PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverwaltungsmodus


Dorn
2017-02-01, 20:31:41
Hallo zusammen,

Adaptiv & Maximale Leistung bevorzugen ist für mich klar bei den Treiber Einstellungen.

Aber was bringt mir gaaanz genau die Standard Einstellung Optimale Leistung.

Und wenn wir schon dabei sind, guck ich gerade noch zusätzlich bei meinem Notebook hier gibts es Gleichbleibende Leistung bevorzugt. (Adaptiv, Maximale Leistung & Vom nvidia Treiber gesteuert)

Gibts hierzu irgendwo eine großen Bericht was genau jede Einstellung bringt? Evtl. Benchmarks...etc...

aufkrawall
2017-02-01, 21:03:12
"Optimale Leistung" ist hier nach einhelliger Usermeinung schlechter als adaptiv, kann Performance-Probleme verursachen.
Adaptiv taktet auch sauber runter, also würd ich global darauf umstellen.

Lowkey
2017-02-01, 21:19:23
"Optimale Leistung" war bei mir mal der Grund, warum die Grafikkarte nicht hochgetaktet hat.

Gast
2017-02-02, 00:46:54
Bei mir Ruckeln Filme wenn Optimale Leistung,Maximale Leistung kein IDLE betrieb mehr. Emfehlung (Adaptiv)

Dorn
2017-02-02, 07:25:56
Okay, dann wird es wieder wie früher Adaptiv. Aber ihr kennt auch keine Seite welche dieses Phänomen mal unter die Lupe genommen hat?

Heimscheißer
2017-02-02, 16:25:11
Würde mich auch mal interessieren. Was GENAU ist dieser "optimale Leistung" Modus? War irgendwann da aber so richtig den Unterschied zu "Adaptiv" sehe ich nicht?!

Blaire ? Evtl NVidia Insider Wissen? ;)

Lowkey
2017-02-02, 16:31:06
"Optimale Leistung" ist ein falscher Begriff und heißt übersetzt eher "Maximaler Stromsparmodus". Das wäre ideal für Notebooks, aber nutzlos im Desktop. "Maximale Performance" ist gut für reine Gaming-Zweit-PCs. "Adaptiv" taktet die Grafikkarte im IDLE herunter und ist daher die Standardeinstellung, also ähnlich den einfachen CPU Stromsparfunktionen.

Stell mal im Bios alle C3 States an, Windows auf Energiesparen und "Optimale Performance" auf an. Dann sparst du sicherlich Strom, aber schau dir die FPS und das Spielgefühl an :D

aufkrawall
2017-02-02, 18:24:26
Unter Vollast kann ja nicht durch Zauberhand mehr Strom gespart werden, deshalb kann man sich einen guten Teil dieses Öko-Wahns auch schenken. Wichtig ist halt nur, dass die Maschine im Idle Takt und Spannung senkt.

Gast
2017-02-02, 22:22:41
Ich kann weniger hoch stabil übertakten, mit "Optimale Leistung". Sobald ich auf Adaptiv stelle, geht es wieder.