PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 378.57 Hotfix-Release


Blaire
2017-02-01, 03:26:18
Today we released a new Hotfix driver that addresses the following issues:

- Fixed crash in Minecraft and some other Java-based titles
- Resolved 'Debug Mode' as default option on Pascal based GPUs

It can be accessed here:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4378

Windows 10
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/378.57/378.57-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/378.57/378.57-desktop-notebook-win10-32bit-international.hf.exe)

Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/378.57/378.57-desktop-notebook-win8-win7-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/378.57/378.57-desktop-notebook-win8-win7-32bit-international.hf.exe)

More information about Hot fix drivers:
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released.

Since we have so many changes being checked in, we usually try to align driver releases with significant game or product releases. This process has served us pretty well over the years but it has one significant weakness. Sometimes a change that is important to many users might end up sitting and waiting until we are able to release the driver.

The GeForce Hotfix driver is our way to trying to get some of these fixes out to you more quickly. These drivers are basically the same as the previous released version, with a small number of additional targeted fixes. The fixes that make it in are based in part on your feedback in the Driver Feedback threads and partly on how realistic it is for us to quickly address them. These fixes (and many more) will be incorporated into the next official driver release, at which time the Hotfix driver will be taken down.

To be sure, these Hotfix drivers are beta, optional and provided as-is. They are run through a much abbreviated QA process. The sole reason they exist is to get fixes out to you more quickly. The safest option is to wait for the next WHQL certified driver. But we know that many of you are willing to try these out.

These HotFix drivers represent a lot of additional work by our engineering teams, I hope they provide value for you. We’ll try it out and see if people like the idea and want us to continue.

Darkman.X
2017-02-01, 04:12:22
Also langsam wird es ja "nervig". Gefühlt kommt immer wenige Tage nach jedem regulären Treiber ein Hotfix-Treiber hinterher. Mich betrifft der Hotfix nicht, aber ein wenig QA könnte nicht schaden...

Blaire
2017-02-01, 04:47:26
Die Hot Fix - Treiber sind optional zu sehen, niemand zwingt dich die zu verwenden.
Wer keine Probleme hat braucht die auch nicht zu installieren bzw. wartet einfach den nächsten offiziellen Game Ready WHQL-Treiber ab.
Sei doch froh, das hierfür zumindest noch kein GeForce Experience + Registrierung nötig sind, würde ja auch nur "nerven". Stimmt's? :wink:

Foobar2001
2017-02-01, 05:20:01
Er hat doch aber recht. Wie kommt es denn bitte durch QA dass der "debug mode" an ist?

Blaire
2017-02-01, 06:05:16
Glaubst du tatsächlich die testen jedes non-Reference Design mit Factory OC inkl. verschiedener Bios Versionen durch und das innerhalb von nur 3-4 Tagen? Und selbst wenn da ein Problem noch innerhalb der Testphase gefunden wird, dann muss der Treiber zur Deadline trotzdem raus, wenn keine gröberen Schnitzer auftreten. Bei so vielen Treiber-Releases, quasi im 2-Wochen Rhythmus ist das auch garnicht anders möglich. Ich glaube der Aufwand wird dabei ziemlich unterschätzt.

Foobar2001
2017-02-01, 06:47:28
Entschuldige mal, aber das passiert auf jeder Pascal-Karte, auch dem Referenz-Design. Und der groesste Witz ist, dass der Hotfix es bei mir nicht mal behebt.

Und ja, ich erwarte von NVIDIA dass sie sowas bemerken. In letzter Zeit erlauben sie sich erstaunlich viele grobe Schnitzer.

chiller
2017-02-01, 07:47:23
Mit Neuinstallation klappt es.

jojo13
2017-02-01, 08:41:18
Die Hot Fix - Treiber sind optional zu sehen, niemand zwingt dich die zu verwenden.
Wer keine Probleme hat braucht die auch nicht zu installieren bzw. wartet einfach den nächsten offiziellen Game Ready WHQL-Treiber ab.
Sei doch froh, das hierfür zumindest noch kein GeForce Experience + Registrierung nötig sind, würde ja auch nur "nerven". Stimmt's? :wink:

Man kann auch ATI kaufen dann nervt es eh nicht mehr...

jojo13
2017-02-01, 08:41:56
Entschuldige mal, aber das passiert auf jeder Pascal-Karte, auch dem Referenz-Design. Und der groesste Witz ist, dass der Hotfix es bei mir nicht mal behebt.

Und ja, ich erwarte von NVIDIA dass sie sowas bemerken. In letzter Zeit erlauben sie sich erstaunlich viele grobe Schnitzer.

Geht mit keinem Treiber mehr weg ich versuchs jetzt mal mit DDU.

Raff
2017-02-01, 08:51:09
Sei doch froh, das hierfür zumindest noch kein GeForce Experience + Registrierung nötig sind, würde ja auch nur "nerven". Stimmt's? :wink:

Den Exkrementsturm dafür hat Nvidia ja schon abbekommen. ;) Hoffentlich duftet's noch lange nach, sodass die Idee im Aktenschrank bleibt.

MfG,
Raff

jojo13
2017-02-01, 09:06:31
Geht mit keinem Treiber mehr weg ich versuchs jetzt mal mit DDU.

Geht nicht mehr raus mit Pascal...egal welcher Treiber...deinst. mit DDU und den Rest von Hand..bleibt immer ausgegraut mit Häckchen....

"Beginning with driver version 355.82, Nvidia has added a new feature called "Debug Mode", which will downclock any factory overclocked graphics card to Nvidia reference clock speeds. This is a great feature to help determine problems with the card, or for games that are sensitive to overclocked video cards. To turn on Debug Mode, open the Nvidia Control Panel, then go to the Help menu, and check the Debug Mode option. If you have a reference model card, this option will be grayed out"<>mit Häckchen?

Chip4000
2017-02-01, 09:06:59
Ist mir gar nicht aufgefallen, das der Debug Mode dauerhaft aktiv ist.
Danke für den Hotfix, werde ich heut Abend gleich mal installieren.

The_Invisible
2017-02-01, 10:24:44
Ist mir gar nicht aufgefallen, das der Debug Mode dauerhaft aktiv ist.
Danke für den Hotfix, werde ich heut Abend gleich mal installieren.

Mir auch nicht. Laut Afterburner taktet die Karte trotzdem hoch auf >2ghz, wie jetzt?

aufkrawall
2017-02-01, 16:59:22
War hier mit dem WHQL ebenso, Spiele liefen nach meinem Eindruck ganz normal mit voller Performance.
Mit dem Hotfix ist der Debug-Mode wieder aus (Treiber komplett neu installiert).

jojo13
2017-02-01, 18:12:01
Ausgegraut mit Häckchen..wie alle andere Treiber vorher auch (Pascal Titan hier)

kruemelmonster
2017-02-01, 18:12:55
Dito, konnte auch mit dem alten WHQL keinen Unterschied in Performance oder Taktraten feststellen.
Den Hotfix hab ich einfach drüberinstalliert, und auch ohne Neustart ist der Debug-Modus wieder aus.

ChaosTM
2017-02-01, 18:15:42
Die Hot Fix - Treiber sind optional zu sehen, niemand zwingt dich die zu verwenden.
Wer keine Probleme hat braucht die auch nicht zu installieren bzw. wartet einfach den nächsten offiziellen Game Ready WHQL-Treiber ab.
Sei doch froh, das hierfür zumindest noch kein GeForce Experience + Registrierung nötig sind, würde ja auch nur "nerven". Stimmt's? :wink:

Wer verwendet freiwillig die G-fart Experience? scnr

Atma
2017-02-01, 18:21:06
Entschuldige mal, aber das passiert auf jeder Pascal-Karte, auch dem Referenz-Design. Und der groesste Witz ist, dass der Hotfix es bei mir nicht mal behebt.

Und ja, ich erwarte von NVIDIA dass sie sowas bemerken. In letzter Zeit erlauben sie sich erstaunlich viele grobe Schnitzer.
Lass mal die Kirche im Dorf, durch den aktivierten Debug-Modus konnte keiner hier (inklusive mir) irgendwelche Probleme feststellen.

Edit: Drüberinstallieren und ein anschließender Neustart haben das "Problem" gelöst. Der Debug-Modus ist aus :)

DaTraS
2017-02-01, 19:05:51
Ausgegraut mit Häckchen..wie alle andere Treiber vorher auch (Pascal Titan hier)

Bei mir genauso.

jojo13
2017-02-01, 19:09:11
Lass mal die Kirche im Dorf, durch den aktivierten Debug-Modus konnte keiner hier (inklusive mir) irgendwelche Probleme feststellen.

Edit: Drüberinstallieren und ein anschließender Neustart haben das "Problem" gelöst. Der Debug-Modus ist aus :)

Das würd ich gerne mal sehen...und von den anderen auch die kein Häckchen mehr haben...und ja meine Karte taktet auch hoch und wenn nicht wäre sie schon beim 1.Treiber wieder in der reture gewesen wo sind wir denn...und wenn er trotz an eh immer aus war wieso kommt dann ein Fix?
Und nochmal
"Beginning with driver version 355.82, Nvidia has added a new feature called "Debug Mode", which will downclock any factory overclocked graphics card to Nvidia reference clock speeds. This is a great feature to help determine problems with the card, or for games that are sensitive to overclocked video cards. To turn on Debug Mode, open the Nvidia Control Panel, then go to the Help menu, and check the Debug Mode option. If you have a reference model card, this option will be grayed out"

Chip4000
2017-02-01, 20:30:39
So, hab den Hotfix gerade frisch installiert und der Debug Mode ist jetzt nicht mehr aktiviert. Klappt also.

Blaire
2017-02-02, 04:21:58
Entschuldige mal, aber das passiert auf jeder Pascal-Karte, auch dem Referenz-Design. Und der groesste Witz ist, dass der Hotfix es bei mir nicht mal behebt.

Der Debug-Mode ist auch noch nicht komplett, der Treiber stellt nur das frühere Verhalten vom 376.33 wieder her.

jojo13
2017-02-02, 06:56:21
Bitte wie?>Resolved 'Debug Mode' as default option on Pascal based GPUs...der 376.33 ändert auch nichts mehr...ich sag mal an der "Optik" der NV Systemsteuerung es bleibt immer ausgegraut mit Häckchen...jetzt frag die doch mal wo dieser Eintrag im System verewigt ist...da sich mit zig Neuinstallationen da absolut nichts mehr ändert...vieleicht eine Windows Neuinstallation...ich will dir ja nicht auf den Keks gehen aber das ist schon mehr als halbgar...
PS schau mal in deinen UBI Launcher!

Gast
2017-02-02, 18:27:25
Ich versteh nur Bahnhof, aber gut haben wir drüber geredet.

Hat denn dieser Debug-Modus irgendwelche Nachteile?

kruemelmonster
2017-02-02, 18:40:05
Das würd ich gerne mal sehen...und von den anderen auch die kein Häckchen mehr haben...und ja meine Karte taktet auch hoch...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58778&stc=1&d=1486057124

Wenn deine Karte auf die üblichen Taktraten hochgeht und außer Kosmetik keine Probleme bestehen -> wayne ob da ein Häkchen ist oder nicht.

Chip4000
2017-02-02, 19:11:32
Bitte sehr.

Atma
2017-02-02, 19:35:25
Da

https://abload.de/img/nvcp1zcsqm.png

kleeBa
2017-02-02, 20:56:33
Die Herren haben recht.....

https://abload.de/img/27cu65.png (http://abload.de/image.php?img=27cu65.png)

Blaire
2017-02-03, 01:12:47
Bitte wie?>Resolved 'Debug Mode' as default option on Pascal based GPUs...der 376.33 ändert auch nichts mehr...ich sag mal an der "Optik" der NV Systemsteuerung es bleibt immer ausgegraut mit Häckchen...jetzt frag die doch mal wo dieser Eintrag im System verewigt ist...da sich mit zig Neuinstallationen da absolut nichts mehr ändert...vieleicht eine Windows Neuinstallation...ich will dir ja nicht auf den Keks gehen aber das ist schon mehr als halbgar...
PS schau mal in deinen UBI Launcher!

Bei einer Referenz TITAN X bleibt es logischerweise ausgegraut (https://abload.de/img/debug6qx8a.png), wie gesagt der Debug-Mode ist noch nicht komplett, für ältere GeForce Karten (z.b. Maxwell) oder neuere non-Referenz Pascal-Geforces mit Werks-OC sollte der Debug-Mode ebenso wie gewünscht funktionieren, sofern korrekt vom Treiber erkannt.

Lowkey
2017-02-03, 12:26:09
Wieso mag Diablo 3 seit dem 64bit Patch nicht mehr richtig laufen? Ich habe 20fps statt 100fps. Mit dem 378.57 versteht sich.

Mit 32bit Client sind es genau 75fps statt 100fps. Mit der Treiberversion vor dem Hotfix habe ich es nicht getestet, aber der Treiber davor wiederum hatte das Problem gelößt gehabt.

Natürlich laufen andere Spiele und der PC ist gerade in keinem Stromsparmodus.

aufkrawall
2017-02-03, 12:41:19
Läuft hier in 5k FXAA DX11 x64 mit ~70fps bei voller Auslastung und Takt.
(DX9 4xSGSSAA war wohl deutlich schneller, DX9 hatte aber Probleme mit Stockern.)

Lowkey
2017-02-03, 12:55:25
Ich habe die D3Prefs.txt gelöscht, D3 neu eingestellt und die FPS bleiben auf 96fps. Dann habe ich die alte D3Prefs.txt und die neue D3Prefs.txt verglichen und keinen Unterschied festgestellt.

lola
2017-02-04, 12:28:57
D3 64-bit läuft immer mit 60fps mit 1080p bei mir(GTX1060), vsync on. Keine Performance Probleme auch bei großen Rifts.

Debug mode ist bei mir auch seit dem Hotfix anwählbar und inaktiv.

hellibelli
2017-02-05, 11:33:15
Was bedeutet das eigentlich "Debug-Modus"?
Ich habe zwei Titan XP und bei mir ist es auch dauerhaft aktiviert und grau hinterlegt. Kann da nichts einstellen.

lola
2017-02-05, 20:21:36
Was bedeutet das eigentlich "Debug-Modus"?
Ich habe zwei Titan XP und bei mir ist es auch dauerhaft aktiviert und grau hinterlegt. Kann da nichts einstellen.

Siehe Blaires Post weiter oben

Bei einer Referenz TITAN X bleibt es logischerweise ausgegraut (https://abload.de/img/debug6qx8a.png), wie gesagt der Debug-Mode ist noch nicht komplett, für ältere GeForce Karten (z.b. Maxwell) oder neuere non-Referenz Pascal-Geforces mit Werks-OC sollte der Debug-Mode ebenso wie gewünscht funktionieren, sofern korrekt vom Treiber erkannt.

Gast
2017-02-08, 06:35:00
Es geht um den Haken<>aktiviert..der hat da einfach nichts zu suchen...grau hinterlegt oder nicht der gehört da raus!

jojo13
2017-02-08, 07:05:23
Der Haken hat da nichts zu suchen grau oder nicht!

hellibelli
2017-02-08, 08:06:19
Hmm, aber was jetzt genau dieser "Debug-Modus" macht, weiss ich leider immer noch nicht. Google hat für mich auch nichts ausgespuckt. Kann mir das jemand vllt. kurz erklären?

jojo13
2017-02-08, 08:11:41
Du kannst damit werkseitige OC Karten auf Stock zwingen wenn du das denn willst...NV hat das wohl für dich ungefragt übernommen per Treiber...

hellibelli
2017-02-08, 08:37:09
Du kannst damit werkseitige OC Karten auf Stock zwingen wenn du das denn willst...NV hat das wohl für dich ungefragt übernommen per Treiber...

Ah, alles klar. Danke dir jojo13. Hat aber keinen einfluss auf manuelles oc über den MSI-Afterburner, oder? Es ist nämlich so, dass ich seit kurzer Zeit ab und zu einfach einen Systemreboot habe. Und das einfach aus dem Spiel raus. Dann erkennt er mein SLI nicht mehr und ich muss die SLI Brücke einmal abnehmen und dann wieder aufstecken. Erst dann kann ich SLI wieder nutzen.

Ist dieses Verhalten auf den Debug-Modus zurück zu führen?
Bin momentan am testen ob es an meinem OC lag. Werde ich aber wohl erst am Wochenende herausfinden, da ich so kaum Zeit habe, ein Setting vernünftig zu testen, da der Reboot immer nur ab und zu auftrat.

Döner-Ente
2017-02-08, 18:52:56
Hat zwar nichts spezifisch mit dieser Treiber-Version zu tun, aber was soll eigentlich diese Unsitte seit ein paar Treiberversionen, dass sich der Nivida-Audio-Treiber ungefragt als Standard-Gerät einstellt und mich dann jedesmal beim ersten Neustart die Monitorboxen auf 100% Lautstärke anbrüllen ?

Zwar keine große Sache, aber nervt und war früher anders.
Oder ist das keine allgemeine Änderung und ich hab hier nen Bug ?

lilgefo~
2017-02-09, 01:24:53
Hat zwar nichts spezifisch mit dieser Treiber-Version zu tun, aber was soll eigentlich diese Unsitte seit ein paar Treiberversionen, dass sich der Nivida-Audio-Treiber ungefragt als Standard-Gerät einstellt und mich dann jedesmal beim ersten Neustart die Monitorboxen auf 100% Lautstärke anbrüllen ?

Zwar keine große Sache, aber nervt und war früher anders.
Oder ist das keine allgemeine Änderung und ich hab hier nen Bug ?

War mit den Treibern von ATi bei mir auch immer so.

Achja, ich hab aus Neugier bei mir mal geschaut ob der Debug Modus an ist. War nicht der Fall. Hab mal draufgeklickt und nun laesst er sich nicht mehr deaktivieren. (376.53) Najö, never touch.. Bin nun mal den Hotfix installieren. :D

Lowkey
2017-02-10, 12:51:41
Laut dem Asus Forum hat Nvidia einen Bug bestätigt, dass die Kombination aus Nvidia Grafikkarte und NVME SSD den Fastboot von Windows verhindern. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Gast
2017-02-11, 01:07:10
Laut dem Asus Forum hat Nvidia einen Bug bestätigt, dass die Kombination aus Nvidia Grafikkarte und NVME SSD den Fastboot von Windows verhindern. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Das würde ich auch gerne wissen

AYAlf
2017-02-11, 01:44:23
Wird echt Zeit, dass Vega kommt, damit man wieder nen ordentlichen Treiber auf die Platte bekommt.

:facepalm:

Blaire
2017-02-11, 03:14:53
Laut dem Asus Forum hat Nvidia einen Bug bestätigt, dass die Kombination aus Nvidia Grafikkarte und NVME SSD den Fastboot von Windows verhindern. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Hast du einen Link zu dem Problem?

chiller
2017-02-13, 17:22:29
Asus Z170 Ranger, GTX1080 und 960Pro, keine Probleme mit Fastboot.

Gast
2017-02-13, 18:07:05
irgendeiner hat behauptet, dass Fastboot sowieso nur dann funktioniert, wenn man eine extra-UEFI-Installation von Windows 10 gemacht hat.....stimmt das?

hellibelli
2017-04-24, 08:25:27
Ich bekomme tortz Uefi Windows 10 Installation beim Fastboot öfters einen Bluescreen beim booten mit der Fehlermeldung "Windows Stop Service".

Ob das jetzt an den Nvidia Treiber liegt kann ich nicht sagen, früher lief es jefenfalls ohne Probleme. Wenn ich Fast-Boot im Bios deaktiviere läuft alles wie es soll.

Systemplatte ist hier eine Samsung 950pro M.2