PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Ferngesteuerter Rechner soll Video ausgeben


Wolfram
2017-01-30, 11:31:34
Hallo allerseits,

ich möchte einen HTPC (Intel H61) ferngesteuert Video ausgeben lassen. Und zwar von einem Notebook aus gesteuert. Weil ich dann keine weitere Peripherie brauche und den Notebook-Bildschirm nutzen kann. Außerdem soll der Rechner Audio digitalisieren und steht deswegen nah an der Hifi-Anlage.

Jetzt hätte ich normalerweise wegen guter bisheriger Fernsteuerungs-Erfahrungen X2Go für Linux genommen, nur läuft meine favorisierte Audiobearbeitungssoftware nicht unter Linux. Bevor ich also in den sauren Apfel beiße und mich mit Audacity herumschlage: Kann ich es auch unter Windows einrichten, dass der ferngesteuerte Rechner per HDMI Video an den Fernseher ausgibt?

Windows Remote Desktop (Windows 7 wär's) geht meines Wissens nicht, weil der kein Bild mehr(oder nur den Login-Screen) vom ferngesteuerten Rechner aus ausgibt, sobald der Remote-User eingeloggt ist. Also VNC? Oder gibt's noch etwas?

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

Morpheus2200
2017-02-02, 18:43:34
Hallo allerseits,

ich möchte einen HTPC (Intel H61) ferngesteuert Video ausgeben lassen. Und zwar von einem Notebook aus gesteuert. Weil ich dann keine weitere Peripherie brauche und den Notebook-Bildschirm nutzen kann. Außerdem soll der Rechner Audio digitalisieren und steht deswegen nah an der Hifi-Anlage.

Jetzt hätte ich normalerweise wegen guter bisheriger Fernsteuerungs-Erfahrungen X2Go für Linux genommen, nur läuft meine favorisierte Audiobearbeitungssoftware nicht unter Linux. Bevor ich also in den sauren Apfel beiße und mich mit Audacity herumschlage: Kann ich es auch unter Windows einrichten, dass der ferngesteuerte Rechner per HDMI Video an den Fernseher ausgibt?

Windows Remote Desktop (Windows 7 wär's) geht meines Wissens nicht, weil der kein Bild mehr(oder nur den Login-Screen) vom ferngesteuerten Rechner aus ausgibt, sobald der Remote-User eingeloggt ist. Also VNC? Oder gibt's noch etwas?

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram
Mit xbmc gibt's eine Smartphone App die die Steuerung übernehmen kann, eventuell gibt es dafür ein Windows equivalent dazu, ansonsten mediaplayer schon probiert? Der kann ja streamen den htpc müsstest du dann als Client konfigurieren

BlacKi
2017-02-02, 18:52:26
du möchtes auch auf dem laptop das video sehen das auf dem htpc abgespielt wird?

also auf das notebook streamen?

das wird nicht 100% sauber laufen, zumindest nicht mit den programmen die ich getestet habe. wäre auch möglich dass das wlan zu langsam dafür ist.

die ausgabe über hdmi an den fernseher wird kein problem sein.

vl das hier: https://anydesk.de/remote-desktop

Wolfram
2017-02-02, 19:44:35
Mit xbmc gibt's eine Smartphone App die die Steuerung übernehmen kann, eventuell gibt es dafür ein Windows equivalent dazu, ansonsten mediaplayer schon probiert? Der kann ja streamen den htpc müsstest du dann als Client konfigurieren

Streamen über WLAN? Das geht in flüssig? Aber interessante Idee, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Welcher Mediaplayer? Smartphone scheidet übrigens aus.

du möchtes auch auf dem laptop das video sehen das auf dem htpc abgespielt wird?

also auf das notebook streamen?

das wird nicht 100% sauber laufen, zumindest nicht mit den programmen die ich getestet habe. wäre auch möglich dass das wlan zu langsam dafür ist.

die ausgabe über hdmi an den fernseher wird kein problem sein.

vl das hier: https://anydesk.de/remote-desktop

Nee, ich will über das Notebook per WLAN einen HTPC ansteuern, der das Video dann per HDMI an einen Fernseher ausgibt. Und genau das geht per Windows Remote Desktop nicht.

Aber danke für den Tipp mit Anydesk, sehe mir mal an, ob es das kann. VNC habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht ausprobiert.

Marcel
2017-02-02, 20:00:50
XBMC, oder Kodi, wie's heute heißt, hat auch ein Webinterface zur Steuerung. Dann könntest Du das vom Notebook aus über den Browser steuern. Stelle ich mir vor. Ausprobiert habe ich das Webinterface noch nicht.

Erfüllt allerdings nicht die Anforderung "Ton aufnehmen".

BlacKi
2017-02-02, 20:17:39
es gibt ziemlich viele programme die man dazu nutzen könnte.

3r8kLPxoRuc

Wolfram
2017-02-03, 01:57:45
XBMC, oder Kodi, wie's heute heißt, hat auch ein Webinterface zur Steuerung. Dann könntest Du das vom Notebook aus über den Browser steuern. Stelle ich mir vor. Ausprobiert habe ich das Webinterface noch nicht.

Erfüllt allerdings nicht die Anforderung "Ton aufnehmen".

Danke... Ton aufnehmen könnte ich auch per Windows-RDP oder VNC oder wasauchimmer. Der Knackpunkt ist die Videoausgabe auf dem ferngesteuerten Rechner. Weil der mir ja einerseits ein Bild - remote - auf das Notebook liefern soll und andererseits - für ihn lokal - per HDMI auf den Fernseher.

Morpheus2200
2017-02-03, 15:20:50
Mal eine blöde Frage.
Warum nimmst du nicht einfach eine Fernbedienung und lässt den htpc machen...
Wozu der Laptop? Umständlicher geht ja wohl nicht mehr! Das hat doch nichts mit einem htpc zu tun wenn du einen Laptop zum bedienen brauchst. Was kann der Laptop was eine Funkmaus und Tastatur nicht besser könnten?

Wolfram
2017-02-03, 15:44:25
Mal eine blöde Frage.
Warum nimmst du nicht einfach eine Fernbedienung und lässt den htpc machen...
Wozu der Laptop? Umständlicher geht ja wohl nicht mehr! Das hat doch nichts mit einem htpc zu tun wenn du einen Laptop zum bedienen brauchst. Was kann der Laptop was eine Funkmaus und Tastatur nicht besser könnten?

Alles. Ich brauche so eben keine zusätzliche Peripherie, die irgendwo herumsteht. Ich kann bei Audioaufnahme und -bearbeitung mit dem Notebook-Display arbeiten, statt mit dem TV, der sich dafür denkbar schlecht eignet. Wenn es ausschließlich ums Videostreaming ging, würde ich das evtl. in Erwägung ziehen. Aber auch dann bleibt der Nachteil: Zusätzliche Peripherie, Unterlage dafür usw. Der Laptop steht sowie schon hier herum.

Morpheus2200
2017-02-03, 16:11:40
Was nimmst du da auf bzw. ist die eigentliche Aufnahme mehr als, einen "REC" Knopf zu drücken?

Wenn nein dann könntest du ja mit einer Fernbedienung auskommen.
Das aufgenommene überträgst du dann automatisch auf deinen Laptop per zb.: Puresync in einen dafür freigegebenen Ordner auf deinem Laptop. Dort kannst du dann in ruhe und ohne Remote deine Bearbeitungen durchführen.

Wolfram
2017-02-06, 20:30:21
Was nimmst du da auf bzw. ist die eigentliche Aufnahme mehr als, einen "REC" Knopf zu drücken?

Wenn nein dann könntest du ja mit einer Fernbedienung auskommen.
Das aufgenommene überträgst du dann automatisch auf deinen Laptop per zb.: Puresync in einen dafür freigegebenen Ordner auf deinem Laptop. Dort kannst du dann in ruhe und ohne Remote deine Bearbeitungen durchführen.

Hmm... nee, das sind unter anderem LP- und Tape-Digitalisierungen. Da muss man auf jeden Fall manuell aussteuern, evtl. mal neustarten usw. Das dürfte sich leider nicht besonders gut automatisieren lassen.