PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLine Frage


starsnake
2017-01-30, 15:11:40
Ich hoffe mal, das ist jetzt keine dumme Frage....:rolleyes:
Lässt sich der Durchsatz im Powerline Netzwerk eigentlich erhöhen, wenn ich zwei Ausgänge der Fritzbox an 2 Steckdosen nutze ? Ich habe einen solchen Adapter noch frei und dachte, ich nutze 2 der 4 Ausgänge der Fritzbox im OG zur Einspeisung. Im Erdgeschoss kommt im Moment leider nur mässig viel an. Reicht grad so eben für HD Streaming. Oder gibt die Powerline Technik solche Additionseffekte gar nicht her ? Evtl. ist ja auch ein Flaschenhals nicht dadurch kompensierbar, dass oben mehr Daten eingespeist werden....

/dev/NULL
2017-01-30, 15:24:26
Kurz: Nein
Einfach zwei Ports der Fritzbox über 2 PowerLANs zu verwenden und am Ende wieder "zusammen zuspeisen" wird nicht gehen. -> L2 Loop, LACP wird nicht unsterstützt und mache auf PowerLine auch nicht wirklich Sinn.

Auch denke ich das 2 PowerLans sich mehr stören als zusätzliche Bandbreite frei machen. Das Medium (Frequenzbereiche auf Stromnetz) verdoppelt sich ja nicht, mit 2 PowerLine Verbindungen.

Die modernen Varianten, können imho MiMo machen, d.h. sie nutzen alle 3 Phasen.. hilft das auch nichts würde ich nen Kabel verlegen.

lumines
2017-01-30, 15:26:10
Du hast da zwei Probleme: Die Fritzbox kann kein Trunking, kann also nicht zwei Anschlüsse bündeln. Zweitens ist dein Stromnetz ein Shared Medium. Wenn du zwei Adapter benutzen würdest, hätten die insgesamt jeweils etwas weniger als die Hälfte von der Bandbreite, die ein einziger Adapter erreichen würde.

Trunking benutzt man normalerweise für zwei separate, physikalische Leitungen. Das bringt auf ein und der selben physikalischen Leitung leider keinen Vorteil.

Das Stromnetz ist einfach ein sehr schlechtes Medium für Datenübertragung und damit muss man entweder leben oder man steigt auf ein anderes, besseres Medium um.

Oder gibt die Powerline Technik solche Additionseffekte gar nicht her ?

Generell addiert Trunking / Bonding deine Bandbreite nicht. Dadurch werden Verbindungen nur so auf die beiden Leitungen verteilt, dass du jeweils beide möglichst voll auslastest. Du bist damit noch immer durch die maximal erreichbare Bandbreite des schnellsten Anschlusses begrenzt.

starsnake
2017-01-30, 15:48:33
Danke für die schnellen Antworten. Hab´s mir schon fast gedacht, dass das an verschiedenen Faktoren scheitert.
Na ich muss mal sehen, im Augenblick macht es ja noch, was es soll. Ich befürchte, wenn der Speed so abnimmt, nützt es auch nichts, einen Adapter mit noch mehr potentiellem Datendurchsatz zu benutzen, weil die Stromleitung an sich limitiert....
Ich könnte sonst einen Gigabit Adapter an die Stelle setzen,wo jetzt ein 500er hängt. DLan ist so ein bisschen Try und Error finde ich, war schon schwierig, die alle ins gleiche Dlan Netzwerk zu bekommen, da dieses Pairing auch nicht so zuverlässig funktioniert, wie es die Anleitung suggeriert, aber zumindest das steht jetzt.

[MK2]Mythos
2017-01-31, 03:27:23
Es mag jetzt für viele keine neue Erkenntnis sein, aber:
Ich stand kürzlich auch vor der Frage, ob ich die Entfernung (ca 20m durch mehrere Wände) von Modem zum Wohnzimmer und der dort befindlichen Anlage statt dem bisherigen WLAN mit DLAN Adaptern, oder doch einem Gigabit Netzwerk überbrücke. DLAN ist natürlich schön bequem, ich entschied mich aber doch für die aufwändigere Variante, habe Löcher gebohrt (und mich einmal VERbohrt), Kabelkanäle verlegt, Dreck gemacht und tatsächlich einen halben Tag gebraucht. Aber jetzt freu ich mich über das rasend schnelle Netzwerk, die Möglichkeit UHD Filme auf den TV zu streamen und dabei quasi keine Pufferpause zu haben bevor der Film startet.
Also wenn es bei dir grundsätzlich möglich ist, verleg Cat7 Kabel und genieße danach die Geschwindigkeit! :)

starsnake
2017-01-31, 09:37:22
Leider steht der Router für diese sicherlich beste Variante ungünstig und das Problem sind dann auch die Kabel, die durch die Räume geführt werden müssen, aber im Prinzip ist das natürlich richtig. Wobei auch modernes WLAN eigentlich für UHD Streaming reichen müsste, oder ?

/dev/NULL
2017-01-31, 10:01:06
WLAN ist shared Medium.. hast Du nen freistehendes EFH und dünne Wände reicht WLAN.

Bist Du in einem Mehrfamilien Haus mit Stahlbeton und 10-15 anderen WLANs in der Umgebung wird das eher knapp.

Neuere /modernere DLANs können etwas mehr Geschwindigkleit rauskitzeln, aber auch nicht zaubern. wie sieht den dein Setup aus? Du hast mehrere DLAN - Stecker? oder ein DLAN von unten nach oben und dann nen Switch?

Es gibt Kabel die man hinter Fußleisten/unter Laminat legen kann https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Knickschutz/dp/B010E49X8G
Es gibt noch dünnere PoF (Plastik-Glasfaser) mit 2.2mm Durchmesser und 20mm Biegeradius
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter/sets/webfiber-set-110-lichtleiter-adapter-set.html

Kabel schlägt immer immer WLAN oder DLAN

starsnake
2017-01-31, 10:31:01
Also mein Setup ist so ,dass das Kabel vom Router in einen DLAN Adapter geht, 500er Speed, dieser versorgt 2 weitere, einen 500er ( für Switch/PC ) im gleichen Geschoss und einen 1000er im Erdgeschoss ( Smart TV, Streaming mit der Amazon App und zusätzlich Sky Reciever, gel. Streaming mit Sky on Demand ).

Der 1000er im Erdgeschoss hat drei Ausgänge, so dass ich hier ohne Switch arbeite.

Ich hab noch einen weiteren 1000er, der im Rahmen des Pairings nicht so richtig wollte, aber mittlerweile wieder geht. Der ist aber nicht in Gebrauch derzeit. Ich hatte die beiden 1000er schon mal gleichzeitig in Gebrauch, da war das rote Lämpchen, das schwachen Speed anzeigt , nicht so oft an.

Dieses Utilitiy von TP zeigt bei der Verbindung zum Switch/ PC so um die
150 mps (?) an, unten im Erdgeschoss ca. 50.
Internet ist ein 25000 Anschluss von Kabel Deutschland.

lumines
2017-01-31, 18:30:31
Dieses Utilitiy von TP zeigt bei der Verbindung zum Switch/ PC so um die
150 mps (?) an, unten im Erdgeschoss ca. 50.

Das ist nur die PHY-Rate, nicht der TCP-Durchsatz. Real hast du immer nur einen Bruchteil der Bandbreite. Bei 50 MBit/s PHY-Rate wirst du wahrscheinlich weniger als 10 MBit/s TCP-Durchsatz haben, oder?

starsnake
2017-02-05, 18:52:01
Reicht grade so für Amazon HD Streaming, wie ich die Sache sehe. Gestern habe ich gleichzeitig noch am PC was runter geladen von Steam, da war HD unten am Fernseher praktisch nicht mehr möglich, ich musste den Download unterbrechen, dann ging es wieder besser.
Man müsste mal eine schnellere Internet Verbindung ausprobieren dürfen, aber wenn die Powerline zu schwach ist wegen der Entfernung, bringt das ja wahrscheinlich auch nichts. Außer vielleicht, wenn man gleichzeitig noch Downloads macht, aber das muss ja nicht sein.
Vielleicht stecke ich doch diesen etwas besseren Adapter wieder dran. Der ging eigentlich ziemlich gut. Da war die Qualität bei Netflix 1A. Ist allerdings wieder abbestellt. Das Dumme ist ja auch, wenn so viele Komponenten zusammen kommen, weiß man nie, was im Zweifelsfall grade schwächelt.
Amazon oben hängt mit dem Fire TV 1 direkt am Router und da geht das sofort mit scharfem Bild los. Am Fernseher braucht die App immer so 2-3 Minuten, bis das Bild richtig scharf wird.

PS wenn Du mir ein Utility nennen könntest, das den TCP Durchsatz misst...., ich kann aber auch mal nachgucken, was sich so über Google finden lässt, dann messe ich das mal.

lumines
2017-02-05, 18:55:41
Reicht grade so für Amazon HD Streaming, wie ich die Sache sehe.

Das würde bedeuten, dass du per PowerLine ~3,5 Mbit/s bekommst.

Man müsste mal eine schnellere Internet Verbindung ausprobieren dürfen, aber wenn die Powerline zu schwach ist wegen der Entfernung, bringt das ja wahrscheinlich auch nichts.

Hat nichts mit der Internetleitung zu tun, PowerLine ist einfach ein (sehr schlechtes) Shared Medium.

Das Dumme ist ja auch, wenn so viele Komponenten zusammen kommen, weiß man nie, was im Zweifelsfall grade schwächelt.

Doch, klar. Du kannst das problemlos mit einem Online-Test wie dem Speedtest von dslreports testen oder lokal mit iperf zwischen den Endpunkten, die du testen willst.

starsnake
2017-02-05, 23:40:37
Hab jetzt erstmal WLAN getestet, im gleichen Stockwerk 8Mbit, unten 6Mbit,
die Powerline oben gleiches Stockwerk 10 MBit, unten teste ich nochmal ging heute noch nicht .WLAN fast wie die Sromleitung, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Loeschzwerg
2017-02-06, 12:02:57
Also ich schaffe mit 200er dLAN Adaptern (Devolo) knapp 100MBit über eine Phase und 2 Stockwerke. Dein Durchsatz ist schon etwas mickrig :(

starsnake
2017-02-06, 12:36:27
Ohne Frage ist das so, aber was könnte man machen ? Vielleicht sollten wir als erstes Mal die Einheiten abgleichen. Sind Deine 100 wirklich meine 10 ? Ich hab ja nur einen 25 MBit/s Internet Anschluss. Werde also niemals 100 wie bei Dir erreichen können, oder reden wir da von was Anderem ? Sorry für die Fragerei, aber ich will mich jetzt wirklich dran machen, das zu optimieren.
Was hast Du denn da für einen Anschluss, 100Mbit/s ?
Das mit der Phase höre ich immer wieder, leider sagt mir das wenig. Habe ich da Einfluss drauf als Hausbesitzer oder muss man da mit den Gegebenheiten leben ?
Die Devolo 200er hatte ich auch mal . Komischerweise gingen die irgendwann überhaupt nicht mehr gescheit. Aber wenn ich das jetzt höre...
Vielleicht hatte das ja auch andere Gründe. An der Strominstallation hat sich aber nichts geändert. Die jetzigen Adapter sind 500er und 1000 von TP Link.
Würde mich freuen, wenn wir hier noch ein bisschen in Kontakt bleiben könnten. Ich veröffentliche alle Werte und Tests.

PS @Löschzwerg, womit hast Du den Wert ermittelt ? Dann nehme ich das Tool auch und kann das Ergebnis besser einordnen.

lumines
2017-02-06, 13:01:48
Ohne Frage ist das so, aber was könnte man machen ? Vielleicht sollten wir als erstes Mal die Einheiten abgleichen. Sind Deine 100 wirklich meine 10 ? Ich hab ja nur einen 25 MBit/s Internet Anschluss. Werde also niemals 100 wie bei Dir erreichen können, oder reden wir da von was Anderem ?

Kommt immer drauf an, welche Endpunkte du testest. Ethernet bei dir im Haus kann auch 1 Gbit/s haben, aber wenn der Traffic Richtung Internet geht, dann wird er durch deine Internetleitung limitiert. Innerhalb deines Netzwerks kannst du aber trotzdem deine 1 Gbit/s fahren. Um so etwas zu testen kannst du iperf auf den jeweiligen Endpunkten laufen lassen.

Habe ich da Einfluss drauf als Hausbesitzer oder muss man da mit den Gegebenheiten leben ?

Damit muss man leben.

Die beste Lösung wäre natürlich, wenn man an den wichtigen Stellen Kabel für Ethernet verlegt, WLAN komplementär dazu benutzt und PowerLine einfach gar nicht benutzt.

starsnake
2017-02-06, 13:12:32
Die beste Lösung wäre natürlich, wenn man an den wichtigen Stellen Kabel für Ethernet verlegt, WLAN komplementär dazu benutzt und PowerLine einfach gar nicht benutzt.

Das hab ich mittlerweile kapiert....:smile::wink:

Ich versuche trotzdem, das beste rauszuholen, wie gesagt. Kabelverlegen derzeit ganz schlecht machbar. Aber danke, dass Du hier immer noch mitliest und Input gibst:up:

Loeschzwerg
2017-02-06, 13:25:11
Ermittelt habe ich den hausinternen Wert einmal mit dem Devolo Cockpit und einmal via Taskmanager (Filetransfer zwischen zwei Systemen).
Internet habe ich 50MBit und die kommen über das dLAN auch an. Sieht man recht gut wenn man über Steam Spiele bezieht (Doom 2016 lässt grüßen...).

Mit der Phasenaufteilung musst du leider leben. Phasenkoppler sind ja mittlerweile keine mehr nötig, aber der Leitungsweg wird halt größer.

Sehr schlecht (zumindest bei den alten Generationen, keine Ahnung ob sich da was getan hat) ist der Betrieb an Mehrfachsteckdosen wenn viele Verbraucher dranhängen, da ist bei mir der Durchsatz um über 50% eingebrochen.

Schau mal ob beide Adapter die gleiche Firmware aufgespielt haben.