PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 6 - WLAN Netzwerk sperren


Rokkor Lens
2017-02-04, 12:30:09
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit bestimmte (ungesicherte) WLAN Netze zu sperren so das sich das Handy nicht immer dort einloggt.
Das löschen des Netzwerks aus der Liste ist leider nicht dauerhaft, nach einer Weile ist es wieder da. Ich suche also eine Art Blacklist für WLAN Netze.

Danke

lumines
2017-02-04, 12:39:21
Eigentlich sollte sich Android nicht mehr zu Netzwerken verbinden, die man aus der Liste gelöscht hat. Um welches Gerät geht es?

Rokkor Lens
2017-02-04, 12:49:20
Ein "Moto G4" von Lenovo.

Das Problem ist ein ungesichertes Netzwerk ohne Internetzugang hier in der Umgebung. Jedes Mal wenn man unseren eigenen WLAN Bereich verlässt loggt sich das Handy in das fremde ungesicherte WLAN ein. Das würde ich gern unterbinden.

lumines
2017-02-04, 13:24:26
Kann ich mit meinem Moto G4 nicht nachstellen. Es verbindet sich jedenfalls nicht zu Netzwerken, die nicht in der Liste stehen.

Mr.Miyagi
2017-02-06, 14:10:02
Müsste es beim 6er doch bestimmt auch noch geben:
WLAN-Einstellung "über offene WLAN-Netzwerke informieren" entfernen + in den erweiterten WLAN Einstellungen den Haken bei "Schwache Verbindung meiden" ebenfalls entfernen.

Oder du probierst es mit so nem Wifi Manager Progrämmchen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roamingsoft.manager

DekWizArt
2017-02-06, 14:29:19
Ein "Moto G4" von Lenovo.

Das Problem ist ein ungesichertes Netzwerk ohne Internetzugang hier in der Umgebung. Jedes Mal wenn man unseren eigenen WLAN Bereich verlässt loggt sich das Handy in das fremde ungesicherte WLAN ein. Das würde ich gern unterbinden.

Das solltest Du auf jeden Fall unterbinden, auch wenn Wardriving heute etwas aus der Mode ist, wäre so ein Smartphone ja erste Wahl für Schabernack.

Kannst Du nicht öffentliche WLANs grundsätzlich verbieten? Bin mir eigentlich ziemlich sicher das sowas auch schon mit Android 6 ging.

RaumKraehe
2017-02-06, 14:43:42
So lange man sich nicht mind. 1x mit einem dieser offenen Wlans verbunden hat verbindet sich Android auch nicht automatisch mit diesen Netzwerken.

Hat man das gemacht, versucht es Android auf jeden Fall.

In dem Fall muss man das Netzwerk einfach entfernen oder "vergessen" und schon verbindet sich Android nicht mehr damit. Unter 7 länger auf die SSID drücken.

Android 6-7

Rokkor Lens
2017-02-13, 22:53:44
So lange man sich nicht mind. 1x mit einem dieser offenen Wlans verbunden hat verbindet sich Android auch nicht automatisch mit diesen Netzwerken.

Hat man das gemacht, versucht es Android auf jeden Fall.

In dem Fall muss man das Netzwerk einfach entfernen oder "vergessen" und schon verbindet sich Android nicht mehr damit. Unter 7 länger auf die SSID drücken.

Android 6-7
Die Tochter (12, es ist ihr Handy) hat sicherlich mal auf verbinden gedrückt. Ich habe das jetzt jetzt wie empfohlen aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht und zusätzlich den Haken bei "Automatisch nach neuen Netzwerken suchen" entfernt. Soweit scheint jetzt alles gut zu sein. Danke für eure Tipps. :up: