PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Februar 2017


Leonidas
2017-02-02, 10:15:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-februar-2017

Dino-Fossil
2017-02-02, 10:51:36
Betreffs RyZen Chips ohne SMT:
Könnte dahinter (abgesehen vom Differenzieren des Portfolios) einfach der Versuch stecken, taktschwächere Chips zu retten?
Durch die höhere Auslastung mit SMT rennen "schlechtere" Chips dann vielleicht schneller ins Limit und regeln ab, ohne SMT holt man evtl. noch ein paar 100MHz raus.

Lowkey
2017-02-02, 10:53:00
Die AMD APUs liegen laut PCGH in den damaligen Benchmarks 5% schneller unter Windows 8.
Wenn ich nun aut Ryzen und Windows 7 setze, dann kostet es mich doch Leistung?



Betreffs RyZen Chips ohne SMT:
Könnte dahinter (abgesehen vom Differenzieren des Portfolios) einfach der Versuch stecken, taktschwächere Chips zu retten?
Durch die höhere Auslastung mit SMT rennen "schlechtere" Chips dann vielleicht schneller ins Limit und regeln ab, ohne SMT holt man evtl. noch ein paar 100MHz raus.

Ohne aktives SMT braucht die Intel CPU weniger Vcore bzw. erreicht einen höheren Takt. Der Unterschied ist nicht riesig.

cat
2017-02-02, 11:28:10
Es könnte sich um ein Octa-Core mit 95W und um einen mit nur 65W handeln, default TDP und evtl darauf selektierte Chips wegen dem "Auto-Boost-Feature".

Zur Chip-Fehler-Häufigkeit anhand von internen Größen könnte man auch die Fläche der Caches, inbesondere die L3-Caches nennen. Es kann sich auch um Gating-Fehler handeln die einen totalen-materiellen-cut oder permanenten-powerarea-shutdown nötig machen um so die TDP zu halten, inkl. evtl. Verlust von SMT und/oder Cores und/oder Caches.

Dann kommt man wieder an den Punkt wo man sich fragt ob es Sinn machen würde überhaupt die Produktion anlaufen zu lassen, wenn man **in großen Mengen** Octa-Core-Dies die faktisch einen 50%igen Shutdown oder Cut benötigen produziert die evtl. sogar nur ohne SMT ausgeliefert werden können.
Es wäre wohl unsinnig. bei 6C/12T allerdings sinnig und auch einen Octa-Core (8C/8T ohne SMT) wäre vertretbar aber wie Leonidas schrieb Hardwarefehler die SMT unbrauchbar machen sollten eher selten sein, es wäre eher aus Portfolio/Marketing-Gründen.

Also ein seperates 4C/8T-Die ist zumindest für Massenproduktion Pflicht denke ich, und genau da kommt RaverRidge ins Spiel.
Darüber wurde aber offiziell noch nichts erwähnt und ich halte eine 2C/4T-Lösung aus dem Quad-Core-Die durchaus auch für sinnig.
Beide kleineren Lösungen könnten aber auch erst mit RavenRidge vorgestellt werden.
Evtl. sind es ausschließlich Lösungen inkl.Grafikeinheit wie es auch bei intel bis zu den meißten Quad-Cores bis i7-7700K der Fall ist.
Sozusagen ein A12-9800 bis Athlon X4 9500 Lineup als RaverRidge kommt, plus Dual-Cores die als APU evtl. so stark werden, das sie einen G4560+GTX750 schlagen, das wäre doch mal Fortschritt.

Complicated
2017-02-02, 12:27:19
@Leonidas
Gut zuammengefasst

AMD hatte das schon einmal als die Yield der Phenom II so gut war, dass eben aus 4-Kerner 2 und 3 Kern CPUs im Verkauf ankamen die mit einer Rate von über 90% unlocked werden konnten. Bei guter Yield spielt das keine Rolle mehr ;) 14nm sind durch Polaris gut eingefahren und könnten zu einer schnelleren Verbesserung führen für CPUs als wenn man mit diesen erstmalig in den Prozess gegangen wäre. AMD wird so viele Synergien wie nur möglich ausnutzen :)