PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gesucht


patrick1
2017-01-31, 21:48:54
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen.
aktuell besitze ich noch einen 23" Zoll Monitor (http://geizhals.de/asus-vs238h-90lme1101t00041c-a641051.html) mit 60Hz aus 2011.
Da ich an der Uni immer mit der neuesten Technik konfrontiert werde, wirkt mein Monitor auf mich in letzter Zeit irgendwie antiquitiert. Die Farben wirken blass und die Hintergrundbeleuchtung neigt oft zu flimmern. Vor kurzem dürfte ich an einem 144Hz Monitor arbeiten, das hat mich wirklich begeistert. Hätte nie gedacht, dass man den Unterschied bereits unter Windows merkt.

Nun bin ich ziemlich angefixt auf einen neuen Monitor.
80% der Zeit am Rechner surfe ich oder arbeite an irgendwas.
Die restlichen 20% der Zeit verbringe ich damit zu zocken, schnelle Shooter wie CSGO oder auch mal was in Richtung GTA5 oder Tomb Raider sind genau mein Ding. Also ziemlich actionlastige Spiele.

Befeuert wird der aktuelle Monitor von:

- i5 2500k@4,3Ghz
- 16GB 2133er RAM
- 1060 6GB

Ich möchte, dass sich das Upgrade spürbar lohnt und der neue Monitor wieder min. 5 Jahre hält. Deswegen schiele ich definitv in Richtung 144Hz. Jedoch habe ich auch in IPS verliebt, die Farbdarstellung dieser Displays ist wirklich sehr gut.

Ich durfte die Tage an einem BenQ XL2411 (http://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html) zocken. Die Farbdarstellung übertrifft trotz TN-Panel meinen ollen Asus um Welten, jedoch ist die Blickwinkelabhängigkeit schlechter. Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt an dem BenQ: das TN-Panel. Ich zahle 280€ und habe kein wirkliches Upgrade, wirkt mehr wie ein Sidegrade, bis auf die 144Hz.

Eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau:
- 24 Zoll, WQHD wäre wirklich cool, aber kein must-have
- IPS-Panel
- 144Hz

Aber die gibt es nicht. Ich habe den Eindruck, entweder IPS oder 144 Hz, beides zusammen im bezahlbaren Rahmen gibt es nicht (mit 24 Zoll garnicht).
Irgendwo muss ich wohl Abstriche machen.

Was empfehlt ihr mir da?

Eisenoxid
2017-01-31, 22:01:34
Geben tut es dies schon...wenn auch nur mit kleiner Auswahl und zu entsprechenden Preisen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=106_1%7E106_3%7E5137_2560x1440%7E6492_100%7E99_27
Du bist sicherlich auch nicht der einzige der gerne so einen Moni hätte :)

Wenn du nicht soviel ausgeben willst, musst du dich entscheiden was für dich wichtiger ist: Farbdarstellung und gute Blickwinkelstabilität, oder hohe Bildwiederholrate (ggf. mit G-Sync).

rudl
2017-01-31, 22:03:46
A) den kaputen durch was billiges ersetzen und warten bis sich endlich mal was tut in der Monitor branche.

oder:

B) sparen und wirklich viel für einen guten ausgeben, Garantiezeit nicht vergessen, höherpreisige Monitore müssen nicht umbedingt länger halten bevor sie den Geist aufgeben.

siegemaster
2017-01-31, 22:08:30
Du musst halt wissen was du willst/brauchst:
Blickwinkelstabilität, bessere Farbdarstellung oder besonders schnelle Schaltzeiten.
Bei einem 24" Display ist IMHO die Blickwinkelstabilität eines IPS Panels nicht so extrem wichtig und IPS Monitore haben arge Probleme mit der Panelqualität.
Du musst es am besten selber ausprobieren, auch wenn dir hier die meisten Leute eher zu einem IPS Gerät raten werden.
Ich z.b. bin mit meinem ASUS VG248QE sehr zufrieden. Ist laut Prad immer noch der schnellste Monitor auf dem Markt. Nochmal neu kaufen würde ich ihn glaube ich trotzdem nicht da er mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Sardaukar.nsn
2017-02-01, 06:14:56
Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration.

i5-2500k @4,5ghz
GTX 1060 6GB

und habe mich für einen Dell 27" 1440p entschieden. Den gibt es aber als 24". Zum Thema TN Panel bitte mal hier rein schauen, bzw. die Kritiken zu dem Monitor bei Amazon, Mindfactory (für den 27"er) usw. lesen. Ich denke nicht das man das von Dell verbaute Panel mit TN´s von anno dazumals vergleichen kann.

Review: https://www.youtube.com/watch?v=dydg7Fv-Oy4&t=1s
Mein Erfahrungsbericht: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11277370#post11277370