PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi Titanium Win10 S/PDIF geht nicht


Frosty
2017-01-31, 16:28:53
Hallo,

habe hier grade eine Creative X-Fi Titanium in meinen PC eingebaut.

Komponenten sind folgende:

Core i7 6700 (non-k)
Asus B150-Pro
Teamgroup Elite Plus 16 Gb DDR4 2133

Teac AG-10D Surround-Receiver

Es handelt sich um die OEM-Version der X-Fi Titanium (HP).
Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich als Ausgang den S/PDIF verwende, lässt sich die Creative Audiokonsole nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung kommt:

"Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

Wenn ich das Wiedergabegerät von digital (S/PDIF) auf analog (Klinke) umstelle, lässt sich die Audiokonsole öffnen.:confused:

Hat hier jemand eine X-Fi Titanium digital mit einem Surround-Receiver in Benutzung und weiß Rat?

MfG,
Frosty

TobiWahnKenobi
2017-01-31, 20:51:06
keine ahnung was da nicht funktionien kann. eine x-fi titanium pcie läuft hier bei mir unter win10 unauffällig als alternative option zum hdmi-sound.

"Lautsprecher X-Fi" sind dann unter windows als standardgerät definiert, deren setup ist auf 5.1 gestellt, weil ich dolby digital live verwende. läuft ohne fallstricke, tricks und haken oder ösen.

die konsole mit den creativefeatures hole ich mir bei bedarf entweder über das creative lautstärkefenster im tray oder über den reiter soundblaster/einstellungen unter eigenschaften von lautprecher im windows soundpanel.


(..)

mfg
tobi

Zergra
2017-01-31, 22:15:25
Treiber mal neuinstalliert und den neusten genommen ?
Klinkt für mich nach einem Typischen X-FI Problem, deswegen sind die bei mir auch überall heraus geflogen.