PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad im Auto steht immer nach links


Mr.Fency Pants
2017-02-02, 10:58:48
Seit einiger Zeit steht das Lenkrad in meinem Auto im "Ruheszustand" immer etwas nach links. Wenn ich es in die Mitte drehe, dann fahre ich tendeziell nicht geradeaus, sondern nach rechts. Ich war auch schon in der Werkstatt, Reifen und Spur sind ok (Spurvermessung wurde gemacht).

Jemand eine Ahnung woran dsa liegen und wie man das beheben kann? :confused:

Korfox
2017-02-02, 11:03:44
Wie alt ist das Auto? Was für ein Auto?
Wurde das Lenkrad mal abgenommen? Klingt nämlich so, als wäre es einfach um ein Ritzel versetzt wieder eingebaut worden.

Mr.Fency Pants
2017-02-02, 11:05:50
Ist ein Mazda 6 Kombi BJ 2011, Lenkrad wurde meines Wissens noch nie abgenommen. Der Wagen war nur immer regelmäßig in der Inspektion.

Korfox
2017-02-02, 11:15:27
Wenn der Wagen nicht zur Seite ziehst, wenn du das lenkrad loslässt, ist eigentlich die Spur in Ordnung und lenkradseitig etwas nicht ok. Andererseits gibt es bei so neuen Autos die Verzahnung mit der Lenksäule meines Wissens nicht mehr...
http://www.mazda6-friends.at/forum/index.php?page=Thread&threadID=2209
Hier das identische durch Spur Einstellen gelöst :(

http://www.cx5-forum.de/f4/lenkrad-schief-trotz-vermessung-4054.html
Über die Spurstangen kann man da wohl trotzdem was drehen. Anfürsich muss das Lenkrad vor Einstellen der Spur gerade ausgerichtet werden :eek:.

Mr.Fency Pants
2017-02-02, 11:28:54
Danke für deine schnellen Antworten. Der Wagen zieht dann wenn ich das Lenkrad loslasse doch stark nach links, um Geradeaus zu fahren muss ich also immer etwas nach rechts drehen. Werkstatt sagt nach Messung ist die Spur in Ordnung. Wäre evtl. der Besuch einer anderen Werkstatt angebracht?

derpinguin
2017-02-02, 11:30:45
Ja, da wäre der Besuch einer anderen Werkstatt angebracht. Da ist was verstellt, vermutlich durch Schlaglöcher oder hartes überfahren von Bordsteinkanten. Und lass dir ja nicht einfach nur das Lenkrad gerade stellen. Manche Pfuscher machen das. Dann stimmt zwar augenscheinlich alles wieder, aber der Karren läuft trotzdem nicht richtig und der Verschleiß ist höher.

Korfox
2017-02-02, 11:36:28
Ich stimme dempinuguin zu. Wenn die Kiste zur Seite zieht und das Lenkrad schief steht, wenn man es loslässt, dann ist die Spur unsauber - da gibt es wenige Alternativen. Vielleicht ist irgendein Kopf oder Gelenk ausgeschlagen, aber es wirkt sich auf die Spur aus.
Solltest du auch recht bald machen lassen, da sich das ganze auch auf den Reifenabrieb auswirkt und du wohl keinen Reifensatz dafür opfern willst.
Es gibt Werkstätten, die die Spur ordentlich vermessen und Werkstätten, die irgendwie der Meinung sind "vorne richten langt"... Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt - aber es langt nicht.

Mr.Fency Pants
2017-02-02, 13:03:59
Danke Jungs. :)

Ich werde mich erst einmal an die Werkstatt wenden, bei denen laut Bericht alles i.O. war und darauf hinweisen, dass das ja nicht so ganz sein kann, notfalls mach ich dann mal eine kurze Fahrt mit dem Meister. Die Werkstatt ist super bewertet und ich habe dort bisher auch nur super Erfahrungen gemacht, da würde mich dann erst nochmal ein Statement interessieren. Falls die dann auf ihre Meinung bestehen, werde ich woanders hingehen. Ist aber shcon mal gut, dieses Wissen dabei im Hinterkopf zu haben.

beats
2017-02-02, 14:13:06
Bei VAG Modellen habe ich z.T. durch Reifendruck Probleme in der Ausrichtung während der Fahrt festellen können. Vielleicht ist das beim Mazda der Fall?

BlacKi
2017-02-02, 14:46:09
es sind zu 90% die reifen.

es hat nichts mit der spur zu tun wenn das auto nach links oder rechts zieht, zumindest auf gerader fläche.
ein falscher sturz könnte den reifen falsch abfahren und der falsch abgefahrene reifen zieht dann nach rechts/links.

montiere einfach mal die hinteren reifen nach vorne, wenn der reifen schuld ist, dann dürfte er weniger oder gar nicht mehr nach rechts/links ziehen.

[MK2]Mythos
2017-02-02, 16:14:25
Natürlich beeinflusst die Spur den Geradeauslauf. Ich würde mir ne andere Werkstatt suchen, um alle Eventualitäten auszuschließen, könntest du noch folgendes machen lassen:
Das Lenkgetriebe hat auch eine Markierung für die Mittelstellung, entsprechend soll da erstmal geschaut werden ob die Markierung in der Flucht ist, dann kann das mit der Mittelstellung des Lenkrades abgeglichen werden und danach eine Achsvermessung durchführen.
Weitere Ursachen für schlechten Geradeauslauf können natürlich auch die Reifen, defekte Stoßdämpfer bzw andere defekte im Fahrwerk (auch an der Hinterachse) sein.

Mr.Fency Pants
2017-02-02, 16:34:02
Müsste sowas eigentlich nicht bei der Inspektion auffallen? Die wurde vor ein paar Wochen durchgeführt.

[MK2]Mythos
2017-02-02, 17:03:41
Höchstens bei einer Testfahrt, es kommt natürlich auch auf die Ursache an, ein Fahrzeug reagiert beim fahren ja viel empfindlicher auf beginnende, d.h. leichte Defekte im Fahrwerk. Wenn man also ohne Verdachtsmomemt mal am Rad wackelt, oder sich die Lager und Stoßdämpfer ansieht, muss das nicht unbedingt auffallen.
Manchmal reicht auch schon der Wechsel Winter / Sommerräder für Probleme im Fahrwerk.

BlacKi
2017-02-02, 17:45:45
Mythos;11281508']Natürlich beeinflusst die Spur den Geradeauslauf. Ich würde mir ne andere Werkstatt suchen, um alle Eventualitäten auszuschließen, könntest du noch folgendes machen lassen:
Das Lenkgetriebe hat auch eine Markierung für die Mittelstellung, entsprechend soll da erstmal geschaut werden ob die Markierung in der Flucht ist, dann kann das mit der Mittelstellung des Lenkrades abgeglichen werden und danach eine Achsvermessung durchführen.
Weitere Ursachen für schlechten Geradeauslauf können natürlich auch die Reifen, defekte Stoßdämpfer bzw andere defekte im Fahrwerk (auch an der Hinterachse) sein.
das ist so nicht korrekt, denn ich habe damals einen neuen querlenker ins auto gebaut und die spur war sichtbar falsch, dennoch ist der wagen gerade aus gelaufen. ist doch auch logisch! die kräfte heben sich auf! lediglich das lenkrad steht etwas krumm.

wie gesagt, der reifen ist vermutlich schlecht abgefahren und zieht desshalb in jene richtung. da du das ausgleichen musst steht das lenkrad krumm. also, reifen vorne nach hinten wechseln und umgekehrt, dann schauen was passiert. wenn positiv, dann ursache suchen die das schlechte abfahren verursacht.

Blackpitty
2017-02-02, 18:13:39
Fahr zur KFZ Bude, lass die SPur kontrollieren und einstellen und du oder die sollen dabei auch gleich die Reifen anschauen.

Durch ne falsch eingestellte Spur fahren sich der oder die Reifen nicht gleichmäßig ab wodurch der Wagen dann irgendwo hin zieht.

Je Nach Lenkung gleicht sich das dann nicht aus mit dem gerade aus fahren.

Preis je nach Wohnort und Anbieter 40-80€

[MK2]Mythos
2017-02-02, 18:31:01
Ach Blacki, du und deine wilden Theorien immer... Sobald die Spur an einem oder mehreren Rädern außerhalb der Toleranz liegt, entstehen (schon aus Gründen des erhöhten Widerstandes am betroffenen Rad) beim Fahren Seitenkräfte, die einen erhöhten Reifenverschleiss und eine Gegenkraft voraussetzen um das Fahrzeug noch geradeaus fahren zu können. Am besten du beliest dich hierzu nochmal oder gehst zum Reifenfritzen nebenan und lässt dir erklären, was passiert wenn die Einzelspur eines Rades nicht passt.
Und zu deinem Querlenkerwechsel, wenn die Spur anschließend "sichtbar falsch" d.h. um mehrere Grad falsch war, dann hast du wohl ganz andere Probleme gehabt. ;)

BlacKi
2017-02-02, 18:44:33
nach dem wechsel zur werkstatt lief das auto gerade aus. nicht nach rechts oder links. ich war auch schwer am staunen wie gut das fahrzeug fuhr.

wenn ich angenommen vorne rechts die spur öffne um 2 grad und losfahre, dann mittelt sich sofort die lenkung. denn dann zieht das rechte rad nach rechts und das linke nach links und die kräfte heben sich auf, denn dann ist die spur nach links um ein grad verstellt und rechts um ein grad verstellt. aber läuft gerade aus, mit schrägem lenkrad!

Timolol
2017-02-02, 21:38:07
Lass es in ner gescheiten Werkstatt einstellen. Wenn dein Lenkrad nach links steht, lenkt dein Auto zu stark nach rechts (du lenkst gegen). Das kann man über die Spurstangen anpassen.
Mein Wagen (Auch Banane genannt) ist nach allen Richtungen Zentimeter weise verzogen und fährt trotzdem gerade aus und auch das Lenkrad steht (wieder) gerade.
Die "Spur" muss zum KFZ passen und hat mit nem schief stehenden Lenkrad nicht wirklich was zu tun. Ist aber wohl definitionssache...

Die Frage ist eher: Wie kams dazu?

Monkey
2017-02-02, 21:53:10
Meine Karre zog damals nach rechts, ab in die Werkstatt, Spurstange defekt. Neue Spurstange rein und Spur eingestellt. Da sagt der Meister "keine Ahnung warum aber der zieht immer noch nach rechts".

Am Ende war es der Reifendruck vorne rechts...

Morbid Angel
2017-02-02, 23:01:48
Meine Karre zog damals nach rechts, ab in die Werkstatt, Spurstange defekt. Neue Spurstange rein und Spur eingestellt. Da sagt der Meister "keine Ahnung warum aber der zieht immer noch nach rechts".

Am Ende war es der Reifendruck vorne rechts...

War dann der Druck vorne rechts zu niedrig? Hatte das mal bei meinen Sommerreifen festgestellt. Schauen wie es dann ab April ist. Mit meinen Winterreifen ist alles top.

Korfox
2017-02-03, 06:40:51
Die Frage ist eher: Wie kams dazu?
Naja... das kann halt Verschleiß sein (Köpfe ausgeschlagen usw.) oder ein Hindernis, das man nicht bemerkt haben (will). Bordstein, Stein, Mensch...

Timolol
2017-02-04, 00:28:39
Verschleiß ist ja beidseitig gleich... Nen Schlag könnte gut sein.

Breegalad
2017-02-04, 01:57:16
Verschleiß ist ja beidseitig gleich... Nen Schlag könnte gut sein.
nicht unbedingt, eine der Gummi-Manschetten könnte undicht sein.
eingedrungener Dreck schädigt dann einseitig das Lager.
war bei einem R9 vor einigen Jahren so.
eines Tages stand das linke Vorderrad 90° nach außen (in einer 30er Zone)

joe kongo
2017-02-04, 14:03:41
Ist ein Mazda 6 Kombi BJ 2011, Lenkrad wurde meines Wissens noch nie abgenommen. Der Wagen war nur immer regelmäßig in der Inspektion.

Mein Mazda 6 Bj 2004 hatte anfangs Linksdrall, dort war es eine Serienmacke die letztendlich durch einen geänderten Querlenker (auf Garantie) behoben wurde. Aber ich gehe davon aus das es bei dir, Bj11, kein Serienfehler mehr ist.

Empfehle dieses spezielle Forum zu deinem Auto http://www.mazda6-forum.info/