PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 Review @ Tomshardware.DE


Pengo
2001-10-26, 09:24:04
http://www.tomshardware.de/graphic/01q4/011025/index.html

Test wurde anscheinend vor dem bekanntwerden des Cheats gemacht.

"Gleich zu Beginn gibt es Anlass zur Kritik: Die Treiber der Karte vermitteln zum jetzigen Zeitpunkt noch einen sehr unfertigen Eindruck. Statt SmoothVision AntiAliasing bietet er beispielsweise nur das alte und langsame SuperSampling. Auch beim Windows XP Treiber kann man kaum von Stabilität sprechen - geschweige denn von Performance. Der "Nature Test" in 3D Mark 2001 führt zu einem kompletten Rechner-Neustart. Mit einem Intel Pentium 4 unter Windows 98 treten diese Probleme allerdings nicht auf. Auch die ältere Version des Benchmarks 3D Mark 2000 macht unter Windows XP Probleme. Das darf nicht sein: Es waren teilweise bis zu 5 Versuche nötig, bis der Benchmark mit einem AMD Athlon oder einem Intel Pentium 4 komplett durchlief.

...

ATI zeigt Potential. Ein eindeutiges Fazit zu ziehen ist allerdings schwer, da die Treiber zur Zeit noch einen sehr unfertigen Eindruck hinterlassen. Statt "SmoothVision" besitzt der Treiber noch das langsame "SuperSampling FSAA" und fällt so deutlich hinter die Performance eines GeForce 3 zurück - zumindest bei OpenGL. Auch unter Windows XP kann die Karte nicht überzeugen, da der Treiber viele Abstürze verursacht und die Performance deutlich unter dem Niveau von Windows 98 liegt.

Demgegenüber steht eine teilweise überzeugende Performance bei 3D-Spielen, beispielsweise bei Evolva. In den Polygon- und Vertex-Shader-Tests 3D Mark 2001 distanziert die RADEON 8500 NVIDIA´s jüngste Ti500 sehr deutlich. Im "Nature Test" liegt sie dagegen hinten. Auch in Giants enttäuscht die RADEON 8500 völlig."

Fazit: nichts neues

nggalai
2001-10-26, 09:54:41
Das ist einfach nur die deutsche 1:1 Version des tomshardware.com reviews. :)

ta,
.rb

Joe
2001-10-26, 10:18:33
Originally posted by nggalai
Das ist einfach nur die deutsche 1:1 Version des tomshardware.com reviews. :)

ta,
.rb
Bist du dir da sicher schau dir ma die Unreal Benchmarks an....

Razor
2001-10-26, 11:29:43
Und was soll an den UT-Benches besonderes sein ?
;-)

Razor

Leonidas
2001-10-26, 13:44:31
Sind IMHO andere Benchmarks, d.h. auch andere Resultate.



Aba THG haben es in den News gebracht, sogar reicht eindeutig formuliert:
http://www.tomshardware.de/news/nachricht-20011025-1859.html

Razor
2001-10-26, 13:54:09
Sehr eindeutig sogar, Leo !

War aber auch klar...
[H]ardCOP und 3DCenter waren die ersten, die das an die Glocke gehängt haben. Nun haben natürlich auch die anderen keine Vorbehalte mehr dagegen, sich dort mit einzuklinken...

Es will halt nur Niemand der erste sein, damit man es sich nicht mit ATI verdirbt, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Es kommt ja noch hinzu, daß ATI dabei so geschickt vorgegangen ist, daß es den reinen Benchern ja nicht einmal aufgefallen ist. Aber das die Q3-Ergebnisse dermaßen von den anderen OpenGL-Benches abweichen hätte einen schon mißtrauisch machen müssen...
Hmmm...

Exxtreme
2001-10-26, 13:56:57
Schaut mal, wer das Review geschrieben hat? Und klingelts?


Gruß
Alex

Razor
2001-10-26, 14:04:05
Hab ihn mir gerade nocmal angeschaut...

Hier wird ein Athlon 1.33 verwendet...
(bei der englischen Seite war's ein P4 2.0)

Ist also definitiv ein neuer Test !
(werd' ihn mal in DIE Liste aufnehmen ;-)

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2001-10-26, 14:10:16
@ Razor
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du den Test schon mal gesehen hast. :) :) :)

Kleiner Tip: Name des Autors.


Gruß
Alex

Quasar
2001-10-26, 14:11:07
Originally posted by Exxtreme
Schaut mal, wer das Review geschrieben hat? Und klingelts?


Gruß
Alex


*dingdingdingding*

Lars Weinand, aka Borsti....der hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, das ganze nochmal zu schreiben, sondern viel von seinem alten Artikel recycled (recycelt ??? )

Exxtreme
2001-10-26, 14:13:17
Originally posted by Quasar



*dingdingdingding*

Lars Weinand, aka Borsti....der hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, das ganze nochmal zu schreiben, sondern viel von seinem alten Artikel recycled (recycelt ??? )

Der Kandidat bekommt 100 Punkte!!!
Ich habe die Ergebnisse noch mal überflogen. Sie scheinen identisch mit denen von RivaStation zu sein.


Gruß
Alex

Razor
2001-10-26, 14:37:56
Und ich Dussel hab in meiner Übersicht (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5462) sogar noch darauf hingewiesen, daß die Ergebnisse mit denen von Rivastation vergleichbar sind (weil's ja auch ein Athlon 1.3 HGz war...)
*hmpf*

Aber zumindest das 'Qutfit' war neu...
:-(

Ich laß sie noch mal drin, dann kann jeder nochmal herzlich lachen !
;-)

Razor

P.S.: Ach was, ich hab's raus genommen...

nggalai
2001-10-26, 14:42:30
Hier wird ein Athlon 1.33 verwendet...
(bei der englischen Seite war's ein P4 2.0) Oop, stimmt, hab' ich ned gesehen. Ich habe nur die Texte überflogen, und die klangen sooo stark nach übersetzt ...

mea culpa, und

dr0p.rb