PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couch-GUI / Big Screen Mode für Emulatorsammlungen


DK2000
2017-02-05, 13:25:19
Moin,

wollte wissen ob es eine einheitliche GUI gibt, unter der man mehrere Emulatoren TV-tauglich machen kann? Nintendo hat mit dem NES Mini immerhin in dem Bereich was wegweisendes veröffentlicht (wenn auch nur für das NES).

Kennt ihr solche TV-freundliche GUIs für Emulatoren (Amiga / NES / SNES / Megadrive)...

Auf Steam gibt es eine Megadrive-Collection aber die Performance ist bei mir unterirdisch trotz GTX970m / i7. Das geht doch bestimmt besser.

Danke euch!

Gertz
2017-02-05, 14:14:08
Raspberry pie mit Retropie ist sehr Big Screen freundlich.. hat aber nichts mit Steam oder PC zu tun.^^

yardi
2017-02-05, 15:44:48
Ich nutze am HTPC Emulationstation
http://www.emulationstation.org/

In die Konfiguration muss man sich etwas einlesen. Wenn man kapiert hat wie es geht ist es aber eigentlich recht einfach.

Ganon
2017-02-05, 17:58:21
Ich benutze RetroArch: https://www.libretro.com/

Musst halt nur möglichst deinen TV so einstellen, dass er am schnellsten reagiert. GameMode oder ähnlich. Ansonsten hast du, egal wo, einen ziemlich derben Input-Lag der damalige Spiele so gut wie unspielbar macht.

sakul
2017-02-05, 21:49:41
Moin,

wollte wissen ob es eine einheitliche GUI gibt, unter der man mehrere Emulatoren TV-tauglich machen kann? Nintendo hat mit dem NES Mini immerhin in dem Bereich was wegweisendes veröffentlicht (wenn auch nur für das NES).

Kennt ihr solche TV-freundliche GUIs für Emulatoren (Amiga / NES / SNES / Megadrive)...

Auf Steam gibt es eine Megadrive-Collection aber die Performance ist bei mir unterirdisch trotz GTX970m / i7. Das geht doch bestimmt besser.

Danke euch!

Für viele der Alten Konsolen/Computer benötigt man original Bios bzw. Kickstart Files. Da diese nicht frei sind behelfen sich einige der Multi-Plattform Lösungen damit ein Bios zu emulieren was Auswirkungen auf die Genauigkeit und Performance der Spiele haben kann.

Ich bevorzuge den Jeweils einzelnen Emulator wie z.B. WinUAE für den Amiga oder snes9x fürs Super Nintendo so wie Fusion fürs Megadrive.
Die Früheren Konsolen hatten teils sehr Spezielle Gamepads wie z.B. das Nintendo 64. Bei einem Emulator wie dem Project64 hast du da viel mehr Auswahl an Controller Plugins und einstellmöglichkeiten wie bei einem Multi-Plattform Emulator.
Auch wenn es um Cheats und Hacks geht findest du im Netz eher Code die spetziell auf den einzelnen Emulator zugeschnitten sind. Die Magic Engine für die PC-Engine ist da so ein spezieller Fall da werden die Cheat Code nicht wie üblich Raw Decrypted, sondern als Physical Address eingegeben was nicht jeder Emulator unterstützt. Somit muss man erst alles umständlich umrechnen um cheats die für die Magic Engine geschrieben wurden auch in anderen Emulatoren nutzen zu können. Ähnlich schaut es auch beim Sega Saturn Emulator SSF aus auch der Verwendet ganz spezielle Code.

Gammelobst
2017-02-07, 00:37:12
Hi,

man kann auch selber machen (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=282593) und hat Kodi/Steam/Emulationstation(incl. Retropie) mit Option zur Erweiterung...
Da hilft vor allem die schöne Vorkonfiguration von Retropie x86 und die Integration in Emulationstation.

cya

Gynoug MD
2017-02-11, 17:29:08
Ich schließe mich an mit der Empfehlung Rasp 3+Recalbox+8bitdo SFC-30-Pad.
Modernes GUI, alle wichtigen EMUs an Board, so einige Exoten vermisse ich aber (z.B. Atari Jaguar).
Um das rudimentäre Konfigurieren (jeweils das passende BIOS, bißchen Ordnerschieberei etc.)
kommt man aber nicht rum, es hält sich aber sehr im Rahmen.
Fast die ganze Konsolengeschichte in einer winzigen Box mit perfekter BQ, was will man mehr?

Butter
2017-02-13, 08:02:31
Ich schließe mich an mit der Empfehlung Rasp 3+Recalbox+8bitdo SFC-30-Pad.
Modernes GUI, alle wichtigen EMUs an Board, so einige Exoten vermisse ich aber (z.B. Atari Jaguar).
Um das rudimentäre Konfigurieren (jeweils das passende BIOS, bißchen Ordnerschieberei etc.)
kommt man aber nicht rum, es hält sich aber sehr im Rahmen.
Fast die ganze Konsolengeschichte in einer winzigen Box mit perfekter BQ, was will man mehr?
Unterschreib...

Habe ich hier auch laufen...

Mr.Miyagi
2017-02-13, 15:37:27
Moin,

wollte wissen ob es eine einheitliche GUI gibt, unter der man mehrere Emulatoren TV-tauglich machen kann?

Hatte zwar nicht nur für Emulatoren geschaut gehabt (sondern alle Spiele auf der HDD, die vom Sofa aus gestartet werden sollten) und hab mich da auch noch nicht wirklich rein geschafft, da mir momentan der Steam Big Picture Modus für die neuen Spiele reicht.
Aber es gibt da noch https://www.launchbox-app.com/
Kostet zwar in der Vollversion aber ich denke, das ist es hier auch wirklich wert.
Hier mal die YT-Seite zu den Emulator Tuts: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6pTDaHeAz-WMcNURVPU-1xLN_TVpT3FB

Vielleicht ist das ja auch was für eure Zwecke. Bzw GENAU das, wonach gesucht wurde. ;)

ravage
2017-02-13, 16:52:56
Ich habe RetroArch + EmulationStation auf meinem Surface Pro 4 laufen. EmulationStation hat zwar Probleme die GUI auf mein Surface Display zu skalieren, aber am Fernseher funktioniert alles Problemlos.

Auf dem Surface Pro 4 laufen sogar GameCube Spiele ganz in Ordnung.