PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire RX 470 Treiber Freeze/Crash


Hesky
2017-02-04, 22:43:48
Hallo,

habe seit gestern eine Sapphire RX 470 non nitro mit 4GB.

Specs:
Win 10 64bit
PC: https://www.cnet.com/products/dell-optiplex-990-core-i5-2500-3-3-ghz-4-gb-500-gb/specs/
450w Netzteil von be quiet.

Sobald ich Original Radeon Treiber installiere, fängt der PC an unglaublich langsam zu werden. Ständig freezes, schwarzer Bildschirm, Anzeige Treibers crashs usw.
Selbst youtube Videos stottern ohne ende.
Mit dem Basic Microsoft Display Adapter bestehen diese Stotterer nicht.
Ich hab auch schon ältere Treiber von 2016 installiert, nichts bringt was.
Meiner Meinung ist die Graka kaputt. Die alte 7850 lief problemlos.

Könnt ihr mir Hilfestellungen geben?

von Richthofen
2017-02-05, 00:02:51
Was war vorher drin, nur die integrierte? Lass mal DDU laufen und installiere anschließend wieder den Treiber.

Lowkey
2017-02-05, 00:09:10
Steckt die Karte richtig im PCI-E?

Hesky
2017-02-05, 00:58:21
Vorher war eine HD7850 drin die problemlos lief.

Ja, die Karte steckt richtig im PCI-E.

Gast
2017-02-05, 12:02:55
Hallo,

habe seit gestern eine Sapphire RX 470 non nitro mit 4GB.

Specs:
Win 10 64bit
PC: https://www.cnet.com/products/dell-optiplex-990-core-i5-2500-3-3-ghz-4-gb-500-gb/specs/
450w Netzteil von be quiet.

Sobald ich Original Radeon Treiber installiere, fängt der PC an unglaublich langsam zu werden. Ständig freezes, schwarzer Bildschirm, Anzeige Treibers crashs usw.
Selbst youtube Videos stottern ohne ende.
Mit dem Basic Microsoft Display Adapter bestehen diese Stotterer nicht.
Ich hab auch schon ältere Treiber von 2016 installiert, nichts bringt was.
Meiner Meinung ist die Graka kaputt. Die alte 7850 lief problemlos.

Könnt ihr mir Hilfestellungen geben?
Du kannst nicht auf Bassis des alten Treibers aufsetzen, lass mal DDU drüberlaufen = Grafikkartenwechsel. Der Rechner fährt dann runter, dann machst stromlos und tauschst die Karte aus. Am besten du gehst vom letzten WHQL aus (16.12.X).

Welches Mainboard?, schon mal an ein Biosupdate bzw. ClearCmos gedacht das die RX im Slot auch richtig erkannt wird (UEFI-EFI?) und auch das erhält was sie braucht. Heutzutage wird die Hardware grundsätzlich im System registriert, bestimmte Treiber müssen schon mit dem Start des System geladen werden. Wo hast du die Karte denn her?

Wenn es dort Probleme gibt ggf. Fastboot erstmal raus nehmen. Scheint mir so als wenn die Karte nicht erkannt wird. Ein Defekt ist aber nicht ausgeschlossen, dass passiert manchmal.

gogetta5
2017-02-05, 12:06:05
Ich hatte auch etwas ähnliches, wo ich verschieden Grafikkarten gestestet hatte und dann wieder meine RX470 einbaute. Was genau nun das Problem war weiß ich nicht, aber ich hab die Karte nochmal rausgenommen, den Slot ausgepustet und wieder richtig reingesteckt. Daraufhin lief wieder alles normal und problemlos.

Hesky
2017-02-05, 15:10:10
Habe das System neu aufgesetzt mit Windows 10 64 Home und den neuesten AMD Treiber frisch installiert. Problem besteht weiterhin.

AMD Treiber stürzt ständig ab und wird wiederhergestellt, Bildschirm geht für Sekunden aus, youtube Videos ruckeln stark und ans spielen ist nicht zu denken.

Graka geht zurück.

von Richthofen
2017-02-05, 17:54:25
Falls man sie nicht problemlos in einem anderen Rehner testen kann, das einzig Richtige.

Rolsch
2017-02-05, 19:16:15
Cmos reset hat bei mir auch schon mal geholfen, da hat die neue Karte allerdings erst gar nichts angezeigt.

INDEX75
2017-02-06, 18:46:51
Eventuell solltest du auch nach einem BIOS-Update für's Mainboard ausschau halten, falls eines zur Verfügung steht. Auch hier könnte der Hund begraben sein.

Hesky
2017-02-23, 16:38:07
Ich muss den Thread wieder reaktivieren.

Habe eine neue Karte erhalten und im Rechner eingebaut jedoch mit dem selben Ergebnis:
PC wird total instabil, Youtube Videos stocken, Treiber Abstürze, Freezes, Black Screens usw.

Habe die Karte in meinem Hauptrechner eingebaut und getestet und siehe da, dort funktioniert sie problemlos!

Kann es jetzt tatsächlich sein dass das Netzteil schuld ist oder ein Bios update von nöten ist?
Netzteil wäre komisch, da die alte 7850 die mehr Strom braucht wunderbar läuft.

Screemer
2017-02-23, 16:49:27
es kann auch sein, dass die karte nicht komplett im pcie sitzt. mach mal die slotblende ab und steck sie ohne rein, damit du das ausschließen kannst.

T86
2017-02-23, 16:51:09
Gibt es ein neueres bios für dein Board?

Ansonsten hilft eine neue cleane Windows install
In den allermeisten Fällen weiter.
Vor allem bei unerklärlichen Problemen.

Hesky
2017-02-23, 17:20:10
Ich denke ich habe das Problem gefunden:

Alte DELL Motherboards haben Probleme mit der RX 400 Serie von AMD:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3191643/gpu-issues-dell-motherboard.html
https://linustechtips.com/main/topic/638266-rx-480-in-a-dell-optiplex-990-pcie-issues-unstable-fps-huge-variance-stutters/

Edit:
Neueste BIOS Version ist drauf. Daran liegt es nicht.

Hesky
2017-02-23, 20:35:31
Das Problem scheint wirklich das Mainboard zu sein.

Der PCIe Steckplatz ist auf 35w begrenzt, die RX 470 scheint die vollen 75w jedoch ausschöpfen zu wollen.

Screemer
2017-02-23, 23:30:26
35w?! Na sehr geil. Da läuft quasi nix was sich an die specs hält.