PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Providerwechsel VDSL


Crop Circle
2017-02-03, 20:46:13
Hallo,

ich habe eine Frage zum Providerwechsel, vielleicht kann mir jemand helfen. Momentan bin ich bei der Telekom mit VDSL50. Die Fritzbox synct mit 51MBit und tatsächlich habe ich 48Mbit down und 10Mbit up. Also alles super nur, dass demnächst die Grundgebühr auf 40€ hoch geht.
Jetzt wollte ich zu 1&1 (wahrscheinlich) wechseln. Kann ich davon ausgehen, dass mein up und down danach genauso sind wie jetzt? Die volle Geschwindigkeit ist mir schon wichtig. Auch habe ich momentan über den Tag keine Einbrüche in der Geschwindigkeit (außer Amazon Video, aber das ist ja wohl so eine Sache).

Also, weiß jemand bescheid?

Der Sandmann
2017-02-03, 21:03:17
Die Chance ist hoch das du die genau die gleichen Werte bei 1&1 haben wirst.

von Richthofen
2017-02-03, 22:03:42
Auch besteht die Chance, dass kurz vor dem Wechseltermin 1&1 absagt da die Telekom die Leitung nicht freigibt. Gerade erst im vergangenen November gehabt. D....s-Telekom!

Rolsch
2017-02-03, 22:08:20
Die Chance ist hoch das du die genau die gleichen Werte bei 1&1 haben wirst.Da würde ich nicht drauf wetten. Wenn der Anschluss gut läuft würde ich nicht wechseln, bei 1&1 kannst je nach Region an Telefonica oder sonstwas hängen.

lumines
2017-02-03, 22:08:24
Die Fritzbox synct mit 51MBit und tatsächlich habe ich 48Mbit down und 10Mbit up. Also alles super nur, dass demnächst die Grundgebühr auf 40€ hoch geht.
Jetzt wollte ich zu 1&1 (wahrscheinlich) wechseln. Kann ich davon ausgehen, dass mein up und down danach genauso sind wie jetzt?

VDSL hat einen gewissen Overhead, daher werden die gesyncten 51 MBit/s schon sehr genau 48 MBit/s mit TCP entsprechen.

Nicht vergessen: Die Bandbreite auf dem Link Layer (dein Sync in der Fritzbox) ist immer höher als der reale TCP-Durchsatz, den du da getestet hast. 48 MBit/s sind da schon das absolute Optimum. Besser kann es gar nicht werden.