PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übel riechende Kollegin


Tanya
2017-02-01, 07:45:29
Hallo Forum,

ich arbeite mit 4 weiteren Damen in einem Büro.
Das Büro ist geschätzte 35-40qm groß.
Von uns 5en sind 4 Raucher.
Dies war nie ein großes Problem.
Eine Kollegin fing im November neu an. (Halbe Stelle, von 8-14Uhr täglich)
Diese Kollegin raucht scheinbar zu Hause im Haus. Sie riecht extrem nach altem, kalten Rauch. Dazu noch nach etwas undefinierbarem, muffigem.
Das ganze Büro riecht nach ihr.
Alle paar Minuten öffnet jemand das Fenster. Es wird kalt, das Fenster wird geschlossen, es stinkt.. Teufelskreis.


Ich habe gestern mit meinem Freund darüber gesprochen, wie man diese Situation nun angeht.
Ich fragte, wer in dieser Situation helfen kann und seine Antwort war schlicht "das 3DC natürlich" :D
Also. was tun?
Wir können die neue Kollegin ansprechen aber: Was soll es bringen? Wir können ihr ja kaum verbieten, zu Hause zu rauchen. Wir können ihr auch nicht sagen, sie soll sich morgens frische Klamotten anziehen, die nicht nach Rauch oder "Muff" riechen...
Hilfe :(

Rush
2017-02-01, 07:54:20
Gibt es keinen Teamleiter? Soll der das doch klären!

Ansonsten offen ansprechen, manche Menschen sind sich dessen nicht bewusst und könnten das Problem beseitigen (die Person wird sich schon was einfallen lassen).

Showers
2017-02-01, 08:30:37
Gibt es keinen Teamleiter? Soll der das doch klären!

Ansonsten offen ansprechen, manche Menschen sind sich dessen nicht bewusst und könnten das Problem beseitigen (die Person wird sich schon was einfallen lassen).
Genau so! Fall erledigt.

SuperStar
2017-02-01, 08:49:00
weiterhin hinterm rücken lästern und hier threads aufmachen und gegenüber der person schön die klappe halten. natürlich, was sonst.

Noebbie
2017-02-01, 08:51:52
Nix Teamleiter..

Erst mal selbst und wenn DANN nix passiert... ja dann kannst du mal zum Teamleiter gehen und darüber reden.

HarryHirsch
2017-02-01, 09:00:42
Nix Teamleiter..

Erst mal selbst und wenn DANN nix passiert... ja dann kannst du mal zum Teamleiter gehen und darüber reden.

genau, nimm sie an die hand und red mit ihr.

Showers
2017-02-01, 09:06:48
genau, nimm sie an die hand und red mit ihr.
Geht auch ohne unnötige Berührungen. Einfach mit ihr reden reicht schon.:smile:

Gast
2017-02-01, 09:08:42
Du meinst riecht schon.

Solche Konfrontationen sind sehr unangenehm und ich würde das auch über ne dritte stelle regeln wollen.

Semmel
2017-02-01, 09:19:05
Von uns 5en sind 4 Raucher.


Arme fünfte Person. Ich kann dir garantieren, aus deren Sicht werdet ihr alle fürchterlich stinken. Jetzt stinkt halt eine besonders stark, aber da trifft es bis auf die Nr. 5 keine falschen.

Ash-Zayr
2017-02-01, 10:23:17
jetzt ist nur die Frage, ob die TS selbst Person No.5 ist, also die Nichtraucherin?

dr_AllCOM3
2017-02-01, 11:13:09
Natuerlich kann man im Buero ein angemessenes Auftreten verlangen.

Regel das aber bloss nicht direkt, das geht nur schief. Unbedingt ueber die Personalabteilung oder so.

Sven77
2017-02-01, 11:16:21
"Birgit, ich muss dir mal was sagen.. du stinkst.."
(y)
next Stop: Abmahnung wegen Mobbing

Lowkey
2017-02-01, 11:26:34
Mein Arzt konnte seine neue Gehilfin aus diesem Grund direkt kündigen.

Ash-Zayr
2017-02-01, 11:30:01
wo ist die Grenze der Unzumutbarkeit, was ist hinzunehmen? Wir haben hier einige erleuchtete Veganerinnen und sonstige Mirko-Biotisch veranlagte, die bei dem, was sie hier in den Büros essen und zubereiten auch mit diversen frischen Knoblauch-Massakern um sich schlagen.
Zu dulden? Gehört das ins Büro? Meine Frau und ich essen nichts mit Knofi in der Woche, gehen nicht zum Griechen, wenn wir ins Büro müssen am nächsten Tag.

Ansonsten wenn es Richtung vermeintlicher Körperpflege geht...gaaaanz schwer...direkt ansprechen fast unmöglich, ohne Büro/Zickenkrieg zu bekommen.
Und ein Vorgesetzter braucht schon mächtig Mut und Eier und diplomatisches Geschick, das seinem Mitarbeiter darzulegen, ohne dass der gleich zum Betriebsrat rennt.
Wir haben auch notorische Stinker hier in der Firma...einige everlasting Mundgeruch, andere einfach stechenden Körpergeruch, der auch nichts mit Duschen zu tun hat....was will man machen?

Lowkey
2017-02-01, 11:45:47
In einem anderen Fall führte die Kontaktaufnahme und Geschlossenheit zu einem Selbstmordversuch.

Franconian
2017-02-01, 11:47:27
Flasche Febreze und Deo auf den Schreibtisch stellen! :D

Ansonsten: Sich zu fünft zusammensetzen und ihr das klar machen, dass der Rauch stört und ob sie etwas ändern könnte. Vielleicht ist ihr das nicht bewusst. Ein Raucher riecht das selber nicht mehr! (Geht mal in eine Raucherwohnung, nach 15 Minuten fällt einem das selber nicht mehr auf wie es riecht). Hilft das nicht, den Chef hinzuziehen.

Lowkey
2017-02-01, 11:56:14
Da wird kein "Ich habe meinen Fehler eingesehen" kommen. Das führt zum Rückzug oder zum Angriff. Ich würde nicht in der Schusslinie stehen wollen.

5tyle
2017-02-01, 13:21:28
Wir können die neue Kollegin ansprechen aber: Was soll es bringen? Wir können ihr ja kaum verbieten, zu Hause zu rauchen. Wir können ihr auch nicht sagen, sie soll sich morgens frische Klamotten anziehen, die nicht nach Rauch oder "Muff" riechen...
Hilfe :(
Frag sie mal was sie für Kippen raucht.

Man muss auch beachten, dass sich der Gestank von Zigaretten im Winter wesentlich mehr an die Kleidung anheftet, als das im Sommer der Fall wäre. Insofern würde sich das Problem bei wärmeren Temperaturen von selbst wieder erledigen, da kann man auch das Fenster aufmachen etc. Vielleicht ist es auch einfach nur die Winterjacke oder so...

Und wieso sollte man ihr nicht sagen, dass sie stinkt, nach Rauch. Ist das echt so peinlich? Ich hätte da schon längst was gesagt. Kann mir schwer vorstellen, dass sie da böse ist, sie weiß doch selbst wie sehr der Rauch stinkt und falls nicht, dann ist es ohnehin an der Zeit, dass man ihr das sagt. Die ist halt Nikotinabhängig.

Und man tut ihr eigentlich noch was Gutes, weil sie dann evtl. eine Motivation hat mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn sie sich dadurch beleidigt oder angegriffen fühlt, sie kann ja weiterrauchen, dann kann man ihr auch nicht helfen, ist irgendwo dann auch ihr eigenes Problem.
In diesem Fall dann halt einfach ignorieren auch wenns schwer fällt, aber man muss das doch zumindest mitteilen dürfen.

Ash-Zayr
2017-02-01, 13:49:07
Die TS hat immer noch nicht gesagt

1.) ist sie die eine Nichtraucherin
2.) geht aus ihrem Post nicht hervor, dass alle 4 etablierten Kolleginnen geschlossen dieses Problem haben, denn TS hat nur von sich gesprochen, und dass sie mit ihrem Freund geredet hat; nicht aber dass die Kolleginnen unter sich beraten haben

Das legt den Schluss nahe: TS ist die Nichtraucherin, denn alle Raucher sind untereinander in der Regel immun gegen alles, was mit Tabakmuff zu tun hat. Somit müsste sich TS mit allen Vieren anlegen.

derpinguin
2017-02-01, 13:50:44
Die TS hat immer noch nicht gesagt

1.) ist sie die eine Nichtraucherin
2.) geht aus ihrem Post nicht hervor, dass alle 4 etablierten Kolleginnen geschlossen dieses Problem hat, denn TS hat nur von sich gesprochen, und dass sie mit ihrem Freund geredet hat; nicht aber die Kolleginnen unter sich beraten haben

Das legt den Schluss nahe: TS ist die Nichtraucherin, denn alle Raucher sind untereinander in der Regel immun gegen alles, was mit Tabakmuff zu tun hat.
Das ist so nicht richtig. Gibt durchaus Raucher die drauf achten und auch keinen kalten Rauchmief an sich oder in ihrer Bude wollen.
Mein Nachbar geht zum Beispiel immer vor die Tür rauchen.

Ash-Zayr
2017-02-01, 13:55:13
Das ist so nicht richtig. Gibt durchaus Raucher die drauf achten und auch keinen kalten Rauchmief an sich oder in ihrer Bude wollen.
Mein Nachbar geht zum Beispiel immer vor die Tür rauchen.

es ist in der Tat ein erfreulicher Trend in der heutigen Zeit, dass Raucher auch im privaten Umfeld nur noch an der frischen Luft rauchen, während es im öffentlichen Leben ehe schohn lange zwangsverpasst worden war.
Das bedeutet aber dennoch, dass ein Raucher raucht, den Rauch inhaliert, er umgibt ihn, die Finger, der Atem stinkt danach. Und das merken sie nicht, weil ihre Nase omnipräsent an dieses Geruchsumfeld um und im Körper gewöhnt und abgestumpft ist. Sie nehmen andere Raucher nicht so schlagartig wahr wie ein Nichtraucher.

Korfox
2017-02-01, 13:56:29
Es gibt auch Raucher, die durchaus intensiver riechen, als andere Raucher.
Ich bin ja selbst Raucher (gewesen)... ich würde mich noch als Raucher bezeichnen.
In Der Bude wurd' irgendwann eh nichtmehr geraucht, aber man hat auch Menschen gerochen, die sich eine Kippe an der anderen angezündet haben. Das riecht auch für Raucher dann unangenehm.

BlacKi
2017-02-01, 16:16:21
es gab mal genau auf diese situation eine richtige vorgehensweise welche ich im fernsehen gesehen habe so ähnlich wie hier geschrieben / zum download.
http://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/quintessenz-unangenehme-Botschaften100.html

Timolol
2017-02-01, 22:34:51
Meine Arbeitsklamotten stinken nach kurzer Zeit auch wie Hulle. Da setzt sich der Rauch von Kollegen drin ab. Ist Brutal. Als Nichtraucher trag ich die aber trotzdem längere Zeit. Arschlecken. Wegen Rauchern ständig die Klamotten wechseln? Net mit mir.
Raucher stinken aus Nichtraucher Sicht alle. Von daher... Aber dann über Knoblauch oder Zwiebelgeruch meckern...

Gast
2017-02-01, 23:34:09
"Birgit, ich muss dir mal was sagen.. du stinkst.."
(y)
next Stop: Abmahnung wegen Mobbing
;D ;D

Wie aus dem Buch ^^

Gast
2017-02-01, 23:39:03
Mein Arzt konnte seine neue Gehilfin aus diesem Grund direkt kündigen.
aus welchem Grund? Dass sie gestunken hat oder dass sie über Stinkende gelästert hat?

Filp
2017-02-02, 00:31:46
Ich hätte wohl längst nen neuen Job gesucht, wenn ich mit lauter Rauchern nen Büro teilen müsste...

von Richthofen
2017-02-02, 13:39:11
Falls es zu einem klärenden Gespräch kommt, in welcher Konstellation auch immer, kann man gleich voranstellen, das es kein Problem der Körperhygiene ist. Mit dieser Klarstellung nimmt man mächtig Druck vom Kessel, da das Zusammenbringen von Frau + Müffeln aufgrund mangelnder Hygiene wohl an Explosivität kaum zu übertreffen ist.
Man könnte anschließend ein wenig den Kuschelkurs fahren: Da die große Mehrzahl der Büromitarbeiter raucht, kennt man das Problem der Nachwirkung des übelriechenden Dunstes nur zu genau und dabei hat jede(r) so seine (individuelle) Strategie die 'Umweltbelastung' so gering wie möglich zu halten entwickelt.
Allerdings wird es dadurch anschließend etwas schwieriger den Unterschied zwischen dem (erträglichen) Geruch der drei anderen Raucherinnen und der Problemperson glaubhaft herauszustellen. Dieser Punkt muss so schlüssig wie irgend möglich sein, kommt es doch sonst womöglich zu endlosen Diskussionen.

PHuV
2017-02-02, 14:09:15
Müffelnde Kollegen sind ein Dauerthema. Ich finde gerade Schweißgeruch sehr übel, und bisher reagieren die meisten Kollegen bei Ansprache eher ablehnend und abweisend denn produktiv. :frown:

mercutio
2017-02-02, 15:00:45
Einen anonymen Zettel auf den Schreibtisch legen, auf dem steht: "Du stinkst. Kein Witz."

So einen Fall hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb mal vor vielen Jahren. Eine Kollegin roch nach Schweiß - aber übel.
In dem Büro waren noch 3 andere - die wurden alle kollektiv bedauert.

Die Teamleiterin hat die Stinkerin dann angesprochen, sie reagierte extrem gekränkt... und schwenkte ins andere Extrem: starker Billig-Parfümgeruch.
Der war so stark, dass man bitteren Geschmack auf der Zunge hatte, wenn man mit dieser Frau reden musste.
In dem Büro waren noch 3 andere - die wurden alle kollektiv bedauert.
Unter uns anderen hat man schon gelacht, wenn jemand wegen einer Sache zu ihr musste.

Die Stinkerin hat dann ein halbes Jahr später gekündigt. Fühlte sich wohl gemobbt - und im Prinzip stimmte das ja auch.
Es gab also keine "richtige" Lösung in diesem Fall.

Ich glaube die konnte selbst nix riechen. Sonst hätte die das gemerkt. Man riecht doch selber, wenn man müffelt - oder? Also ich rieche das zumindest.

Btw.: ich ess auch unter der Woche Knoblauch. Ist mir egal, wenn andere das riechen. Was soll das?

Ash-Zayr
2017-02-02, 15:16:53
alter Knoblauchmundgeruch und Körperausdünstung ist aber eine üble Liga mit Kaltrauch oder Altschweiss...da seid ihr da also wissentlich nicht besser als die, zumindest tagesweise hin und wieder...es geht letztlich um Rücksicht, gerade auf engsten Räumen,

Radeonator
2017-02-02, 15:24:45
Ab zum Teamleiter, das ist sein Job!

5tyle
2017-02-02, 15:39:23
Einen anonymen Zettel auf den Schreibtisch legen, auf dem steht: "Du stinkst. Kein Witz."

So einen Fall hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb mal vor vielen Jahren. Eine Kollegin roch nach Schweiß - aber übel.
In dem Büro waren noch 3 andere - die wurden alle kollektiv bedauert.

...

Es gibt aber auch das Gegenextrem zu stinken, das extreme Auftragen von Deo, After Shave oder Parfüm, da gibt es auch Frauen und Männer die da ein unangenehmes Verhältnis dazu haben.
Es gibt da bestimmte Damendüfte die sind so dermaßen penetrant unangenehm in der Nase, da ist unangenehmer Schweißgeruch gar nichts dagegen.

mercutio
2017-02-02, 16:04:24
Ja, habe ich ja auch geschrieben, siehe oben.

Btw.: Hilft ein Luftionisator? Oder so eine Raumduftmaschine? Einen Aroma-Diffusor mit Essigwasser füllen, Essig soll doch Gerüche neutralisieren.


@Ash-Zayr: Isst Du dann auch unter der Woche keinen Spargel? Oder Zwiebeln?

5tyle
2017-02-02, 16:19:21
Äh richtig. Was Knoblauch oder Zwiebeln betrifft, esse ich sehr gerne, versuche ich aber immer wenn möglich zu vermeiden oder wenn überhaupt nur am Wochenende oder so. Man bekommt den Geruch einfach tagelang nicht weg und mir ist das sehr unangenehm wenn ich jemanden damit belästigen müsste. Gerade wenn man direkt mit Geschäftspartnern, Kunden etc. zusammenarbeitet dann geht das eigentlich gar nicht finde ich.
Ich habe aber selbst immer wieder so schmierige Typen getroffen. Wenn ich sehe, dass jemand extrem fettige Haare hat oder so in der Art, dann nehme ich den zwar genau so ernst wie jemand anderen, aber frage mich eben ob das wirklich sein muss, weil das ja eigentlich relativ einfach zu vermeiden ist. Dabei gibt es auch nur einen verschwindend kleinen Anteil an Leuten die überhaupt keine Körperhygiene praktizieren, oft haben die dann aber andere Probleme (z.B. extreme Nikotinabhängigkeit). Habe aber auch schon Leute kennengelernt, die sich zwanghaft waschen, Zähne putzen und so das ist irgendwie auch nicht normal.
Wenn der Klempner ist Haus kommt und stinkt dann ist das was anders oder Geruch von der Arbeit halt. Ich würde nie einem Landwirt einen Vorwurf machen nur weil er stinkt. Der Punkt ist eben die Vermeidbarkeit.
Da ich ja selbst auch mal geraucht habe und schon seit längerer Zeit aufgehört habe würde ich mal sagen, dass der Gestank vom Rauch generell nicht vermeidbar wäre (z.B. bei Aschenbechern, an den Fingern, unter Rauchergruppen), aber unter bestimmten Situationen (Rauchen in Räumen, im Winter, Rauchen aus dem Fenster etc) vermeidbar ist. Wenn man trotzdem rücksichtslos weiterraucht dann hat das was fast selbstzerstörerisches an sich. Wer würde sich denn freiwillig mit Gülle einschmieren?

Daredevil
2017-02-02, 16:27:11
Einfach direkt ansprechen und auch offen dabei sein.
Ich habe selbst als Vorgesetzter das Problem des öfteren ( Einzelhandel ) gehabt und habe die Person mit nach hinten gebeten und ihr eben offen genug gesagt, das ihr Körpergeruch sehr ausgeprägt ist und sie so hier wegen den Kunden nicht so rum duften kann. ( Auch wenn Kollegen mich zuerst angesprochen haben... ).

Manche merken das nicht bzw. denen ist es einfach egal, weil sie den Geruch permanent um sich haben. Da hilft nur die ganze Zeit drauf aufmerksam machen bis zur Abmahnung ect.

Ich hab dann nach mehrfachem ansprechen die gute Kollegin mal ( bezahlt ) nach Hause zum duschen geschickt als Zeichen, dass was passieren muss und ansonsten frage ich sie einfach, wie sie es finden würde, wenn permanent einer durch den Laden gehen würde und rumfurzen würde. Da sie das dann ablehnen würde entgegne ich dir direkt, dass eben genau sowas nicht okay ist. Wir haben in unserer Gesellschaft halt eine Harmonie, wo man weder offen rumfurzt, noch rumstinken kann. Weiter ist es an sich noch nicht gekommen und danach hat das dann auch meist geklappt.

5tyle
2017-02-02, 16:35:57
Manche merken das nicht bzw. denen ist es einfach egal, weil sie den Geruch permanent um sich haben. Da hilft nur die ganze Zeit drauf aufmerksam machen bis zur Abmahnung ect.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Wäre eine Abmahnung oder gar Kündigung wegen des Geruchs gerechtfertigt? Man geht ja in der Regel davon aus, dass es sich nicht um eine absichtliche Geruchsbelästigung handelt, sondern einfach um Nachlässigkeit. Im Einzelhandel ist das vielleicht geschäftsschädigend, aber wenn man sich mal größere Supermärkte mit vielen Kassen ansieht, wo die Kassiererinnen den ganzen Tag stundenlang sitzen bei Wärme und Kälte, da ist das eigentlich gar nicht vermeidbar bis zu einem gewissen Grad. Die Ware ist natürlich auch nicht immer Geruchsneutral.

EvilOlive
2017-02-02, 16:46:24
Ab zum Teamleiter, das ist sein Job!

Müffelnde Frauen sind der Job des Teamleiters?

RaumKraehe
2017-02-02, 16:56:55
Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr sollte ich mir für drei Monate ein Zimmer mit einem anderen Soldaten teilen. Das Problem: Sobald der die Schuhe auszog fing es dermaßen massiv an zu stinken das ich Nachts nicht schlafen konnte.

Habe ihn dann erst persönlich angesprochen. Keine Änderungen. Danach habe ich es dann über den Spieß probiert und siehe da. Ich hatte dann drei Monate ein Einzelzimmer.

Aber generell ist das Thema schon nicht einfach.

Ich selber hatte auch mal etwas penetrante Füße, zum Glück ist das vorbei.

Daredevil
2017-02-02, 16:57:20
Wie ist das eigentlich rechtlich? Wäre eine Abmahnung oder gar Kündigung wegen des Geruchs gerechtfertigt? Man geht ja in der Regel davon aus, dass es sich nicht um eine absichtliche Geruchsbelästigung handelt, sondern einfach um Nachlässigkeit. Im Einzelhandel ist das vielleicht geschäftsschädigend, aber wenn man sich mal größere Supermärkte mit vielen Kassen ansieht, wo die Kassiererinnen den ganzen Tag stundenlang sitzen bei Wärme und Kälte, da ist das eigentlich gar nicht vermeidbar bis zu einem gewissen Grad. Die Ware ist natürlich auch nicht immer Geruchsneutral.
Rechtlich ist das extrem schwierig. Es geht ja bei solchen Aktionen auch nicht darum, den Mitarbeiter rauszukicken sondern ihm den ernst der Lage mitzuteilen. Weil sonst würden vermutlich tausende Mitarbeiter aufgrund vermeidlichen Geruchs gekündigt werden. ;D

Man kann auch 12 Stunden arbeiten, ohne eine Wolke hinter sich her zu ziehen.
Es geht ja auch gar nicht darum, dass man nach einer körperlich fordernden Arbeit geschwitzt hat und das man deswegen vllt. ein wenig riecht ( Was man dank DEO oder normaler Nahrung umgehen kann ), es geht darum, dass der Geruch sich mangels Kleidungshygiene derart festgefressen hat, dass man das schon Meterweit riecht.

Von alleine kann man nicht nachm duschen und frischer Kleidung so sehr gammeln. Entweder raucht man Kette und alles frisst sich in der Kleidung fest oder man zieht sich Morgen ein Zwiebel/Knobi Brötchen rein, was den Tagüber aus den Porten ströhmt.

@RaumKraehe
Ich hatte früher auch mega Käsequanten, wusste aber nicht, was ich dagegen tun kann. :D
Das würde ich dann eher geundheitlicher Natur einordnen.

Timolol
2017-02-03, 01:20:15
Also ich find ja Knoblauch und Zwiebeln geil. Wenn das gegenüber danach riecht finde ich das eher angenehm. Gesunde Ernährung undso.

Vlt. bin ich ja auch son Stinker ;D . Sieht ja so aus das hier wieder keiner in Erwägung zieht ein lockeres 4 Augen Gespräch zu führen. Teamleiter... Ja genau... Zettel aufn Tisch, wie hinterfotzig... Nur noch assoziale unterwegs.

Wie fühlt sich das denn bitte an wenn der Vorgesetzte auf euch zukommt und zu euch sagt das die ganze Belegschaft meint das ihr stinkt?!

mercutio
2017-02-03, 08:14:42
Hier "professionelle" Antworten zu dem Thema: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/.../koerperliche-peinlichkeiten...
(http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_47695528/koerperliche-peinlichkeiten-was-tun-wenn-der-kollege-stinkt-.html)

Rooter
2017-02-05, 15:44:54
Wie fühlt sich das denn bitte an wenn der Vorgesetzte auf euch zukommt und zu euch sagt das die ganze Belegschaft meint das ihr stinkt?!Dann sollte man sich evt. mal Gedanken machen ob da nicht etwas dran ist... :rolleyes:

MfG
Rooter

Oid
2017-02-05, 16:16:59
Dann sollte man sich evt. mal Gedanken machen ob da nicht etwas dran ist... :rolleyes:

MfG
Rooter

Alles klar, derjenige sagt sich natürlich ganz nüchtern und rational: "Hey, hätte er mir das unter vier Augen gesagt, hätte ich es vielleicht ignoriert. Hmmm, aber er hat es gleich meinem vorgesetzten mitgeteilt. Super, vielen Dank für den eindeutigen Hinweis! Ich glaube ich werde ihn und seine Familie mal zu uns nach Hause zum Essen einladen!"

Erstmal zum Vorgesetzten gehen... Was ist das denn für ein Schwachsinn? Das ist die absolute Notlösung, falls jemand absolut auf nichts anderes anspricht.

anddill
2017-02-05, 20:19:17
Weiber -> Siehe Thread.
Kerle: Alter, geh duschen, du stinkst.

Gast
2017-02-05, 23:49:01
Weiber -> Siehe Thread.
Kerle: Alter, geh duschen, du stinkst.
Warum machst Du diesbezüglich einen Unterschied zwischen Frauen und Männern?

HajottV
2017-02-06, 06:48:09
Warum machst Du diesbezüglich einen Unterschied zwischen Frauen und Männern?

Lass mich raten: Du bist Single (und Jungfrau). :rolleyes:

myMind
2017-02-06, 08:37:40
"Birgit, ich muss dir mal was sagen.. du stinkst.."
next Stop: Abmahnung wegen Mobbing
Seit wann ist das direkte Ansprechen von Problemen unter 4 Augen Mobbing?

Der Ton macht natürlich die Musik und so direkt muss es natürlich nicht sein, aber es gibt meiner Meinung nach gar keinen anderen Weg, als die direkte Ansprache, um das Problem zu lösen.

no.this.is.patrick!
2017-02-06, 09:05:52
Einfach aufs Dampfen umsteigen.
Gestank ade, Gesundheit ahoi.

Mr.Miyagi
2017-02-06, 10:01:29
Lass mich raten: Du bist Single (und Jungfrau). :rolleyes:

Oder einfach "Frau". Aber auf jeden Fall nur Gast. Bzw Gästin. ;D

derpinguin
2017-02-06, 10:12:37
Einfach aufs Dampfen umsteigen.
Gestank ade, Gesundheit ahoi.
Das ist zwar leicht OT, aber aktuelle Untersuchungen legen nahe, dass das Dampfen auch kein Quell der Gesundheit ist und Schäden an der Lunge hervorrufen kann.

no.this.is.patrick!
2017-02-06, 10:32:48
Schon klar, Pingu.

Niemand hat behauptet es sei gesund.
Allerdings ist es je nach Studie min. 95% weniger schädlich als zu rauchen.
Hab schon mehrmals von der Empfehlung einiger Ärzte (in GB und F) gelesen, dass Raucher lieber aufs Dampfen umsteigen sollen, weil die Pflaster- und Kaugummikacke,bzw. Spray nix bringen. Letztens erst irgendwo wieder nen Arzt mitbekommen, der gemeint hat, man solle lieber 1 Jahr dampfen, als 1 (eine!) Zigarette zu rauchen.

Bei mir ist der morgendliche Würge-Husten weg, Blutdruck wieder normal und ich bin lange nicht mehr so außer Atem, wenns mal anstrengend wird. Außerdem muss ich nicht mehr so schwitzen. Best. Decision. Ever.

Aber du hast recht, zu sehr OT.

Radeonfreak
2017-02-06, 10:45:23
Best Decision wäre komplett aufzuhören.

Mr.Miyagi
2017-02-06, 11:22:45
Der Mitteilungsdrang scheint bei Neudampfern (und somit Ex-Rauchern) extrem hoch zu sein.
Ähnlich hoch wie der von Veganern, wie es scheint. ;) :freak:

tomcat667
2017-02-06, 13:16:22
sorry für ot
hmm so erging es mir vor jahren mal als ich als Techniker unterwegs war im Sommer.

Ich mußte eine Netzwerkdose noch verkabeln da die jemand raus gerissen hatte. Gut kommt vor

Also saß ich da in dem Keller Büro und nebendran die Mitarbeiterin und ich dachte immer, he warst heute nicht duschen, oder stinken deine Füße so ekelhaft. es war echt übel, da ich eh schon unten am Tisch war.
Entdeckte ich das Problem beim zurück schauen, die Mitarbeiterin hatte keine Schuhe an

*erks*

Ein paar Tage später habe ich dann den Kaffe klatch von den anderen Frauen mitbekommen, die Schilder aufgehängt hatten. "Schuhe anziehen"
Ausziehen verboten

Da der Chef eh nie ins Keller Büro ging....

Tanya
2017-02-07, 13:36:26
Hallo :)

Ich hatte bislang noch keine Zeit, mich wieder zu äußern.
Also:
Ich bin nicht die Nichtraucherin.
Für die Nichtraucherin war es bislang nie ein Problem mit uns Rauchern zusammen zu arbeiten.
Wir rauchen alle nur draußen, auch privat nicht im Haus.
Wenn wir ab und an in der Pause rauchen, waschen wir uns danach die Hände, essen ein Kaugummi o.ä.
Es hat auch bei uns nie merklich nach Rauch gerochen. (dies bestätigen auch viele Kollegen, die nicht rauchen und uns ab und an besuchen)

Es ist auch kein Hygiene Problem sondern eben eher, dass die Dame zu Hause im Haus raucht und dann die verrauchte Kleidung wieder im Büro trägt.

Der "Teamleiter" wäre unser Geschäftsführer. Dieser ist menschlich nicht ganz auf der Höh und scheidet definitiv als Vermittler aus.
Seit dieser Thread aktiv ist, nimmt der Geruch ab. Vielleicht hat es schon geholfen.. haha.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich sie mal zur Seite nehme. Ich habe einen guten Draht zu ihr.
Gelästert wird nicht über sie. Man unterhält sich halt über die Situation. Lästern ist es nicht.
Eine Lösung muss gefunden werden. Wenn ich daran denke, dass wir im Sommer mit Klimaanlage kühlen und das Fenster nicht zwecks "frischer Luft" öffnen können wird mir ganz schlecht :)

Danke für eure Inspirationen.