PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.1.2


INDEX75
2017-01-30, 20:26:36
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.2 Release Notes

Radeon Software Crimson ReLive Edition is AMD's advanced graphics software for enabling high-performance gaming and engaging VR experiences. Create, capture, and share your remarkable moments. Effortlessly boost performance and efficiency. Experience Radeon Software with industry-leading user satisfaction, rigorously-tested stability, comprehensive certification, and more.

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.2 Highlights

Support For

• Conan® Exiles Beta
• Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands Beta


Fixed Issues
• Changing memory clocks with Radeon WattMan with more than one display connected may cause memory clocks to intermittently become stuck at their minimum setting or switch between min and max ranges intermittently causing display flickering.
• Diablo®III May experience smoke or lighting effects may appear corrupted when using DirectX®9 API.
• Some applications may experience an intermittent or random runtime crash in atidxx64.dll.
• FIFA®17 may experience a black screen on launch when using Hybrid Graphics or AMD PowerXpress system configurations.
• Watch_Dogs®2 may experience an intermittent game crash after extended periods of play on some Radeon RX 300 series products.
• Paragon™ may experience flickering in profile or store preview pages after changing graphics settings when using Multi GPU.
• Forza Horizon 3 may experience a crash or application hang with the Blizzard Mountain DLC on some select Radeon GCN products.


Known Issues

• A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
• Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
• Radeon RX 400 series products may experience scaling issues for some applications when using the display scaling feature.
• Deus Ex: Mankind Divided™ may experience an application hang when running in Multi GPU with DirectX®12 and performing a task switch.
• Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.
• Counter-Strike™: Global Offensive has incorrect default slider values with Radeon Chill enabled. Users can modify these values to suit the experience they want.


Known Issues for Radeon ReLive

• The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
• Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
• Radeon ReLive may stop working after hot unplugging of a secondary display.
• Battlefield™1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM.
• Radeon ReLive recordings or overlay may experience flicker when creating a single recording for many hours.
• Radeon ReLive may experience minor graphical corruption for the first few recorded frames when launching UWP applications.
• Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
• Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
• Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.
• DayZ may experience an application crash when Radeon ReLive Instant Replay/Recording is active or the feature may not work as expected.

Release Notes & Download (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.1.2-Release-Notes.aspx)

dargo
2017-01-30, 22:47:38
Katastrophe bisher dieser Treiber mit meiner R9 390.

Hatte vorher den ReLive 17.1.1 drauf. Diesen Treiber direkt (also ohne DDU) installiert (Neuinstallation). Als erstes werde ich nach dem letzten Neustart mit Klötzchenbildung im unteren Bildschirmbereich begrüsst. Kurz darauf die Info, dass Wattman aufgrund von einem Fehler die Defaults geladen hat. WTF? Welcher Wattman-Fehler? Weder AB noch dieses Wattmantool waren gestartet. Hatte vorher auch brav die Defaults geladen und den Rechner stromlos gemacht. Wie dem auch sei... danach starte ich den AB um wieder meine eigene Lüfterkurve zu bekommen (weder OC noch UV sind aktiviert) und plötzlich habe ich im gesamten Bild Klötzchenbildung. :freak: Kurz darauf wieder die Info von wegen Wattman hätte die Defaults geladen. Dieser Wattman geht mir seit ReLive langsam auf den Keks. :mad:

Während ich diesen Text verfasse bekomme ich auch noch diese Meldung zu sehen.
58747

Ganz großes Kino.

Edit:
Freesync bei Doom @Vulkan immer noch komplett kaputt (Range 35-90Hz). (no)

PS: Farbeinstellungen fehlen immer noch.

Neuen Versuch mit DDU gestartet. Treiber läuft bisher ohne Grafikfehler (keine Wattman-Fehlermeldung), mal weiter beobachten. Neuinstallation scheint also für den Ars... zu sein.

Achill
2017-01-30, 23:17:45
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.2

Release Notes (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.1.2-Release-Notes.aspx)

AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 10 64-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)
AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 10 32-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win10-32Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)
AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 8.1 64-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win8.1-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)
AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 8.1 32-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win8.1-32Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)
AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 7 64-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win7-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)
AMD Radeon Software Crimson Edition 17.1.2 Driver for Windows® 7 32-bit​ (https://www2.ati.com/drivers/beta/Non-WHQL-Win7-32Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.1.2-Jan25.exe)

Direkte Links gehen nicht ...


[..]
- Changing memory clocks with Radeon WattMan with more than one display connected may cause memory clocks to intermittently become stuck at their minimum setting or switch between min and max ranges intermittently causing display flickering.
[..]


Gleich mal versuchen ...

---
Sieht gut aus - keine Probleme mit Multi-Monitor trotz Änderungen in Wattman. Jetzt nur noch den Bios-Mod zurück nehmen und offen, dass alles so schick bleibt.

von Richthofen
2017-01-30, 23:20:21
Freesync bei Doom @Vulkan immer noch komplett kaputt (Range 35-90Hz). (no)

PS: Farbeinstellungen fehlen immer noch.


Puhh, es fängt an zu nerven.
Irgendwann hatte ich mal was von AMDMatt gelesen dass DOOM+Vulkan+Freesync nicht funktionieren.
FreeSync is not currently supported in Doom, Vulkan.https://community.amd.com/thread/203407
Danach muss das wohl mal eine Zeit lang funktioniert haben.?

Demogod
2017-01-30, 23:24:35
jo hat doch irgendeiner von uns©® in einem der anderen treiberthreads glaube mal erwähnt.. also dass doom_vulkan_fs lief

dargo
2017-01-30, 23:32:04
Lol... ich habe den Fehler mit Freesync in Doom @Vulkan gefunden. :freak: Warum ich nicht gleich auf die Idee kam kann ich auch nicht sagen. Freesync funktioniert in Doom @Vulkan einwandfrei solange Vsync Ingame deaktiviert ist! Ich hatte Vsync immer auf On stehen gehabt weil das auch immer ohne Probleme funktionierte und natürlich gleichzeitig meine fps oben bei 90 limitierte. Offenbar aber nur bis zum letzten Spielupdate. Seit dem letzten Update ist bei Vsync was Ingame kaputt bei Vulkan und mit Vsync On ruckelt es heftig. Das OSD vom Monitor springt schon im Menü in wenigen Sekunden Abstand immer wieder zwischen 34 und 89Hz obwohl das Menü auf 60fps limitiert ist. Ingame das selbe bei unbegrenzten Frames.

Also wie gesagt... Freesync funzt aktuell in Doom @Vulkan nur mit Vsync Off einwandfrei. Dummerweise überschreite ich manchmal die 90fps und somit gibts wieder kein Freesync samt den ganzen Nachteilen. Naja... hier kann ich immer noch auf 47-120Hz Range ausweichen.

Edit:
Adaptiv Vsync geht mit Freesync auch, verhält sich aber identisch zu Vsync Off. Also keine Vorteile bezüglich Freesync.

Demogod
2017-01-30, 23:36:42
und genau sowas (@dargo) muss in wenige kB kleinen updates in einem einfachen interface zum enduser transferriert werden..

Dino-Fossil
2017-01-30, 23:37:42
Und wieder ein "Treiber-Problem", dass dann doch keines war?

Kannst du nicht einen Framerate-Limiter nehmen, um die fps zu begrenzen und damit in den Genuss von Freesync zu kommen?

dargo
2017-01-30, 23:45:45
Der treiberinterne Limiter greift bei Vulkan nicht.

von Richthofen
2017-01-30, 23:55:58
Also wie gesagt... Freesync funzt aktuell in Doom @Vulkan nur mit Vsync Off einwandfrei. Dummerweise überschreite ich manchmal die 90fps und somit gibts wieder kein Freesync samt den ganzen Nachteilen.

Das reicht doch. Darf dann eben nicht über 144fps kommen. Und wenn dann ist es eh (halb-)egal. Bei sovielen fps ist es immer fluffig.
Bleibt das Tearing. Aber das ist bei niedrigen fps auch weitaus unangenehmer.

Achill
2017-01-31, 00:09:22
Direkte Links gehen nicht ...


- Changing memory clocks with Radeon WattMan with more than one display connected may cause memory clocks to intermittently become stuck at their minimum setting or switch between min and max ranges intermittently causing display flickering.


Gleich mal versuchen ...

---
Sieht gut aus - keine Probleme mit Multi-Monitor trotz Änderungen in Wattman. Jetzt nur noch den Bios-Mod zurück nehmen und offen, dass alles so schick bleibt.

Geht leider nicht, nach Rückspielen auf das Standard-Bios und der ersten Einstellung in Wattman gab es leider Psycho-Klötzchen ohne die Möglichkeit noch etwas zu Erkennen -> Abgesicherter Modus und Wattman-Settings löschen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\PP_CNEscapeInput"

Ohne etwas zu ändern geht Mulit-Monitor - nur leider ist damit wieder kein OC möglich ... => Mod-Bios muss wieder rauf.

AMD-Gast
2017-01-31, 00:24:49
Keine Probleme hier.

Man sehe sich die geilen Schatten an! Das sah ja anfänglich auf AMD anders aus. Ich bin zufrieden.
Ohne Worte, siehe Spoiler! UHD auf 85% Bildgröße geschrumpft. Mod-Liste anbei.

https://abload.de/thumb/20170130232930_1hhsbx.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170130232930_1hhsbx.jpg)


Warten auf Vega, der VRAM geht langsam aus wenn man es übertreibt, aber sonst?:up: (mit breitem Grinsen.:wink:)

kruemelmonster
2017-01-31, 03:57:56
Der treiberinterne Limiter greift bei Vulkan nicht.

Der RivaTuner Statistics Server in Version 6.6.0 Beta 2 unterstützt Vulkan sowohl im OSD und auch im Framerate Limiter. Den Downloadlink gibts im Guru3D Forum direkt von Unwinder, iirc im Afterburner 4.3.0 Final Thread.

Athlonxp
2017-01-31, 05:57:44
Der RivaTuner Statistics Server in Version 6.6.0 Beta 2 unterstützt Vulkan sowohl im OSD und auch im Framerate Limiter. Den Downloadlink gibts im Guru3D Forum direkt von Unwinder, iirc im Afterburner 4.3.0 Final Thread.

wer nicht suchen mag :D

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5363156&postcount=63

dargo
2017-01-31, 08:23:56
Der RivaTuner Statistics Server in Version 6.6.0 Beta 2 unterstützt Vulkan sowohl im OSD und auch im Framerate Limiter. Den Downloadlink gibts im Guru3D Forum direkt von Unwinder, iirc im Afterburner 4.3.0 Final Thread.
Das ist mir noch zu viel Beta. Auch hat Unwinder es noch gar nicht mit AMD-Hardware getestet. Bei mir ist es auch wurscht... ich kann ja einfach die Range auf 47-120 oder gleich 56-144Hz verschieben. In 1440p komme ich damit afaik nie über 144fps. Alternativ kann man auch die GPU untertakten nur für Doom um die oberere Freesync Refreshrate nicht zu überschreiten.

Edit:
In The Division geht immer noch kein Freesync. Weder mit Vsync On noch Off. (no)

Jasch
2017-01-31, 08:36:19
DXVA immer noch kaputt, und wird weiter totgeschwiegen.
https://community.amd.com/message/2772768#comment-2772768

Schlammsau
2017-01-31, 09:16:16
Treiber läuft bei mir, its true!

fondness
2017-01-31, 09:56:02
Das ist mir noch zu viel Beta. Auch hat Unwinder es noch gar nicht mit AMD-Hardware getestet. Bei mir ist es auch wurscht... ich kann ja einfach die Range auf 47-120 oder gleich 56-144Hz verschieben. In 1440p komme ich damit afaik nie über 144fps. Alternativ kann man auch die GPU untertakten nur für Doom um die oberere Freesync Refreshrate nicht zu überschreiten.

Edit:
In The Division geht immer noch kein Freesync. Weder mit Vsync On noch Off. (no)

Kurze Frage dazu: Warum verwendest du nicht einfach immer 56-144Hz? Merkst du den LFC-Übergang noch immer?

/Edit: Treiber funktioniert bei mir sehr gut, flackern am Zweitmonitor bei Bewegung behoben. :up:

Blutmaul
2017-01-31, 10:50:59
Problemlose Installation.

Ersteindruck:
Radeon Software poppt jetzt unmittelbar sofort auf, wenn man es aufruft.
Edge stellt Seiten scheinbar schneller dar?

dargo
2017-01-31, 11:59:53
Kurze Frage dazu: Warum verwendest du nicht einfach immer 56-144Hz?

Gute Frage die ich dir gar nicht beantworten kann. :freak: Wahrscheinlich probiere ich gerne mehrere Varianten aus. Bei mir wechselt das immer wieder zwischen 35-90Hz, 47-120Hz und 56-144Hz.

btw.
Bisher keine Probleme mit dem Wattman. DDU hat mal wieder aus der Patsche geholfen.

Edit:
Gute Nachrichten für Grenada und Forza Horizon 3 Besitzer... der Performancebug ist behoben. =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11279459&postcount=1414

Verstehe nicht warum sowas nicht in den Release Notes aufgeführt wird. Immerhin hatte die R9 390 recht hohe Absatzahlen im Vergleich zu anderen AMD Grafikkarten.

denjudge
2017-01-31, 19:48:11
Edit:
Gute Nachrichten für Grenada und Forza Horizon 3 Besitzer... der Performancebug ist behoben. =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11279459&postcount=1414

Verstehe nicht warum sowas nicht in den Release Notes aufgeführt wird. Immerhin hatte die R9 390 recht hohe Absatzahlen im Vergleich zu anderen AMD Grafikkarten.

Mit Hawaii hier auch. Endlich!

Gast
2017-02-01, 02:18:58
Warten auf Vega, der VRAM geht langsam aus wenn man es übertreibt, aber sonst?
So wie alle, ala RX490 auf der PCGH, ansonsten zwei 390x reinknallen.:)
Wieviel mb sind es denn (werden belegt)?

/e: Danke für die Modliste! Da sucht man sich manchmal doof & dämlich und dann funktioniert es nicht. Welcher ist der das man Schriftzeichen auf den Waffen wie dem Bogen sieht? Sieht so detalliert aus. Das Langohr (?) ist süß...und das Gras?

Raff
2017-02-01, 09:42:58
Das überrascht nicht, denn Grenada ist Hawaii "v1.1". :D

MfG,
Raff

derF
2017-02-01, 10:05:28
Hatte das nie mit Hawaii.

denjudge
2017-02-01, 15:37:55
Das überrascht nicht, denn Grenada ist Hawaii "v1.1". :D

MfG,
Raff

Das ist mir schon bewusst, allerdings war das ja nun auch ein derartig stranger Bug, paarmal Browser auf und zu bis die Performance stimmt.... WtF??!!

Daher wollte ich es mal erwähnen...:wink:

gogetta5
2017-02-02, 17:38:51
Läuft bei mir auch einwandfrei! AB auch kein Problem.

AMD-Gast
2017-02-04, 17:05:50
Wieviel mb sind es denn (werden belegt)?
3648mb, heute mußte ich leider auf 1440p runter. Die Texturen scheinen es in sich zu haben.

Danke für die Modliste! Da sucht man sich manchmal doof & dämlich und dann funktioniert es nicht.
Das hängt auch davon ab, welche Körperformen Du magst, alle sind leider nicht kompatibel (UNP und E55 passen aber, auch einige CBBE als eigenständige NPC Mod).

Welcher ist der das man Schriftzeichen auf den Waffen wie dem Bogen sieht? Sieht so detailliert aus.
Sieh Dich bei denen um - CaBaL- EmeraldReign-the AMB team - Amindianborn-Book of Silence (ohne Gewähr das es bei Dir problemlos funktioniert).

Zur Prefs.ini kannst Du hier auf 3DCF oder dort lesen: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1196428-Die-Skyrim-ini-SkyrimPrefs-ini-Einträge-inkl-Beschreibung

Das Langohr (?) ist süß...und das Gras?
Die ist nicht süß, daß täuscht. Die verwandelt sich in einen Knüppel und dann geht die Post ab.;)

Die kann man runter laden, Grastexturen auch. Die hier nicht, da eine Eigenkreation:

https://abload.de/thumb/20170204162119_1jwpj6.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170204162119_1jwpj6.jpg)

Assassine und schlimmer als süße Elfen. Die verteidigt Dich bis auf Letzte und nimmt es mit mehreren auf (Body UNP XPMS, Female Face Animation, Realistic Body UNP, Pricess of the Wood Amour und stundenlanges Friemeln).

Thanks to the mods on skyrim-nexus!


Von den Taktraten mußte ich jedoch weg, der Treiber macht Ärger. Bleibt dann im Ladebildschirm hängen. Wahrscheinlich fehlt die Optimierung, läuft jetzt aber wieder stabil.

Gast
2017-02-05, 12:15:46
@AMD-Gast
Das ist einfach krass, gefällt mir sehr gut. Wie scharf das alles bei dir ist. Wie filterst du denn? Die Lady ist gute Arbeit. Stellt sie doch auf Nexus ein, wäre ja schade.

875 mhz undervolted dürften für 2K/4K Texturen dann auch zu wenig sein, die Hautanimation wird es schon in sich haben, da wird bei laden der Texturen irgendwas abschmieren - wahrscheinlich der MC. Geh mal auf 1 Ghz hoch, da kannst du immer noch ausreichend undervolten. Fiji frisst das trotzdem. Lass einfach Effizienz im Treiber grundlegend an, dann reguliert er innerhalb der State selbstständig und springt auf die nächst höhere oder tiefere wie er es braucht.

AMD wird dort bei Nichtoptimierung lediglich Referenzwerte vorsehen, dass ist normal, man muss sein Setting dann neu finden. Treiber die höher auslasten etc. pp...dann reichen die selbstgewählten Spannungen nicht mehr.

Effe
2017-02-06, 19:34:56
Hab den Treiber gestern mal raufgepackt, nur waren danach Youtubevideos grün. Also flog der wieder runter.

Szudri
2017-02-06, 20:19:04
Hab den Treiber gestern mal raufgepackt, nur waren danach Youtubevideos grün. Also flog der wieder runter.

Hast du auch den PC nach der Installation neu gestartet?

Effe
2017-02-07, 10:57:16
Ja, mehrmals.

Chaser187
2017-02-07, 14:23:16
Ist der Mauscursor bug noch drin?

Gast
2017-02-07, 16:41:05
Ist der Mauscursor bug noch drin?
Ja...

[Known issues: Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.]

Weiss echt was da wieder so lange dauert. Der war ja erstmalig im September aufgetreten. Die brauchen 5-6 Monate um so ein wesentliches Problem zu lösen, Hauptsache die Schei** Spiele laufen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/Maus-Probleme-Radeon-RX-480-470-460-1207047/

Mr.Bug
2017-02-08, 10:48:31
Hab keinen Mauscursor-Bug in Kombination mit RX480!

ABER - wer zu den Unglücklichen zählt, kann das Problem schnell folgendermassen lösen:

Cursor oben links in den Desktop ziehen, linke Maustaste gedrückt halten und komplett über den Bildschirm nach unten rechts ziehen. Anschließend ist alles wieder normal. Kurios, aber wahr! :D

Gast
2017-02-08, 10:50:45
3648mb, heute mußte ich leider auf 1440p runter.
Tja und mit einer 970 wärste da nur am abkacken. Sieht doch verdammt gut aus, wobei eine 390x wohl vom VRAM her noch Vorteile hat und nicht viel langsamer wäre.

Weiss echt was da wieder so lange dauert. Der war ja erstmalig im September aufgetreten. Die brauchen 5-6 Monate um so ein wesentliches Problem zu lösen, Hauptsache die Schei** Spiele laufen.
Die Frage ist doch wie oft und bei wem der Bug auftritt. Wenn AMD nicht genug Informationen hat oder bekommt, wen es genau und wann betrifft, tappen sie im Dunkeln.

Sieh es wie beim RX480 Verbrauch bei Launch - über den PCIe Slot, alle haben berichtet liegt über Spezifikation, nur niemand hat gesagt warum!

Es lag schlichtweg daran, dass sich die Hersteller nicht an AMDs Vorgaben gehalten haben was das Feintunning zwischen GPU und Speicher angeht, und genau deshalb mehr aus dem Slot gezogen wurde und AMD es per Treiber fixen müsste, was wohl immer noch nicht bei allen Karten möglich ist. Jetzt mal die allesumfassende Frage: Was kann AMD dafür?

Man könnte ihnen vorwerfen das sie nicht jedes Produkt auf deren Tauglichkeit nach vorgegebener Spezifikation prüfen, dafür gäbe es aber andere Stellen. Man kann den Partner aber auch mehr Spielraum lassen und vorerst vertrauen, dass sowas gebacken bekommen. Leider hats da mal wieder nicht geklappt. Daraus werden sie jedenfalls gelernt haben. Schuld waren sie nicht, aber genauso betroffen wie du.

Was die Presse angeht, die zerpflücken alles was Klicks bringt, der Rest ist denen doch Wurscht. Wenn du betroffen bist wäre es nicht schlecht AMD zukommen zu lassen was sie zur Behebung solcher Probleme brauchen. Jammern hilft niemandem und dir auch nicht.

Gast
2017-02-08, 10:53:38
Hab keinen Mauscursor-Bug in Kombination mit RX480!
Es trifft ja nicht viele, was die Behebung komplizierter gestaltet. Der Rest ist Pressegeschwafel und Aufgebausche. Wie jedesmal...vor allem vor Launch neuer Hardware.

Chaser187
2017-02-08, 12:07:29
Ne im September wurde er gefixed. Seit 17. ist der wieder drin. Und bei einem meiner Lieblingsgames kommt der immer, daher unspielbar mit 17.x.

Muss ich halt auf 17.1.3 oder 17.2 ? Kommt doch bald oder?

@ Mr Bug

Nein das geht nicht.

dargo
2017-02-08, 19:14:50
Edit:
Gute Nachrichten für Grenada und Forza Horizon 3 Besitzer... der Performancebug ist behoben. =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11279459&postcount=1414

Verstehe nicht warum sowas nicht in den Release Notes aufgeführt wird. Immerhin hatte die R9 390 recht hohe Absatzahlen im Vergleich zu anderen AMD Grafikkarten.
Der Performancebug ist definitiv behoben, mir fehlen allerdings ca. 7-10% der ursprünglichen Leistung in manchen Szenarien. Kann das jemand bestätigen?

Athlonxp
2017-02-08, 19:53:05
Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.1.2 WHQL vom 06.02.2017

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.1.2-Release-Notes.aspx

:)

aufkrawall
2017-02-08, 19:56:23
Ist ja drollig, dass man Conan extra erwähnt, UE4 mit dem DX11 Renderer von Epic aber immer noch wie totale Grütze auf Radeons läuft...
http://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/conan-exiles-test-gpu

Gast
2017-02-08, 20:18:22
Ist ja drollig, dass man Conan extra erwähnt, UE4 mit dem DX11 Renderer von Epic aber immer noch wie totale Grütze auf Radeons läuft...
http://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/conan-exiles-test-gpu

Ja ist mir bei UT 4 auch aufgefallen.Mit der 1060 lief es wie butter mit der Rx480 die ganze Zeit ruckler ist echt ein großer unterschied.
Wäre froh wenn sie das fixen würden.Müssten sie doch eigentlich noch machen bei so einer wichtigen Engine oder ?

StefanV
2017-02-08, 20:50:15
dem integrierten Gameworks und co sei dank?!

dildo4u
2017-02-08, 20:52:10
Paragon läuft mit 60fps auf der PS4,scheint eher ein PC Treiber Problem zu sein.

https://youtu.be/vPI6kC8ociM

fondness
2017-02-08, 20:56:47
Auf der PS4 wird auch das NV-Zeug nicht verwendet. Epic bekennt sich zudem so offensiv wie kein anderes Studio zu nvidia. Verwundert also wenig.

aufkrawall
2017-02-08, 20:58:48
dem integrierten Gameworks und co sei dank?!
Wird eher an mangelhafter GPU-Optimierung seitens Epics und AMDs liegen. Ohne den DX12-Renderer von Microsoft (Fable, GoW4) hat man mit Radeon + der Engine einfach die Arschkarte.

von Richthofen
2017-02-08, 21:39:26
Ist ja drollig, dass man Conan extra erwähnt, UE4 mit dem DX11 Renderer von Epic aber immer noch wie totale Grütze auf Radeons läuft...

Kann schon sein, jedoch sind Conan Exiles und UE4 auch noch Beta.

dargo
2017-02-08, 22:16:21
Paragon läuft mit 60fps auf der PS4,scheint eher ein PC Treiber Problem zu sein.

https://youtu.be/vPI6kC8ociM
Paragon ist auch am PC mit GCN (im Videobeispiel Grenada) kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=9ou1qioHLXg

Mal davon ab... die PS4 wird garantiert nicht die max. Settings der PC-Version verwenden. Außerdem kann ich mich noch daran erinnern, dass irgendein Setting den GCNs in Paragon nicht wirklich schmeckt. Afaik war es das Postprocessing. Mit reduziertem PP stieg die Leistung deutlich an. Ist aber schon etwas länger her als ich die Beta angespielt habe. Mag sein, dass es mittlerweile gefixt ist.

Achill
2017-02-09, 01:02:20
Paragon läuft mit 60fps auf der PS4,scheint eher ein PC Treiber Problem zu sein.

https://youtu.be/vPI6kC8ociM

Wird eher an mangelhafter GPU-Optimierung seitens Epics und AMDs liegen. Ohne den DX12-Renderer von Microsoft (Fable, GoW4) hat man mit Radeon + der Engine einfach die Arschkarte.

Aufgrund der verfügbaren API bei den Konsolen sollte es klar sein, dass wenn hier ein NV GW eingesetzt wird, dies eine andere Version ist als auf dem PC.

Und jetzt mal ganz strategisch Betrachtet, denkt ihr wirklich, dass NV nicht für GW auf PS4 oder XB optimieren würde. Da muss es laufen weil es gilt Fuß zu fassen / zu beweisen wie gut und toll GW ist.

Außerdem *Toll* OT hier im AMD Treiber Thread ... ich komme morgen mal bei NV-Treiber-Thread vorbei und frag mal nach ASync bei <Pascal und warum der Treiber da so abstinkt oder warum OpenCL 2 nach vielviel Jahren immer noch nicht unterstützt wird ...

@Mods, ich bin für Aufräumen (inkl. meinen Post)

AMD-Gast
2017-02-09, 01:29:57
Ist ja drollig, dass man Conan extra erwähnt, UE4 mit dem DX11 Renderer von Epic aber immer noch wie totale Grütze auf Radeons läuft...
http://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/conan-exiles-test-gpu
Weil deren DX11 Tesselationspipeline für nVidia programmierbar bleibt. Warum weiß Du ja. Die GTX 970 hast Du ja auch schon vergessen. Wenn man dabei nur einen Hersteller bevorzugt, kommt wie Du sagst nur Grütze raus.

aufkrawall
2017-02-09, 01:48:28
Na, die Treiber-Threads werden zwar in den Hilfe-Foren gepostet, wirkliche Problemfragen und -hilfestellungen sind aber (sowohl in den AMD- als auch NV-Threads) nicht unbedingt die Mehrheit. Das würde ja sonst auch zu ständigen Doppel-Threads führen.
Also mal nicht gleich auf 180 gehen, nur weil einem der Inhalt gerade nicht gefällt. Und ich finde, auch als nur potenzieller Kunde darf man schon mal seine Meinung kundtun.

AMD-Gast
2017-02-09, 01:51:36
875 mhz undervolted dürften für 2K/4K Texturen dann auch zu wenig sein, die Hautanimation wird es schon in sich haben, da wird bei laden der Texturen irgendwas abschmieren - wahrscheinlich der MC. Geh mal auf 1 Ghz hoch, da kannst du immer noch ausreichend undervolten. Fiji frisst das trotzdem. Lass einfach Effizienz im Treiber grundlegend an, dann reguliert er innerhalb der State selbstständig und springt auf die nächst höhere oder tiefere wie er es braucht.
Naja ich bin derzeit bei 925 MHz mit 1139 mV angekommen, daß reicht mir für die 60fps halt noch, wenn man Steam glaubt.

Der Absturz lag eher an einem vermurksten Script, wobei die Frage steht wie realitätsnah darf man eigentlich?:

https://abload.de/thumb/20170209000915_1srrzy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170209000915_1srrzy.jpg)

https://abload.de/thumb/20170208011151_17qpbw.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170208011151_17qpbw.jpg)

https://abload.de/thumb/20170208011059_1d4pkm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170208011059_1d4pkm.jpg)


Man muß schon bewundern wie ein Spiel auch mit Hilfe der Mod-Gemeinde reifen kann (hatte es ewig im Schrank umher liegen). Mit etwas Tesselation machst dann auch optisch mehr Spaß. Also der AMD Treiber war nicht Schuld, beim abspeichern eines Mod Script ist irgendwas zerrummst.

Mit Fiji gibt es unter WattMan jedenfalls kein Problem, auch RoTTR läuft stabil, wenn auch die Framerate niedriger ist. FC4, BF4 und C3 laufen damit auch ohne Probleme. AMD war ja schon immer fürs undervolten gut.;)

Ödipus-Komplex
2017-02-09, 09:58:01
Na, die Treiber-Threads werden zwar in den Hilfe-Foren gepostet, wirkliche Problemfragen und -hilfestellungen sind aber (sowohl in den AMD- als auch NV-Threads) nicht unbedingt die Mehrheit. Das würde ja sonst auch zu ständigen Doppel-Threads führen.
Also mal nicht gleich auf 180 gehen, nur weil einem der Inhalt gerade nicht gefällt. Und ich finde, auch als nur potenzieller Kunde darf man schon mal seine Meinung kundtun.

<Potentieller Kunde> - Danke , jetzt hab ich meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt vor Lachen.
Manchmal kann man es kaum glauben wie "unehrlich" manche Menschen sein können.

Blutmaul
2017-02-09, 10:42:18
Die WHQL Version ist jetzt draussen...

Dino-Fossil
2017-02-09, 11:14:38
@ AMD-Gast:
Nette Bilder, aber der Image Hoster ist ja 'ne Katastrophe mit den ganzen pop-ups.

Gast
2017-02-09, 13:00:47
Der Absturz lag eher an einem vermurksten Script, wobei die Frage steht wie realitätsnah darf man eigentlich?:

https://abload.de/thumb/20170209000915_1srrzy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170209000915_1srrzy.jpg)

https://abload.de/thumb/20170208011151_17qpbw.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170208011151_17qpbw.jpg)

https://abload.de/thumb/20170208011059_1d4pkm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170208011059_1d4pkm.jpg)


Very very nice with amd power.Is that fiji?Which mod?

Flusher
2017-02-09, 14:31:23
@ AMD-Gast:
Nette Bilder, aber der Image Hoster ist ja 'ne Katastrophe mit den ganzen pop-ups.

Ich hab keine Pop-Ups und nutze abload.de eigentlich auch immer für Bilder in Foren.

Dino-Fossil
2017-02-09, 14:35:18
Ja, hatte keinen Werbeblocker aktiv. Erledigt und jetzt ist Ruhe.
Ohne allerdings unerträglich, mit Werbung von der aufdringlichsten Sorte...

Gast
2017-02-10, 00:13:05
Da kann man nur den Hut ziehen AMD Gast! Sehr gute Screenshots. Schön das es auch Leute gibt die sich mit AMD Hardware sinnvoll beschäftigen und auseinandersetzen, anstatt nur drüber herzuziehen oder umher jammern. Völlig sauber gefiltert. Die Schatten mackellos geradlinig textuiert. Ich sehe da mehrere unterschiedliche Lichtquellen von der Ausleuchtung her, mindestens aber 3 bis 4. Daher habe ich das erste Bild als Bildschirmschoner gezogen, dass ist wegen der ausgefeilten Schattendarstellung am spektakulärsten. Sogar die Dachüberhänge weiter weg werfen einzeln Schatten im Mondlicht. Wüsste gerne was du da in der ini einstellst. Kein einziger Darstellungsfehler erkennbar, keinerlei Abstufung nichts. Die Taue auf dem Brunnen scheinen tesseliert zu werden? Da scheint Fiji genug Power zu haben. Das Bild macht sich gut in meiner Skyrimsammlung. Sieht bald aus wie Bijins Quali, ganz tolle Arbeit. Dankeschön. Meine 7950 bekommt das im Spiel sicher nicht so gebacken. Ich habe mit dem Treiber jedenfalls kein Problem. Drübergebügelt wie immer und läuft wie immer völlig problemlos. Seit nun fast 7 Jahren.

dargo
2017-02-10, 18:38:39
@von Richthofen

Bin gerade auf das hier gestoßen.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5382651&postcount=55

oder
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5lsouh/add_display_color_back_to_the_radeon_additional/

Hast du diese Vorgehensweise schon probiert um die Farbeinstellungen beizubehalten?

Raff
2017-02-10, 18:53:54
Der WHQL läuft seit vorgestern Abend auf meiner Nano-Kiste völlig problemlos und hat damit einige DX12-Sessions überstanden. =)

____________

Vergesst nicht, hier abzustimmen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58822&stc=1&d=1486749219

Vor allem VSR braucht dringend noch ein paar Bumps. :naughty:

MfG,
Raff

captainsangria
2017-02-10, 18:57:36
Was hat der Treiber zusätzlich onboard da er größer als die alte Version ist?

dargo
2017-02-10, 19:13:07
@von Richthofen

Ich spiele mal das Versuchskaninchen... funktioniert. :up:

https://abload.de/img/farbeinstellungenieojm.jpg

von Richthofen
2017-02-10, 20:28:14
@von Richthofen

Bin gerade auf das hier gestoßen.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5382651&postcount=55

oder
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5lsouh/add_display_color_back_to_the_radeon_additional/

Hast du diese Vorgehensweise schon probiert um die Farbeinstellungen beizubehalten?

Guter Tipp! Aber nein, ehrlich gesagt hatte ich gehofft dass es jemand fertig bringt die in der Registry scheinbar nach wie vor zur Verfügung stehenden Einträge für das Farbgerümpel zurück in die entsprechende Treiberrubrik zu bringen.
Die beschriebene Methode als Umweg über einen alten Treiber bietet sich bestimmt für viele an. Ich falle hier allerdings raus: Zum Einen wird hier konsequent auf DDU gesetzt und zum Anderen ist mir der Aufwand (ohne ins Detail gehen zu wollen) nach Treiberinstall (teils DDU bedingt) zu groß.

@von Richthofen

Ich spiele mal das Versuchskaninchen... funktioniert. :up:

https://abload.de/img/farbeinstellungenieojm.jpg


Sehr schön. Mich würde interessieren ob es denn auch nach Schritt 3. (Installation des nä. Treibers) noch funktioniert.
Oder als Beispiel (wie sieht es damit aus?):

1. Alten Treiber mit Farbkokoloris drauf, sagen wir 16.11.4
2. Neuen Treiber per Upgradefunktion ohne die AMD Settings zu überbügeln, rüberinstallieren, sagen wir den 16.12.1 (erster Relive?)
3. Punkt 2 wiederholen mit Treiber vllt. 17.1.2 WHQL (um up to date zu sein)

Sind dann die Einstellungen immer noch da?
Und wenn ja, dann darf man in Zukunft trotzdem nie wieder andersartig updaten. Das führt früher oder später zu einem noch nicht bekannten Problem.

dargo
2017-02-10, 21:04:19
Guter Tipp! Aber nein, ehrlich gesagt hatte ich gehofft dass es jemand fertig bringt die in der Registry scheinbar nach wie vor zur Verfügung stehenden Einträge für das Farbgerümpel zurück in die entsprechende Treiberrubrik zu bringen.

So einfach ist es wohl nicht denn deine Settings von hier...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11247726&postcount=106

waren bei mir mit dem aktuellen Treiber vor dem "Trick" nicht zu finden.

von Richthofen
2017-02-10, 21:34:11
Schon seltsam, lade zum Deinstall immer die aktuellste DDU-Version. Vllt. räumt sogar eine der AMD-Routinen teilweise mehr weg als DDU selbst. Reine Speku. Befürchte das Thema wird uns noch eine Weile begleiten. :(
Btw, heute schon geklickt (http://radeon.com/radeonsoftware/feedback/?ver=16.12.2&lang=de)? ;)

58824

Chaser187
2017-02-10, 22:51:09
Wie kann ich denn mit ReLive aufnehmen?
Egal welche Hotkeys ich drücke es passiert nichts. Bisschen frustrierend.

dargo
2017-02-11, 08:17:27
Btw, heute schon geklickt (http://radeon.com/radeonsoftware/feedback/?ver=16.12.2&lang=de)? ;)

58824
Jetzt schon. :D

horn 12
2017-02-11, 09:02:04
@Raff

Habe 16.12 WHQL drauf und wie sollte ich den Neuen 17.2 WHQL draufmachen?
Nur drüberbügeln oder den Vorherigen Deinstallieren und den Neuen drauf.
Ist, war eben mein erster ReLive Treiber!

Gast
2017-02-11, 10:18:10
Warum zum Henker fragst du zu jedem treiberrelease das selbe? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann ddu und alles frisch. Ich hab über 2 Jahre drüber installiert und ddu zum Release von crimson bemüht.

Raff
2017-02-11, 10:54:04
Setup starten, auf "Benutzerdefiniert" klicken, gewünschte Komponenten auswählen und dann auf "Neuinstallation" klicken. Der alte Kram wird gelöscht, der PC startet neu, der neue Kram kommt drauf – voilà! :)

MfG,
Raff

Megamember
2017-02-11, 11:07:51
.....

Megamember
2017-02-11, 11:13:43
@Raff

Habe 16.12 WHQL drauf und wie sollte ich den Neuen 17.2 WHQL draufmachen?
Nur drüberbügeln oder den Vorherigen Deinstallieren und den Neuen drauf.
Ist, war eben mein erster ReLive Treiber!

Wie oft hast du das eigendlich schon gefragt?;D

Chaser187
2017-02-11, 12:00:06
Keiner eine Idee wegen ReLive?

iuno
2017-02-11, 12:07:54
Hast du ReLive denn mit installiert? Dazu gibt es im Setup noch eine extra Abfrage.
Die Hotkeys siehst du dann im entsprechenden Tab in den Radeon Settings und kannst sie auch nach Belieben anpassen.

Gast
2017-02-11, 12:21:26
Keiner eine Idee wegen ReLive?
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/radeon-software/gaming/radeon-relive

https://www.youtube.com/watch?v=nRSm12lwRe4

Chaser187
2017-02-11, 15:21:48
Okay. Man muss nach der Installation wohl nochmals neustarten. Jetzt gehts.

Ergebnis ist echt gut, 1440p in 60fps scheinen problemlos zu gehen, auch die Performance ist sehr gut.
Bin echt beindruckt von AMD was für ne einfach zu bedienende performante Software sie da gezaubert haben!

l66t8TkDl3Y

Vantar
2017-02-12, 14:31:28
@Raff

Habe 16.12 WHQL drauf und wie sollte ich den Neuen 17.2 WHQL draufmachen?
Nur drüberbügeln oder den Vorherigen Deinstallieren und den Neuen drauf.
Ist, war eben mein erster ReLive Treiber!

Zuerst: How-To Uninstall AMD Radeon™ Software from a Windows® Based System (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Uninstall.aspx)

Danach:
How-To Install AMD Radeon™ Software on a Windows® Based System (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Install.aspx)

Der_Korken
2017-02-13, 15:48:41
Ich habe mal eine Frage zum Energieeffizienz-Button im globalen Profil. Gibt es einen Hotkey, mit dem man diese Einstellung umstellen kann, sodass man nicht immer das Crimson-Fenster öffnen muss? Bei der Chill-Funktion geht das bereits.

Hintergrund ist der, dass ich die Option im 2D-Betrieb immer einschalte, weil die RX470 dadurch auch bei Videos oder Streams schön <35°C bleibt (ergo wenig Strom verbraucht). Ohne die Option steigt die Temp auf >50°C und die Lüfter gehen alle 60 Sekunden aus und an. Hören tut man es nicht, aber besonders schonend ist das für die Motoren sicher nicht - mal abgesehen davon, dass auch der Stromverbrauch um 20-30W ansteigt. In Spielen ist es anders herum: Die Option führt teilweise zu extrem miesen Frametimes oder generell zu niedrigen fps, sodass ich sie dort immer ausschalte.

Gast
2017-02-13, 16:27:43
Lass die Lüfter einfach langsam drehen lassen, dann starten sie nicht ständig. Wahrscheinlich ist der Kühler vom Wert her so blöde angepasst das er gerade bei Multimedia nicht mehr in der Lage ist, die GPU soweit kühl zu halten, oft passt das nur im offenem Aufbau. Ansonsten tausche einfach mal die WLP aus, das bewirkt meist schon viel. Du kannst auch versuchen das Profil per WattMan anzupassen, dann brauchst du Effizienzbutton nicht.

Der_Korken
2017-02-13, 19:04:44
Lass die Lüfter einfach langsam drehen lassen, dann starten sie nicht ständig. Wahrscheinlich ist der Kühler vom Wert her so blöde angepasst das er gerade bei Multimedia nicht mehr in der Lage ist, die GPU soweit kühl zu halten, oft passt das nur im offenem Aufbau. Ansonsten tausche einfach mal die WLP aus, das bewirkt meist schon viel. Du kannst auch versuchen das Profil per WattMan anzupassen, dann brauchst du Effizienzbutton nicht.

Wattman ist bei mir komplett ausoptimiert, aber das beeinflusst nicht, dass die Karte ohne Energieeffizienz ständig ihren Speichertakt hochfährt, sobald irgendwo ein gif oder ein Video abgespielt wird. Man kann nicht verhindern, dass die Lüfter ausgehen, außer man setzt die Lüfterdrehzahl per externem Tool auf einen konstanten Wert. Das macht aber in Lastsituationen keinen Sinn und ich verzichte auf externe Tools, sofern es irgendwie geht. Die Karte wird von einem Gehäuselüfter angeblasen, also ist sie auch bei stehenden Lüftern nicht komplett passiv. Eigentlich finde ich die stehenden Lüfter gar nicht so schlecht, weil die Karte deutlich weniger verstaubt als meine vorigen Karten. WLP-Tausch killt die Garantie und dürfte kaum was bringen.

ATI-User
2017-02-16, 20:26:54
Und ich dachte der Inteltreiber sei schlecht:

http://abload.de/img/amd-gpu-update-win7x612uby.png

Der_Korken
2017-02-20, 12:22:38
Und ich dachte der Inteltreiber sei schlecht:

http://abload.de/img/amd-gpu-update-win7x612uby.png

Ich habe bei der exakt gleichen Update-Konfiguration die gleiche Fehlermeldung. 16.12.2 auf 17.2.1 bei mir unter Windows 7 x64. Die Crimson GUI scheint danach in einer Endlosschleife zu hängen und man muss die "RadeonSettings.exe" per Taskmanager abschießen, um sie wieder benutzen zu können. Panel schließen und neu aufrufen reicht nicht.

AMD-Gast
2017-02-20, 12:41:55
Und ich dachte der Inteltreiber sei schlecht:

http://abload.de/img/amd-gpu-update-win7x612uby.png
Das ist ein Bug in der Updateroutine, bitte manuell 'runter laden' und wie gewünscht 'installieren'. Dann müsste das Problem behoben sein. Fehlerbericht an AMD wäre nicht schlecht, da das Problem (vereinzelt) schon länger besteht.

horn 12
2017-02-20, 21:36:47
Hoffe es kann Euch @d2kx weiterhelfen!
Vielleicht liest er ja gerade mit.

HOT
2017-02-20, 22:21:16
Die Datei scheint offenbar öfter mal nicht zu stimmen. Manchmal gehts ja aber eben nicht immer.

Gast
2017-02-27, 23:48:13
Seltsamerweise bekomme ich trotz DDU-Nutzung (Abgesicherter Modus) während der Installation auf einem Asus AMD-System mit R9 290 den Hinweis, das aufgrund eines fehlenden Zertifikates, die Treiberinstallation nicht abgeschlossen wurde. So was habe ich noch nie gesehen. whql-win 10 radeon 17.2.1-feb 22. Nein, das System kennt keinen Cleaner. AV (Emsisoft) war abgeschaltet.

Die anschließende WindowsUpdate-Installation des unter WU verfügbaren Treibers dagegen verlief ohne Probleme. Zuvor hatte ich einen 16.12(?) installiert.