PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdienste werden hinter Powerlan und Switch nicht gesehen


Colin MacLaren
2017-01-28, 15:23:49
Hallo Leute,

ich habe folgendes Mega-komlexes Home-Netzwerk:

https://picload.org/image/roddcird/unbenannt.jpg

Das Problem dabei ist, dass nicht alle NEtzwerkdienste von allen geräten gesehen werden.

Konkret geht es um zwei Dinge:

- Die NAS hat einen DLNA-Server. Den findet SPMC/Kodi auf den FireTVs aber nicht. Sie finden aber sehr wohl die Samba-Freigabe der NAS.
- Die Logitech Software, welche Stats auf dem Handy-Display anzeigt, findet das Handy nicht. Das Handy ist per WLAN am Router im Wohnzimmer angemeldet, der PC per Powerlan mit dem Router verbunden.

sei laut
2017-01-28, 16:11:28
- Die NAS hat einen DLNA-Server. Den findet SPMC/Kodi auf den FireTVs aber nicht. Sie finden aber sehr wohl die Samba-Freigabe der NAS.

Da beides Broadcast ist, natürlich ein interessanter Fall.
Das Bild kapier ich nur so halb, aber es macht den Eindruck, als ob NAS und Kodi Systeme über den Router miteinander verbunden sind. Interessant wäre da, was der Router an Netzwerkverkehr sieht.

Generell ist Powerlan doof, weil man nie sicher sein kann, ob die alles sauber übertragen. Und dann könnte es schon sein, dass DLNA da nicht durchkommt, die Samba Sachen aber schon. Ist aber spekulativ.

lumines
2017-01-28, 16:19:17
Funktioniert es überhaupt nicht oder nur die meiste Zeit nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass die PowerLAN-Adapter eine Multicast-to-Unicast-Konvertierung vornehmen und dabei etwas schiefläuft. Das scheint bei vielen Netzwerkgeräten mittlerweile der neue heiße Scheiß zu sein, funktioniert aber manchmal eher schlecht als recht. Da DLNA scheinbar Multicast nutzt, wäre das jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Eventuell könntest du das irgendwie mit Wireshark genauer angucken.

Kann natürlich auch sein, dass irgendetwas anderes Multicast bricht, aber da das nur hinter den PowerLine-Adaptern auftritt, könnte das gut sein.

sei laut
2017-01-28, 17:22:54
Ich könnte mir vorstellen, dass die PowerLAN-Adapter eine Multicast-to-Unicast-Konvertierung vornehmen und dabei etwas schiefläuft. Das scheint bei vielen Netzwerkgeräten mittlerweile der neue heiße Scheiß zu sein, funktioniert aber manchmal eher schlecht als recht.
War mir gar nicht bewusst. Nun bin ich kurz davor, doch mal wieder meine PowerLAN Teile anzustöpseln, um mir das anzuschauen. :D

Colin MacLaren
2017-01-28, 19:14:53
Ja, ist wohl ein Muilticast-Problem. Ich habe das hier gefunden:

http://www.tp-link.de/faq-484.html

Das bezieht sich aber auf wesentlich ältere Modelle und bei meinen habe ich die neuste Firmware drauf.