PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Steuererklärung


Ph03n!X
2017-02-05, 11:13:39
Hallo,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Für meine Lebensgefährtin (sind nicht verheiratet) lohnt es sich absolut nicht zum Steuerberater zu gehen.

Und bei mir schwanke ich auch noch in wie weit das Sinn macht.

Meine Frage meine Lebensgefährtin ist bei einigen Versicherungen mit eingetragen im Vertrag und zahlt auch entsprechend.

Ich nehme an das nur einer von uns beiden es steuerlich absetzen kann ... korrekt?

Vielen Dank

Plutos
2017-02-05, 11:21:40
Einreichen kann es, wer die Rechnung erhält (und es damit eben belegen kann).

Backbone
2017-02-05, 11:25:38
Und immer dran denken: wenn in Summe weniger als 1000€ rauskommen kann man es auch sein lassen.

GSXR-1000
2017-02-05, 12:05:22
Und immer dran denken: wenn in Summe weniger als 1000€ rauskommen kann man es auch sein lassen.
Hier reden wir von versicherungen. Nicht von Werbungskosten.
Allerdings sind bei den meisten die Vorsorgeleistungsgrenzen eh mit den SV ausgeschöpft.
Es wird dann interessant wenn die Zumutbarkeitsgrenze bei aussergewöhnlichen belastungen überschritten wird (beispielsweise bei chonischen erkrankungen).

Korfox
2017-02-06, 07:56:41
Wenn ihr nicht gerade selbständig seid, dann muss es auch nicht gleich ein Steuerberater sein. Lohnsteuerhilfe-Vereine können auch gute Mitarbeiter haben und dann spart man sich doch etwas Geld.
Zusätzlich: Wenn es bei deiner Lebengefährtin nicht lohne, Lohnsteuer zu machen, dann würde ich umgekehrt überlegen, ob es bei dir nicht lohnt, wenn sie LS macht, da sie durchaus als unterhaltswürdige Person absetzbar sein könnte (frage mich nicht,w ie genau das heißt, aber es kann sich echt dick lohnen... die Lohnsteuervereine wissen über sowas meist recht gut bescheid).

Ph03n!X
2017-02-06, 13:40:37
Mit dem Lohnsteuerhilfe Verein vor Ort sehr schlechte Erfahrung gemacht. Wegen deren Inkompetenz sind mir fast 1000€ Flöten gegangen. Dank meinem Einsatz und Kontrollwahn konnte ich Sie mir doch noch sichern.

Korfox
2017-02-06, 17:53:30
Ok. Bei uns war es das gegenteil. Unserer ist sehr kompetent und hat uns nach obigem Verfahren deutlich über 1000€ rausgeschlagen... seinerzeit.