PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nolo - Steam-VR Controller + Positonsstracking für ~140 EUR


Colin MacLaren
2017-02-02, 20:55:01
Hallo Leute,

sehr interessant finde ich folgendes Kickstarter-Projekt:

https://www.kickstarter.com/projects/243372678/nolo-affordable-motion-tracking-for-mobile-and-ste

Man kann schon eine Weile mittels Riftcat VRidge SteamVR-Spiele (und einige Oculus-Titel) auf das Handy streamen. Ich habe es mit Lucky's Tale getestet und das läuft doch ziemlich gut. GearVR oder Daydream und 5GHz WLAN ist allerdings Pflicht, da sonst der Lag vom Headtracking zu groß wird.

Allerdings fehlten die Vive bzw. Touch-Controller und es gab kein Positionstracking. Es ist wohl möglich, mittels mehrere Playstation Eye-Cameras und drei Playstation-Move Controllern etwas zusammenzustricken, was auch gut funktioniert. Allerdings muss man dann eben auch im Idealfall 5 Kameras im Raum verteilen (und verkabeln). Das Ganze ist relativ sperrig einzurichten.

https://github.com/cboulay/PSMoveService/wiki/Steam-VR-Setup

Hier will Nolo jetzt einspringen. Mit Versand ist man bei 139 USD + wahrscheinlich Einfuhrumsatzsteuer.

Ich bin gerade stark am überlegen. Mein Zögern resultiert eher daraus, dass meine Grafikkarte jetzt nicht mehr die Allerbeste ist und ich die Software-Auswahl auf Steam bisher mau finde. Entweder alles sehr teuer und die richtigen Kracher sind primär realistische Rennspiele - und damit kann man mich jagen.

RLZ
2017-02-02, 21:53:47
Zum Kickstarter:
Junges unerfahrenes Team wenigen Leuten im Team, denen ich das technisch und produktionstechnisch zutrauen würden, hat noch einen übermäßigen Erfolg und bräuchte daher komplett andere Produktionsplanung.
Falls man überhaupt was bekommt, wird es viel zu spät ausgeliefert und nur mäßig funktionieren...
Ich bin gerade stark am überlegen. Mein Zögern resultiert eher daraus, dass meine Grafikkarte jetzt nicht mehr die Allerbeste ist und ich die Software-Auswahl auf Steam bisher mau finde. Entweder alles sehr teuer und die richtigen Kracher sind primär realistische Rennspiele - und damit kann man mich jagen.
Auch wenn die Leute das nie hören wollen.... VR Spiele kann man nicht genauso bewerten wie normale Spiele. Die Production Values haben zumindest momentan noch einen viel geringen Einfluss als der erzielte Grad an Immersion. Ich ertappe mich immer noch regelmäßig dabei, dass ich bei Videos von VR Spielen "das sieht mau aus" denke, aber mich das Spiel dann doch umhaut. Umgekehrt haben alle AAA Spiele mit angeflanschtem VR Modus nicht dazu motiviert sie länger als ein paar Minuten zu spielen.