PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sound- und Medialösung für den Beamer


Simon
2017-02-06, 08:15:20
Nach dem Umzug gibt es einen Beamer statt normalen TV im Wohnzimmer. Die Lautsprecher passen nicht mehr nach hinten im Raum, hinter die Couch, sondern müssen neben oder unter die Projektionsfläche. Zwei einfache Stereo-Lautsprecher reichen, Mehrkanalton braucht es nicht (bisher hatte ich Scythe Krocraft (https://geizhals.de/scythe-krocraft-plus-scbks-1100p-a621852.html) genutzt im Wohnzimmer :freak: ).

Als Zuspieler dient im Moment ein Amazon FireTV Stick und ein Plex Server im WLAN.

Am einfachsten wäre es jetzt, wenn ich einfach Lautsprecher mit Bluetooth-Support nehme. Der FireTV Stick unterstützt bei Bluetooth "HID, HFP, SPP" - HFP kann wohl Audio übertragen.

Wie gut wird Audio über Bluetooth auf eine Distanz von 4m ordentlich funktionieren? Ich wohne in der Innenstadt und es gibt mindestens 20 WLANs in meiner Wohnung.
Oder doch besser einen HDMI-Splitter kaufen und Kabel ziehen. Einen Receiver wollte ich mir eigentlich sparen.
Oder den FireTV Stick durch was anderes ersetzen was direkt Audio ausgeben kann (NUC? Intel Compute Stick?)? So ganz glücklich bin ich mit dem Stick eh nicht...

Taugen Edifier Studio R2730DB (https://www.amazon.de/dp/B00TY8CZVQ?creative=165953&creativeASIN=B00TY8CZVQ&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21) oder eher M-Audio AV42 (https://geizhals.de/m-audio-av42-paar-a1269956.html) - letztere dann ohne Bluetooth?
Edit: Oder eine Soundbar?


Fragen über Fragen ... :confused:

Mortalvision
2017-02-06, 08:46:45
Lieber ein Kabel legen. Das ist sicherer. Wie groß ist denn das Wohnzimmer und wieviel Platz ist hinter den Zuschauern bis zur Wand? Layout eher Schlauch oder quadratisch oder Zookäfig?

Simon
2017-02-06, 09:01:08
Layout:

Wand mit Beamer auf dem Regal -> direkt davor Couch -> 4 Meter -> Andere Wand mit Projektionsflaeche.

Und etwa 3 Meter breit.

Kabel kann ich an der Wand lang verlegen, ist kein Problem.

Mortalvision
2017-02-07, 17:47:33
Ok, dann sollten die Lautis auch nicht zu groß sein. Die verlinkten Teile fände ich sehr angemessen. Ein extra Bass ist zwar immer fein, aber es sollte mehr als das durch den Klanggewinn bei Sprache und Melodie ausgeglichen werden ;)

Edit: die anderen scheinen ja mini zu sein. Bitte den Edifier nehmen!

Simon
2017-02-08, 13:59:39
Wenn ich einen NUC als Zuspieler nehme, brauche ich fuer die Edifier dann noch einen separaten Verstaerker oder reicht der Audio-Ausgang? :confused:

Mr.Miyagi
2017-02-08, 14:28:27
Audio-Ausgang reicht.
Was BT bei den Edifier (hab die LS eine Nummer kleiner) betrifft, lief das bisher immer störungsfrei bei mir. Keine Knackser Aussetzer o.ä.