PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Gelöschtes Bitlocker Volume wiederherstellen


Mega-Zord
2017-02-05, 19:11:32
Ich habe etwas sehr dummes getan. Ich habe versehentlich trotz diverse Warnhinweise das Laufwerk gelöscht in der Annahme, dass es sich um ein anderes handelt.

Es war ein 8TB Volume, welches mit Bitlocker verschlüsselt war. Gibt es eine Chance da wieder ran zu kommen?

Wiederherstellungsschlüssel müsste noch vorhanden sein.

Ich habe schon einmal bei Ontrack angefragt. Gibt es noch weitere gute Dienstleister in diesem Bereich?

Grüße
Florian

Capone2901
2017-02-06, 17:24:32
Hey! Blöde Situation, ich kenn mich damit nicht aus, aber diese Frage kommt wohl sowieso:
Wie kritisch sind die Daten die du da drauf hast? Wenns sehr wichtige Dinge sind würde ich wohl im Zweifelsfall lieber das Geld bezahlen, als da irgendwas selbst zu probieren.


LW erstmal nicht mehr nutzen sollte klar sein, oder? Jeder überschriebene Block kann dann verloren sein.

Mega-Zord
2017-02-06, 22:56:02
Das wesentlich ist natürlich gesichert. Aber es sollte klar sein, dass bei ca. 6TB auf der Platte und einem Rootserver für owncloud mit 500GB eine gewisse Diskrepanz besteht :D

das meiste waren sicher irgendwelche Filme und Serien, aber es sind schon Sachen weg die etwas weh tun.

Der Ontrack Support hat mir geraten deren kostenloses Easyrecovery auszuprobieren. Es wurde ja auch eigentlich nur die Partitionstabelle gelöscht. Ich habe nicht formatiert oder ähnliches.

Darkman.X
2017-02-06, 23:07:53
Wenn in Foren immer einer von gelöschten Partition(en) gesprochen hatte, wurde häufig "TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)" empfohlen. Ich selber kann dazu nichts sagen, ich weiß nicht wie gut und einsteigerfreundlich das Tool ist.

Hacki_P3D
2017-02-07, 11:50:03
Ist eigentlich nicht sonderlich schwer, im Nachbarforum gibt es eine ganz gute Anleitung dafür:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Mega-Zord
2017-02-07, 21:28:55
Easy Recovery hat nur eine 128mb große für Win reservierte partition gefunden. Testdisk läuft nun gerade. Im Quicksearch wurde aber auch nur diese Partition gefunden. Die hat vermutlich was mit Bitlocker zu tun, aber was weiß ich natürlich nicht. Einfach so wiederherstellen werde ich diese auch nicht.

Es mag sein, dass es ein Kinderspiel ist, verlorene Partitionen zu retten, aber wie reden hier von einer verschlüsselten Partition. Ansonsten wäre der Fall vermutlich auch in 5 Minuten gegessen.