PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Kopfhörer brummen im Netzbetrieb


Gast
2017-02-02, 20:22:37
Hi,

Meine Kopfhörer brummen am Laptop wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das Brummen hört auf, wenn ich das Gehäuße vom Laptop berühre (Tastatur und Touchpad helfen nicht).

Jmd ne Ahnung ob man was dagegen tun kann?

MfG,


Poook

anddill
2017-02-02, 20:54:55
Wird wohl eher ein Surren als Brummen sein, oder? Und das Netzteil hat keinen Schutzleiteranschluss?
Du bist eine kapazitive Erde, und vom Laptop über die Kopfhörerbuchse und Dich fließen Störströme ab. Die Störungen entstehen dann entweder direkt im Kopfhörer, oder eher in der Verstärkerelektronik. Fasst Du den Laptop an dann fließen die Ströme direkt in Dich und nicht über das Kopfhörerkabel.
Machen kannst Du da nichts außer das Netzteil reklamieren. Wenn das Austauschgerät genauso surrt, dann bleibt Dir nichts weiter übrig als ein anderes Netzteil zu kaufen, bevorzugt mit Schutzleiteranschluss. Dann ist nämlich schon das NT geerdet.

BlacKi
2017-02-02, 20:55:39
^^

https://www.heise.de/ct/zcontent/15/10-hocmsmeta/1430079996525516/tn_ct1015Hotline_83693-jes-jg_PR.jpg

Poook
2017-02-03, 08:47:32
OK. Ich bin zurzeit im Ausland. Ich schau mal ob ich nen anderen stromadapter finde um die Erdung wieder herzustellen.

Können die Störströme Schäden am Laptop verursachen?

anddill
2017-02-03, 10:08:34
Unwahrscheinlich.