PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in ein anderes Bundesland.


AvaTor
2017-02-07, 07:19:25
Bin zZ. "Hausmann" Frau Arbeitet in der Pflege. Haben 3 Kinder. Kinder sind alle mit dem Umzug einverstanden.
Wir wollen im Sommer weg aus den Norden...ab nach Oberfranken.
Wollte zuerst nach Bamberg, ist mir aber zu Teuer. Deswegen habe ich Coburg ausgesucht. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Jobs gibt es da genug.
Aber was für mich das wichtigste ist, ist die Gegend. Berge, Wälder. Schlösser und Burgen.. usw. Alles nur paar Kilometer entfernt. Hier im Norden ist nix , null. nada..


Hat schon jemand so ein Umzug durchgemacht?
Paar Tipps für mich, um größere Fehler zu vermeiden?

Gast
2017-02-07, 15:29:51
Ist die Frage, ob du mit Bazis zurechtkommst?

Ich würde die norddeutsche Mentalität schon ein wenig anders einschätzen, als die bayerische. Dazu kennt man niemanden, ist weit weg von Freunden und Familie.

ilPatrino
2017-02-07, 17:09:14
coburg ist franken. die sind ganz ok, solange du sie nicht als bayern bezeichnest :D

John Woo
2017-02-07, 19:57:43
Man muss Gott für alles danken, auch für einen Unterfranken....

Edit sagt: Lasco ist eine coole Firma.....

M4xw0lf
2017-02-07, 20:05:12
Bamberg wär natürlich schöner gewesen. Ist auch näher dran am einzig wahren Franken. :upara:

AvaTor
2017-02-07, 20:12:36
Klar ist Bamberg schöner, auch größer(ich glaube mehr als Doppel so groß), aber da findet man keine 4 Zimmer Wohnung unter 1000€ kalt.. Außerdem sind mir über 100k Einwohner einfach zu viel. Ich hasse Großstädte.

M4xw0lf
2017-02-07, 20:39:51
Ich würde weder Bamberg nicht als Großstadt bezeichnen, abgesehen davon hat Bamberg auch nicht mal 80000 Einwohner. ;)

maximum
2017-02-07, 21:51:21
Coburg hat 41k EW, was will man denn in so einem Nest, noch dazu wenn man niemanden kennt? Ich kann jetzt zwar nur von den Kleinstädten bei uns in der Gegend berichten, aber da ist einfach absolut tote Hose... Klar kann man das drumrum bei Ausflügen mitnehmen, aber das nutzt sich ja auch ab.

Lurtz
2017-02-07, 22:42:25
Hab drei Jahre in Coburg gewohnt, war nicht furchtbar, aber nach den drei Jahren war ich dann auch froh weg zu können (in den Norden ;)) Das ist schon sehr weit ab vom Schuss, ehemaliges Grenzgebiet halt. Außerdem sprechen die Leute da einen komischen Fränkisch-Thüringischen Slang :ugly:

Bamberg hat schöneres Wetter, liegt zentraler und die Stadt ist halt auch deutlich schöner, zudem ist das umliegende Main-Regnitz-Tal einfach herrlich.

AvaTor
2017-02-08, 07:13:27
Ok ich habe das mit der Bemberg Einwohnerzahl falsch gelesen.. bei Wikipedia habe ich die hintere Zahl nur gesehen 112k.. und nicht die 73k.
Ändert aber nichts dran dass dort kaum 4 Zimmer Wohnungen vorhanden sind.

Außerdem ich will dass es "nix" los ist. Ich mag mein Ruhe.. Meine jetzige Stadt hat 25k Einwohner. So was hätte mir auch von der Größe auch gereicht.

Nur dass der flache Norden uns nicht gefällt.. Ich will nämlich wandern, ein wenig Bushcraft machen, Pilze sammeln usw. Alles was hier oben nicht geht.
Wollten schon vor Jahren hier wegziehen, haben uns aber nicht getraut. Jetzt ist es aber so weit. jetzt oder nie, man wird nicht jünger.

Dykstra
2017-02-08, 08:09:15
Wie alt sind denn die Kinder? Auch wenn du eher die Ruhe bevorzugst, muss das ja nicht für die drei gelten. ;)

Cyphermaster
2017-02-08, 08:36:36
Paar Tipps für mich, um größere Fehler zu vermeiden?1. Zeitreserven einplanen. Erfahrungsgemäß geht immer irgendwas langsamer, als man es eingeschätzt hat. Angefangen von der Fahrzeit.
2. Erkundige dich über die landesrechtlichen/kommunalen Unterschiede. Gibt nix Blöderes, als sich im oder kurz nach dem Umzug wegen irgendwelcher Nichtigkeiten (z.B. Abfallentsorgungs-Details) mit einem Amt rumschlagen zu müssen - da hat man weiß Gott Besseres zu tun. Grade bei Schulen, ÖNV etc. für Kids sollte alles geklärt sein.
3. Nicht gleich zu dicke mit den Nachbarn werden, meist stellt sich erst nach einiger Zeit raus, wer ein Arschloch ist und wer nicht.
4. Mach dir einen Pack-Plan für den Umzugs-LKW. In aller Regel hat man nicht die Zeit (und ggf. auch nicht das passende Wetter), um jede Menge Krempel irgendwo auf der Straße zu "parken", bis man irgendwas dringend benötigtes unten/hinten raus gezogen kriegt.

Ansonsten ist Coburg eine ruhige, aber nicht häßliche Gegend, würde ich sagen.

Ph03n!X
2017-02-08, 08:59:03
Ich bin vor 2 Jahren aus meiner ostwestfälischen Heimat Paderborn nach München , Bayern umgezogen.
Der beste Tipp den ich dir mitgeben kann:

Bleibe ruhig und gelassen und gehe es mit Vernunft an.
Erwarte nicht das du superschnell neue Leute kennenlernst.
Ich weiß nicht wie es bei den Franken ist .. aber die Bayern sind extrem misstrauisch was Zugereiste wie mich angeht.
Wir haben bisher bis auf ein paar Ausnahmen nur Zugereiste kennengelernt.

Wir hatten das erste Jahr nur Stress.
Speditionen die zu spät geliefert haben.
Speditionen die Ware einfach mitten auf die Strasse gepackt haben und dann abgehauen sind.
Das hat sich komplett durchs erste Jahr gezogen.
Ich könnte von den Erlebnissen ein ganzes Buch schreiben.
Seitdem bin ich merklich ruhiger geworden.
Man(n) steckt da nicht drin.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute auf eurer Reise in ein neues Bundesland.

AvaTor
2017-02-08, 09:12:50
Wie alt sind denn die Kinder? Auch wenn du eher die Ruhe bevorzugst, muss das ja nicht für die drei gelten. ;)

Die Kinder sind jetzt 10,13,16 Jahre alt. Die 16 Jährige macht gerade Realschubschluss..(falls sie es nicht verbockt), Hat sich schon in Coburg beworben, sie will Erzieherin werden. Falls es nicht klappt will sie ein freiwilliges Soziales Jahr machen.

Die beiden anderen haben kaum "normale" Freunde.. sind so zu sagen die meiste zeit am PC, wie auch ihre Freunde. Zocken Minecraft usw.. Ich hoffe das wird sich ändern.

Für die Kinder ist es sowieso eine so zu sagen "Steigerung" ;)
Wohnen jetzt in Nordenham. Klamotten kaufen usw.. fahren wir sowieso immer nach Bremerhaven oder Bremen. Kino usw.. müssen die Kids nach Bremerhaven.(man ist da fast 1h unterwegs, erst mal mit Bus zu Fähre dann mit Fähre rüber)


So Btw.. ich hab schon mal so was durchgemacht.. ende der 80er als Aussiedler aus Oberschlesien. Das heißt ich komme nicht aus dem Norden.. und werde es auch nicht vermissen.
Klar wohnen alle meine Verwandten hier in der Gegend, aber die rufen nur an wenn ihr PC, Fernseher, oder andere Elektronik Sachen streiken.. MAn sieht sich nur bei größeren Feiern, Hochzeiten,Taufen, oder Beerdigungen...

Dykstra
2017-02-08, 09:37:12
Von Bremen nach Franken. Respekt! :eek:

Für mich war es schon ein Kulturschock, als ich von Oberbayern ins ländliche bayerische Schwaben umgezogen bin. Da wurde mir schon gesagt, dass ich komisch "schwätza tua". :D

Ich denke mal die "Frangga" sind da nicht viel toleranter. :freak:

Hier schon mal zum üben:

http://www.wappswelt.de/world/recent/dict_f_d.html

Cyphermaster
2017-02-08, 09:43:31
Für mich war es schon ein Kulturschock, als ich von Oberbayern ins ländliche bayerische Schwaben umgezogen bin. Da wurde mir schon gesagt, dass ich komisch "schwätza tua". :DDann fahr mal erst über die Grenze nach BW... X-D

So kleine regionale "Besonderheiten" haben manche Leute eben. Da kann es sein, daß man sich dumm stellt, wenn du in Schwaben "a Lebakassemme'" willst, statt "oi Leb'rkäswegga". Damit kommt man mit etwas gutem Willen schon zurecht.

Dr.Doom
2017-02-08, 10:07:15
Paar Tipps für mich, um größere Fehler zu vermeiden?Evtl. über eine Impfung nachdenken, da das "da unten" schon FSME-Risikogebiet (Zeckenbiss) ist.

AvaTor
2017-02-08, 10:43:43
Evtl. über eine Impfung nachdenken, da das "da unten" schon FSME-Risikogebiet (Zeckenbiss) ist.

Dran habe ich auch schon gedacht.. wir wollten nämlich dieses Jahr Urlaub im Schwarzwald machen.. hab aber storniert ;) Das Geld brauche ich für den Umzug. Ich und meine Frau sind schon geimpft, muss noch die Kinder impfen.

Gast
2017-02-08, 11:09:55
Evtl. über eine Impfung nachdenken, da das "da unten" schon FSME-Risikogebiet (Zeckenbiss) ist.
Der Impfschutz baut seine volle Immunisierung erst nach Monaten auf, selbst wenn man einen Schnellschutz wählt.

https://infowars.wordpress.com/2013/06/04/simons-tod-und-die-beschamenden-vorgange-um-die-fsme-impfung/

Man sollt erstmal prüfen ob der Impfstatus nicht schon ausreichend ist oder wie hoch der Immunisierungsstatus besteht. Jede Impfung birgt Risiken.