PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan bricht komplett zusammem


Naitsabes
2017-02-04, 00:38:53
Hey,
seit etwa 3 Wochen ist das wlan bei mir in meiner Wohnung quasi nicht mehr zu gebrauchen und so langsam macht mich das doch wahnsinnig.
"damals" lief alles perfekt - ping war gut und auch die datenrate war recht ansehnlich (14mbit saßen immer drin).
Jetzt sieht es ganz anders aus. Wenn ich ganz viel Glück habe, dann kommen etwa 4mbit durch. Aber auch nur mit Glück.
Sobald ein Gerät etwas lädt (und sei es nur ein internetradio das läuft), dann geht auf keinem weiteren Gerät etwas (DNS Probleme, connection time out, keine internetverbindung und wie die ganzen Fehlermeldungen heißen). Selbst der PC, über den die Musik läuft, ist dann nicht in der Lage eine Website zu öffnen.

Was ich bereits probiert habe:

- Kanäle überprüft: die Nachbarn halten sich alle an die nette 1-6-11 Regel. Ich habe bei mir die einzelnen Kanäle durchgetestet und keiner bringt Besserung.

- neben meinem Netz gibt es nur ein anderes 5ghz Netz in Reichweite. Kanäle überlappen sich nicht. Also habe ich mal mein 2,4ghz Netz komplett abgeschaltet -> keine Besserung (5ghz Netz ausschalten brachte auch nichts)

- Austausch der easybox (804), auch kein Erfolg


Wenn ich aktuell wichtige Sachen online erledigen muss, dann erfolgt das über tethering vom Handy. Aber das ist ja auch nur eine Notlösung.

Das Haus ist von vor 1920, ob sich da Experimente mit dlan lohnen?
Kabel verlegen geht leider definitiv nicht.


Könnte ein besserer Router die Situation etwas entschärfen?
Ich brauche ja nicht wieder 14mbit, aber wenigstens ein halbwegs verlässliches WLAN wäre schon ganz cool.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Idee?
Aktuell könnte ich nämlich auch den Vertrag direkt kündigen, denn so habe ich absolut nichts davon. Leider läuft der noch ein Jahr…


LG Basti

anddill
2017-02-04, 01:22:10
Ich hab schon 2 sehr seltsame Fälle gehabt die mich etwas an Deine Situation erinnern:
Plötzlich rebootete mein Sat-Receiver ständig mitten im Film, immer wenn ich nach Hause kam oder im Haus war, war ich unterwegs konnte meine Frau problemlos fernsehen. Hat ne Weile gedauert ehe ich den Zusammenhang hergestellt hatte: Ich hatte da ein LG G4 Handy und die Firmware upgedatet. Immer wenn das Handy im WLAN war stürzte der Sat-Receiver (der am LAN-Kabel hängt, aber im selben Netz) sporadisch ab.
Hab das Handy dann ins andere LAN gepackt, heute, ein paar Updates später, gibt es keine Probleme mehr mit dem Handy (inzwischen nutzt es meine Frau).

Das andere Problem war mit meinem Yamaha Receiver. Ich hatte den neu, und da er WLAN (und Bluetooth etc...) hat wollte ich den auch ins Netz einbinden. Also WLAN-Daten eingegeben und fertig, lief, konnte Firmware updaten, Webradio hören und das Ding übers Netzwerk fernsteuern. Alles schick, nur jetzt stürzte ständig das 2,4GHz Modul des AP ab, mit dem der Receiver verbunden war. 5GHz rannte weiter, dumm nur daß nicht alle Geräte 5GHz können.
Also wutschnaubend nen 5-Port Switch hinter den Schrank geschmissen und den Receiver per Kabel angebunden, WLAN ausgeschaltet und schon läuft alles wieder.

Manchmal ist es also einfach ein Gerät das sich nicht mit anderen verträgt, auch wenn sie eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

PatkIllA
2017-02-04, 07:12:34
Ich würde trotzdem Mal ein Kabel zur Diagnose ausprobieren. Im Moment ist doch nicht mal sicher ob es am WLAN oder am Router liegt.
Hast du die Zugangsdaten? Dann könntest du einen Freund bitten Mal seinen Router mitzubringen.

Naitsabes
2017-02-04, 11:09:06
Über Kabel habe ich keine Probleme, das habe ich bereits getestet.

Aber das mit den neuen Gerät klingt interessant. Ich werde mal mein op3 abschalten und dann erneut testen. Wenn das wirklich der Grund sein sollte, oh man


Zugangsdaten habe ich keine (oder reicht da dieser Modemaktivierungscode von Vodafone?).




edit.
Nur ein einziges Gerät eingeschaltet, keine Besserung

-Scud-
2017-02-04, 13:00:14
Mal ein Firmware up- oder downgrade von der Easybox durchführen.

lumines
2017-02-04, 13:15:19
Bei den Easyboxen weiß man nie so genau. Das wird sicher ein ziemlicher Spaß das zu debuggen.

Wenn aber grundsätzlich alles per Kabel gut läuft, würde ich einmal mit einem anderen Router mit WLAN oder Access Point gegentesten. Vielleicht hast du irgendwo noch einen übrig oder kannst dir einen ausleihen? Ich meine das jetzt nicht so, dass du die Easybox ersetzen sollst, sondern dass die per LAN daran angeschlossen werden soll und ein anderes Gerät testweise das WLAN bereitstellt. Wenn du nämlich über das Smartphone per WLAN einwandfrei tethern kannst, hört sich das schon so an, als ob das WLAN der Easybox einfach ziemlich hart verbuggt ist.

anddill
2017-02-04, 13:50:50
Stimmt, ich hab meine Easybox ja auch ohne WLAN laufen, das war schon mit der alten eine Zumutung und mit der neuen auch nicht besser. Schon ein laufender Torrent-Client im Haushalt hat die Dinger komplett zugeschissen - nicht wegen dem Durchsatz, sondern vermutlich wegen der vielen offenen Verbindungen. Abgesehen davon hängt sie im Keller, der per Kabel angeschlossene AP in der Mitte des Hauses.

Naitsabes
2017-02-04, 13:52:01
-Scud-
wenn du mal in der Nähe sein solltest gebe ich dir ein Bier aus :love2:

Das Problem scheint die Firmware 2.06 zu sein, die aktuell automatisch installiert wird.
Ein Downgrade auf 1.05 löst alle Probleme (jedenfalls so lange, bis sich die Box wieder automatisch das neue Update lädt...).
Habe Vodafone mal darüber informiert, dass es offensichtlich ein Problem mit deren neuen Firmware gibt :ubash2:

Naitsabes
2017-04-26, 18:59:34
Gratz Vodafone :uclap:
Nachdem ich seit mitte Februar quasi kein Internet mehr habe, ich ich kein Downgrade mehr durchführen konnte, weil beim anschließenden Neustart des Routers die neue Version geladen wurde, gibt es jetzt eine neue Firmware.
Wuhuuuuuuu

Was wurde geändert?
Eine neue GUI, boar was ist das geil... :facepalm:

Was wurde nicht geändert?
Das total verbuggte Wlan. :uhammer:



Auf eine Bestätigung meiner Kündigung warte ich auch bereits seit einer Woche...

Breegalad
2017-04-26, 22:32:29
mein alter DIR-635 hat folgende Option:
(WLAN-Partition) – Aktivieren Sie diese Option, um zu verhindern, dass verbundene drahtlose Clients miteinander kommunizieren.
würde mal nach was Vergleichbarem suchen
UPnP versuchshalber deaktivieren

weiteres Zitat zum 635 (als Access-Point)
...
Ist im Netzwerk ein Router für den Internetzugang integriert, der ebenfalls als „UPnP
Host“ arbeitet, der also ein aktiviertes UPnP besitzt, entsteht sehr leicht ein mehr oder
minder massiver Datenaustausch auf der Adresse 239.255.255.250 auf Port UDP 1900,
wodurch es zu Abstürzen der Geräte kommen kann....

lumines
2017-04-26, 22:40:38
mein alter DIR-635 hat folgende Option:
(WLAN-Partition) – Aktivieren Sie diese Option, um zu verhindern, dass verbundene drahtlose Clients miteinander kommunizieren.
würde mal nach was Vergleichbarem suchen

Das ändert nichts an der Performance. Damit wird nur das Forwarding zwischen den WLAN-Clients deaktiviert.

Breegalad
2017-04-26, 23:02:34
Ich würde es trotzdem ausprobieren. (dachte an Störungen, nicht Performance)
(gemäss der LucasArtsschen allgemeingültigen Binsenweisheit, auf alle erreichbaren Knöpfe zu drücken, weil man nicht weiss, ob ein Hampelmann oder ein Boxhandschuh aus dem Kasten hüpft)

Naitsabes
2017-04-26, 23:21:00
Netzwerkintern habe ich keine Probleme. Also von einem Rechner auf den anderen kann ich mit etwa 40mbits kopieren (beide Rechner über wlan verbunden).
Es ist nur der Zugriff auf das Internet über Wlan, das kaputt ist.

Aber danke für den Tipp, ich werde trotzdem mal gucken, ob ich so eine Einstellung finde und experimentiere dann damit rum :)