PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster OmniSound oder Soundblaster Z?


IceKillFX57
2017-01-31, 19:28:04
Hallo,

welche ist besser?
Mich würden beide 15€ kosten.

Darkman]I[
2017-01-31, 21:29:51
Hab hier den Sound Blaster Z und bin äußerst zufrieden (DTS Connect via optischem Kabel zum AV-Receiver).

Lowkey
2017-01-31, 21:38:49
Die Omni läge mit dem Drehregler auf dem Tisch. Man könne die Kopfhörer bequem anschließen.

Fuchs
2017-01-31, 22:07:12
Frage ist, wofür schaffst du sie an? Hängt ein wenig von den evtl. zu verwendenden Kopfhörern ab. Ist zwar nicht weltbewegend, aber Omni ist ein wenig limitiert aufgrund der USB-Anbindung.

thomas62
2017-01-31, 22:10:00
Kann man bei der Z auch ! Kopfhörer und Mirkro

Ich würde die Z nehmen.

lg

robbitop
2017-02-01, 08:06:02
Ich würde heute gar keine Soundkarte mehr nehmen (es sei denn, man braucht Kopfhörervirtualisierung). Sound via HDMI (kann heute jeder Grafikkarte und auch jede IGP) auf einen AVR anschließen.

Ich habs so gemacht: gebrauchter AVR bei ebay Kleinanzeigen (Onkyo SR576 für 80 €) und ein Päärchen an ordentlichen Regallautsprechern (z.B. die Nubert 380 / 381 etc - bekommt man gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für ~ 200 €).

Die Soundqualität ist IMO allen PC Soundsystemen für vergleichbares Geld massiv überlegen. Kopfhörer kann man dann direkt in den AVR stecken. Wenn man noch mehr Bass haben möchte, kann man noch einen gebrauchten Sub nachschieben (wobei die Regallautsprecher von Nubert schon in der Größe auch guten Tiefgang bieten).

Auf modernen Soundkarten bezahlt man die guten DACs mit - obwohl man heute rein digital eigentlich besser fährt (siehe Darkman) -> das gleiche geht billiger mit HDMI.
Ein echter ASIC mit Rechenleistung ist auch nicht mehr verbaut - die echten 3D Sound APIs sind sowieso alle schon lange tot. Wenn man nicht unbedingt analog und/oder Kopfhörevirtualisierung fahren möchte, braucht man keine Soundkarte mehr. IMO werden die Dinger langsam aussterben...

Lowkey
2017-02-01, 11:58:37
Nur scheint es hier nicht um eine Kaufberatung bzw. einen Neukauf zu gehen.

bnoob
2017-02-01, 16:08:59
Kopfhörer kann man dann direkt in den AVR stecken.
Kann schon, aber will?

Meine Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm klangen am Frontpanel der X-Fi Platinum deutlich besser als an meinem aktuellen Denon AVR-1513.

Klar ist das Highend-Soundkarte gegen Midrange-AVR, aber es verbessert sich den Foren nach zu urteilen auch in höheren Preisklassen nicht unbedingt etwas an der Thematik.

robbitop
2017-02-01, 16:27:26
Der Denon 1513 ist wohl eher ein Einstiegsgerät als Mittelklasse. Aber ja - bei AVRs ist der Kopfhöreranschluss erst so richtig richtig gut, bei den größeren Modellen (die man gebraucht aber auch günstig kaufen kann - zB. einen Denon 4310).

Die Frage ist auch immer, wie sehr der Equalizer daran "Schuld" ist. Denn bei den Soundblastern wird ja hier viel auf Badewanne getunt, was für die Masse der Leute sich richtig gut anhört, objektiv aber keine korrekte Wiedergabe ist. Hauptsache kräftiger und bassiger.
Das kann man per EQ am AVR aber sicherlich ähnlich verzerren... :D

Aber ich würde mal behaupten, dass es 99% der Hörer nicht auffällt bzw sie im Blindtest nicht reproduzierbar bestimmen könnten, welche Quelle aktuell vorhanden ist.

dargo
2017-02-01, 16:55:06
Die Frage ist auch immer, wie sehr der Equalizer daran "Schuld" ist. Denn bei den Soundblastern wird ja hier viel auf Badewanne getunt, was für die Masse der Leute sich richtig gut anhört, objektiv aber keine korrekte Wiedergabe ist. Hauptsache kräftiger und bassiger.

Gibts dafür auch eine Quelle?

Meine letzten aktuellen Erfahrungen mit der Omni und dem DT-990 Pro bestätigen deine Annahme nämlich ganz und gar nicht. Ohne aktivierte Signalverbesserungen (Direktmodus) klingt der Kopfhörer nämlich nicht anders (solange Windows 10 oder die Software nicht rumspinnen). Nur etwas lauter da der DSP umgangen wird.

Edit:
Es sei denn die Omni hat gar keinen echten Direktmodus. Ich gehe halt davon aus, dass bei deaktivierten Signalverbesserung der DSP umgangen wird. Oder täusche ich mich da?

DerKleineCrisu
2017-02-01, 17:34:15
Ich werfe mal die Creative Sound Blaster X G5 7.1, USB (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-g5-7-1-70sb170000000-a1360767.html) in den Ring.

habe sie und finde die richtig gut.
Vor allem habe ich da keine Störgeräusche oder ein " Grundrauschen " was ich mit der x-Fi Xtreme hatte.
Hat auch noch der Vorteil das man das Teil auch noch als normaler Kopfhörerverstärker an einer
Spielconsole betreiben kann.


nicht richtig gelesen ,

Soundblaster Z, die Omi soll nicht so der Bringer sein
Grüße

Fuchs
2017-02-23, 20:17:37
Ich würde heute gar keine Soundkarte mehr nehmen (es sei denn, man braucht Kopfhörervirtualisierung). Sound via HDMI (kann heute jeder Grafikkarte und auch jede IGP) auf einen AVR anschließen.

(...)

Die Soundqualität ist IMO allen PC Soundsystemen für vergleichbares Geld massiv überlegen. Kopfhörer kann man dann direkt in den AVR stecken. Wenn man noch mehr Bass haben möchte, kann man noch einen gebrauchten Sub nachschieben (wobei die Regallautsprecher von Nubert schon in der Größe auch guten Tiefgang bieten).

Diesen Lösungsansatz finde ich für Lautsprecher super. Nubox 311er mit entsprechender elektronischer Erweiterung des Frequenzgangs nach unten eignen sich bspw. spitze am Rechner :D Aber für Kopfhörer scheitert er in den meisten Fällen an zwei Aspekten:

1. Haben viele AV-Receiver (auch höherwertige) eine absolut grottenschlechte Ausgangsimpedanz am Kopfhörerausgang. Das beeinträchtigt ungewollt unter Umständen den Frequenzgang und die Bassqualität um einiges mehr, als eine absichtlich nichtlinear abgestimmte Soundkarte.

2. Sind es nur Kopfhörerausgänge. Für Kopfhörer mit hoher Impedanz (das sind jene, die die grottenschlechte Ausgangsimpedanz verkraften würden) reicht dann zumeist die Puste (Vrms) nicht mehr.