PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budget Game: Serious Sam 1


Unregistered
2003-03-02, 14:29:49
Obwohl Serious Sam ja schon wirklich in die "Jahre" gekommen ist noch ein Budget-Review. Alle die SS schon kennen oder gespielt haben, gleich weiterklicken.

Diejenigen, die eine Affinität zu Shootern haben bzw. die nicht gleich Hautauschlag bekommen: lesen.

Der Name des Shooter leitet sich von der Hauptfigur des Spiels ab. Sam ist der Super-Trooper Hero ausgesandt um die Welt zu retten. Er und seine im Gehirn implantierte KI (Netrisca) werden in das
Ägypten der Vergangenheit befördert. Dort gilt es als last-line-off-defence die bösen Aliens zu vernichten.

Wie gewohnt arbeitet man sich zunächst mit
Messer und Colt vorwärts. Später kommen dann die üblichen bekannten, sowie ein
paar Neuerungen dazu.Wobei die Waffen eigentlich der einzige wirklich Schwachpunkt von Sam sind. Es gibt nur ein wirklich neues Waffenkonzept.

Abstriche muss der ambitonierte Shooterfreak auch beim Leveldesign machen. Es hat längst nicht die Komplexität von RtCW oder ähnlichem. Geheimgänge, versteckte Gimmicks, Schreckmomente und ein Geheimlevel fehlen jedoch nicht. Wobei das auch den Charakter von SS unterstreicht. Funshooter ist der passende Ausdruck. Zum Glück nimmt selten der Munitionsterror oder die Healthsuche überhand. Dafür gibt es Wagenladungen mit Monstern. Die liegen
optisch gesehen im Mittelfeld. Es sind keine Schönheiten mit unzähligen Polygonen oder mörderischen Texturen. Ist auch nicht möglich wenn gleichzeitig bis zu 50! auf einen zurennen. Das ist ein Durchschnittswert. Es gibt Level mit erheblich mehr.

Während man sich nun der grossen Pyramide nähert passiert man durchaus sehenswerte Level. Zum einen sind die Bereiche sehr gross gehalten und haben auch schöne Texturen und Lichteffekte. Sam kommt auch zugute, dass man die in Wellen aufeinander folgenden Feinde selber auslösen kann. So bleibt der Spass im Vordergrund. Selten kommen die Feinde so dicht, dass der Druck auf die Quicksave
Taste vergessen wird (natürlich nur für Lamer ;-)). Es bleibt also genug Zeit die Level genauer unter die Lupe zu nehmen und sich die verschiedenen Gräber, Tempel und Pyramiden anzusehen. Angereichert wird der Spielablauf durch gut gemachte Cutscenes in der Spielengine, Informationen zu Gegnern, Waffen, Levels sowie Statisken zu abgeschlossenen Bereichen. Bei Bedarf lassen sich die (abgeschlossenen) Levels auch als benutzerdefiniertes Spiel anwählen.

Im Netzwerk bietet Sam nur Deathmatch oder coop. Spezialgimmick ist die Splitscreen Option. Per Splitscreen ist es möglich zu viert an einem PC zu spielen. Leider kann ich dazu keine Usability angaben machen.

Am Ende des Tages bleibt ein gutes Spiel zu einem guten Preis. Worauf wartet ihr? Geht und kauft es!

Spartakus
2003-03-03, 19:33:28
Das selbe gilt eigentlich auch für Serious Sam 2. Für 5 Euro z.B. im Media-Markt.

Ein gutes Spiel für den kooperativen Ballerspaß bei 'ner LAN.

T86
2008-07-21, 18:04:14
Serious Sam 1 also first und second encounter läuft auch auf so gut wie jedem rechner is aber das tolle daran

selbst mit einem in die jahre gekommenem pentium 3 mit 500Mhz und ner Gf 2mx is das Spiel absolut spielbar

und so schlecht sieht das game trotz des recht hohen alters gar nicht mal aus
und dank des wirklich tollen multiplayer modus für jede Lan nen absoluter spaß

Shink
2008-07-23, 09:43:15
Gerade Serious Sam 2 sieht ziemlich gut aus wie ich finde. Der perfekte Spaßshooter fürs schwachbrüstige Laptop (wenn mans noch nicht kennt).

KinGGoliAth
2008-07-29, 02:39:17
alle drei spiele mit sam sind kultig. storymäßig nicht sehr anspruchsvoll ;D aber eine geniale, kurzweilige ballerorgie für zwischendurch. gemessen an der optik genügsam in sachen hardware und noch recht humorvoll dazu. (y)

resonatorman
2008-07-29, 22:54:05
SS1: das antike Ägypten besuchen und dabei Spaß haben - ohne sich aus dem Sessel fortzubewegen!

Successor
2008-11-03, 12:48:15
Was mich an SS1 schon immer so fasziniert hat sind die üppigen Einstelloptionen für die Grafik, nie wieder habe ich ein derart umfangreiches Menü gesehen.

resonatorman
2008-11-03, 12:50:42
Ja, so umfangreich, daß man bei manchen gar nicht wußte, wozu das gut sein soll...:wink:

Schwarzmetaller
2008-11-03, 21:30:19
Serious Sam 2 hat mir persönlich besser gefallen, als die eins....irgendwie ist in den Levels mehr los und auch mehr Slapstickeinlagen :)

Eggcake
2008-11-03, 21:37:21
Ich glaube ich hatte noch nie ein spassigeres LAN-Game als Serious Sam. Gibt einfach nix besseres als mit der Riesenkanone durch die Gegend zu rennen und wild um sich zu schiessen :ugly:

Das Auge
2008-11-05, 11:50:28
SSFE und SE sind schon super. Erst die Tage hab ichs online mit zwei Kumpels wieder mal im Koop durchgezockt, natürlich auf Serious mit zusätzlichen Gegnern und unendlich Mun. Wow, was ein Gemetzel :D

Zudem sieht es gar nicht mal schlecht aus, obwohl ich gar nichts getweakt hab. Einfach die Grafik auf das vordefinierte "High" gestellt, 1920x1200 & FOV in der .ini angepasst (geht schnell und einfach) und 16xAA (mit SuperSampling) + 16xAF übern nhancer eingestellt.

Jetzt reichts mir allerdings auch wieder für ein Jahr oder so, mein Zeigefinger ist immer noch ganz taub ;)

Grey
2008-11-05, 20:34:56
SSFE und SE sind schon super. Erst die Tage hab ichs online mit zwei Kumpels wieder mal im Koop durchgezockt, natürlich auf Serious mit zusätzlichen Gegnern und unendlich Mun. Wow, was ein Gemetzel :D

Zudem sieht es gar nicht mal schlecht aus, obwohl ich gar nichts getweakt hab. Einfach die Grafik auf das vordefinierte "High" gestellt, 1920x1200 & FOV in der .ini angepasst (geht schnell und einfach) und 16xAA (mit SuperSampling) + 16xAF übern nhancer eingestellt.

Jetzt reichts mir allerdings auch wieder für ein Jahr oder so, mein Zeigefinger ist immer noch ganz taub ;)

:-D

So mach ich es auch. Ein bis zwei mal im Jahr im Coop durchspielen (SE), sau geil - und dann reicht es erst mal.

Popeljoe
2008-11-10, 11:06:08
Wäre es für Jemanden, der auf Spiele wie RtCW oder FEAR steht ein enttes ergänzendes Gimmick zu Weihnachten?
Erstmal klingt das ja nicht übel. =)

Fritte
2008-11-10, 11:27:29
Wäre es für Jemanden, der auf Spiele wie RtCW oder FEAR steht ein enttes ergänzendes Gimmick zu Weihnachten?
Erstmal klingt das ja nicht übel. =)

nein eigentlich nicht, die üblichen Shooter haben ja zumindest eine rudimentäre Handlung, das fällt in SS1 und den Nachfolgern komplett weg

Es geht nicht darum irgendein Ziel zu erreichen, ausser natürlich zu ballern bis der Arzt kommt, das kann zunächst recht seltsam sein wenn man nicht darauf eingestellt ist. Ich habe seinerzeit quasi jeden Egoshooter gespielt, aber SS1 hat mir echt Probleme gemacht, konnte den Humor darin nicht gleich verstehen und vor allem nicht die "Sinnlosigkeit"
Wenn manns dann mal drin hat, gehts aber...es ist eben völlig sinnfreies rumballern in Deluxgrafik, eher wie Painkiller, nur noch viel extremer!

Popeljoe
2008-11-10, 12:19:43
Hm, sinnfreies Geballer ohne Story... ;(
Schade!

resonatorman
2008-11-10, 13:02:27
Hm, sinnfreies Geballer ohne Story... ;(
Schade!Naja, die Story hat wirklich nur Alibicharakter - ist nicht ernstzunehmen. Aber der Humor ist gut, und es gibt auch massig Secrets zu entdecken...

KinGGoliAth
2008-11-10, 15:28:47
Naja, die Story hat wirklich nur Alibicharakter - ist nicht ernstzunehmen. Aber der Humor ist gut, und es gibt auch massig Secrets zu entdecken...

japp. unbedingt reinziehen! die paar euro, die es heute noch kostet, ist das spiel allemal wert! ebenso teil 2.

Das Auge
2008-11-12, 16:00:42
japp. unbedingt reinziehen! die paar euro, die es heute noch kostet, ist das spiel allemal wert! ebenso teil 2.

Aufpassen liebe potenziellen Käufer: Es gibt Serious Sam First Encounter (meist nur als Serious Sam bezeichnet), Serious Sam Second Encounter (oft fälschlicherweise als Serious Sam 2 bezeichnet), welches "nur" ein um DX8-Effekte aufgebohrtes SSFE mit anderen Leveln und 2 3 neuen Waffen ist, und es gibt das "echte" Serious Sam 2. Das hat dann sogar eine mit Videosequenzen inszenierte Story. Die sollte man aber eher wie z.B. "Die nackte Kanone" betrachten.

Aber um Story geht es beim Sam ja auch überhaupt nicht, sondern um reinen Ballerspaß ;)

Fritte
2008-11-12, 16:06:07
Aber um Story geht es beim Sam ja auch überhaupt nicht, sondern um reinen Ballerspaß ;)

sagte ich doch schon....und das andere wusst ich auch schon :tongue:
Wobei ich SE gar ned schlecht fand, war mehr als nur ein Remake

Das Auge
2008-11-12, 16:19:40
sagte ich doch schon....und das andere wusst ich auch schon :tongue:

Die Erklärung war auch nicht an dich sondern Popeljoe und alle Anderen, die Sam nicht kennen, gerichtet ;)

Wobei ich SE gar ned schlecht fand, war mehr als nur ein Remake

Auf jeden Fall. Die Action ist noch bombastischer, die Grafik noch ein Stück besser, die Level abwechslungsreicher, die Gegner noch zahlreicher ;)

Eine gelungene Fortsetzung, wegen mir hätten die auch noch zeitnah ein Thrid Encounter mit der gleichen Engine bringen können, aber Croteam ist ja nicht bei EA.

Serious Sam 2 ist von der Action größtenteils nicht mehr ganz so beinhart aber immer noch krass genug. Die Level wirken insgesamt kleiner, allerdings waren die Designer bei FE und SE sowieso sehr, sehr großzügig was die Mapgröße anbelangt, viel davon war einerseits verschenkter Raum der gar nicht genutzt wurde und andererseits ist es eh nicht so toll 10km zu einem Secret mitten in der Wüste zu latschen um eine neue Welle auszulösen ;)

Fritte
2008-11-12, 16:59:01
Serious Sam 2 ist von der Action größtenteils nicht mehr ganz so beinhart aber immer noch krass genug. Die Level wirken insgesamt kleiner, allerdings waren die Designer bei FE und SE sowieso sehr, sehr großzügig was die Mapgröße anbelangt, viel davon war einerseits verschenkter Raum der gar nicht genutzt wurde und andererseits ist es eh nicht so toll 10km zu einem Secret mitten in der Wüste zu latschen um eine neue Welle auszulösen ;)

erinnert mich an diese Arena wo tausende schnaubender Bullen hinter dir her sind... :D

resonatorman
2008-11-13, 14:44:02
Weil einige hier das Game noch (wieder) spielen, die komplette Secrets-Liste:

Die Eingänge zu den beiden Geheimleveln befinden sich in den Leveln 4 und 12, sie zählen im jeweiligen Level als eigenes Secret.

Level 1
- Vom Startpunkt aus gehe hinter dir die Rampe hinunter, dann zu der Tür
unterhalb des Komplexes: Secret Friends
- Für Mutige: Von der unteren Plattform aus dem Steg in die Wildnis folgen, den Feinden ausweichen, Ziel ist hinten links ein Baum: Secret Health
- Am Anfang des Spieles vom Startpunkt nach rechts in den Säulengang: Secret Pistol
- Fahrstuhl, nach rechts, links herum um den Innenteil, am äußersten Ende gegen die kurze Wand drücken: Secret Weapon
- Gehe vom Ausgangspunkt die Rampe hinauf, klettere oben links auf die
abschließende Mauer und springe in der Ecke an dem Pfeiler vorbei auf das
danebenliegende Dach: Secret Ammo
- Wiederhole das Ganze auf der rechten Seite: Secret Weapon
- Nun wieder nach unten und die Tür mit einer Rakete aufschießen (Rampe nach unten, dann nach links): Mega Secret

7/7 Secrets gefunden

Level 2: Sand Canyon
- Zu Beginn des Levels kläre das erste Areal auf. Neben dem Ausgang aus dem Canyon kannst du rechts den Berg hochklettern, drücke hier links gegen die Wand: Secret Place
- Vom Secret 1 aus kannst du einen Baum sehen, dort musst du hin. Renne wie ein Bekloppter immer wieder den Berg hinauf, irgendwann wirst du einen Weg finden: Secret Passage to Sand Valley
- An der Stelle wo sich im Raum mit den Fröschen das Maschinengewehr
materialisiert, drücke dort die Wand (sinnlos?): Secret Storage
- Im Raum nach den Fröschen gibt es links neben der Tür ein Katapult, mit dem du dich nach oben schleudern lassen kannst: Secret Armor
- Im selben Trakt: Gehe die Rampe hoch und gleich in den ersten dunklen Raum rechts, hebe den Armor auf, kille das Skelett und schaue dann hier in dem erleuchteten Bereich unter der Schräge nach: Secret Hole
- Am Levelende siehst du über dem Canyon-Ausgang etwas blinken, dort musst du hinspringen. Einfach ist es nicht: Renne immer wieder links neben dem Tor die Felsen hoch, drücke dabei die Sprungtaste. Irgendwann bist du soweit oben, dass du nach rechts auf das Dach springen kannst: Secret Place (Wenn du keinen Ärger möchtest - vier Gnaars - dann lass die Pille, die am Rand des Dachs liegt, in Ruhe)

6/6 Secrets gefunden

Level 3: Tomb of Ramses
- Der erste geheime Platz ist die Ebene, um die du quasi beim Hochsteigen der
ersten Treppe herumgehst. Du erreichst sie, in dem du von der höher gelegenen Ebene auf sie herunterspringst: Secret Place
- Nachdem sich vor dir eine Tür nach oben öffnet, gehe rechts den Gang hinein: Secret Passage, daraus resultiert:
- Die Secret Passage bis zum Ende durch gehen, schräg über die Ecke springen: Secret Health
- Wenn dir zum zweiten Mal der Skorpion begegnet, erreichst du eine Plattform, von der du den Raketenwerfer sehen kannst, suche hier an der Wand nach einem Teleporter, der dich dorthin beamt: Secret Teleport
- Direkt darauf folgend: Hier den Raketenwerfer nehmen: Secret Weapon
- In der Halle mit den vielen Treppen musst du, bevor du durch die Tür gehst,
über den Steg, der in die Mitte der Halle führt, gehen, dann die erste
Abzweigung nach rechts nehmen: Secret Health.
- An der Stelle, wo sich das große Medipack dreht (unweit der beiden Statuen), gehe rechts in die Ecke: Secret Passage
- Dieselbe Passage weitergehen: Secret Shield

8/8 Secrets gefunden

Level 4: Valley of the Kings
Anmerkung: Zerstöre alle Statuen im Level. Dies führt später zu einem Secret.
- In dem Raum, wo aus einem Licht in einer kleinen Pyramide die Feinde
herausspringen, kläre den Raum, dann verlasse ihn durch die Tür hinten links,
halte dich links und tritt auf den Vorsprung. Hinter einer Ecke siehst du am
Boden einen Katapult, dieser befördert dich auf die Verstrebungen des Gewölbes: Secret Armor
- An der Stelle, wo du das Artefakt findest, zerstöre die letzten vier Statuen:
Secret Pendulum. (Anmerkung: Dies gibt dir 2 Secrets a) alle Statuen zerstört
und b) das Pendel.
- Betritt den Tunnel auf der anderen Seite (Secret Place = Secret Level)

4/4 Secrets gefunden

Secret Level: Moon Mountains
- Auf dem vierten begrünten Felsen suche vorsichtig den Rand ab, die
Munitionskiste auf, dadurch fliegt dir ein Panzer zu: Secret Armor
- Hinter dem Wasserfall quetsche dich an den Steinen vorbei in die Ecke: Secret Health
- Obwohl mir nicht klar, wieso: Laufe hinter dem Wasserfall nahe dem Wasser auf und ab, nach einer Weile wird gemeldet: Secret Passage
- Du verlässt den runden Wasserfall durch den kleinen Tunnel und kommst an einen Schacht. Gehe um den Schacht herum und drücke gegen die Rückwand: Secret Cave
- Wenn du ins Wasser gesprungen bist, tauche links immer an den Felsen entlang (in die ganz schwarzen Stellen hinein), plötzlich bist du wieder über Wasser und siehst ein Herz: Secret Serious Health
- Sobald du unterhalb des Wasserfalls bist, schließt sich hinter dir die Wand,
diese kannst du wieder aufschießen: Secret Passage
- Gehe diese Passage hinein und laufe in die Blase: Secret Teleporter

7/7 Secrets gefunden

Level 5: The Oasis
- Hinter dem Wasserfall, von links herangehen, springen: Secret Cave
- Im Raum, wo du den Granatenwerfer bekommst, gehe neben der Statue links in die Ecke: Secret Sound Attack
- Gehe links davon die Rampe hinunter und nimm den Lebenspunkt auf: Secret
Bouncer. Benutze diesen so: Gehe zu dem Statue und versuche genau an der Stelle, wo die Freske an dem Podest ist nach oben zu springen (vorher die Statue wegsprengen) Anmerkung: Scheinbar zählt das Aufnehmen des Lebenspunktes und das Sprengen der Statue jeweils als ein Secret. Das Öffnen des Bouncer-Ziels wird durch das Aufnehmen des Lebenspunktes rechts vom Altar verursacht.
- Bei der Froschparty schieße links auf die unteren Wände: Secret Cave
- Wenn du das Vorherige getan hast, ohne vorher irgendetwas aufzunehmen, dann gehe in die Secret Cave, aber nimm nur das Lebenselixier auf, nicht die
Munition: Surprise Trap (zählt als Secret)

6/6 Secrets gefunden

Level 6: Dunes
- Nach der ersten Ebene gehe den vorgesehenen Weg auf die Festung, auf der Kuppe gehe links am Hang entlang, an der Stelle, wo du herunterfällst ist ein geheimer Platz: Secret Weapon Place
- Desgleichen tue auf der anderen Seite: Secret Health
- Vor der Festung gehe gaaaaaanz weit nach rechts: Secret Oasis
- Links neben Eingang steht ein einzelner Baum, den zerlege: Secret Items
Innen siehst du zwei Plattformen, auf die man scheinbar durch Springen nicht
gelangen kann. Es geht doch:
- Links (mit dem Rücken zur Eingangstür): Suche die Ecke, die etwas hervorsteht,
nach mehreren Versuchen kannst du sie als Sprosse nehmen und kannst so doch nach oben gelangen, gehe ganz in die Ecke: Secret Depot.
- Rechts: Schieße die Plattform mit ca. 20 Raketen weg.

6/6 Secrets gefunden

Level 7: Suburbs
Erstes Areal:
- Vom Eingang gehe gerade aus zu den drei Palmen (ein Haus liegt dazwischen), dann genau nach links, suche das Haus, auf das du zugehst, nach einem Secret ab: Secret Place
- Innen den Baum in der Ecke wegschießen: Secret Place
Zweites Areal:
- Von der Stelle, wo du den Knopf drückst, gehe nach links und suche nach einem Weg hinter ein Haus: Secret Place
- Stelle dich vor die Bodentür (Blickrichtung Ausgang), gehe genau nach rechts, bis zu dem Haus, dann gehe nach links hinten in die Ecke: Secret Trap (viel Spaß!)
- Stelle dich vor die Bodentür (Blickrichtung Ausgang), gehe gerade aus am Haus links vorbei, um es herum in die Ecke: Secret Health
- Stelle dich vor die Bodentür (Blickrichtung Ausgang), gehe gerade aus am Haus rechts vorbei, um es herum in die Ecke: Secret Yodler (du wirst es hassen, dass du dieses Secret entdeckt hast)
- Springe in den Brunnenschacht, auf halber Höhe befindet sich ein geheimer
Raum, ihn kannst du sehen, wenn du mit der rechten Schulter in Richtung Ausgang stehst, du siehst einen kleinen Vorsprung, auf den du springen musst: Secret Place

7/7 Secrets gefunden

Level 8: Sewers
- Tauche ganz auf den Boden des Kanals und suche nach einem Tunnel: Secret Corridor
- Auf der anderen Seite der Secret Passage suche nach einer Rüstung am Boden des Wassers: Secret Shield

- In der zweiten Halle siehst du quer durch den Raum einen Balken laufen. Dort hin kannst du von der obersten Ebene aus hinspringen. Gehe zur Rüstung: Secret Shield
- Gehe die Treppen hinunter (dort wo dich die Frösche anfallen). Unter den
Treppen suche die Ecken ab, eine hat eine Art Stollen, gehe die paar Meter
hinein, du fällst in ein Loch: Secret Passage
- Vor dem, was das Spiel 'The long Dive' nennt, musst du einen Grünling töten. Aber Bedacht: Locke ihn von der Treppe weg, sodass er sich irgendwo in der Säulenhalle befindet und du musst ihn töten sobald du oberhalb des Tunnels stehst, nämlich dort, wo er sich versteckt hatte. Sobald er stirbt, fällt hier eine Rüstung herunter und die Tür schließt sich. Du kannst sie mit dem Knopf an der Seite wieder öffnen und dann gleich wieder schließen, damit der Gang freigegeben wird: Secret Shield

5/5 Secrets gefunden

Level 9: Metropolis
- Gehe in den Sektor, in dem links und rechts Häuser stehen und der zu der Falle führt. Trete aus dem Torraum heraus und schieße rechts neben dem Eingang auf die Mauer (noch an der Kopfseite): Secret Ammo Depot

1/1 Secrets gefunden

Level 10: Alley of Spinxes
- Etwa in Höhe des zweiten Turm auf der linken Seite der Allee gehe nach links in Richtung Gebirge. Suche dort die Gegend nach einem einzelnen Baum ab: Secret Ammo

1/1 Secrets gefunden

Level 11: Thebes - Kanark

- Ganz am Anfang heißt es aufpassen: Solange der Level noch geladen wird, drücke schon die Taste, die du mit RÜCKWÄRTS GEHEN belegt hast. Wenn das Spiel beginnt musst du nämlich in Hochgeschwindigkeit zurückgehen (nicht umdrehen), um durch die Tür zu schlüpfen, bevor sie schließt: (Secret) Generous Yard
- Im ersten Areal drücke jeweils an der zweiten (hinteren) Säule den Knopf,
dadurch wird ein Lift aktiviert (neben der Tür), mit diesem fahre nach oben:
Secret Area. (Das Aktivieren der Plattform wird zwar als Secret gemeldet, zählt aber nicht)
- Im Pool öffnet sich einen Klappe unter einigen Kanonenkugeln: Secret Area
- Schwimme im Pool ganz nach rechts (vom Eingang aus gesehen) und tauche gegen die andersfarbige Poolwand: Secret Place
- Nachdem du durch den Gang getaucht bist, findest du jeweils an der Kopfseite links und rechts vom Wasser einen Knopf, drücke diese: Secret Entrance (der Eingang hat sich außerhalb neben dem Obelisken geöffnet)
- In der Halle mit den beiden Pools springe in den linken und suche nach der
Geheimtür (leicht rötliche Stelle): Secret Area
- Beim Kampf im Innenhof erscheint irgendwann die Meldung: Secret Health
enabled. Dann stelle dich auf den Weg, Gesicht zum Ausgang und genau auf der Mitte gehe geradeaus zur Wand, suche dort den Boden nach einer Nische ab: Secret Health
- Genau an der gegenüber liegenden Wand an gleicher Stelle: Secret Ammo

8/8 Secrets gefunden

Level 12: Luxor
- In dem Areal vom dem du zum Hof mit der Feder gelangst stehen sechs
pyramidenartige Pfeiler, schieße zwei davon zu Klump: Secret Cannon Ammo
- In dem Areal, wo die Feder zu finden ist, gehe vom Eingang aus links an der
Wand entlang bis zu dem Jumppad: Secret Health
- Wenn du die Feder gefunden hast, dann gehe zum Ausgang, bevor du allerdings das Areal verlässt springe auf das nebenliegende Haus. Schieße in die Mitte des Dachs, ein Lift tut sich auf: Secret lift
- In dem Areal, wo die drei Lavatypen auf dich warten, steht ein kleiner Tempel. Sieh zu, dass dein 'Health' unter 100 liegt, sodass du die innenliegende Health aufnehmen kannst. In diesem Moment hörst du ein Geräusch, verlasse den Tempel schnell (und bekämpfe die Werebulls). Wenn du wieder in den Tempel gehst, ist das Dach eingestürzt und du findest: Secret Ammo Depot
- In dem Areal mit dem Heart of Gold: Gehe zum Ausgang und an ihm vorbei bis in die Ecke, dort ist ein Jumppad: Secret Health
- Vom letzten Secret aus führt ein weiteres Jumpad auf das Dach, hier vermeide das dritte Jumppad und zerschieße die Wand: Secret Ammo
- Lasse dich in den tiefen Schacht fallen, wo du unten die Spieße sehen kannst: Secret Place
- Nachdem du die vier goldenen Artefakte platziert hast, geht die Tür auf. Tritt in das Tor, gehe dann aber direkt nach links auf die Tür zu: Secret Level

8/8 Secrets gefunden

Secret Level: Sacred Yards
- Areal: Wasser mit dem kleinen Obelisken in der Mitte. Schieße eben auf diesen Obelisken: Secret Health
- Finde im Anti-Gravity-Room den Knopf unterhalb der Sphinx (einfach alle Knöpfe am Rand drücken): Secret Plattform
- Gleiches Areal: Wenn du es betrittst, kommt dir ein kleiner Skorpion entgegen, entsorge ihn und nimm seine Hinterlassenschaft auf: Secret Health
- In der Ecke hinter der großen Pyramide: Secret Serious Pack
- In der anderen Ecke hinter der großen Pyramide: Secret Health
- Drücke den Knopf in der großen Pyramide: Secret Crates
- Bei der 'Wasser'-Sphinx, springe über den 'Kasten' rechts (mit dem Knopf) zu
der Plattform mit dem Herz: Secret Health.
- Das Gleiche wiederhole links (auf die Plattform springen ist möglich: Secret
Armor
- Immer noch im gleichen Areal: Schieße auf die Plattform links hinten in der
Ecke, dadurch wird die rechte Plattform gehoben: Secret Switch
- Ohne vorher irgendwelche Knöpfe gedrückt zu haben (im Wasser-Sphinx-Areal), richte die bewegliche Brücke so aus, dass du geradeaus über den Kasten nach oben und dann über die Balustrade springen kannst: Secret Entrance

10/10 Secrets gefunden

Level 13: The Great Pyramid
Hier gibt es keine Secrets.

Dank an Bernd Wolffgramm von dlh.net

Popeljoe
2008-11-13, 21:16:55
Hm, soll ich oder soll ich nicht kaufen? :uponder:
Das Auge hat mich nun wieder eher Richtung Kauf gebracht! ;)

resonatorman
2008-11-13, 21:29:04
Lol, du hast Sorgen...sollte doch fast nichts mehr kosten das Game!

Lyka
2008-11-13, 21:32:09
wer nur ernsthafte Spiele spielt, sollte auch mal spaßige Spiele spielen....

Das Auge
2008-11-14, 00:09:37
Hm, soll ich oder soll ich nicht kaufen? :uponder:
Das Auge hat mich nun wieder eher Richtung Kauf gebracht! ;)

Dann kauf es doch ;)
Für die paar Mäuse kann man mit dem guten alten Sam wirklich nichts verkehrt machen.

Popeljoe
2008-11-14, 20:46:17
Werde das Teil wohl kaufen... ;)
Thx!

resonatorman
2008-11-14, 22:07:24
Hier mal ein paar Bilder, kann man echt nicht meckern für so ein altes Game
Na toll, soeben ist der Filehoster vom Netz gegangen, alles weg :(

Fritte
2008-11-14, 23:12:17
Hier mal ein paar Bilder, kann man echt nicht meckern für so ein altes Game

http://www.imagenetz.de/img.php?file=3f9f18dc27.jpg&pid=
http://www.imagenetz.de/img.php?file=e30fd96ac0.jpg&pid=

hat jemand behauptet die Grafik wäre schlecht? :rolleyes:

Popeljoe
2008-11-16, 19:57:05
hat jemand behauptet die Grafik wäre schlecht? :rolleyes:
Nee, aber ich hab SS irgendwann vor Jahren mal gesehen und die Screens verdeutlichen die Quali!
Manchmal hat man es ja, dass man Games als Grafikkracher gespeichert hat und wenn man die dann nach Jahren wieder rausholt, kriegt man nur das Würgen... :ukotz: ;)

Fritte
2008-11-16, 22:55:33
Nee, aber ich hab SS irgendwann vor Jahren mal gesehen und die Screens verdeutlichen die Quali!
Manchmal hat man es ja, dass man Games als Grafikkracher gespeichert hat und wenn man die dann nach Jahren wieder rausholt, kriegt man nur das Würgen... :ukotz: ;)

na ja das erste Pic zeigt ja eh nur Bitmaps und bissl Lens Flares, das zweite ist schon besser
Grafisch sind bei SS1 echte Highlights dabei, alleine Luxor :up:

vad4r
2008-11-18, 11:05:10
Ich hatte kurz vor SS1 eine Nilkreuzfahrt gemacht und war begeistert, wie sauber Croteam die Sachen umgesetzt hat.

Am schönsten fand ich beim Spiel selber immer die Tatsache, das man genau weiss, wenn man jetzt das letzte Goldstück in einem leeren Level einsammelt, wieder die Hölle losbricht :D

resonatorman
2008-11-18, 18:08:05
Grafisch sind bei SS1 echte Highlights dabei, alleine Luxor :up:
Bitte sehr:

http://www.best-mixes.com/Imageupload/bild.php/550,13luxorshot0001jpgCAP1W.jpg (http://www.best-mixes.com)
http://www.best-mixes.com/Imageupload/bild.php/551,13luxorshot0003jpgGCRSU.jpg (http://www.best-mixes.com)
http://www.best-mixes.com/Imageupload/bild.php/552,13luxorshot0004jpgLXQSE.jpg (http://www.best-mixes.com)

Oder auch Karnak:

http://www.best-mixes.com/Imageupload/bild.php/553,12karnakshot0000jpg48A79.jpg (http://www.best-mixes.com)

Metropolis:

http://www.best-mixes.com/Imageupload/bild.php/554,10metropolisshot0001jpgRMJ7H.jpg (http://www.best-mixes.com)

FatBot
2008-11-20, 08:54:03
Für mich ein zeitloses Spiel, sowohl grafisch als auch spielerisch, das kann man immer wieder anwerfen und sei es auch nur für 1 h Feuer frei. Fand immer dieses auswählbare Techdemolevel interessant, wo die einzelnen Effekte mal beispielhaft dargestellt wurden.

Gibt es eigentlich eine Art Erklärung zu all den Optionen im Grafikmenü, was die genau machen, und welche Auswirkungen die Schaltereinstellungen haben? Hab schon mehrfach im Netz gesucht, aber nie richtig was gefunden, und das Handbuch/Booklet ist da nicht sehr mitteilsam.

Das Auge
2008-11-20, 19:57:04
Für mich ein zeitloses Spiel, sowohl grafisch als auch spielerisch, das kann man immer wieder anwerfen und sei es auch nur für 1 h Feuer frei. Fand immer dieses auswählbare Techdemolevel interessant, wo die einzelnen Effekte mal beispielhaft dargestellt wurden.

Gibt es eigentlich eine Art Erklärung zu all den Optionen im Grafikmenü, was die genau machen, und welche Auswirkungen die Schaltereinstellungen haben? Hab schon mehrfach im Netz gesucht, aber nie richtig was gefunden, und das Handbuch/Booklet ist da nicht sehr mitteilsam.

Am schlimmsten ist das Texturflimmern in dem Game. Dem kann man natürlich entgegenwirken (wie die Optionen beim Sam jetzt genau hießen weiß ich leider nicht auswendig), aber nur zu Lasten der genialen Texturschärfe.

Ich hab daher die allgemeine Option auf high gestellt und einfach 4xMS+2x2SS-AA sowie 16xAF drübergebügelt. Sieht richtig geil aus (Wahnsinn für ein 8 Jahre altes Spiel!) es flimmert nichts mehr und läuft mit konstant weit über 100fps auf meiner GTX260.

Zwei Optionen bräuchte ich aber auch, notfalls in der .ini: Die decal time der Leichen, Einschusslöcher, Blut usw. hätte ich gerne länger, das soll aussehen wie auf einem Schlachtfeld, genug Speicher sollte jede modernere Karte dafür ja haben.
In SE stört mich die niedrige Sichtweite des Grases. Die passende Option steht schon auf dem Maximum, aber das Gras poppt immer noch viel zu nah auf.

resonatorman
2008-11-20, 20:08:11
In SE stört mich die niedrige Sichtweite des Grases. Die passende Option steht schon auf dem Maximum, aber das Gras poppt immer noch viel zu nah auf.
Welche ist das denn?
Zum Flimmern: das ist doch heute kein Thema mehr dank SSAA und geballter Grafikpower (das Ding lief aber auch gut auf ner TNT2, kaum zu fassen).

anddill
2008-11-20, 22:10:30
16 Sams per Coop, unendlich Muni und rein in eine Arena. Das gibt eine Wand aus Blut und Splatter (wahlweise auch Blumen im Hippie-Modus) zwischen den Sams und den anrollenden Gegnermassen. Einfach genial.

FatBot
2008-11-21, 10:15:18
...wahlweise auch Blumen im Hippie-Modus...muahaha, am I evil ? YESSSS I AM !

@Auge
ich glaub, das war, äh, LOD-Bias mit Schieberegler.
Ich weiß schon, alles high und nHancer und das sieht wie geleckt aus. Aber da gibts ja noch zig andere Optionen (auch mal ohne die typische low..high Abstufung), die hätten mich mal interessiert, hmmh, vielleicht mal Croteam direkt anmailen.
Ich habe halt gedacht, nach 7-8 Jahren wäre ich nicht der Erste, den das interessiert. (7-8 Jahre :eek: ich werde/bin alt)

Gast
2008-11-22, 00:39:12
Der Thread ist ja schon älter.. mittlweile ist Serious Sam 2 ja auch schon längst Budget. Von dem redet hier aber irgendwie keiner :>

Gast
2008-11-26, 16:37:22
Gibt es eigentlich noch andere Spiele à la SS2, die man im Co-op spielen kann? Finde irgendwie nichts vergleichbar unkompliziertes.

eXe222
2008-11-27, 22:24:44
Will Rock soviel ich weiß... aber bin mir nicht ganz sicher.

Fritte
2008-11-27, 23:37:00
Will Rock soviel ich weiß... aber bin mir nicht ganz sicher.

wobei Will Rock nicht annähernd an die KLasse eines SS rankommt, evtl geht Painkiller? Keine AHnung...

Laz-Y
2008-11-27, 23:54:06
Was macht der Spieleentwickler eigentlich zur Zeit?

AnarchX
2008-11-28, 10:13:09
Was macht der Spieleentwickler eigentlich zur Zeit?
An der SeriousEngine 3 arbeiten:
http://uk.ps3.ign.com/articles/788/788354p1.html
http://www.seriouszone.com/cms/articles/48_1.php

Hvoralek
2008-12-03, 01:56:36
wobei Will Rock nicht annähernd an die KLasse eines SS rankommt, evtl geht Painkiller? Keine AHnung...Painkiller hat afair keinen Coop.

sei laut
2008-12-16, 09:31:55
Der Thread ist ja schon älter.. mittlweile ist Serious Sam 2 ja auch schon längst Budget. Von dem redet hier aber irgendwie keiner :>
Serious Sam 2 konnte nicht an die Erfolge der beiden 1er Teile anknüpfen. Vielleicht waren SS FE und SE einfach zu gut. :D

biertrinker
2008-12-27, 17:20:29
ist mir zu sinnfrei klar welcher shooter hat schon einen sinn aber das kaputtballern 100 von gegnern

Rhönpaulus
2008-12-27, 19:19:35
die wumme mit den kanonenkugeln welche ganze schneisen bis zum horizont in anstürmende gegnermassen schlagen ist wohl bis heute einzigartig.
der skurile humor hat mir auch immer gefallen denn er paßt nahtlos zu den abenteuern welche man absolvieren muß.
was grafisch noch fehlt sind die berge von patronenhülsen der minigun wenn es richtig zur sache geht.
wenn es die performance der damaligen rechner auch nur halbwegs zugelassen hätte,-vermutlich hätten sie das auch noch implementiert.
fe und se sind auch heute noch auf meinem rechner.
ss2 hat mir dagegen weniger gut gefallen obwohl es eigendlich auch nicht schlecht ist.

MungoKang
2008-12-27, 19:25:42
Serious Sam hab ich damals immer im Coop gespielt, einfach super das Game.

|-Sh0r7y-|
2009-01-07, 00:06:55
Hab die beiden ersten teile und ich glaube es war SE das ich gemeinsam mit meinen bruder gespielt hab.
Das besondere an das vergnügen zu zweit war das wir beide an EINEN PC gespielt haben gegeneinander also Deathmatch mit Splitscreen!!!
Und es kommt noch besser...
Ich mouse Tastatur und er der mit mouse/tastatur nicht spielen kann mit Gamepad!!! :-)
Unser lieblings DM level ist das weihnachtslevel gewesen und da rannte von zeit zu zeit ein weihnachtsmann durchs level mit nen lustigen yubel sound und hat waffen abgeworfen auf die wir uns beide gestürzt haben lol

Gab meines wissens nach kein anderes spiel das gemeinsam mit ein PC/Splitscreen in jeder nur denkbaren steuerungsmethode spielbar gewesen ist und alles geboten hatte coop, multiplayer, fette grafik und so weiter.

Respekt
Geilste stelle ever, Sam findet Telefonzelle
Sam geht hin Ruft 3D Realms an und fragt
"Wann kommt der Duke?"
3D Realms: When it's done"

SSSE hat ähnlich viel eindruck hinterlassen wie der duke...
Geile Sprüche geiler humor einfach klasse! :D

resonatorman
2009-01-07, 00:16:53
Das waren einfach klasse Spiele damals - ich habe mir gerade mal wieder Soldier Of Fortune (das Original) draufgemacht und einfach nur geilgeilgeil...der Spielfluß, die Atmo und besonders die Gegneranimationen lol :biggrin:

Rogue
2009-02-13, 17:28:14
Wie kriegst du SoF ans laufen ? Habs auch neulich nochmal ausgepackt, aber es klappte einfach nicht.
Ich liebe die "Gore Edition" :D

Zu Serious Sam.
Die Engine finde ich klasse.
Eine Optik und Gegenermassen dier Größenordnung war zu dieser zeit ne stramme Leistung.
Der Humor ist auch klasse.
Beim vorbeirollen einer Steinkugel fängt Sam doch tatsächlich an die Indiana Jones Titelmelodie zu flöten, genial ;)

resonatorman
2009-02-13, 21:42:30
Wie kriegst du SoF ans laufen ?Läuft einfach so...

Rooter
2009-09-16, 18:41:58
Ich war ja damals - und bin es heute noch! - ein Riesenfan des klassischen, geraycasteten Doom. Final Doom und Gran Turismo auf der PSX haben mich über meine Bundeswehrzeit gerettet. Als ich dann Quake 1 und 2 sowie Unreal und Half-Life auf dem PC spielte dachte ich mir: 3D-Grafik schön und gut aber wo sind die Gegnerhorden!? :confused:
Was war ich froh als ich irgendwann auf SS-SE traf, endlich wieder hirnloses ballern bis die Finger schmerzen. :ulove:
Die Grafik war tatsächlich super, ein einwandfreies LOD-System und Detail-Texturen sorgten dafür das das Spiel eigentlich niemals scheisse aussah. Und auf meinem P3-500 mit der Rage128 konnte ich es in mittlerer Qualität gut spielen, später auf meinem heute noch aktuellen P4-3000, damals noch mit einer Radeon 9800@XT, ging sogar schon höchste Qualität inkl. AF&AA.

Im 3Dc gibt es übrigens einen sehr schönen Review-Artikel zu SS-SE, wundert mich das der noch nicht gepostet wurde!?
http://alt.3dcenter.org/artikel/serious_sam_2/

Geilste stelle ever, Sam findet Telefonzelle
Sam geht hin Ruft 3D Realms an und fragt
"Wann kommt der Duke?"
3D Realms: When it's done"Jo, und auch zeitlos der Gag, war ja bis vor ein paar Monaten noch aktuell... :rolleyes:

MfG
Rooter

Brillus
2009-10-14, 19:03:51
Geniales Spiel.

Fand bei Serious Sam 2 waren etwas wenig Gegner( dafür umso abgefahrener) Allein die Bullenversion mit dem Aufzieher.

Fandet ihr eigentlich bei SE auch den Endboss zu klein?

FE habe ich mit insgesamt 5 anderen Leute auf einer LAN am Stück durchgezogt. Einer wo mitgespielt hat noch einen K6 350Mhz und ne Voodoo2 im rechner bis so zur Hälfte ging das noch aber dann hatte er Frames per Minute

Die 2 wohl unvergessensten Momente.
1: bei Spawn des Riesen Lavamonsters. Ich liefere die Statuen ab die letzte im hintersten Ecken und schau von der Tür weg. Das Gespräch das darauf folge war Genial
Meine Mitspieler: Oh Scheiße Oh Scheiße.
Ich:Was den?
Meine MitSpieler: Man bist du Blind?

Oder Letzter LVL wir rennen auf die Pyramide zu einer meiner Mitspieler "Em Leute dreht euch mal um" wir drehen uns um in genau dem Moment verstampft der Endboss gerade die letzte Mauer. Das viel keinem mehr was dazu ein.


Serious Sam hat DOOM 1 und 2 bei uns als Netzwerk Koop spiel abgelöst(jo bis der rausgekommen ist haben wir regelmäßig DOOM im Koop gespielt)

Brillus
2009-10-14, 20:07:41
Ihr habt es geshcafft musste gerade nochmal den letzten lvl vom SE spielen