PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen hinsichtlich 16:10 Monitoren und Gaming?


mdf/markus
2017-02-05, 11:42:05
Liebe Leute!

Ich bin am Grübeln, ob ich mir nicht einen 16:10 Monitor zulegen will.
Im alltäglichen Arbeiten & Browsen sind die Vorteile der zusätzlichen vertikalen Zeilen offensichtlich.
Jedoch bin ich unschlüssig, wie es in modernen Games hinsichtlich Unterstützung des Formats aussieht?

Gibt es vielleicht Leute hier, die mit einer solchen Auflösung in Spielen schon Erfahrungen gesammelt haben?

HisN
2017-02-05, 12:01:18
Ist genau das gleiche wie mit jedem anderen Format.
Die Games sind in der Regel 3D. Wenn der Programmierer aufgepasst hat, dann ist denen das Format völlig egal.
Ingame Videos sind sehr oft 16:9, laufen also mit Balken.
Gibt durch die Nähe zu 16:9 deutlich weniger Probleme mit dem Hud als in 21:9

《---- hat vor 10 Jahren 2560x1600 angeschafft, und erst vor ner Woche den letzten 2. Monitor vom Schreibtisch verbannt.

Rolsch
2017-02-05, 12:28:42
Inzwischen haben die meisten Spiele keine Balken mehr sondern unterstützen die Auflösung. Oftmals sieht man aber weniger Spielwelt als bei 16:9, z.B. bei Diablo3 sieht man am Rand die Monster später.

mdf/markus
2017-02-05, 12:42:10
Oftmals sieht man aber weniger Spielwelt als bei 16:9, z.B. bei Diablo3 sieht man am Rand die Monster später.

Damals könnte ich gut leben, da ich ohnehin wenig kompetitive Games zocke, bei denen ich einen Nachteil dadurch hätte.

@Hisn: Ich gehe dann mal davon aus, dass Ingame Videos mit Balken dargestellt werden & nicht einfach gestreckt werden?

HisN
2017-02-05, 12:43:05
Kommt aufs Game an.
Es gibt Programmierer die Kümmern sich, und andere nicht.

Warum erstellst Du Dir nicht schnell ne Custom 16:10 Auflösung an Deinem jetzigen Monitor und testest das mal kurz durch?

Fusion_Power
2017-02-05, 12:46:02
Ach, bei Diablo3 ist das auch so? Ich hab nen 16:10 Monitor und kenne quasi nix anderes. Funktioniert einwandfrei und naturgemäß sieht man mehr als in 16:9wenndas Format unterstützt wird. Außer die Entwickler sind so fies wie Blizzard, dann sieht man weniger. Hab ich erst in Overwatch das erste mal bemerkt, das Bildwird bei 16:10 nicht oben und untern erweitert sondern rechts und links beschnitten und rangezoomt. Find ich kagge. Da ist man in nem 3D Shooter etwas benachteiligt, hab also notgedrungen auf 16:9 umgestellt. Wenigstens bietet Overwatch das in nativer Auflösung an und fügt die Balken auch in 16:10 ein,so bleibt alles scharf.
Trotzdem muss man wohl in16:10 aufpasen dass die Spiele die Auflösung WIRKLICH auch anzeigen. Für Desktop, surfen etc. ist 16:10 natürlich viel besser als das 16:9, was mir persönlich echt zu schmal ist. Ich kann mir garnicht vorstellen wie man mit 21:9 überhaupt gescheit am PC arbeiten kann. Das wäre mir zu breit für den Alltagsbetrieb.

Rolsch
2017-02-05, 12:52:55
Erwähnt sei noch die Wide-Screen-gaming-Info wo man zu vielen Spielen einen Patch für 16:10 findet, z.B. die alten Assasins Creed Teile.

http://www.wsgf.org/

Demogod
2017-02-05, 13:03:17
ich hatte vor ca 7 jahren einen 16:10 monitor und wie bereits geschrieben.. - wenn die spieleprogrammierer nicht geschludert haben/irgendeine ideologische entscheidung GEGEN 16:10 und auch 21:9 besteht - funktioniert das dann problemlos.. & auch teilweise dann mit der hilfe von wsgf problemlos (blos bei [mein persönlicher extremfall] zb ubersoldier 1 oder 2 muss man mit nem hexeditor ne custom auflösung/ratio "reinpatchen")

watchdogs2 oder far cry primal (weiss grad nicht mehr genau.. und kein bock grad nachzuchecken, glaube war watchdogs2 [eins von den sehr neuen games halt daher eher wd2]) zeigen cutscenes immer noch in 16:9 an.. könnte besser sein aber solange es ingame alles klargeht .. zu verschmerzen.

finde die 21:9 @ me: fett in games.. - macht schon was an der immersion wie jay.gee und andere auch schon erwähnt haben - aber die mehr pixel vertikal wie op sagte fehlen mir schon auch ein bischen in every day browsing life.

kruemelmonster
2017-02-05, 15:42:40
Liebe Leute!

Ich bin am Grübeln, ob ich mir nicht einen 16:10 Monitor zulegen will.
Im alltäglichen Arbeiten & Browsen sind die Vorteile der zusätzlichen vertikalen Zeilen offensichtlich.
Jedoch bin ich unschlüssig, wie es in modernen Games hinsichtlich Unterstützung des Formats aussieht?

Gibt es vielleicht Leute hier, die mit einer solchen Auflösung in Spielen schon Erfahrungen gesammelt haben?

Hab seit fast 10 Jahren einen 16:10 Monitor mit 1920x1200, und der Vorteil ggü 1080p ist beim Arbeiten deutlich spürbar. In Spielen sieht man häufig Hor- statt Vert+ was imho genauso zu verschmerzen ist wie forced 16:9 wie bspw in der Dark Souls Reihe.
Aktuell würde ich aber direkt zu einem 16:9 1440p Bildschirm mit 144 Hz greifen, die Marktlage (bei Geizhals ab 23 Zoll: 116x 16:10 vs 929x 16:9) und die Spieleunterstützung gehen deutlich von 16:10 weg.

mdf/markus
2017-02-05, 18:46:06
Aktuell würde ich aber direkt zu einem 16:9 1440p Bildschirm mit 144 Hz greifen, die Marktlage (bei Geizhals ab 23 Zoll: 116x 16:10 vs 929x 16:9) und die Spieleunterstützung gehen deutlich von 16:10 weg.


Ich verstehe, dass 1440p und Hz >60 aktuell wohl Standard sein dürften. Hier entscheide ich mich sicher bewusst gegen die Entwicklung. Mit allen Vor- & Nachteilen.

Aber dein letzter Teil hat mich verunsichert...
Ist es wirklich so, dass aktuell Entwickler vermehrt Auflösungen abseits des 16:9 Formats außenvorlassen? Rein von meinen Recherchen hätte ich das Gefühl, dass zB 16:10 eben zum Großteil als Auflösung angeboten wird, meistens aber mit Einschnitten im FOV, anstatt Zugewinn in der Vertikale. Womit ich grundsätzlich leben könnte...

seba86
2017-02-05, 19:21:18
Außerhalb von Competetion ist es doch Jacke wie Hose. Kaum einer kann dir sagen, ob es 16:10 oder 16:9 ist - das Format ist doch sehr ähnlich. Natürlich passen aufgrund der Annäherung am Quadrat 16:10 mehr Bildschirmfläche/Pixel rein als bei 16:9 - auch bei gleicher Zoll-Größe.

Wobei der Großteil der Spiele das Bild verzerrt bzw. meist die gleiche Szene anzeigt.

Wichtiger ist z.B. sein angenehmes DPI-Verhältnis zu finden. Bei mir ist es z.B. zwischen 85 und 110. Die Größe ist für mich angenehmer, auch wenn ich teilweise das Bildschirmraster sehe. Bei den meisten anderen IT-lern fängt es z.B. bei 130 erst an.

zZ. habe ich 43" auf 4k oder auch mal 1080p laufen. Selbst 1080p ist dort wesentlich schärfer als auf ein nativ FullHD. Zum Gamen/als Schreibtisch ist mir dass dann doch ne Ecke zu groß, weil man nie alles im Überblick hat bzw. wenn man weit genug von 43" ist, dann hätte man sich auch 27" aus der Nähe holen können. Aber nunja...

1080p muss ich z.B. auf einer GMA950 via VGA betreiben - und spiele damit sogar paar Spiele auf dem Thinkpad nativ :o

Lord Wotan
2017-02-06, 07:01:09
Inzwischen haben die meisten Spiele keine Balken mehr sondern unterstützen die Auflösung. Oftmals sieht man aber weniger Spielwelt als bei 16:9, z.B. bei Diablo3 sieht man am Rand die Monster später.
Ich habe ein 16:10. Bin zufrieden. Unterschied ist mir bis jetzt in Diablo 3 nicht aufgefallen.