PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Taskmanager zeigt Auslastung falsch an?


Simon Moon
2017-02-05, 06:36:48
Hallo

Beim rumtesten mit verschiedenen Schach-GUIs ist mir aufgefallen, dass der Taskmanager z.t. die Auslastung ziemlich merkwürdig anzeigt.

Wenn ich bspw. mit SCID vs PC eine Schachpartie analysiere, dann zeigt er mir unter Prozesse zwar bei CPU Auslastung wie erwartet ~99 - 100% an, aber die Prozesse die dies generieren sollen sind z.b. Chrome, der Taskmanager selber oder relativ beliebige Prozesse die halt gerade laufen. Wobei sich da jeweils so ca. 10 Prozesse die Auslastung teilen. SCID zeigt jedoch nur etwa 10 - 30% an.

Wenn ich aber in SCID schaue was berechnet wird, sind das ~3'500 - 4'500 knodes/s. Also in etwa die gleichen Werte welche ich z.b. mit Arena auch erreiche, dort wird aber korrekt angezeigt, dass z.b. stockfish 99% Auslastung hat.

Geh ich dann unter Details schauen, wird die Prozesslast dann von Chrome eher realistisch angezeigt mit so grob ~ 5 - 10% - aber daneben sieht es aus, als wäre kein Prozess mehr im Gange und das System eben nur so schwach ausgelastet. Wobei der Leerlaufprozess auch keine CPU Last zeigt. Auch wird mir kein Prozess angezeigt, welcher das Hash File der Engine im Arbeitsspeicher bereitstellt - das müssten dann aber noch je nachdem 1 - 4GB sein.

Kurz, die Auslastung wird effektiv falsch angezeigt. Nur wie kann sowas kommen? Wie kann es sein, dass der Taskmanager nicht erkennt, woher die Auslastung kommt? Und wieso wird unter Details nicht dasselbe wie unter Prozesse angezeigt? Näm mich irgendwie Wunder wie das zustande kommt.


Gruss

Simon Moon

myMind
2017-02-05, 14:41:01
Könnte es sein, dass dir die Rechte fehlen, alle Prozesse anzuschauen? Läuft das Schachprogramm vielleicht unter einem anderen User?

Hast Du schon mal geschaut, was dir der Process Explorer von den Sysinternals anzeigt? Passt das mit dem Taskmanager zusammen?

Simon Moon
2017-02-05, 15:25:41
Könnte es sein, dass dir die Rechte fehlen, alle Prozesse anzuschauen? Läuft das Schachprogramm vielleicht unter einem anderen User?

Hast Du schon mal geschaut, was dir der Process Explorer von den Sysinternals anzeigt? Passt das mit dem Taskmanager zusammen?

Mit dem Process Explorer zeigts korrekt an ~90 - 100% Auslastung für die genutzte Engine, auch der RAM wird wie zu erwarten mit ungefähr der Hash-File Grösse angezeigt. Such ich die Prozess ID aber im Taskmanager, find ich die dort nicht.

Admin Recht hat das Login, einen anderen User verwend ich nicht.