PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Win 10)Nach Ruhezustand kein Monitor am Displayport


Lord Wotan
2017-01-30, 19:18:37
Hey

habe folgendes Problem, da ich fast nur meinen PC in Ruhezustand versetze statt komplett auszuschalten, habe ich folgendes Problem, das ich komplett keinen Monitor mehr an der GTX 1060 per Displaysport habe nach Neustart. In der Systemsteuerung ist der erste Monitor nicht mehr vorhanden.
Schließe ich denn Monitor über DVI an, gibt es keine Probleme. Monitor ist ein Fujitsu B24W-7 LED. Karte ist eine MSI GTX 760 6GB und OS ist Win 10 pro 64bit.

Wie kann ich das Problem lösen.

Lowkey
2017-01-30, 19:35:07
Neues Kabel kaufen. In den Threads zum DP, die ich immer gerne lesen, ist immer das Kabel schuld an Fehlern.

Lord Wotan
2017-01-30, 19:41:12
Und dann ist der Fehler behoben?


Gibt es ein bestimmten Herstellern wo ich das Problem garantiert nicht habe.

thomas62
2017-01-30, 22:01:53
Und dann ist der Fehler behoben?


Gibt es ein bestimmten Herstellern wo ich das Problem garantiert nicht habe.

NEEE

Eines blicke ich jetzt nicht .

Du gibst hier 2 Karten an . GTX 1060 + GTX 760 !

Hast du die beide zur gleichen Zeit im Rechner ?

Oder hast du hin und her gewechselt .
Kommt irgendwie in meinen Augen nicht so ganz rüber .

lg

Lord Wotan
2017-01-30, 23:48:06
NEEE

Eines blicke ich jetzt nicht .

Du gibst hier 2 Karten an . GTX 1060 + GTX 760 !

Hast du die beide zur gleichen Zeit im Rechner ?

Oder hast du hin und her gewechselt .
Kommt irgendwie in meinen Augen nicht so ganz rüber .

lg



Ich habe zwar Dual Monitor Betrieb, also zwei Monitore.
Ich betreibe diese aber wie folgt. Hauptmonitor ist Fujitsu B24W-7 LED der ist an die GTX 1060 angeschlossen ist, zur Zeit per DVI wegen des Problems mit denn Displayport. Der zweite Monitor LG FLATRON W2242T ist an der GTX 750 per DVI angeschlossen. Das soll auch so bleiben, da der Monitor kein DP hat. Und die GTX 750 zusätzlich noch für PhysX zuständig ist, sofern erforderlich.

Wolfram
2017-01-31, 11:27:21
Warum lässt Du dann nicht die 1060 einfach weiter per DVI an ihren Monitor?

Lord Wotan
2017-01-31, 16:54:08
Zur Zeit habe ich das ja. Aber ich habe gelesen das der DP allen anderen Anschlüssen vorzuziehen ist. Weil der mehr kann z.B. 4K und denn Monitor direkt anspricht. Und ich verstehe nicht warum der Ruhezustand mit denn Displayport nicht geht. Bin bestimmt nicht der einzige der das so betreibt. Und es kann nicht sein, das man egal von welchen Hersteller man ein Display Kabel kauft, das Problem weiter bestehen kann. Was ich auch nicht verstehe das ich nur 59 Hz habe und keine 60 Hz bei der Auflösung 1900x1200.

Wolfram
2017-01-31, 17:38:50
Schau mal, ob Du im Motherboard-BIOS eine Option hast, die "Repost video on S3 resume" o.ä. heißt. Wobei ich skeptisch bin, weil der Monitor bei Dir ja gar nicht mehr im Gerätemanager auftaucht. Und sonst probier eben mal ein anderes DP-Kabel.

Lord Wotan
2017-01-31, 18:39:49
Schau mal, ob Du im Motherboard-BIOS eine Option hast, die "Repost video on S3 resume" o.ä. heißt. Wobei ich skeptisch bin, weil der Monitor bei Dir ja gar nicht mehr im Gerätemanager auftaucht. Und sonst probier eben mal ein anderes DP-Kabel.
Werde ich nachher mal nachsehen in UEFI, wenn ich wieder Zuhause bin.
Als Board habe ich ja das ASUS Sabertooth Z97 Mark S mit aktueller UEFI Version.
Noch eine Info: PC wird in Fastboot und Secureboot betrieben unter Win 10 pro 64bit.



Ansonsten welche Kabel kannst du empfehlen?

Ich habe zur Zeit das Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01AWFSKLS/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Weil Monitor ja auch nur DP Version 1.2 unterstützt.

Wolfram
2017-01-31, 19:54:31
Kann Dir leider nix empfehlen, weil ich bisher nur das mit meinem Dell 3008 WFP mitgelieferte Kabel benutzt habe, und das macht erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten...:freak:

Ansonsten hatte ich allenfalls mal Artefakte im Bild bei DVI über einen KVM-Switch, die reproduzierbar nur bei bestimmten Kabeln auftraten. Aber bei Dir "verschwindet" der Monitor ja komplett...

urbi
2017-02-01, 14:34:49
Ich begebe mich mal auf dünnes Eis. Meine These:

Nvidia Karten letzten Jahre (IMO mindestens der letzten 4 Generationen) haben ein schwerwiegendes Problem mit Displayport 1.2.
Ich weiß nicht ob es ein Treiber oder ein Hardwareproblem ist.

Wie ich darauf komme?

Ich hatte Anfang Dezember letzten Jahres die Gelegenheit dieses Problem (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577707) mal selber bearbeiten zu dürfen. Die GTX 980 ist einwandfrei in Ordnung, das Problem trat auch mit einer EVGA GTX 1070 auf, die Kabel die verwendet wurden waren Lindy Cromo bzw. Accell UltraAV (das sind die die immer wieder als 100% Standardkonform geführt werden). NICHTS half. Das Problem ist nicht direkt reproduzierbar aber tritt früher oder später halt immer wieder auf.

Da on1 eine recht vorbildliche Backup-Strategie fährt konnten wir sogar Backups aus der Zeit einspielen wo alles noch lief und Windows 7 und 10 neu aufsetzen um das zu testen und trotzdem trat das Problem auf.

Kurzum: Es ist das hartnäckigste Hardwareproblem was mir in den letzten 15 Jahren untergekommen ist. Wenn man ein wenig sucht findet man auch viele Leute mit dem gleichen Problem, die Mehrheit davon nutzt die unter Spielern recht beliebten 144Hz-Monitore der ersten Generation von BenQ. Darüber bin ich dann auf die Lösung des Problems (nein, eigentlich nicht) gekommen: Die haben Display Port 1.2. Deiner wohl auch.

Die Lösung lautet daher: "Einfach" einen neuen Monitor kaufen (bzw. on1 ggf. gleich zwei). :freak:

Lord Wotan
2017-02-01, 22:49:46
Schau mal, ob Du im Motherboard-BIOS eine Option hast, die "Repost video on S3 resume" o.ä. heißt.
So einen Eintrag habe ich nicht gefunden.

Ich begebe mich mal auf dünnes Eis. Meine These:

Nvidia Karten letzten Jahre (IMO mindestens der letzten 4 Generationen) haben ein schwerwiegendes Problem mit Displayport 1.2. Ich glaube das langsam auch. Deshalb bringt es denke ich nichts immer wieder ein neues Kabel zu Kaufen. Wenn das Problem nicht garantiert gelöst wird.



Die Lösung lautet daher: "Einfach" einen neuen Monitor kaufen (bzw. on1 ggf. gleich zwei). Monitor ist neu. Und Problem wird ja nicht durch einen neuen Monitor gefixt, wenn NVidiakarten ein Problem beim Displayport hat.

urbi
2017-02-02, 10:19:56
Doch doch, vielleicht zumindest. Das System von on1 lief mit zwei DP1.1 tadellos.

Da fällt mir ein: Du könntest noch gucken ob man im Monitor irgendwo einen Display Port 1.1 (oder Dual) compatibility mode aktivieren kann.