PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX480 Mausfehler wirklich so schlimm?


kleinpega
2017-01-28, 18:37:29
Hallo,
Ich denke über die Aufrüstung meiner Graka zum Anfang des Monats nach und liebäugel mit einer RX480 8GB.
Doch immer wieder les ich im Treiber, dass die Maus korrumpiert wird. Ich betreibe derzeit an einer GTX 960 3 Monitore (je an 1 DVD-, HDMI- und Displayport-Anschluss) und würde die auch gern weiterhin benutzen, hab aber auch keine Lust alle Stunde den Rechner neu zu starten.
Meine letzte AMD Karte war eine 6950 und da hatte ich das Problem noch nicht, ist aber auch schon 1,5-2 Jahre her, seit die in Rente ging. Da waren damals 2 Monitore dran.

Wäre dankbar, wenn nur ernsthafte Antworten kämen.

Trap
2017-01-28, 18:59:07
Ich hab eine RX480, 2 Monitore und hab das Problem noch nie gesehen.

Mortalvision
2017-01-28, 19:12:59
Ich denke, ich kenne das Problem. Manchmal zuckt die Maus beim Fahren hin und her. Das ist unschön. Aber definitiv erst seit einem der letzten Treiber. Ich stelle dann die dpi bei meiner msi maus neu ein, und es geht wieder. Vielleicht streitet sich ja der Treiber von AMD mit irgendeiner Ressource der Maus?

Dino-Fossil
2017-01-28, 19:14:37
Hab ebenfalls eine 480 und hatte damit bisher keine Probleme.

Lediglich in einem Spiel (Expeditions: Conquistador) habe ich mal etwas beobachtet, bei dem es sich um den Bug halten könnte (aber sicher bin ich mir nicht): fahre ich den Mauszeiger dort ganz an obersten Rand, scheint er sich, kurz beovr er ganz verschwindet, in eine Reihe bunter Pixel zu verwandeln.
Das ist aber auch alles, was ich dazu bislang bemerkt habe - und zum einen fällt es nicht wirklich auf, zum anderen kann es genauso gut ein Bug im Spiel sein.

aufkrawall
2017-01-28, 19:31:39
In der Regel ist so etwas ein Treiberfehler, denn das Spiel dürfte wenig mehr machen als eine bestimmte API z.B. für einen Hardware-Cursor zu nutzen. Ist aber selbstverständlich nur Speku von mir. ;)

Dino-Fossil
2017-01-29, 00:21:46
Was auch immer die Ursache ist, es ist jedenfalls bislang nur in diesem einen Spiel unter bestimmten Umständen aufgetreten, die keine Minderung des Spielvergnügens bedeuten.

Summa summarum: Ich habe bisher mit meiner 480 keine (echten) Probleme festgestellt.

kleinpega
2017-01-29, 09:54:36
gut danke für eute Hilfe, hab mir nun die MSI RX480 Gaming geordert, da sie passend zum Board ist und relativ günstig bei Mindfactory war.
Werde dann sehen, ob alles gut läuft :)

Nikstar
2017-01-29, 21:35:24
Hallo,
Ich denke über die Aufrüstung meiner Graka zum Anfang des Monats nach und liebäugel mit einer RX480 8GB.
Doch immer wieder les ich im Treiber, dass die Maus korrumpiert wird. Ich betreibe derzeit an einer GTX 960 3 Monitore (je an 1 DVD-, HDMI- und Displayport-Anschluss) und würde die auch gern weiterhin benutzen, hab aber auch keine Lust alle Stunde den Rechner neu zu starten.
Meine letzte AMD Karte war eine 6950 und da hatte ich das Problem noch nicht, ist aber auch schon 1,5-2 Jahre her, seit die in Rente ging. Da waren damals 2 Monitore dran.

Wäre dankbar, wenn nur ernsthafte Antworten kämen.
Das der Cursor korrumpiert wird, liegt ja wie du geschrieben hast an einigen Treiberversionen.
Willst du die Treiberversion aber behalten hilft es nur die Mausspur einzuschalten und auf kurz zu stellen.
Somit korrumpiert der Mauszeiger zwar noch, es fällt aber nicht auf, da die Mausspur das überdeckt.