PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games aus nVidia Graka-Bundle nun an "GeForce Experience" gebunden


cR@b
2017-02-02, 19:45:41
Alter Schwede... damit schießen sie sich ins eigene Bein :eek:

https://www.computerbase.de/2017-02/nvidia-game-bundle-hardware-bindung/

Sven77
2017-02-02, 19:54:08
Halte ich für gerechtfertigt.. war ja nicht mehr feierlich wie mit Keys um sich geschmissen wurde wenn ein Spiel der Graka beigelegt war.

labecula
2017-02-02, 19:59:28
signed, geht voll in Ordnung. Sehe da kein Problem. Wer sich seine Graka auf diese Weise refanzieren wollte, hat halt Pech gehabt.

just4FunTA
2017-02-02, 20:07:26
An Inhaber einer entsprechenden Grafikkarte lässt sich der Code also immer noch verkaufen.

also lässt sich auch weiterhin verkaufen nur halt bloß an Besitzer entsprechender Karten.

Troyan
2017-02-02, 20:13:23
So verstehe ich es auch. Weiterverkauf an Leute, die die gleiche Grafikkarte (Aktion) haben. Gut, das reduziert massiv die Nachfrage, aber man kann den Key noch verkaufen.

Daredevil
2017-02-02, 20:14:46
Sowas dummes. :D Srsly.

Atma
2017-02-02, 20:16:50
Finde ich ebenfalls legitim, so versucht man den Handel mit billigen Keys einzuschränken.

BlacKi
2017-02-02, 20:26:53
klar, das war nie so gewollt. manche haben sicherlich das ganze auf die spitze getrieben und die karten ohne key wieder zurückgehen lassen.

da ich bisher die keys auch genutzt habe stört mich das nicht. dumm finde ich aber das man doch registriert sein muss bei nvidia um das spiel zu aktivieren. das findet nicht jeder toll.

Daredevil
2017-02-02, 20:31:37
Wer etwas bei einem Produkt beilegt, legt es zusätzlich bei.
Demjenigen kann es scheiß egal sein, was damit dann geschieht oder nicht.

Nvidia hat sich mit Spiele Bundles anscheinend zuweit aus dem Fenster gelehnt und zieht nun den Schwanz ein. Verstehe nicht, wie man sowas gut finden kann als Verbraucher.

Sven77
2017-02-02, 20:38:56
Wer etwas bei einem Produkt beilegt, legt es zusätzlich bei.
Demjenigen kann es scheiß egal sein, was damit dann geschieht oder nicht

Dann straf sie ab und kauf keine Karte, ganz einfach.. oder bist du nur angesickt weil es keine Keys mehr gibt?

Atma
2017-02-02, 20:41:08
Wer etwas bei einem Produkt beilegt, legt es zusätzlich bei.
Demjenigen kann es scheiß egal sein, was damit dann geschieht oder nicht.

Nvidia hat sich mit Spiele Bundles anscheinend zuweit aus dem Fenster gelehnt und zieht nun den Schwanz ein. Verstehe nicht, wie man sowas gut finden kann als Verbraucher.
Nvidia sponsert die Beilage, also ist es eben nicht scheißegal. Das ist eben das Resultat, wenn zu viele Leute Lücken im System schamlos bis zur Kotzgrenze ausnutzen.

Troyan
2017-02-02, 20:41:38
da ich bisher die keys auch genutzt habe stört mich das nicht. dumm finde ich aber das man doch registriert sein muss bei nvidia um das spiel zu aktivieren. das findet nicht jeder toll.

Du musstest in den letzten Promos dich immer bei nVidia "anmelden". Ob man nun Experience benutzt oder auf der Internetseite seine Daten inkl. Steam/Uplay/Origin Namen angibt, ist dann doch egal...

Daredevil
2017-02-02, 20:43:26
Dann straf sie ab und kauf keine Karte, ganz einfach.. oder bist du nur angesickt weil es keine Keys mehr gibt?

Machst du mich jetzt dumm an, weil ich einen Post hier im Forum verfasst habe, der zum Thema passt? ;D

Nvidia sponsert die Beilage, also ist es eben nicht scheißegal. Das ist eben das Resultat, wenn zu viele Leute Lücken im System schamlos bis zur Kotzgrenze ausnutzen.
Ja. Die bezahlen die Lizenzen von Spielen und legen sie dabei.
Publisher und Nvidia müssen sich doch im klaren damit sein, dass nicht unbedingt immer die Spiele gespielt werden auf der gekauften Grafikkarte.
Mal davon ab, dass es auch Beigaben gibt, die man nicht nutzt, wofür Nvidia aber auch Kohle bekommen hat von mir

Gast
2017-02-02, 20:43:50
ist das jetzt nicht nur noch schlimmer irgendwo, ich mein damals haben leute die aktions karte gekauft, key beantragt, grafikkarte zurückgesendet innerhalb der 2 wochen "ohne es aufzumachen" und nun werden sie die karte halt auspacken, reinbauen, key beantragen, karte ausbauen und zurücksenden? oder liege ich hier irgendwo falsch

BlacKi
2017-02-02, 20:44:13
Du musstest in den letzten Promos dich immer bei nVidia "anmelden". Ob man nun Experience benutzt oder auf der Internetseite seine Daten inkl. Steam/Uplay/Origin Namen angibt, ist dann doch egal...
achso, na dann... bei FC4 gabs einen schriftlichen ubicode...

Verstehe nicht, wie man sowas gut finden kann als Verbraucher.
es kam oft genug vor das die keys ausgegangen sind weil die rückläufer ohne key zurückkamen, das hat man nun unterbunden. war das im sinne der verbraucher?

Daredevil
2017-02-02, 20:48:20
es kam oft genug vor das die keys ausgegangen sind weil die rückläufer ohne key zurückkamen, das hat man nun unterbunden. war das im sinne der verbraucher?
???
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, den Code eingebe und sie im FAG wieder zurücksende. Dann ist der Händler der dumme, wenn er die ohne Probleme wieder zurücknimmt ohne Wertminderung.
Oder tauschst du auch Windows Lizenzen um?

Wenn ich jetzt n Game kaufe mit BF1 und ich BF1 schon habe, kann ich es nicht mal mehr meinem Kumpel schenken. Das ist doch lächerlich.

BlacKi
2017-02-02, 20:50:39
???
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, den Code eingebe und sie im FAG wieder zurücksende. Dann ist der Händler der dumme, wenn er die ohne Probleme wieder zurücknimmt ohne Wertminderung.

Oder tauschst du auch Windows Lizenzen um?
die verbraucher die eine karte ohne key erhalten haben müssen dann entweder die karte zurückschicken oder behalten sie ohne key, was interessiert das den händler? der hat die keys doch nicht bezahlt...

Daredevil
2017-02-02, 20:54:05
die verbraucher die eine karte ohne key erhalten haben müssen dann entweder die karte zurückschicken oder behalten sie ohne key, was interessiert das den händler? der hat die keys doch nicht bezahlt...
Das ist halt quatsch, wenn das so gehandhabt wird.

Person1: Kauft ein Handy, mag es nicht und schickt es ohne Ladekabel zurück.
Händler: Dem ist das scheiß egal, er verkauft es weiter.
Person2: Kauft das Handy und hat kein Ladekabel dabei.

Das ist halt einfach nicht korrekt so. :confused:
Software darf halt nicht umgetauscht werden, war schon immer so.

Man kauft eine Graka im BUNDLE mit den Spielen, also haben die Keys auch einfach dabei zu sein, wenn ich eine Grafikkarte kaufe. Egal, ob sie vorher schon 10 mal umgetauscht wurden.

Wer sagt dir denn jetzt überhaupt, dass ein 1080 Besitzer die nicht weiter an einen 1080 Besitzer verkauft?

BlacKi
2017-02-02, 21:02:35
was soll jemand mit demselben spiel 2x auf dem selben pc? das spiel läuft nicht auf allen gtx 1080 sondern nur bei karten die an der aktion teilnehmen. und die haben ja ihren key...

Sven77
2017-02-02, 21:04:18
was soll jemand mit demselben spiel 2x auf dem selben pc? das spiel läuft nicht auf allen gtx 1080 sondern nur bei karten die an der aktion teilnehmen. und die haben ja ihren key...

Nein, es läuft auf allen 1080ern und 1070ern.. eben jenen Modellen die bei der Aktion dabei sind..

Die Kollegen von Ars Technica haben die Bestätigung von Nvidia erhalten, dass bei der Hardware-Prüfung durch GeForce Experience lediglich das GPU-Modell und nicht die Seriennummer analysiert wird. Die Spielecodes können also von jedem Besitzer einer Grafikkarte des Aktions-Typs eingelöst werden.

Die Spiele werden dabei ausschließlich an die Accounts der jeweiligen Spieleplattformen gekoppelt. Es erfolgt somit nach der Aktivierung keinerlei Bindung an die Aktions-Grafikkarte: Beim Wechsel der Hardware bleiben die Spiele auf jeden Fall verfügbar.


Wer sagt dir denn jetzt überhaupt, dass ein 1080 Besitzer die nicht weiter an einen 1080 Besitzer verkauft?[/B]

Und nVidia will wahrscheinlich nur die ganzen AMD Freibiergesichter nicht mehr bedienen

just4FunTA
2017-02-02, 21:22:45
Wenn ich jetzt n Game kaufe mit BF1 und ich BF1 schon habe, kann ich es nicht mal mehr meinem Kumpel schenken. Das ist doch lächerlich.


Doch das geht, er soll sich halt kurz bei dir anmelden und das Spiel freischalten und danach kann er es ganz normal zocken mit seinem OriginAccount..

Troyan
2017-02-02, 21:43:17
Oder so. Der Verkäufer holt sich den richtigen Key und verkauft diesen dann. Im Grunde erhöht sich wohl erstmal der Aufwand für den Verkäufer.

TheRaven666
2017-02-02, 23:21:46
Nvidia sponsert die Beilage, also ist es eben nicht scheißegal. Das ist eben das Resultat, wenn zu viele Leute Lücken im System schamlos bis zur Kotzgrenze ausnutzen.

Sean lustig.

Auf einer Plattform auf der es etliche Massenbeesteller von CPUs gibt nur um auszuloten welche am besten getreten werden kann und der Rest wird über FAR zurückgeschickt, wird über die Lückenausnutzer bei der Keybeigabe gebitcht.

Made my night.

Gebrechlichkeit
2017-02-03, 02:10:02
Ich konnte nie Battlefield 4 (280x) erfolgreich runterladen, scheiss Origin. Keine Ahnung ob mein Code mittlerweile "anderweitig verwendet" wurde. :mad:

Liegt hier seit 2014 ungenutzt rum .. der arme. (free)

Daredevil
2017-02-03, 03:30:17
Doch das geht, er soll sich halt kurz bei dir anmelden und das Spiel freischalten und danach kann er es ganz normal zocken mit seinem OriginAccount..
Okay, das geht natürlich.
Aber trotzdem, du zahlst dafür, das dieses Spiel beigelegt wurde und man macht dir vorschriften, wie du es zu nutzen hast.

Und wenn du Bock auf ein SLI Gespann hast, dann kannste dir deine mitbezahlten Spiele an die Wand hängen. :D

Whatever. Ich verstehe immer noch nicht, wie man das als Verbraucher cool finden kann.
Wenn die Telekom Spotify mit anbietet und man es ohne Volumenberechnung nutzen kann, dann wird groß Netzneutralität geschrien und die Bude wird angezündet.
Wenn Nvidia einen Schritt gegen den Verbraucher macht, wird dem beigepflichtet, weil das arme Unternehmen und die Spiele Hersteller ja so sehr drunter leiden. Is richtig. :D

PS: Hab letztens mein bei meiner SSD beigefügtem Acronis True Image hier im Forum verschenkt. What else.

Andi_669
2017-02-03, 07:47:04
Aber trotzdem, du zahlst dafür, das dieses Spiel beigelegt wurde und man macht dir vorschriften, wie du es zu nutzen hast.
wieso zahlst du dafür, werden die Karten teurer weil das Spiel beiliegt ?
u. wenn dann liegt das an den Händlern die das ausnutzen um da einige € zusätzlich abzugreifen, u. nicht an NV.

Dr.Doom
2017-02-03, 09:05:00
Ich möchte lieber preiswertere Hardware ohne irgendwelche Dreingaben. :redface:

Wenn Sie diesen Wischmop kaufen, erhalten sie KOSTENLOS noch dieses Mircofasertuch, einen Eimer Wasser und ein U-Boot dazu!!!

Mancko
2017-02-03, 10:55:25
Ich möchte lieber preiswertere Hardware ohne irgendwelche Dreingaben. :redface:

Wenn Sie diesen Wischmop kaufen, erhalten sie KOSTENLOS noch dieses Mircofasertuch, einen Eimer Wasser und ein U-Boot dazu!!!

Ja so ist das halt. Ich hätte auch lieber billigere Produkte als jetzt Miles&More oder Payback wo man am Ende letztlich ja nur draufzahlt. Aber das gehört eben zu unserem System, dass Unterehmen pfiffige Wege finden die Umsätze zu steigern und dabei dem Kunden aber nicht zwingend im gleichen Gegenwert einen Mehrwert zu verkaufen. Das ist ur amerikanischer Sales Ansatz.

Dr.Doom
2017-02-03, 12:01:30
Ja so ist das halt. Ich hätte auch lieber billigere Produkte als jetzt Miles&More oder Payback wo man am Ende letztlich ja nur draufzahlt. Aber das gehört eben zu unserem System, dass Unterehmen pfiffige Wege finden die Umsätze zu steigern und dabei dem Kunden aber nicht zwingend im gleichen Gegenwert einen Mehrwert zu verkaufen. Das ist ur amerikanischer Sales Ansatz.Ich weiß, deswegen möchte ich das ja nicht. ;)

Andi_669
2017-02-03, 12:07:55
wäre mir auch lieber wenn die das mit den Bundles ganz lassen würden,

ich habe auch keine PayBack Karte oder ähnliches,

Lowkey
2017-02-03, 12:14:36
Also als fleisiger Codesammler und teils auch Weiterverkäufer oder Weiterverschenker kann man folgendes festhalten:

Nvidia verschenkt 100.000 Codes. Sie bezahlen zwar einen Mengenrabatt, aber bestimmt eine Summe an den Spielehersteller, der nicht dem Preis nach ein paar Monaten entspricht. Das Spiel kann auch floppen und so zahlt Nvidia in jedem Fall drauf. Im asiatischen Raum war letztes Jahr die Abfrage für Asus Karten defekt. Man konnte auf jede Karte alle Spiele nachträglich freischalten. Von den 100.000 Codes werden 100% eingelößt, auch wenn nur 20.000 Karten verkauft wurden. Denn viele teilnehmende Händler haben die Codes auf Vorrat und verschenken diese auch unabhängig von der Grafikkarte weiter. Auf Ebay gibt es dann größere Verkaufsmengen an solchen Keys, die auch von Keyhändlern aufgekauft werden. Ebenso stößt es auf Protest, wenn vor Ablauf der Aktion die Keys ausgehen. Es gab wohl Aktionen, da wurden Keys laufend weiter generiert.
Nvidia als Aktienunternehmen muss das 1% jedes Jahr herausquetschen. Diese Kombinierung mit GFE ist nur ein Grund, aber vielmehr können sie bestimmt durch so eine Hardwarebindung die Gesamtmenge an Keys reduzieren und ein paar Millionen Euro sparen, ohne das der Werbeeffekt verloren geht.
















wäre mir auch lieber wenn die das mit den Bundles ganz lassen würden,

ich habe auch keine PayBack Karte oder ähnliches,

Was? Ich habe sämtliche Karten zusammengetauscht und kaufe für Dritte ein ;)

Mancko
2017-02-03, 13:24:09
Ich weiß, deswegen möchte ich das ja nicht. ;)

Deswegen hast Du ja auch die Wahl. Du musst ja keine Graka mit Game Bundle kaufen. Habe ich persönlich noch nie gemacht. im Grunde wird sich das jetzt eher auf die Leute beschränken, welche die Spiele auch gern spielen. Diejenigen die das nur als Ersatz für ein "Mail in Rebate" oder ähnliches gesehen haben werden wohl jetzt deutlich weniger zahlreich in Erscheinung treten.

Blediator16
2017-02-03, 16:41:29
Wird bei AMD sicher auch so gemacht in Zukunft.

Mancko
2017-02-04, 12:44:08
Wird bei AMD sicher auch so gemacht in Zukunft.

Was heißt in der Zukunft. Das Ganze wird bei AMD in einer ähnichen Form (mit leichten Unterschieden) bereits gemacht und zwar vor Nvidia. Einfach mal auf https://www.amd4u.com gehen und lesen. Stichwort "Download the Verification Tool" :)

Mcdave
2017-02-05, 10:53:53
Es ist mir auch völlig schleierhaft, wie man das als Kunde gutheissen kann.
Diese Spielebeilagen interessieren mich in der Regel nicht, ergo habe ich die Codes jeweils verhökert.

Manche scheinen sich echt sogar für einen Arschtritt zu bedanken.

Mancko
2017-02-05, 12:17:08
Es ist mir auch völlig schleierhaft, wie man das als Kunde gutheissen kann.
Diese Spielebeilagen interessieren mich in der Regel nicht, ergo habe ich die Codes jeweils verhökert.

Manche scheinen sich echt sogar für einen Arschtritt zu bedanken.

deswegen kannst du die karten ja auch ohne Spielebeilagen kaufen. Die Änderung dürfte eher dazu führen das wirklich interessierte sich diese bundles zulegen und nicht leute die hier das zeug weiterverhökern wollen, was ohnehin gegen die bedingungen verstossen hat.