PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapillarwirkung Baumwolldocht


Timolol
2017-02-04, 01:17:12
Moin,

Ihr kennt doch sicher Öllampen und solche äteren Runddochtbrenner. Baue seit einiger Zeit Öllampen mit solchen Brennern. Irgendwie ist aber immer die Förderung des Brennstoffes ein Drama. Entweder passen die Dochte nicht oder sie "fördern" nicht genügend Brennstoff nach.
Die "hochwertigen" Petromax Dochte sind für Kosmos Brenner eigentlich zu dick und können nicht/kaum "gefördert" werden.
Ich koche die Dochte in einem Topf mit etwas Waschmittel aus, reinige sie gründlich mit Wasser und trockne sie anschließend. Dadurch funktionieren sie ganz "akzeptabel".
Nun habe ich eine Lampe mit einem uralten Doch welcher Perfekt funktioniert und eine sehr hohe Kapilawirkung hat (Leider ist der schon recht kurz). Kaufe ich passende Ersatzdochte ist die Kapilawirkung quasi nicht gegeben und der Docht glimmt vor sich hin.

Habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und werde nicht schlau draus. Irgendwie muss ich doch eine reproduzierbare Methode finden um die Kapillarwirkung zu optimieren.

Fakt ist wohl:

1. Der Docht muss mit Waschmittel ausgekocht und gereinigt werden.
2. Der Docht muss absolut trocken sein
3. Der Docht benötigt Zeit um in Petroleum "einzuweichen"

Trotz alledem habe ich passende Dochte nicht ans "laufen" gebracht. Petromax Dochte sind eigentlich zu breit und klemmen in Kosmos Brennern.

Es scheint so als wäre das Wissen darum ausgestorben.

Hat jemand Ahnung von Kapillawirkung bei Baumwolldochten?

Eisenoxid
2017-02-04, 13:09:35
Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit derartigen Lampen, kann aber aus der Sicht eines Chemikers meinen Senf dazu abgeben:
Die Kapillarwirkung steigt mit u.A. stärkeren zwischenmolekularen Wechselwirkungen an der Grenzschicht. Theoretisch solltest du daher eine höhere Kapillarwirkung erzielen, indem du ein unpolarerers (und daher lipophileres) Dochtmaterial als Baumwolle verwendest.
Baumwolle besitzt als Polysaccharid viele polare OH-Gruppen, die nicht so gut mit dem komplett unpolaren Paraffinöl/Petroleum wechselwirken können.

Spontan einfallen würde mir hier ein Docht aus Fasern auf Silikonbasis. Jedoch habe ich keine Ahnung ob man so etwas bekommt.
PE-, oder PP-Fasern wären sicherlich auch gut; würde ich jedoch aufgrund des Verhaltens beim Verbrennen (Schmelzen, starkes Rußen), nicht empfehlen.