PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vom Smartphone auf den PC


Flusher
2017-01-29, 15:43:03
Hallo zusammen,

eigentlich eine recht banale Sache, die mir aber trotzdem jedes Mal wieder den letzten Nerv raubt: Bilder vom Android Smartphone auf den PC schaffen.

Hin und wieder brauche ich mal ein paar Bilder die ich mit dem Smartphone geknippst habe auf den PC, weil ich sie für Auktionen, Dokumentationszwecke, o.ä. auf dem PC brauch - zum Versenden oder Hochladen.

Doch wenn ich mein Galaxy S5 an meinen PC per USB anhänge, und zum entsprechenden Foto Ordner durchnavigiere, braucht es schon Ewigkeiten bis der Ordner mit den Bildern überhaupt mal geladen ist. Zugegeben habe ich recht viele Fotos auf dem Smartphone, trotzdem sollte das doch deutlich schneller gehen. Meistens ist dann auch noch die Sortierung falsch, wodurch nach gewünschter sortierung der Windows Explorer nochmal gefühlt 2 min rumrödelt, bis er die gewünschten Fotos zeigt.

Dabei will ich gar nicht mal die Fotos auf den PC kopieren - nur anwählen und für den entsprechenden Zweck hochladen.

Früher hab ich Dropbox für sowas genutzt, was auch wirklich sehr komfortabel funktioniert hat mit dem Auto-Upload der Fotos. Da mein 50 GB Gratis-Zeitraum aber abgelaufen ist, und mir 99 € pro Jahr zu teuer für einen Dienst ist, der es mit dem Datenschutz sowieso nicht so streng nimmt, habe ich diese Methode aufgegeben.


Geht das nur mir so? Wie grefit ihr am PC auf Fotos vom Smartphone zu?

patrese993
2017-01-29, 15:58:00
manchmal lade ich sie in meinen Google Drive Ordner hoch, ansonsten ganz normal per USB und dann im entsprechenden Ordner, kann mich auch über die Geschwindigkeit nicht beklagen.... (Note 3 mit dem breiten USB 3 Stecker).

Vielleicht kannst Du mal diverse WLAN Tools ausprobieren, Airdroid und Konsorten (schätzungsweise sind die Geräte daheim ja im gleichen Netzwerk).

Ansonsten könnte es auch helfen, die Fotos in separate Ordner zu sortieren, damit die einzelnen Ordner nicht ganz so viele Dateien enthalten.

BlacKi
2017-01-29, 15:58:12
google drive, wenns unkompliziert 1-2 bilder sein sollen.

im windows explorer die mini vorschau abschalten, oder den inhalt des ordners auf liste umstellen, dann läd er nicht die bilder, sondern zeigt nur namen.

dildo4u
2017-01-29, 16:02:05
Ich nutze Google Foto.

PC
https://photos.google.com/?hl=de

App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos&hl=de

Der Sandmann
2017-01-29, 16:43:56
Ich nutze Google Foto.

PC
https://photos.google.com/?hl=de

App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos&hl=de

Genau so mache ich es auch.

Rooter
2017-01-29, 17:18:26
Um mal 1-2 Dateien rüber zu schieben besorg dir einen BlueTooth-Stick für den PC.

MfG
Rooter

patrese993
2017-01-29, 17:29:54
Um mal 1-2 Dateien rüber zu schieben besorg dir einen BlueTooth-Stick für den PC.

MfG
Rooter

Das ist dann wohl die langsamse Obzion, vom Bangbreite gher....
;)

ok, im Ernst:
USB 3 und WLAN sind die schnellsten Möglichkeiten, Bilder in kleinere Ordner unterteilen, Vorschau abschalten, usw.

Möglich wäre auch noch die Bilder auf die SD Karte schieben und diese dann in einen Kartenleser stecken, dann ist das Handy selbst als Flaschenhals auch raus.

Daredevil
2017-01-29, 17:32:44
Janz ehrlisch?
Wenn ich richtig Faul bin und nicht die maximale Qualität haben will, schick ich mir manchmal einfach selber Fotos/Texte im Whatsapp und ruf sie dann am PC mit WhatsApp Web ab. :D

Ansonsten nutze ich OneDrive.

Mortalvision
2017-01-29, 17:42:16
Setz Dich mal mit der Tethering Option auseinander, und schau dir mal ein paar Hilfeartikel an. Du bist nicht der einzige mit so einem Problem ;)

Rooter
2017-01-29, 17:43:51
Janz ehrlisch?
Wenn ich richtig Faul bin und nicht die maximale Qualität haben will, schick ich mir manchmal einfach selber Fotos/Texte im Whatsapp und ruf sie dann am PC mit WhatsApp Web ab. :DWie schickt man mit WhatsApp an sich selbst?

MfG
Rooter

Daredevil
2017-01-29, 17:49:13
Na du erstellst auf deinem Smartphone einen Kontakt mit deiner Nummer und schickst dir halt dann einfach was.

Der Sandmann
2017-01-29, 18:10:48
Da könnt ihr euch auch Pushbullet installieren. Somit schicke ich mir manchmal Links und Bilder an den PC und/oder Tablet. Geht auch vom PC ans Smartphone.

lumines
2017-01-29, 18:18:26
Einfach per HTTP freigeben. Voraussetzung ist nur ein funktionierender Browser auf der anderen Seite.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.MarcosDiez.shareviahttp&hl=de
https://github.com/marcosdiez/shareviahttp

EDIT: FTP geht natürlich auch. Es gibt da zig Möglichkeiten. Share via HTTP benutze ich nur, weil es sich so schön ins Share-Menü von Android integriert und so simpel ist. Schneller und sicherer als über externe Dienste ist das auf jeden Fall. Im Grunde limitiert da nur das eigene WLAN.

registrierter Gast
2017-01-29, 18:19:04
Mit meinem Datei Manager auf dem Handy kann ich einen FTP Server starten, in dem ich dann auf dem Browser des PCs die Dateien des Handys anschauen und runterladen kann.
Klappt natürlich nur, wenn beide im selben Netz sind.

Thorwan
2017-01-29, 18:38:57
Neben den genannten Optionen kann ich PhotoSync empfehlen. Benutze es seit Jahren auf verschiedenen Geräten und habe bis auf die fehlende Linux-Unterstützung nichts zu meckern.

https://www.photosync-app.com

Rooter
2017-01-29, 19:24:13
FTP ist eine interessante Idee, dann könnte ich einfach mit dem FTP-Client vom Total Commander auf die SD-Karte zugreifen... :uponder:

Na du erstellst auf deinem Smartphone einen Kontakt mit deiner Nummer und schickst dir halt dann einfach was.Ich habe meine eigene Mobilnummer als Kontakt im Handy, die zeigt mir WhatsApp aber nicht an.

MfG
Rooter

denjudge
2017-01-29, 20:54:59
Mit meinem Datei Manager auf dem Handy kann ich einen FTP Server starten, in dem ich dann auf dem Browser des PCs die Dateien des Handys anschauen und runterladen kann.
Klappt natürlich nur, wenn beide im selben Netz sind.

So mache ich es auch, geht fix und unkompliziert.

Marcel
2017-01-29, 20:55:51
Mit meinem Datei Manager auf dem Handy kann ich einen FTP Server starten, in dem ich dann auf dem Browser des PCs die Dateien des Handys anschauen und runterladen kann.
Klappt natürlich nur, wenn beide im selben Netz sind.


Beispielsweise mit dem ES File Explorer, im Menü unter Netzwerk / Remote Manager - das ist nämlich ein FTP-Server. Die dort genannte URL einfach auf dem PC eingeben, beispielsweise im Total Commander als neue FTP-Connection, verbinden, Felder für Benutzer / Passwort leer lassen (also zweimal direkt Enter), fertig.

anddill
2017-01-29, 21:07:38
Bluetooth tuts in der Praxis am einfachsten. Einfach Bilder markieren und an den gekoppelten PC senden. Dauert pro Bild rund 1min. Mußt ja nicht daneben stehen bleiben.

yardi
2017-01-29, 21:24:34
Ich greife vom Smartphone aus mit ES File Explorer auf eine Samba Freigabe auf meinem PC zu.

BTB
2017-01-29, 21:29:11
Also gerade für Bilder passen doch die kostenlosen Cloud Dienste. Ansonsten einfach selbst ne Mail schicken

nalye
2017-01-29, 21:36:14
Da könnt ihr euch auch Pushbullet installieren. Somit schicke ich mir manchmal Links und Bilder an den PC und/oder Tablet. Geht auch vom PC ans Smartphone.
Jenes! Funktioniert hervorragend

aufkrawall
2017-01-29, 21:47:22
Gute Güte! Was ist so problematisch daran, mit einem Dateibrowser die Bilder per WLAN in eine Netzwerkfreigabe zu kopieren?

nalye
2017-01-29, 22:02:56
Ab und an sind Telefon und Rechner eben nicht im gleichen Netz (Bei mir zum Beispiel, separates WLAN)

aufkrawall
2017-01-29, 22:10:23
Aber warum sollte sich das Smartphone nicht mit dem gleichen WLAN verbinden können? Und es muss ja auch nicht mit dem gleichen WLAN verbunden sein, sodern nur in der gleichen DHCP-Zuteilung.
Wenn man verschiedene WLANs für verschiedene Bereiche des Hauses hat, muss das also kein Hinderungsgrund sein.

lumines
2017-01-29, 22:27:17
Beispielsweise mit dem ES File Explorer, im Menü unter Netzwerk / Remote Manager - das ist nämlich ein FTP-Server. Die dort genannte URL einfach auf dem PC eingeben, beispielsweise im Total Commander als neue FTP-Connection, verbinden, Felder für Benutzer / Passwort leer lassen (also zweimal direkt Enter), fertig.

Der ES File Explorer bundelt mitterweile allerdings viel zwielichtiges Zeug.

aufkrawall
2017-01-29, 22:39:20
Merke ich bei der Pro-Version nicht.

qiller
2017-01-30, 00:40:51
Bin ich hier der einzige der hier bei den Antworten hier im Thread denkt: WTF!!!123

Ich lese hier zig absurde Vorschläge, wie man Bilder vom Smartphone auf den PC bekommt. Da wird das lahme Bluetooth vorgeschlagen oder gar das Hochladen bei diversen Diensten (ohne zu wissen, wie schnell überhaupt seine Internetverbindung ist?). Klar, schick ich meine Daten einmal quer um die Welt, nur damit ich sie auf meinen PC kriege.

Ist denn keiner mal auf die Idee gekommen, das Problem der langen Suchzeit zu beheben? Vielleicht eine agressive Sicherheitssoftware (? (http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/Anti-Virus-Software-deaktivieren-1219444/)) oder ein Index-Dienst (z.B. von irgendwelchen Kamera-/Scanner-Installationen?). Wenn man den Dateinamen kennt, kann man auch eine Listenansicht ohne Bildvorschau wählen. Muss doch irgendwie zu lösen sein das Problem. Ich hab das Problem nämlich nicht. Allerdings auch ein Windows-Phone und nicht sooo viele Bilder.

lumines
2017-01-30, 00:53:00
Ist denn keiner mal auf die Idee gekommen, das Problem der langen Suchzeit zu beheben? Vielleicht eine agressive Sicherheitssoftware (? (http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/Anti-Virus-Software-deaktivieren-1219444/)) oder ein Index-Dienst (z.B. von irgendwelchen Kamera-/Scanner-Installationen?). Wenn man den Dateinamen kennt, kann man auch eine Listenansicht ohne Bildvorschau wählen. Muss doch irgendwie zu lösen sein das Problem. Ich hab das Problem nämlich nicht. Allerdings auch ein Windows-Phone und nicht sooo viele Bilder.

Hm? Das MTP-Protokoll ist einfach so lahm. Für viele Dateien ist das einfach nicht gemacht.

Thorwan
2017-01-30, 01:15:28
Muss doch irgendwie zu lösen sein das Problem. Ich hab das Problem nämlich nicht. Allerdings auch ein Windows-Phone und nicht sooo viele Bilder.
Wenn du viele Bilder hast, hast du das Problem auch :wink:
Es ist nicht so, dass die Leute hier mit Absicht absurd komplizierte Vorschläge machen - Es gibt einfach keine sinnvollere Lösung.

Ok, Bluetooth ist tatsächlich überholt :freak:

Hier noch ein Video zum von mir erwähnten PhotoSync:
KaPQGIZsX-0

d2kx
2017-01-30, 04:03:01
Google Fotos, automatischer Sync. Komfortabler geht es nicht.

Ati75
2017-01-30, 08:42:09
Ich nutz für gelegentlich Transfers auf den PC Airdroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid&hl=en) .

nalye
2017-01-30, 08:51:21
Aber warum sollte sich das Smartphone nicht mit dem gleichen WLAN verbinden können? Und es muss ja auch nicht mit dem gleichen WLAN verbunden sein, sodern nur in der gleichen DHCP-Zuteilung.
Wenn man verschiedene WLANs für verschiedene Bereiche des Hauses hat, muss das also kein Hinderungsgrund sein.
Weil ich meine Geraete gerne trenne... iPad, Telefon und so weiter haben nichts im LAN mit meinem NAS etc. verloren. Ich habe auch bewusst Client Isolation aktiviert (Mehr Voodoo aber fuer's Gewissen) und auch sonst relativ restriktive Routingtabellen

Flusher
2017-01-30, 17:34:11
Wow - hätte wirklich nicht erwartet, dass da soviele Antworten zusammenkommen. Offenbar ist das wirklich gar nicht mal so ein triviales Problem.

Ich fasse zusammen:


Cloud-Lösung (Datenschutz?)
FTP/SMB Push
FTP-Pull (mit bspw. ES File Explorer)
Airdroid oder vergl. Apps
Ordnerstruktur ändern um weniger Fotos anzuzeigen


Alles irgendwie keine intuitiven, out-of-the-box Lösungen. Am besten wäre, wenn der Dateninhalt des Smartphone an einem berechtigten PC im selben Netzwerk einfach als Ordner erscheint und man darauf zugreifen kann. Dazu will ich aber nicht irgendwelche FTP-Server auf dem Handy laufen lassen müssen, welche wieder ein Einfallstor für alles mögliche sein können und den Akku zusätzlich belasten.

Möchte auch anmerken, dass ich dieses Verhalten an verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows-Versionen beobachtet habe und es auch nicht an der Voransicht liegt. Dazukommt: als Liste lädt es zwar etwas schneller, aber dann muss ich die Dateien öffnen um das richtige Foto zu finden. Also auch keine zufriedenstellende Lösung.

lumines
2017-01-30, 17:41:15
Dazu will ich aber nicht irgendwelche FTP-Server auf dem Handy laufen lassen müssen, welche wieder ein Einfallstor für alles mögliche sein können und den Akku zusätzlich belasten.

Wenigstens Share via HTTP ist auch nur so gedacht, dass du die Bilder auswählst, auf das Share-Menü gehst und dann wird nur der Inhalt für deinen Rechner freigegeben. Wenn man fertig ist, beendet man das wieder.

Ein lokaler Webserver für ausgewählte Bilder, also rein statische Inhalte, sollte auch kein allzu großes Risiko sein. Wahrscheinlich ist das Risiko mit deinem Smartphone auf forum-3dcenter.org zu surfen größer.

mojojojo
2017-01-31, 10:51:28
Janz ehrlisch?
Wenn ich richtig Faul bin und nicht die maximale Qualität haben will, schick ich mir manchmal einfach selber Fotos/Texte im Whatsapp und ruf sie dann am PC mit WhatsApp Web ab. :D

Ansonsten nutze ich OneDrive.

Ist WhatsApp nicht eher schlecht geeignet, wenn es um maximale Qualität geht?
WhatsApp komprimiert doch alles nochmal oder hat sich da was geändert?

Ich synchronisiere ansonsten soweit auch alles mit OneDrive. Das ist recht komfortabel, nicht streng ans Gerätekonto sowie das Ökosystem gebunden und dort liegen die Daten, abgesehen von den allgemeinen Datenschutzbedenken, auch halbwegs sicher.

RaumKraehe
2017-01-31, 11:20:57
Nennt mich Oldscool. Aber ich schließe das Smartphone einfach per USB an und kopiere mir die Bilder die ich haben möchte einfach auf die Festplatte.

Ich verstehe das Problem wahrscheinlich nicht.

lumines
2017-01-31, 11:33:28
Das hat nichts mit Oldschool zu tun. Das ist ja kein Dateisystem, das einfach eingegangen wird (jedenfalls nicht bei meinem Android). Der Treiber dafür ist z.B. unter macOS ziemlich instabil, von daher bleibt mir nichts anderes übrig.

HTTP ist übrigens älter als USB. Von Oldschool kann man da schlecht reden. :wink:

AcmE
2017-01-31, 11:33:59
So mache ich es auch, dennoch kenne ich das von Flusher beschriebene Verhalten bei der Dateiübertragung via MTP. Langsames Laden bei vielen kleinen Dateien ist da noch das harmloseste.
In seltenen Fällen bricht das ganze beim Kopieren einfach ab und man muss neuverbinden,
oder es werden Fotos bzw. Dateien angezeigt die eigentlich bereits auf dem Gerät gelöscht wurden -> Abbruch!
Manchmal werden aber auch erst alle auf dem Gerät verfügbaren Dateien nach einem Neustart angezeigt.

Ich habe wahrscheinlich auch mehr Fotos als der Durchschnitt. Wenn ich jetzt mein OP3 mit dem Galaxy S5 mini meines Chefs Vergleiche dauert das laden des Fotoordners beim Samsung, wahrscheinlich auch bedingt durch den langsameren Speicher, spürbar länger bei weniger Fotos. Wenn man häufig Bilder rüber schiebt kann das über den "normalen Weg" schon nervig werden.

siegemaster
2017-01-31, 14:47:43
Da du ein Samsung-Gerät hast, kann ich dir nur empfehlen "SideSync" mal auszuprobieren.

http://www.samsung.com/de/support/convergence/sidesync/

Das Tool ist eine echte Bereicherung wenn man Dateien vom Smartphone auf den PC übertragen will (Andere Funktionen wie Telefonieren/SMS/Whatsapp am PC sind auch mit dabei). IMHO kannst du dann alles andere was hier genannt wurde vergessen. Funzt aber natürlich nur wenn du im gleichen WLAN-Netz bist, oder halt per Kabel.

Eisenoxid
2017-01-31, 15:38:37
Sicherlich gibts bessere Möglichkeiten, aber per Airdroid geht das sehr unkompliziert.

Alternativ:
Wie schon gesagt per USB und MTP - zuvor jedoch am besten die Fotos die man möchte per Filemanager auf dem Handy in einen extra Ordner kopieren. Dann laden die Bilder auch nicht ewig.

aufkrawall
2017-01-31, 15:45:20
Ich find Kabel dranstöpseln nicht sonderlich komfortabel und von gestern.

patrese993
2017-02-03, 16:35:52
Ich find Kabel dranstöpseln nicht sonderlich komfortabel und von gestern.
Und ist dabei doch die sicherste Möglichkeit, weil die Daten nicht übers Netz laufen müssen. WLAN Lösungen die LOKAL ablaufen wurden ja bereits diverse genannt, Cloud Dienste ebenso (diese brauchen aber alle vermeidbares Datenvolumen im Mobilfunk oder laufen auch im lokalen WLAN wieder über's Netz zB zur OwnCloud, zu eigenen ftp etc). Und schneller als USB 3 (und das kann das S5), sind die auch nicht.
Automatisierung setzt immer voraus, daß die Geräte immer laufen oder ein "man in the middle" sitzt, der immer online ist, aber imHo macht man den Rechner daheim halt nur noch selten an, weil man das meiste aufm Handy macht....

Rooter
2017-02-05, 15:12:46
Ich habe diese Woche einige FTP Server Apps durchgetestet und bin bei dieser hängen geblieben um via Total Commander auf die SD-Karte im Handy zuzugreifen:
WiFi FTP Server +File Transfer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.transfer.file&hl=de)

Was die besser macht als andere:
- Friert nicht ein X-D
- Umlaute in Dateinamen sind kein Problem
- Man kann Dateien auch umbenennen
- Liest meinen Musikordner mit paar hundert MP3s binnen 1 Sekunde, manch andere App braucht da 10+ Sekunden :confused:

Da wird das lahme Bluetooth vorgeschlagenNa und? Wie oben schon geschrieben: Um mal ein Bild zum Rechner zu beamen ist das einwandfrei.

Dazu will ich aber nicht irgendwelche FTP-Server auf dem Handy laufen lassen müssen, welche wieder ein Einfallstor für alles mögliche sein können und den Akku zusätzlich belasten.Du hast den Server ja nur für die Zeit des Datentransfers laufen, nicht die ganze Zeit. Die oben verlinkte App pinselt bei aktivem Server auch ein Symbol in die Statusleiste, von wo man den Server auch sofort stoppen kann. Vergessen, dass er noch läuft, kann man ihn also nicht wirklich.

So mache ich es auch, dennoch kenne ich das von Flusher beschriebene Verhalten bei der Dateiübertragung via MTP. Langsames Laden bei vielen kleinen Dateien ist da noch das harmloseste.
In seltenen Fällen bricht das ganze beim Kopieren einfach ab und man muss neuverbinden,
oder es werden Fotos bzw. Dateien angezeigt die eigentlich bereits auf dem Gerät gelöscht wurden -> Abbruch!Ja, MTP ist wirklich grottig, zumindest auf den Samsung-Geräten, bei denen ich es bisher probiert habe. Weiß nicht, ob es bei anderen Herstellern besser ist?

MfG
Rooter

Mark3Dfx
2017-02-05, 15:41:28
Airdroid
Onedrive free (5GB) oder 50 GB für 24€/Jahr.

Oder man hat sich letztes Jahr noch die 130 GB auf Lebenszeit gesichert ;-)

lumines
2017-02-05, 15:43:09
Ja, MTP ist wirklich grottig, zumindest auf den Samsung-Geräten, bei denen ich es bisher probiert habe. Weiß nicht, ob es bei anderen Herstellern besser ist?

Überall gleich.

Lukasneu
2017-02-08, 03:11:59
Dazu benutze ich WLAN, auf meinem Smartphone habe ich eine kostenlose App namens AirMore installiert. Damit kann ich mein Handy über WLAN mit dem PC verbinden, alle Bilder werden dann auf dem PC angezeigt. Diese werden nach Zeit sortiert und eine Vorschau im Vollbild ist möglich. Wenn ich Bilder auf PC verschieben (https://airmore.com/de/android-bilder-auf-windows-10-verschieben.html) möchte, muss ich lediglich die gewünschten Bilder auswählen und dann auf "Export" klicken.

RaumKraehe
2017-02-08, 12:19:23
Ich habe gestern wieder diverse Bilder vom Telefon per Kabel geladen. Samsung S7 Android 7.

Auf das Datum der Bilder auf dem Smartphone geschaut. Kabel angeteckt, Telefon verbunden. Explorer aufgemacht zum Telefon navigiert. Die Ansicht von Thumbnails auf Details umgestellt, quasi sofort waren allen Dateien sichtbar und ich habe die entsprechenden Bilder kopiert.

Ich verstehe scheinbar immer noch nicht das Problem. Alle anderen hier aufgeführten Lösungen sind irgend wie kompliziert oder bringen mir am Ende auch keinen Speedvorteil.

Thorwan
2017-02-08, 13:21:58
Ich habe gestern wieder diverse Bilder vom Telefon per Kabel geladen. Samsung S7 Android 7.

Auf das Datum der Bilder auf dem Smartphone geschaut. Kabel angeteckt, Telefon verbunden. Explorer aufgemacht zum Telefon navigiert. Die Ansicht von Thumbnails auf Details umgestellt, quasi sofort waren allen Dateien sichtbar und ich habe die entsprechenden Bilder kopiert.

Ich verstehe scheinbar immer noch nicht das Problem. Alle anderen hier aufgeführten Lösungen sind irgend wie kompliziert oder bringen mir am Ende auch keinen Speedvorteil.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist schon gegeben weil ich nicht extra ein USB Kabel herauskramen muss ;)

Deine Methode mit dem merken des Datums (und der Uhrzeit?) funktioniert nur bei einer Hand voll Fotos. Wenn wir als Beispiel von einer Auswahl von 17 bestimmten Bildern aus 100 ausgehen, wird das Arbeiten ohne Thumbnails schon komplizierter.
Von Urlauben, Hochzeiten und ähnlichen Events mit über tausend Fotos ganz zu schweigen.

Ein Beispiel, welches ich erst kürzlich hatte: "Kopiere mir mal alle Bilder von uns und ein paar schöne von dem Brautpaar!". Das waren am Ende 28 Bilder von insgesamt 800. Ohne Thumbnails kannst du das vergessen.

Dicker Igel
2017-02-08, 14:04:08
Ich habe diese Woche einige FTP Server Apps durchgetestet und bin bei dieser hängen geblieben um via Total Commander auf die SD-Karte im Handy zuzugreifen:
WiFi FTP Server +File Transfer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.transfer.file&hl=de)

Was die besser macht als andere:
- Friert nicht ein X-D
- Umlaute in Dateinamen sind kein Problem
- Man kann Dateien auch umbenennen
- Liest meinen Musikordner mit paar hundert MP3s binnen 1 Sekunde, manch andere App braucht da 10+ Sekunden :confused:
Funzt hier auch prima, nur kann ich Musik und Bilder nur mit der TC-Vorschau betrachten/anhören, externe Geschichten scheinen da nicht zu greifen.

Virtuo
2017-02-08, 14:59:39
Am besten wäre, wenn der Dateninhalt des Smartphone an einem berechtigten PC im selben Netzwerk einfach als Ordner erscheint und man darauf zugreifen kann. Dazu will ich aber nicht irgendwelche FTP-Server auf dem Handy laufen lassen müssen, welche wieder ein Einfallstor für alles mögliche sein können und den Akku zusätzlich belasten.

Mit der App Sambadroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sambadroid&hl=de) kannst du Ordner vom Handy im Windowsnetzwerk freigeben. Irgendeinen Dienst wirst du aber schon laufen lassen müssen.

Flusher
2017-02-12, 22:06:43
Ich bin jetzt für den Moment wie von siegmaster vorgeschlagen bei Sidesync hängen geblieben. Ist zwar auch nicht super komfortabel, aber wenigstens muss ich keine Kabel mehr verwenden oder groß irgendwas konfigurieren.