PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt jedes Tablet die Eingabe per Stift?


Gast
2017-01-31, 16:14:50
Hallo,
ich möchte mir ein Tablet zulegen, um damit digitale Notizen zu machen. Da ich bereits einen Stylus habe, wollte ich fragen, ob ich prinzipiell jedes Tablet kaufen kann, oder ob dieses bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Beim googlen finde ich viele Widersprüche. Manche sagen: Es geht, andere sagen, dass es nicht geht, oder die Hand nicht aufgelegt werden darf, oder... Was ist denn nun der Fall?

Danke im Voraus

patrese993
2017-02-03, 16:00:22
Es gibt unterschiedliche Arten von Eingabestiften:
1. Kapazitiv
Geht auf allen Geräten neuerer Bauart, hat Probleme mit Handauflage, sofern die Software nicht damit umgehen kann, weil der Stift quasi nur den Finger ersetzt.

2. Resistiv
Wird heute eigentlich nicht mehr verwendet, da kann man jeden spitzeren Gegenstand, Plektrum, Fingernagel etc. verwenden.
Handauflage notmalerweise kein Problem, da kein punktueller Druck entsteht.

3. Samsung S Pen und Konsorten
Spezieller Stift, der aber nur auf Displays funktioniert, die einen zusätzlichen Wacom Digitizer haben. Handauflage ist kein Problem, da man die "normale" kapazitive Eingabe abschalten kann, wenn eine Eingabe per Pen erwartet wird. Finger, Handballen werden kapazitiv registriert, der Stift über den separaten Digitizer.

Gast
2017-02-07, 11:36:07
Wunderbar und danke für die Antwort. Ich habe einen Wacom-Stylus und werde nun nach einem passenden Tablet mich umsehen.