PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Likes auf Unternehmensseite


hadez16
2017-01-29, 12:54:55
Hallo an alle,

ich habe letzte Woche eine Unternehmensseite bei Facebook erstellt und seitdem habe ich ein paar Likes bekommen, die mich beunruhigen.

https://abload.de/img/likes2dr33.png

Ist das ein islamistisches Bot-Netz? Was ist das für ein System?
Ein Kollege hat Wohnort "Islamabad".
Der obere Kollege hat ein blutiges Handgelenk als Profilfoto.

Nicht auch nur im aller entferntesten habe ich auch nicht über 20 Facebook-Freunde ecken solche Menschen in meinem "Wahrnehmungskreis".

Was passiert hier?

Habe mal alle gesperrt.

EDIT: und Nein, mein Firmenlogo ist keine Karikatur von irgendeinem Gott...

Poekel
2017-01-29, 13:15:39
Hast du Werbung geschaltet, um Likes zu bekommen? Da hatten wir mal auch den Umstand, dass plötzlich eine Reihe von Likes auftauchten, die nicht der Zielgruppe entsprachen (ebenfalls z. B. mit arabischer Fonts).

hadez16
2017-01-30, 12:13:03
Ja Werbung hab ich geschaltet, wobei Zielgruppe natürlich höchsten Deutschland.

Konnte diejenigen für die Seite sperren. Das ist mir nicht geheuer....

Poekel
2017-01-30, 12:17:58
Die werden dann von der Werbung kommen, gibt auch einige andere Berichte im Internet mit ähnlichen Problemen. Evtl. kommt der Algorithmus nicht so recht mit der Zielgruppe zurecht (zu klein z. B. oder hat noch keine Daten) und ein Like hat dafür gesorgt, dass ähnliche Personen beworben wurden, die dann drauf geklickt haben (wenn nicht Viren automatisch jede Werbung liken) und so für mehr Werbung in dieser Zielgruppe gesorgt haben.

Für die Zielgruppe Deutschland reicht laut Facebook übrigens auch Durchgangsverkehr aus.

dr_AllCOM3
2017-01-30, 13:18:05
Gibt verdammt viele Bots auf Facebook und Inder/Araber liken alles europaeische was ihnen unter die Nase kommt. Quelle: Mein Instagram Bot

Simon Moon
2017-01-30, 13:26:18
Hatte mal so um 2009 eine Facebook Gruppe aufgemacht, einfach mal zum schauen was das denn so ist. Danach hab ich die komplett vergessen und mal vor ein paar Monaten per Zufall wieder gesehen. Als ich dann in die Gruppe ging, waren da etwa 160 Member - von ca.150 davon war der Account gelöscht und einer hat die ganze Gruppe mit irgendeiner Werbung zugespamt. Seit 2010 ist die Gruppe aber dann eigentlich tot und hat keine Kommentare. Scheinen also wohl vor allem Bots zu sein.

Würd mir da keine Gedanken machen.

Annator
2017-01-30, 14:43:58
Ich habe seit mehreren Jahre eine kleine Seite die eigentlich für niemanden Interessant ist. Einfach mal aus Spaß erstellt. Trotzdem bekomme ich da jeden Tag ein paar likes. Auch eher aus dem arabischen Raum.

BTB
2017-01-30, 15:15:37
Hatte ich jetzt auch ne Weile. Die Standort Erkennung ist wohl wirklich Mist. Hab jetzt mal auf "Wohnort xxxx" umgestellt. Scheint besser zu klappen.

derpinguin
2017-01-30, 18:07:49
Konnte ich bei unserer Vereinsseite bisher nicht beobachten, wir schalten aber auch keine Werbung.

hadez16
2017-02-01, 08:19:38
Ok danke für euer Feedback. Ich werde zukünftig bei der Zielgruppeneinstellung mehr lokale Orte angeben statt ein ganzen Land oder Bundesland...

Diese Einstellerei unterscheidet sich von FB über Desktop zu FB über App auch merklich.

Über Desktop bekomme ich suggeriert, dass nur Leute in meinem Wohnort adressiert werden. Über die App wählt man aus um welchen Radius es um den Wohnort herum geht. Das ist sehr verwirrend!

hadez16
2017-02-05, 11:58:43
Ich bin hierauf gestoßen, nachdem ich im Facebook-Hilfeforum ähnlich leidende Leute entdeckt habe:

http://www.adsventure.de/facebook-fake-likes

Kurzum: Unbedingt den Werbeanzeigen-Manager benutzen statt die Klicki-Bunti Methode an Beiträgen selbst.

hadez16
2017-02-13, 09:57:58
Ich schon wieder...

Für alle die mal das gleiche Problem haben werden.
Es scheint so zu sein, dass es ausreicht wenn man über den Werbeanzeigen-Manager eine vernünftige Zielgruppe anlegt und speichert (siehe Tipps dazu auf o.g. Homepage).

Werben geht dann durchaus über den Knopf "Beitrag bewerben" o.ä., da man dort dann im Wizard seine gespeicherte Zielgruppe auswählen kann.

Die Salafisten-Bots bleiben jetzt aus.

Dieser olle Kampagnen-Wizard im Manager ist mir suspekt.

Gebe jetzt Ruhe.

hadez16
2017-02-13, 12:02:41
Danke, Captain Obvious.