spiele die auf 8 Kernen laufen + ein paar Threads, war doch BF1 oder? Ryzen es wird.

Daredevil
2017-05-11, 21:46:54
Okay, hier haben wir mal was ganz theoretisches bei Single- und Multithread. Das kann man aber nicht 1zu1 übertragen, weil Spiele lutschen ja eben nicht soviel an der CPU:

Singlethread: 7700k ist 30% schneller
http://abload.de/img/11111111unbenannth2u5j.png

Multithread: 1800x ist 66% schneller
http://abload.de/img/222222unbenanntp1u35.png


Alles soweit okay, der Intel wäre jetzt, um Rekorde zu brechen, die bessere Wahl.
ABER! Trotzdem leistet der Ryzen gerade locker schon genug, auch im vergimpten Tomb Raider wo Ryzen nicht toll läuft.

http://abload.de/img/3333bgubt.png

Von daher, no probs beim Gaming heutzutage.

Emperor
2017-05-12, 07:02:59
Überall wo die Intel CPUs ihre Taktrate ausfahren können oder ältere Engines Verwendung finden, die 1-2 Kerne nur nutzen, das meint er.

Wer fährt seinen 2500k denn auf Default Clock... unter 4GHz langweiligt sich Sandy/Ivy doch ;D
Seine 1080 langweilt sich genauso mit dem Baggerfahrer...

Genau das meine ich.

Und ich meine das so,mein FX-8150 ist viel zu langsam für meine GTX1080 von daher würd ich gern aufrüsten aber der Gewinn ist nicht gerade hoch wie man hier sieht http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1700/test/amd_ryzen_7_1700,1067,3313316,2.html#spiele-benchmarks mmmhh mein FX-8150 ist dem FX8350 ebenwürdig,da ist nur ein kleiner unterschied.Wegen dem paar FPS mehr lohnt sich kein Ryzen.

So von daher habe ich nun das dilemma das meine GTX1080 sich langweilt aber ein Ryzen im augenblick keine gute Investition ist weil er mir im augenblick keinen nennenswerten Bonus bringt und das Problem beim i7 7700k ist das er eine schlechte Investition ist weill auch Intel jetzt auf 6 und 8 Kerne setzten wird mit ihrer nächsten Generation vermute ich mal so das 4 Kern CPUs auslaufen werden.

Im Augenblick sind beide eine schlechte wahl für mich,naja für mich jedenfals keine gute Investition,weshalb meine GTX1080 sich noch ein wenig langweilen muss.Wegen den paar FPS geb ich keine 500€ aus und ein i7 7700k kommt nicht infrage weil er in 1-2 Jahren eventuel nicht mehr die leistung bringt.

Ps. ich sag mal was eine extrem gute Investition vor ein paar Jahren war.
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe hatte ich einen Thread gestartet in dem es um Vram ging,in diesen Thread haben wir dann herausgefunden das AMD Ende 2011 Anfang 2012 Intel und Nvidia ein klein stück überlegen war in sachen Preisleistung ohne das es jemand wirklich gemerkt hatte.

Und zwar ist der FX-8150 am 12. Oktober 2011 auf den Markt gekommen Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX und die Radeon HD 7970 am 22. Dez. 2011 Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie.Das besondere war jetzt daran das AMD schon vor Nvidia 3GB Vram auf der Karte hatte und wer den FX-8150 und die Readon HD 7970 zusammen mit 16Gb Arbeitsspeicher gekauft hatte,hatte einen echt geilen Rechner zum spitzen Preis.Das war eine richtig geile Investition weil man die Karte erst Anfang 2016 gegen eine bessere Tauschen musste und der FX-8150 läuft ja jetzt noch immer dank der GTX1080 die sich zwar langweilt aber alles über 60FPS hält.

Da waren sich alle Teilnehmer einig das diese Investition wirklich genial war und darum heißt dieser Thread Eine gut Investition aber welche Hardware

sulak
2017-05-12, 12:50:37
Also nur Balkenlänge bringt ja nichts und in diesem Gamestar Link sind die min.! Frames des Ryzen gegenüber deinem FX ordentlich höher. 80FPS vs 100-120 je nach Modell.

Du solltest beim Vergleich oder der Suche auch die Frametimes nicht außer acht lassen. Was bringt dir dein System und die Erkenntnis auf 40FPS im Maximum kann ich verzichten, WENN es gelegentlich stockt oder gar ruckelt? Konstante 60FPS wären mein Ziel, oder sind es im Jahr 2018 dann ^^

Hier ein Link: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#diagramm-shadow-warrior-2-frametimes-ryzen-7-1800x-gegen-fx-8370

Etwas unterhalb der Mitte findet du die Frametimes die du vergleichen kannst. Dort ist auch ein FX8370 zur Auswahl.

€: Und wegen Intel 6Kerner, die kommen ja bald in den "Mainstream", die die in den Benchmarks herangezogen werden würde ich mir zum Zocken niemals leisten...

Emperor
2017-05-12, 13:36:44
Also nur Balkenlänge bringt ja nichts und in diesem Gamestar Link sind die min.! Frames des Ryzen gegenüber deinem FX ordentlich höher. 80FPS vs 100-120 je nach Modell.

Du solltest beim Vergleich oder der Suche auch die Frametimes nicht außer acht lassen. Was bringt dir dein System und die Erkenntnis auf 40FPS im Maximum kann ich verzichten, WENN es gelegentlich stockt oder gar ruckelt? Konstante 60FPS wären mein Ziel, oder sind es im Jahr 2018 dann ^^

Das ist eds,ich will Konstante 60FPS bei WQHD haben,du hast es erkannt von daher gefällt mir das bei Starcraft nicht vom ryzen her http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

Daredevil
2017-05-12, 13:58:14
Diesen Prozessor gibt es nicht, der Starcraft bei 60fps hält.

maximus_hertus
2017-05-12, 14:17:25
Willst du die meisten fps? Interessieren dich (Ultra / maximale) Grafikdetails NICHT? Dann führt kein Weg an einer Z270 / 7700K Kombo vorbei. Period ;)


Willst du hingegen ein möglichst perfektes Spielgefühl, gleichmäßige Frames, keine Hänger, *immer* in maximalen / Ultra Details spielen? Dann stehen dir aktuell folgende Plattform/CPUs zur Auswahl:

Intel 2011-3, X99 - 6800K, 6850K, 6900K, 6950X
AMD AM4, B350 bzw. X370 - 1600, 1600X, 1700, 1700X, 1800X

Der Intel Sockel ist (leider) quasi eine Sackgasse, Skylake-X bzw. der 2066er ist im Anmarsch. Preislich gehe ich mal von ähnlichen Preisen wie beim 2011er aus.

Daher darf man bei dem 2066er wohl rund 250+ Euro für ein einfaches und 300+ Euro für ein Mittelklasse Board ausgeben. Bei AMD reicht ein ordentliches B350 für rund 100-120 Euro. Dazu gibt es die Aussage von AMD höchstselbst, dass der AM4 bis 2020 mit CPUs versorgt wird. Also AM4 = Zukunftssicher bei Intel gibt es keine Infos diesbzgl..

Oder nochmals anders gesagt: Der kleinste Intel 2011er (6800K) kostet mit einem Board mehr als der größte Ryzen 1800X mit einem guten B350 Board.


Meine Empfehlung lautet aktuell: möglichst gutes AM4 Board und dazu einen Ryzen 5 1600X. Da hat man eine moderne, aufrüstbare Plattform, eine klasse Allround CPU OHNE Schwäche und kann bei Bedarf in 2-3 Jahren einfach eine größere, schnellere CPU aufrüsten. Das gibt es aktuell bei Intel schlicht nicht.

Ein 1600X zusammen mit einem ASUS Prime B350-PLUS Board gibt es für knapp über 350 Euro, also günstiger als die kleinste Intel CPU alleine oder nur knapp teurer als das "nackte" Intel Board.

Daredevil
2017-05-12, 14:37:02
Kein anderer Prozessor hat so eine hohe Single Thread Leistung wie der 7700k, da kommt bei weitem kein 6, 8 oder 10 Kern Prozessor von Intel ran.
Das ist kein typisches Ryzen Problem, das ist halt eben so.

SingleThread CPUZ Benchmark:
7700k 4c/8t: 2301
6850k 6c/12t: 1940
Ryzen 1700x 8c/16t: 1926
6950x 10c/20t: 1847
5960x 8c/16t: 1659
FX8150: 803

Im Multithread ist der Ryzen allerdings doppelt so schnell wie ein 7700k. :)