PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB T2 und die Verschlüsselung


labecula
2017-02-07, 12:22:52
So, nachdem es hier kontroverse Diskussionen um pro und contra DVB T2 vs. SAT zu genüge gab, strecke ich die Fahnen und meine Frau bekommt auf ihre Kosten das olle DVB T2 aufs Auge gedrückt, dann habe ich meine Ruhe :P
Wir haben im haus drei TVs, allesamt mit altem DVB-T Receiver intern verbaut. Fällt in unserem Bereich dann ab März leider alles aus.
Nun meine Frage: Müssen wir jetzt wirklich zu JEDEM f...ing Receiver eine eigene Karte abonnieren? Spricht 3 x 6 Euro monatlich berappen oder gibt es sowas wir Twin oder Triplecards die unter einem einzigen Abonement laufen? Ich sehe es irgendwie nicht ein, dreimal Sendelizenzen erwerben zu müssen für ein und denselben Scheiß

Mischler
2017-02-07, 12:36:43
Du brauchst tatsächlich für jedes Gerät ein eigenes Abo.

RaumKraehe
2017-02-07, 12:44:45
Das einzige was hilft ist den ganzen Scheiß zu boykottieren. Die Qualität des TV Programmes ist so unterirdisch das, wenn ich bezahlen würde, mich total verarscht fühlen würde.

deekey777
2017-02-07, 13:45:46
Du brauchst tatsächlich für jedes Gerät ein eigenes Abo.

Zumindest ist das der aktuelle Stand. Es hieß, dass es "Familienpackungen" geben wird, aber davon hört man nichts mehr.

labecula
2017-02-07, 13:49:44
Das einzige was hilft ist den ganzen Scheiß zu boykottieren. Die Qualität des TV Programmes ist so unterirdisch das, wenn ich bezahlen würde, mich total verarscht fühlen würde.

Mein Reden, ich bin aber des Diskutierens zuhause allerdings müde. Solange sie bezahlt kann sie jetzt machen wie es beliebt. Ich bin raus. Zumal ich fast kein TV mehr schaue und nur noch Serien via Netflix sehe. Für Shopping Queen und den ganze Dreck bezahle ich keinen Penny an Abo. SAT war für ich schon der bessere Kopromiss zwischen Pest und Cholera. Aber für jedes TV im Haushalt ein eigenes Abo... nicht von meinem Geld...

Rush
2017-02-07, 14:12:07
IPTV über Zattoo, Magine, etc. ist nichts?

Frauen sind ja meist wenig qualitätsbewußt, daher sollte das mit rund 10€ im Monat doch die kostengünstigste Alternative sein.

Du brauchst doch schließlich auch neue Receiver und CI+Module für T2 oder nicht?

deekey777
2017-02-07, 14:28:41
Es muss auch nicht unbedingt Zattoo oder Magine sein, man kann vieles mit Onlinestreams der Fernsehsender decken. ProSieben-Gruppe hat für jeden Sender eine App rausgehauen, hinzu gibt es zig Mediatheken der ör Sender mit Livestreams.

Neue Receiver braucht man so oder so, die Frage ist, ob es auch mit dem grünen Logo sein müssen (für freenet tv geeignet). Ob die Privaten pünktlich Ende März schwarz sind, wird sich noch zeigen, vielleicht wird noch simultan über DVB-T ausgestrahlt.

RaumKraehe
2017-02-07, 15:21:03
Es muss auch nicht unbedingt Zattoo oder Magine sein, man kann vieles mit Onlinestreams der Fernsehsender decken. ProSieben-Gruppe hat für jeden Sender eine App rausgehauen, hinzu gibt es zig Mediatheken der ör Sender mit Livestreams.

Neue Receiver braucht man so oder so, die Frage ist, ob es auch mit dem grünen Logo sein müssen (für freenet tv geeignet). Ob die Privaten pünktlich Ende März schwarz sind, wird sich noch zeigen, vielleicht wird noch simultan über DVB-T ausgestrahlt.

Nein, es wird nicht simultan DVB-T ausgestrahlt.

Bis Juni oder Juli ist es noch kostenlos. Sprich die privaten müssten empfangbar sein.

Aber gerade unter dem Gesichtspunkt wie es zu privaten TV-Sendern in Deutschland gekommen ist, das war schlicht eine Erfindung der Werbeindustrie, weil im ÖR ja nicht ständig Werbung laufen durfte, werde ich denen keinen Cent geben.

Im Umkehrschluß heist das aber auch, das für die Sender die Werbung das Hauptprogramm sind und Content nur die Lückenfüller bis zum nächsten Werbeblock.

BigKid
2017-02-07, 15:49:00
Dazu dann noch die Tatsache, dass soweit ich das gesehen habe CI+ Teil des Pakets ist... Bedeutet die SENDER können frei Entscheiden ob DU aufzeichnen darfst, wie lange eine Aufzeichnunng anschaubar ist, ob du in einer Aufnahme/Timeshift spulen darfst.

Das Problem ist: Die meisten Schaafe werden auch das Schlucken - auch wenn ich insgeheim hoffe dass sie sich damit das Genick brechen... Denn wenn nicht dann wird wohl als nächstes auch der SD Empfang über Satelit entweder eingestelt oder Kostenpflichtig... Der Trend bei den privaten ist ja für alles abkassieren zu wollen... Siehe TVNow auf mobilen Geräten oder StreamingClients... Da wollen die echt Geld für... Selbst für verpasste Folgen, die ich am PC (noch) kostenfrei abrufen kann... und das schärfste ist: Da wird dann auch noch massig Werbung reingeschnitten :o) ...

Wobei: Eigentlich nicht mein Problem... Ich hab damit abgeschlossen... Wenn ich schon Zahle dann für Qualität und ohne Werbung...

Skinner
2017-02-07, 16:21:06
Nüchter betrachtet muss man es so sehen: für die Privaten in HD zahlen wir nix, weil dort alles über die GEZ bereits erledigt ist. Und nur über Werbung können die Privaten auch nicht jeden Müll bezahlen :) Nur lautet die ausrede für die Kosten dort anders: Rechteinhaber der Filme/Serien wollen Kopieren/Aufnehmen in HD Verhindern.

Ich selber habe HD+ seit der ersten Stunde und will auch nicht mehr ohne. Der Unterschied HD zu SD ist doch mehr als deutlich sichtbar. Wer hier was gegenteiliges behauptet, lügt.

BigKid
2017-02-07, 16:27:38
Nüchter betrachtet muss man es so sehen: für die Privaten in HD zahlen wir nix, weil dort alles über die GEZ bereits erledigt ist. Und nur über Werbung können die Privaten auch nicht jeden Müll bezahlen :) Nur lautet die ausrede für die Kosten dort anders: Rechteinhaber der Filme/Serien wollen Kopieren/Aufnehmen in HD Verhindern.

Ich selber habe HD+ seit der ersten Stunde und will auch nicht mehr ohne. Der Unterschied HD zu SD ist doch mehr als deutlich sichtbar. Wer hier was gegenteiliges behauptet, lügt.
Nüchtern betrachtet:
Wer Filme gern schaut, schaut sie nicht im (privat) Fernsehen - auch nicht in HD wo man die Werbeunterbrechung wenn es der Sender denn will nicht mal mehr überspulen kann...
Für Serien gibt es mittlerweile auch bessere Quellen...
Und fürs Dschungle Camp brauche ich kein HD weil ich das Dschungle Camp nicht brauche... Wofür brauche ich das Pivatfernsehen noch gleich ?

RaumKraehe
2017-02-07, 16:47:17
Nüchter betrachtet muss man es so sehen: für die Privaten in HD zahlen wir nix, weil dort alles über die GEZ bereits erledigt ist. Und nur über Werbung können die Privaten auch nicht jeden Müll bezahlen :) Nur lautet die ausrede für die Kosten dort anders: Rechteinhaber der Filme/Serien wollen Kopieren/Aufnehmen in HD Verhindern.

Ich selber habe HD+ seit der ersten Stunde und will auch nicht mehr ohne. Der Unterschied HD zu SD ist doch mehr als deutlich sichtbar. Wer hier was gegenteiliges behauptet, lügt.

Das Geld der GEZ geht sicher nicht an private TV Sender.

Ansonsten geht es nicht darum ob HD besser als SD ist. Das weiß wohl jeder heutzutage. Aber wozu brauche ich Müll Content in HD? Und genau darum geht es.
Mein persönlicher TV-Konsum erstreckt sich auf ZDFInfo in einem ca. 640x480 großen Fenster auf meinem zweiten Bildschirm. Das dudelt da halt immer mit. Meist kucke ich nicht mal hin. HD wäre hier nur verschenkt.
Filme und Serien kucke ich auf dem 42". Da ist aber nicht mal mehr eine Antenne angeschlossen.

Hyperion
2017-02-07, 20:16:45
Man sollte aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Freenet CI Modul zu kaufen und die entsprechenden DVB-T 2-Receiver. Dann kannst Du das Modul immer in den Receiver stecken, der gerade benötigt wird.

Im Wohnzimmer habe ich einen Technisat mit CI Slot, im anderen Zimmer kommt ein 60 EUR Receiver hin. Da grundsätzlich nie beide das Modul brauchen, ist es eine gute Lösung.

dargo
2017-02-08, 06:16:22
Das einzige was hilft ist den ganzen Scheiß zu boykottieren. Die Qualität des TV Programmes ist so unterirdisch das, wenn ich bezahlen würde, mich total verarscht fühlen würde.
Durch die GEZ wird eh schon jeder Haushalt verarscht. Darauf könnte ich verzichten da ich die ÖR nicht konsumiere. Trotzdem wird mir eine Zwangssteuer aufs Auge gedrückt.

labecula
2017-02-08, 07:51:08
IPTV über Zattoo, Magine, etc. ist nichts?

Frauen sind ja meist wenig qualitätsbewußt, daher sollte das mit rund 10€ im Monat doch die kostengünstigste Alternative sein.

Du brauchst doch schließlich auch neue Receiver und CI+Module für T2 oder nicht?

iptv bedeutet auch hier zusätzliche Hardware, meine Frau wird sich nicht mit streaming aufs Tablet oder Notebook einlassen wollen. Im Übrige ist es mir jetzt wurscht, denn bezahlen tut sie dir Hardware, nicht ich. Bei SAT wäre es anders herum gewesen. Ich habe mein Netflix jetzt... :P;D

Ich werde meine Augen jedenfalls nach "alternativen" Empfangamöglicheiten offenhalten. Es ist ja nur eine Frahe der Zeit, bis modifizierte Receiver und Cards auf den Markt kommen. Für mich persönlich ist die Lizenz zum Schauen von privaten bereits damit abgegolten, in dem ich dort mit massig Werbepausen penetriert werde....

labecula
2017-02-08, 07:52:20
Man sollte aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Freenet CI Modul zu kaufen und die entsprechenden DVB-T 2-Receiver. Dann kannst Du das Modul immer in den Receiver stecken, der gerade benötigt wird.

Im Wohnzimmer habe ich einen Technisat mit CI Slot, im anderen Zimmer kommt ein 60 EUR Receiver hin. Da grundsätzlich nie beide das Modul brauchen, ist es eine gute Lösung.


Das heißt Du bindest die Karte dann an die Serienummer des Moduls, nicht an den Receiver?

BigKid
2017-02-08, 09:00:40
iptv bedeutet auch hier zusätzliche Hardware, meine Frau wird sich nicht mit streaming aufs Tablet oder Notebook einlassen wollen. Im Übrige ist es mir jetzt wurscht, denn bezahlen tut sie dir Hardware, nicht ich. Bei SAT wäre es anders herum gewesen. Ich habe mein Netflix jetzt... :P;D

Ich werde meine Augen jedenfalls nach "alternativen" Empfangamöglicheiten offenhalten. Es ist ja nur eine Frahe der Zeit, bis modifizierte Receiver und Cards auf den Markt kommen. Für mich persönlich ist die Lizenz zum Schauen von privaten bereits damit abgegolten, in dem ich dort mit massig Werbepausen penetriert werde....
Kleiner Hinweis ohne das hier vertiefen zu wollen:
Ich habe davon gehört, dass es mittlerweile CI Module gibt in denen die HD+ Smart-Karten auch laufen und die man mittels alternativer Firmware dazu bringen kann die "Gängel-Flags" zu ignorieren...
Bedeutet: Du zahlst weiterhin brav - da führt kein Weg drann vorbei... Aber niemand kann dir Vorschreiben ob du nun Timeshift nutzen darfst oder Werbung überspulen.... Oder wie lange eine Aufnahme noch geguckt werden kann...

Aber allem steht das + in HD+ nicht für ein "+" an Komfort sondern ein "+" an Gängelung...

deekey777
2017-02-08, 09:46:05
Man weiß nicht, welche "Optimierungen" sich freenet tv ausgedacht hat, sprich die Erfahrungen mit HD+ nicht ohne weiteres auf freenet tv übertragen lassen können.

HD+ nutzt Nagravision, freenet tv Irdeto.

Das heißt Du bindest die Karte dann an die Serienummer des Moduls, nicht an den Receiver?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt bei freenet tv weder Receiver-Pairing noch mit dem Modul. Kann mich auch irren.

BigKid
2017-02-08, 09:55:02
Man weiß nicht, welche "Optimierungen" sich freenet tv ausgedacht hat, sprich die Erfahrungen mit HD+ nicht ohne weiteres auf freenet tv übertragen lassen können.

HD+ nutzt Nagravision, freenet tv Irdeto.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt bei freenet tv weder Receiver-Pairing noch mit dem Modul. Kann mich auch irren.
Ah du hast recht... Es geht schon damit los dass es keine SmartCards mehr zu geben scheint sondern nur noch das CI+ für Freenet.TV Modul mit "eingebauter" Smartcard...
Dann aber wieder einmal mehr: Wer dafür zahlt dem gehört postwendend das Wahlrecht entzogen...

Rush
2017-02-08, 10:27:35
iptv bedeutet auch hier zusätzliche Hardware, meine Frau wird sich nicht mit streaming aufs Tablet oder Notebook einlassen wollen. Im Übrige ist es mir jetzt wurscht, denn bezahlen tut sie dir Hardware, nicht ich. Bei SAT wäre es anders herum gewesen. Ich habe mein Netflix jetzt... :P;D


Wenn es eine Netflix App gibt, dann auch Zattoo und Konsorten.

Die Apps lassen sich eigentlich in jedem Smart TV Hub finden, auf FireTV, Chromecast, etc. sowieso.

Wenn du also nicht gerade einen uralt Flat hast, solltest du mal nachschauen! ;)

RaumKraehe
2017-02-08, 10:40:56
Kleiner Hinweis ohne das hier vertiefen zu wollen:
Ich habe davon gehört, dass es mittlerweile CI Module gibt in denen die HD+ Smart-Karten auch laufen und die man mittels alternativer Firmware dazu bringen kann die "Gängel-Flags" zu ignorieren...
Bedeutet: Du zahlst weiterhin brav - da führt kein Weg drann vorbei... Aber niemand kann dir Vorschreiben ob du nun Timeshift nutzen darfst oder Werbung überspulen.... Oder wie lange eine Aufnahme noch geguckt werden kann...

Aber allem steht das + in HD+ nicht für ein "+" an Komfort sondern ein "+" an Gängelung...

Und in 5 Jahren kommste für sowas in den Knast weil irgend ein Gesetzgeber meint das wäre Computersabotage. ;)

RaumKraehe
2017-02-08, 10:43:56
Die ganzen Ideen TV via Internet zu schauen sind ja alle super toll doch in der Breitbandwüste Deutschland in dem man Krampfhaft versucht Volumengrenzen für DSL-Anschlüße einzuführen und die Bundesnetzagentur von durchschnittlich 20 GB Traffic pro Monat pro Famillie ausgeht wird das nicht für viele eine Alternative sein.

lumines
2017-02-08, 10:49:07
Die ganzen Ideen TV via Internet zu schauen sind ja alle super toll doch in der Breitbandwüste Deutschland in dem man Krampfhaft versucht Volumengrenzen für DSL-Anschlüße einzuführen und die Bundesnetzagentur von durchschnittlich 20 GB Traffic pro Monat pro Famillie ausgeht wird das nicht für viele eine Alternative sein.

Die Alternative sollte sein dagegen anzugehen und nicht das Internet einfach nicht zu benutzen.

deekey777
2017-02-08, 10:50:21
Die Alternative sollte sein dagegen anzugehen und nicht das Internet einfach nicht zu benutzen.

Oder eben Konsumverzicht.

lumines
2017-02-08, 11:04:03
Oder eben Konsumverzicht.

Nö, mindestens die ÖR sollten auch für jeden über das Internet erreichbar sein. Wenn die Bundesnetzagentur da nur 20 GB pro Monat / Familie ansetzt (davon höre ich gerade zum ersten Mal) und trotzdem Rundfunkgebühren für Computer erhebt, dann läuft da etwas schief.

deekey777
2017-02-08, 11:22:35
Nö, mindestens die ÖR sollten auch für jeden über das Internet erreichbar sein. Wenn die Bundesnetzagentur da nur 20 GB pro Monat / Familie ansetzt (davon höre ich gerade zum ersten Mal) und trotzdem Rundfunkgebühren für Computer erhebt, dann läuft da etwas schief.

Für die ÖR würde ich schon DVB-irgendwas nutzen.

Bei den Rundfunkgebühren geht es nicht nur ums TV, sondern das gesamte Angebot, sprich Internetpräsenz, Mediatheken und Produktionen.

BigKid
2017-02-08, 13:27:42
Und in 5 Jahren kommste für sowas in den Knast weil irgend ein Gesetzgeber meint das wäre Computersabotage. ;)
Durchaus möglich...

Crosspost weil es hier besser passt:
Ich frage mich wer mit auch nur 2 funktionierend Hirnzellen freiwillig an HD+ (wie verkauft) partizipiert... aber ich denke wir werden mit der Abschaltung von DVB-T und der Zwangseinführung von Freenet.TV sehen - der Michel machts mit... "Zwangsabgaben"-Finanziertes Werbefernsehen... Wie geil ist das denn ? Und wenn das durchgeht dann sehe ich die Abschaltung von den privaten SD Kanälen vorraus... Und im Netz sieht man IMHO auch schon wo die Reise hingeht... Mit der TVNow-App der RTL Gruppe will man monatlich Kohle sehen... Von nem mobilen Gerät wird man im Browser immer auf die TVNow App Seite umgeleitet... Und ich behaupte die Zeiten in denen man verpasste Sendungen wenigstens am PC in SD gucken konnte gehen auch zu Ende... Das schärfste ist aber noch: In der TVNow App zahlt man für SD MIT Werbeunterbrechung und das egal ob man schon für HD+ zahlt oder nicht...

RaumKraehe
2017-02-08, 16:06:52
Durchaus möglich...

Crosspost weil es hier besser passt:
Ich frage mich wer mit auch nur 2 funktionierend Hirnzellen freiwillig an HD+ (wie verkauft) partizipiert... aber ich denke wir werden mit der Abschaltung von DVB-T und der Zwangseinführung von Freenet.TV sehen - der Michel machts mit... "Zwangsabgaben"-Finanziertes Werbefernsehen... Wie geil ist das denn ? Und wenn das durchgeht dann sehe ich die Abschaltung von den privaten SD Kanälen vorraus... Und im Netz sieht man IMHO auch schon wo die Reise hingeht... Mit der TVNow-App der RTL Gruppe will man monatlich Kohle sehen... Von nem mobilen Gerät wird man im Browser immer auf die TVNow App Seite umgeleitet... Und ich behaupte die Zeiten in denen man verpasste Sendungen wenigstens am PC in SD gucken konnte gehen auch zu Ende... Das schärfste ist aber noch: In der TVNow App zahlt man für SD MIT Werbeunterbrechung und das egal ob man schon für HD+ zahlt oder nicht...

Ich weiß nicht mal wann ich das letzte mal in meinem Leben RTL geschaut hatte. Ich weiß auch nicht warum ich das tun sollte. Es gibt einfach keine Grund. Es läuft ja nichts was irgend wie von interesse wäre.

Das klassiche TV stirbt und das sind die letzten Zuckungen um das Geschäft am leben zu erhalten. Ich werde den Tot auf raten sicher nicht finanzieren.

ed1k
2017-02-08, 18:15:43
Hab hier in der Wohnung mitten in Deutschland nur 3Mbit und nur DVB-T Antenne auf dem Dach.
Hatte bisher gratis geguckt mit teilweise sehr schlechter Qualität (Klötzchenbildung bei Kanälen der RTL-Gruppe). Nun mal einen DVBT2 HD Receiver gekauft, nachdem ich festgestellt habe dass die ganzen TVs mit DVBT2 ja absolut wertlos sind weil HEVC unterstützt werden muss und das können ja nur max 2015er TV Modelle.
Naja was solls, hab nun einen Receiver gekauft für 60,- und siehe da, absolut geiles Bild ohne Klötzchen. Wundert mich, da die Bitrate ja höher sein müsste bei HD, auch wenn HEVC effizienter ist als DVBT1.
Im Schlafzimmer reicht Zattoo auf dem ATV4.

Hyperion
2017-02-08, 21:40:50
Das heißt Du bindest die Karte dann an die Serienummer des Moduls, nicht an den Receiver?

Nein, das Modul wird nicht an den Receiver gekoppelt.
Kann ohne Probleme in weiteren Receivern benutzt werden.
ABER: im Augenblick kann man mit dem CI Modul nicht vernünftig aufnehmen, im Gegensatz zu den internen Irdeto Entschlüsselung. Aufnahmen kann man sich nur innerhalb von 90 Minuten anschauen - fürs Timeshift reicht es.

labecula
2017-02-09, 10:27:05
Ja was für ein Zufall...: Unser Internet Provider schaltet im Laufe des Monats sein iptv frei, so dass sich alles erledigt hat. Receiver an den TV und der Rest wird dann per Tablet und Chromecast bei Bedarf gestreamt. Ein Glück belibt der ganze Kram uns jezt erspart...

Piffan
2017-02-10, 10:31:09
sIch habe zur Zeit folgende Optionen: Kabel Deutschland (Vodafone), dort nutze ich aber nur Internet plus IP- Telefonie.

Dann eine terristrischen Dachantenne, die die Signale im ganzen Haus verteil. Bisher habe ich mit einer DVBT- Box und mehreren USB- Sticks geglotzt.

Nun ist die DVBT2- Box mit integriertem Irdeto und Aufzeichnung über USB- Stick im Einsatz.
Erstens mal: HD ist ein Quantensprung, nun macht das Glotzen mehr Spaß. Trotz gestiegener Schärfe weniger Klötzchen, um nicht zu sagen gar keine. Wenn ich zum Testen die auf SD- Sender wechsle, bekomme ich Augenkrebs. Dito Filme von der DVD.....geht ja gar nicht mehr. :eek:

Ich werde also wohl die Gebühr berappen, denn ein Leben ohne "Wer wird Millionär" ist nicht vorstellbar. :wink:

Und dann zeichne ich Spielfilme auf. Teils mit Werbung, aber auch schon mal Schwein gehabt, wurde nachts ohne Werbung gespeichert.

Parallel schaue ich über Smart- Tv Netflix. Es könnte sein, dass ich damit dann bis auf die besagte Sendung nicht mehr an den Privaten brauchen kann. Schaun wir mal, noch geht die Testphase bis Sommer kostenlos, und wenns mir zu bunt wird, verzichte ich auf Djungelcamp und Konsorten....

lumines
2017-02-10, 10:36:50
Ehrlich gesagt reizen mich die privaten Sender mittlerweile kein bisschen. Vorher hat man die eben über DVB-T mitgenommen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger will ich die überhaupt in der Senderliste drinhaben.

Piffan
2017-02-10, 11:27:49
Ja, aber wenn die Ehefrau diese Meinung nicht teilt, dann muß man das akzeptieren. Der eigene Geschmack ist kein absoluter Maßstab. Gemeinsam sehen wir eigentlich jede Sendung mit dem Bundes- Günther, sie schaut aber auch gern "Haus im Glück". :tongue:

Ok, die öffentlichen haben ja auch Talkshows, Quiz und vor allem Ina Müller in ihrer Sendung der prominenten Säufer. :biggrin:

Ich komme langsam in die Jahre, und ich sehe gern Nordschau und ähnliche Regional- Sendungen. Was direkt um mich rum ist, ist mittlerweile wichtiger als die Muppet- Show der Amerikaner.....

deekey777
2017-03-22, 14:49:06
freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD (https://www.computerbase.de/2017-03/freenet-tv-usb-stick-preis/)

Der USB-Stick ist nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden, zum Empfang der kostenpflichtigen Kanäle ist allerdings ein eigener Voucher erforderlich.

DF schreibt aber anders:
http://www.digitalfernsehen.de/Freenet-TV-auch-mobil-nutzbar.151296.0.html

Eine Verheiratung von Stick und Computer findet nach Freenet-TV-Angaben nicht statt, sodass der Stick auch an verschiedenen Endgeräten mit Windows (ab Windows 7) und MAC-Betriebssystem im Haushalt genutzt werden kann. Einzig die Software und der Stick sollen aneinander gekoppelt werden.

Ich habe keine Ahnung, wie das gemeint ist (kann mir aber vorstellen).

Skinner
2017-03-22, 15:14:41
freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD (https://www.computerbase.de/2017-03/freenet-tv-usb-stick-preis/)



DF schreibt aber anders:
http://www.digitalfernsehen.de/Freenet-TV-auch-mobil-nutzbar.151296.0.html



Ich habe keine Ahnung, wie das gemeint ist (kann mir aber vorstellen).

Der stick wird nicht DVBViewer, ProgDVB und co. funktionieren.
Ich tippe mal darauf das es keine BDA Treiber dafür geben wird und das Treiber nur über die Software angesprochen werden kann.

deekey777
2017-03-22, 18:51:52
Das Ding muss wasserdicht sein. Stell dir vor, jemand knackt das Ding und schon werden die Privaten hell.

Das wäre aber total lächerlich, wenn DVBViewer gar nicht damit funktioniert. Ehrlich gesagt: Ich finde es sehr schwach, dass man wirklich einen speziellen Stick für die Privaten braucht. Das hätte man auf Softwareebene lösen können und den Stick auch günstiger anbieten können.

deekey777
2017-03-23, 09:54:33
Die Bedienungsanleitung:

https://files.freenet.tv/software/manuals/usb-pc/Manual_freenet_TV_USB_TV-Stick_03-2017.pdf

Irgendwie kann ich die maßgebliche Textpassage hier nicht einfügen. Man muss sich während der Installation registrieren. Und hier ist das Handbuch (absichtlich?) unscharf: Wird die ID des Sticks an die Anmeldedaten verknüpft oder an die Software?

Lord Wotan
2017-03-23, 10:21:30
Wird die ID des Sticks an die Anmeldedaten verknüpft oder an die Software?

Der freenet TV DVB-T2 USB Stick wird nicht an die Hardware gekoppelt, sondern nur an die Nutzerdaten.
Somit kann man denn Stick jederzeit auch an andere PC's nutzen, ohne neues Bezahlkonto.

Was ich blöd finde, das eine Fernbedienung fehlt. Und das man wohl nicht aufzeichnen kann.


Ich habe mir jedenfalls das Teil erst mal bestellt. Wird wohl lange Zeit keinen anderen Hardwarehersteller geben, der einen vollständiges DVB-T2 als USB Gerät anbieten wird.

Ich habe zwar noch einen Hauppauge DVB-T2 Stick, der kann aber nur öffentliches TV. Und macht zum Beispiel beim ersten Programm der ARD Probleme, da ich für DVB-T2 HD da keinen Ton bekomme. Warum auch immer.

RaumKraehe
2017-03-23, 13:07:24
Was ich an der Freenet Technik so toll finde:

Als GEZ Gegner bin ich ja für ein SmartCard System für die öffentlich rechtlichen. Da wurde immer gesagt ein solches System sei nicht umsetzbar weil technisch zu kompliziert.

Aber gerade Freenet zeigt ja nun sehr schön das es eben doch technisch möglich ist und der Aufwand sich in Grenzen hält.

GSXR-1000
2017-03-23, 18:06:27
Was ich an der Freenet Technik so toll finde:

Als GEZ Gegner bin ich ja für ein SmartCard System für die öffentlich rechtlichen. Da wurde immer gesagt ein solches System sei nicht umsetzbar weil technisch zu kompliziert.

Aber gerade Freenet zeigt ja nun sehr schön das es eben doch technisch möglich ist und der Aufwand sich in Grenzen hält.
Das argument dagegen war nie ein technisches. Weil die technische Seite auch nicht das Problem ist.
Es ist ein rein rechtliches. ÖR darf gesetzlich und durch den RFStV bedingt nicht verschlüsselt ausgestrahlt werden. Das liefe dem Grundgedanken von ÖR zuwider.
Das ist der einzige und entscheidende Grund. Und das ändert sich auch durch dvb-t2 nicht.

Lord Wotan
2017-03-23, 22:01:30
Was ich nicht Verstehe müsste der Stick wegen HD nicht USB 3.0 oder 3.1 sein?

Oder reicht USB 2.0?

Skinner
2017-03-24, 10:27:39
USB 2.0 schafft bis zu 480MBit/s.
Ein HEVC DVB-T2 Stream wird vielleicht 5MBit/s haben.

Reicht also dicke.

Piffan
2017-03-24, 10:35:42
Mich ärgert es schon, dass die Aufnahmen meiner DVBT- Box mit eingebauten, fixem Irdeto stets so verschlüsselt werden, dass sie nur in der Box abspielbar sind. Sprich, es macht wenig Sinn, manche Filme archivieren zu wollen.
Da hoffe ich dann eher auf einen USB- STick, den ich ohne Freenet betreiben werde und so vielleicht wenigstens die öffentlichen aufzeichnen kann ohne Schikane....
Zur Zeit grase ich die Mediatheken mit dem Mediathek- Viewer ab, dort sind HD- Downloads möglich. Z.B. die Wilsberg- Reihe, die Island- Krimis, Wallander etc. Die Wilsberg- Reihe ist für mich ähnlich unterhaltsam wie die Tatorte aus MÜnster mit Prahl und Liefers.
Ami- Serien und einige deutsche Serien gibts über Netflix.....

Die Privaten über Freenet sind für mich erledigt, werde wohl keine Gebühr zahlen, um mich mit Werbung malträtieren zu lassen.....ich setze auf die wenigen Sternstunden der Öffentlichen. Dort kann ich hoffentlich ohne Restriktionen aufnehmen.

Peterxy
2017-03-24, 11:20:05
Mich ärgert es schon, dass die Aufnahmen meiner DVBT- Box mit eingebauten, fixem Irdeto stets so verschlüsselt werden, dass sie nur in der Box abspielbar sind. Sprich, es macht wenig Sinn, manche Filme archivieren zu wollen.

Das bezieht sich aber doch nicht auf die öffentlich rechtlich unverschlüsselten, oder sind die öffentlich rechtlichen etwa auch nur in der Box abspielbar?

Was ist eigentlich wenn man statt über die DVBT- Box über den USB Ausgang eines Smart TV mitschneidet?

lumines
2017-03-24, 11:25:35
Was ist eigentlich wenn man statt über die DVBT- Box über den USB Ausgang eines Smart TV mitschneidet?

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die gleichen Beschränkungen in den Firmwares der Fernseher integriert wären wie in den dedizierten Boxen.

Lord Wotan
2017-03-24, 12:45:40
USB 2.0 schafft bis zu 480MBit/s.
Ein HEVC DVB-T2 Stream wird vielleicht 5MBit/s haben.

Reicht also dicke.
OK. Warum haben dann externe Blu-Ray Brenner USB 3.0? Da müsste doch auch USB 2.0 ausreichen.

lumines
2017-03-24, 12:48:07
OK. Warum haben dann externe Blu-Ray Brenner USB 3.0?

Wird mit der Datenübertragung nicht viel zu tun haben. USB 3.0 erlaubt offiziell 900 mAh am Port. Das kann für externe Geräte besser sein als USB 2.0, was offiziell nur 500 mAh macht. Vorher haben viele Geräte die Spezifikationen ignoriert, was natürlich nicht optimal war.

Ab einem bestimmten Punkt macht es auch von den Kosten her keinen Unterschied mehr, ob der Hersteller 3.0 oder 2.0 benutzt. Wenn der Chipsatz eh 3.0 kann, dann gibt es keinen Grund, warum der Hersteller das nicht nutzen sollte. Heute findet man ja auch kein 1.0 mehr.

Piffan
2017-03-24, 18:30:04
Das bezieht sich aber doch nicht auf die öffentlich rechtlich unverschlüsselten, oder sind die öffentlich rechtlichen etwa auch nur in der Box abspielbar?

Was ist eigentlich wenn man statt über die DVBT- Box über den USB Ausgang eines Smart TV mitschneidet?

Leider sind alle Aufzeichnungen, egal ob Freenet, Öffentlich, HD oder Pal, von der Box so verschlüsset, dass sie nicht mal der TS- Doctor lesen kann.

Ich kann dann zwar vorspulen, also auch Werbung überspringen ohne Freenet, aber nicht auf anderen Geräten abspielen.

Bei Boxen ohne Freenet mag man die DAteien anderweitig abspielen und auch schneiden können. Daher hoffe ich auch Sticks mit DVBT2- Tauglichkeit ohne Freenet. Auf alle Fälle warte ich erst mal ab, wie sich das noch entwickelt.

Peterxy
2017-03-26, 11:02:41
Also bei meiner Schwester steht derweil auch so en Freenet DVB-T2 Box Teil rum.
Die öffentlich rechtlichen gehen damit per Stick aufzuzeichnen, das ganze wird als mpg ausgespuckt:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dvbt2f85p90uyo3_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dvbt2f85p90uyo3.jpg)

Bild/Ton kommt am PC, ein flüssiges abspielen des Files ist am PC aus mir unerklärlichen Gründen jedoch nicht möglich. Verschlüsselt kann es aber doch eigentlich nicht sein, sonst käm doch gar kein bild+ton am PC? :confused:

EDIT:
Hab das file eben mal an meinem Thuban PC mit einer GTX660 ausprobiert,
lässt sich da einwandfrei abspielen, warum es mit dem X3 bzw. mit der ATI onboard Graka ruckelt, weiss nicht - vermute ist dann wohl doch was zuviel für die onboard Graka.
Verschlüsselt sind die öffentlich rechtlichen Sender bei Freenet also definitiv nicht, der Content lässt sich schliesslich am PC abspielen.
Womit man es schneiden kann, weiss ich nicht (hab mich bislang nicht mit H265 beschäftigt)

Nachtrag / Weiterverarbeitung + schneiden:
Man muss das file nach mkv umcontainern, dann lässt es sich z.b. per Directshow in vdub auch einlesen + weiterbearbeiten.
Das ist natürlich was langsam so über DS und lebe OS/Softwaremässig mit XP en bissel was in der Steinzeit, hab daher mal Win7 gebootet, die Files gehen da doch weitaus bequemer einfach mit Avidemux 64bit zu schneiden. :wink:

Lord Wotan
2017-03-26, 11:46:13
Wo hast du denn in Menü der Freenet TV Software eine Aufzeichnungsfunktion? Denn eine Fernbedienung gibt es ja nicht zum Stick, wo es eine Aufnahme Taste gibt.

Peterxy
2017-03-26, 11:56:22
Das ist so ne Freenet TV Box für den Fernseher (mit Fernbedienung und Aufnahmetaste).
Lediglich bei den Privaten kommt eine Warnmeldung, das man nicht berechtigt zum aufzeichnen ist.
Bin ja mal gespannt, wie das aussieht wenn meine Schwester dieses Abo hat und ob dann auch die privaten komplett aufzuzeichnen gehen.

Lord Wotan
2017-03-26, 11:58:26
Also geht es über denn Stick nicht.

Peterxy
2017-03-26, 12:01:57
Dazu kann ich nichts sagen, denn Stick kenn ich nicht.

Lord Wotan
2017-03-26, 12:05:04
Dazu kann ich nichts sagen, denn Stick kenn ich nicht.
Mein Fehler, ich dachte du berichtest über deine Erfahrungen mit denn Freenet USB TV Stick.

Peterxy
2017-03-26, 12:10:04
Bezog sich meinerseits auf Piffans Post, vielleicht hatte ich es auch falsch verstanden, das er mit "Box" was anderes meinte? :confused:
Jedenfalls mit den "TV Boxen" gehts aufzuzeichnen + an anderen Geräten abzuspielen. :smile:

Leider sind alle Aufzeichnungen, egal ob Freenet, Öffentlich, HD oder Pal, von der Box so verschlüsset, dass sie nicht mal der TS- Doctor lesen kann.

Ich kann dann zwar vorspulen, also auch Werbung überspringen ohne Freenet, aber nicht auf anderen Geräten abspielen.

Bei Boxen ohne Freenet mag man die DAteien anderweitig abspielen und auch schneiden können. Daher hoffe ich auch Sticks mit DVBT2- Tauglichkeit ohne Freenet. Auf alle Fälle warte ich erst mal ab, wie sich das noch entwickelt.

Piffan
2017-03-28, 11:14:45
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich meine nicht die Verschlüsselung von Freenet, ich meine die Verschlüsselung durch die Box selbst. Sie legt Dateien auf dem USB- Speicher ab, die einzig und allein von der Box selbst verarbeitet werden können, egal ob von den Öffentlichtlen oder Freenet aufgezeichnet wurde.
Es wird auch nicht nur eine Datei angelegt, sondern mindestens vier weitere. Die Hauptdatei mit der Endung .TRP habe ich umenannt und versucht mit dem VLC- Player zu öffnen, klappt nicht.
Der TS- Doctor hat die Dateien analysiert und kommt zu dem Schluss, dass entweder die Datei defekt oder verschlüsselt ist.
Die Dateien lassen sich auch nicht direkt im Fernseher abspielen, und der schluckt ne Menge, von mpg, mp4, vob(mpg) bis zu MKV scheint der alles zu fressen.

Also Tipp an Leute, die noch keine Box haben: Versucht herauszubekommen, ob das Biest grundsätzlich verschlüsselt/verdongelt.

Meine Theorie ist, dass Freenet nur Lizenzen vergibt, wenn die Boxen wasserdicht sind. Wer also Archivieren will, muss wohl den HDCP- Kopierschutz austricksen. Ich könnte über Scart raus aus der Box, aber das ist nicht akzeptabel. Bleibt die Lösung mit Splitter und Grabber, was aber nicht legal ist.

Ich wollte die Xoro- Box kaufen, aber sie war vergriffen. Nun ist es eine Avantage geworden. Bis auf die Verschlüsselung aller Dateien, egal ob Öffentlich oder Freenet, muss ich die Stabilität der Software kritisieren. Manches Mal ist der Ton nicht syncron zum Bild. Dann switche ich manchmal auf den Mediaplayer und spiele eine Konserve ab, manchmal hilft nur Stecker ziehen und Neustart, der dann ne Minute dauert. FAzit: Finger weg von der Avantage.

Peterxy
2017-03-28, 13:07:43
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich meine nicht die Verschlüsselung von Freenet, ich meine die Verschlüsselung durch die Box selbst. Sie legt Dateien auf dem USB- Speicher ab, die einzig und allein von der Box selbst verarbeitet werden können, egal ob von den Öffentlichtlen oder Freenet aufgezeichnet wurde.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, was du damit meinst. :confused:
Man klemmt an diese TV Boxen einfach irgendeinen USB Stick oder USB Festplatte, drückt auf Aufnahme und anschliessend kann man diese DVB-T2 Aufnahmen an jedem PC abspielen, schneiden oder was auch immer so.

Das das an meinem X3 anfangs nur ruckelte, lag btw. nicht an der onboard, sondern das 3Kerne :eek: offensichtlich zuwenig sind. (schaltet man den 4 Kern übers Bios frei, läufts auch auf dem X3 flüssig)
Nun ja, scheint wohl ziemlich hardwrefressend das H.265, dürfte vermutlich auch erklären, wieso diese TV Box ziemlich heiss werden und nach längeren Betrieb gernemal die bild/Tonsynchronisation verlieren, hoffe mal das ev. die Aufnahmen davon unberrührt bleiben, weil sonst wäre das ziemlich ärgerlich.

lumines
2017-03-28, 13:19:34
Nun ja, scheint wohl ziemlich hardwrefressend das H.265, dürfte vermutlich auch erklären, wieso diese TV Box ziemlich heiss werden und nach längeren Betrieb gernemal die bild/Tonsynchronisation verlieren, hoffe mal das ev. die Aufnahmen davon unberrührt bleiben, weil sonst wäre das ziemlich ärgerlich.

Sollte damit nichts zu tun haben. Die Boxen haben SoCs, die das in Hardware dekodieren. Das werden wahrscheinlich einfach generelle Bugs in der Firmware sein.

Peterxy
2017-03-28, 14:44:33
Hmm, dann scheinen aber wohl bislang alle DVB-T2 boxen solche Bugs zu haben. Da das schnellere Internet immer noch nicht verlegt ist, bei UM gar der Antrag "verschollen" ist, waren wir nun auch am überlegen temperör erstmal so ne Box anschaffen und hatte mir zu verschiedenen Geräten mal Amazonreszessionen durchgesehen. Bei so gut wie jeder Box ist von vielerlei Problemen zu lesen, wie Syncronistaionsprobliemen, Neuboots, sporadischen Aussetzern, Abstürzen, "vergessen" der Programme etc.

Und oK, das die das hardwareseitig dekodieren ist soweit klar, aber wenn die Dinger nach X Stunden gut heiss werden, lässt sich sowas (indem ev. doch einzelne Bausteine überhitzen) als etwaige Fehlerquelle für Syncprobleme, Resets usw. auch nicht gänzlich ausschliessen.
Scheint noch nicht so wirklich ausgereift das ganze oder es wird vermutlich irgendwo bei so manchen Geräten mal wieder "gespart" an hochwertigeren Bauteilen. :(

lumines
2017-03-28, 14:58:53
Und oK, das die das hardwareseitig dekodieren ist soweit klar, aber wenn die Dinger nach X Stunden gut heiss werden, lässt sich sowas (indem ev. doch einzelne Bausteine überhitzen) als etwaige Fehlerquelle für Syncprobleme, Resets usw. auch nicht gänzlich ausschliessen.
Scheint noch nicht so wirklich ausgereift das ganze oder es wird vermutlich irgendwo bei so manchen Geräten mal wieder "gespart" an hochwertigeren Bauteilen. :(

Na ja, was ist schon heiß? Nur weil das für uns Menschen heiß ist, muss das für die Box nicht schädlich sein.

Ich kann mich noch an die ersten DVB-T-Receiver erinnern. Die waren auch extrem verbuggt und lahm, von daher würde mich nicht wundern, wenn sich das bei DVB-T2 erst einmal wiederholt.

Peterxy
2017-03-28, 15:39:46
Damit hast du sicherlich recht, es ist aber schon auffällig das bei der Box von meiner Schwester die Syncprobleme erst nach stundenlangen Betrieb auftreten und die Box dann auch spürbar wärmer ist.
Bislang hatte sich das Teil 1x dann auch einfach "von selbst abgeschaltet".:freak:

Piffan
2017-03-28, 17:09:42
Ich weiß jetzt nicht, was an meinen Erklärungen unklar ist: Nein, die Aufzeichnungen lassen sich nicht "mitnehmen" und am PC editieren. Nein, man kann die Aufzeichnungen auch nicht mit dem Mediaplayer anderer Geräte abspielen.
Nun verstanden? Beim DVBT1! war es so: Die Aufzeichnungen waren im mpg2- Format, wie der STream da halt reinkommt und wie man ihn auch auf DVDs findet.

Meine Box mit ingetriertem Irdeto ist nach außen dicht, alle Aufzeichnungen sind extern zwar sichtbar, aber auf dem PC können sie nicht geöffnet werden.

Nun mal Butter bei die Fische: Wenn es denn ginge, wäre es ja wohl ne Farce. Da würde man Filme bei Freenet abgreifen und wunderschöne MKVs erstellen janz ohne Werbung. Und über Bittorrent würden sich die Leute bedienen nach Lust und Laune. Ist denn schon Weihnachten?

Was die Wärme angeht: Damit hat meine Box zum Glück gar keine Probleme. Man merkt einen leisen Temperaturunterschied zum Standby, und da zieht die wohl nur 2 Watt. Wayne.
Die Asyncronitäten müssen an Aussetzern liegen, Drop Outs beim Empfang. Komisch nur, dass ich mitunter den ganzen Abend gucke, auch viel zappe, da ist dann nichts, und wenn ich vom STandby aus starte, habe ich deutlichen Versatz von Ton und Bild. Schätze mal, dass die Software noch einige Updates brauchen könnte. Irgendein Problem mit dem Buffer und den "Gangreserven" für Empfangs- Störungen.
Wie man sowas macht zeigt Netflix: Fast ne Minute Gangreserve, je nach Film. Zum Glück habe ich die Störungen im Wlan beseitigen können. Sogar 4K über Youtube ist ein Schmaus. Leider zu selten zu finden. Man ist ja schon Froh über Full HD...

Skinner
2017-03-28, 17:49:57
Für die Xoro Geräte gibt es ein Update. Dort werden die FTA Sender auch unverschlüsselt aufgenommen und lassen sich somit auch verarbeiten.



Firmware für XORO HRT 8729, HRT 8730, 8770 TWIN
und HRT 8772 TWIN
----------------------------------------------------
Version: 22
Firmware-Datum: 22.02.2017
liesmich.txt: 06.03.2017

Verbesserungen in Version 22
- Unterstützung für das Transkodieren von Mehrkanal-Ton in S/PDIF- bzw. HDMI-Endgeräte-kompatible Formate hinzugefügt
- EPG: Update für die korrekte EPG-Darstellung nach März 2017 (EIT Linkage descriptor)
- Suchlauf: Filterung inkompatibler Sender (implementation of the new service type details descriptor)
- Suchlauf: Fehler behoben, durch den "Service Type 0xA"-Sender nicht zu Senderliste hinzugefügt wurden
- Code-Updates zur Verbesserung der PVR-Stabilität (Timeshift)

Verbesserungen in Version 21
- PVR: Unverschlüsselte Sender werden als unverschlüsselte TS-Datei aufgenommen
- Code-Updates zur Verbesserung der PVR-Stabilität (Wiedergabe)

Verbesserungen in Version 19
- Unterstützung für Geräte-Versionen mit TWIN-Tuner hinzugefügt
- Unterstützung für Geräte-Versionen mit Mini-SCART-Buchse hinzugefügt
- Unterstützung für Geräte-Versionen mit S/PDIF-Buchse hinzugefügt
- Neuer Dialog zur Behandlung von Timer-Konflikten
- Senderlistenanzeige überarbeitet (nicht verfügbare Sender während der Aufnahme werden in grau angezeigt)
- Code-Updates zur Verbesserung der PVR-Stabilität
- Behebung gemeldeter Probleme

Piffan
2017-03-28, 18:18:18
Xoro gibt also den TS- Stream per Update frei.....

Nun bleibt für mich nur die glitzekleine Hoffnung, dass ich für meine Avantage auch ein Firmware- Update bekomme. Gibt so einige Baustellen, aber die schlimmste ist jedoch die unsinnige Verdongelung von Aufnahmen, die mit Freenet nichts zu tun haben.....

Den TS- Stream(weißer Schimmel) kann man dann natürlich verlustfrei schneiden und auch archivieren. Ist vielleicht bald wieder Weihnachten?:cool:

Peterxy
2017-03-28, 19:32:05
Ich weiß jetzt nicht, was an meinen Erklärungen unklar ist: Nein, die Aufzeichnungen lassen sich nicht "mitnehmen" und am PC editieren. Nein, man kann die Aufzeichnungen auch nicht mit dem Mediaplayer anderer Geräte abspielen.
Na ja, du hattest das allerdings so ausgedrückt, das man denken könnte das wäre mit DVB-T2 allgemein üblich so.
Dabei scheint es nun offensichtlich so, das du warum auch immer ein Gerät hast womit Aufnahmen aufgrund Firmware o.ä. sich z.z. wohl (noch) nicht ausserhalb der Box portieren lassen.

Das ist aber nur weil es sich bei deinem Gerät so eigentümlich verhält, aber doch deswegen nicht die "Norm". :wink:
(schliesslich funktionieren Aufnahmen mit anderen Geräten ja absolut problemlos)

Davon ab, ist es irgendwo auch was unlogisch das ein einzelner Hersteller die öffentlich rechtlichen nachträglich verschlüsselt, um Aufnahmen an eine box zu binden, wenn (zumindest bislang) nichtmal Freenet TV das tut. Vielleicht hat es ja auch einfach andere Gründe, wieso es am PC nicht auf Anhieb funktionierte.
Habs selbst mehrere Player durch und diese H.265 Aufnahmen liessen sich nur mit dem Media Player Classic HC einwandfrei abspielen. (VLC, Km, Pot, Gomplayer scheiterten). Zum bearbeiten musste es zudem auch umcontainiert werden.

dargo
2017-03-29, 09:31:08
Das Problem ist: Die meisten Schaafe werden auch das Schlucken - auch wenn ich insgeheim hoffe dass sie sich damit das Genick brechen... Denn wenn nicht dann wird wohl als nächstes auch der SD Empfang über Satelit entweder eingestelt oder Kostenpflichtig...
Das ist schon eine beschlossene Sache. Bis spätestens 2022 gibt es kein Free TV mehr.
http://www.news.de/technik/855641207/privatfernsehen-gebuehrenpflichtig-rtl-pro7-sat-1-bald-kostenpflichtig-dvb-t-abschaltung-und-ende-des-free-tv-durch-bezahlen-nrw/1/

mercutio
2017-03-29, 09:40:13
Na und wenn schon? Da gehe ich nicht mit, da ich "die Privaten" nicht mehr brauche.
Tonnenweise Werbung, geschnittene Filme die auch noch mit Werbung unterbrochen werden und hirnlose Shows... Nein danke! Serien brauche ich auch nicht.
2022 ist ja auch der letzt-mögliche Termin. Manche Sender wollen SD ja schon vorher abschalten.

Das "lineare Fernsehen" endete für mich mit der Anschaffung eines Smart-TV. Das meiste wird gestreamt oder kommt von DVD oder BluRay. Lineares Fernsehen schaue ich nur noch höchst selten - und dann ärgern wir uns über die Werbung und den Mist, der da läuft.

dargo
2017-03-29, 09:47:29
Ich selber habe HD+ seit der ersten Stunde und will auch nicht mehr ohne. Der Unterschied HD zu SD ist doch mehr als deutlich sichtbar. Wer hier was gegenteiliges behauptet, lügt.
Ich nutze auch schon recht lange HD+. Bin aber mittlerweile echt am Überlegen ob es sich für mich noch lohnt. Ich schaue einfach zu wenig TV. Jetzt kurz vor dem Sommer erst recht. Bis ca. 2022 wird es die entsprechenden Sender bei SAT noch in SD geben, da kann man noch ausweichen. Natürlich sieht das Bild deutlich schlechter aus, keine Frage. Was mich aber bei HD+ extrem ankotzt ist die Audiokomprimierung. Da schaust du dir mal einen Film in 1080i an und der Sound ist einfach nur noch grottig. Manche Filme habe ich auf Bluray mit DTS-HD Master Audio vorliegen, habe also den direkten Vergleich. Das sind einfach akustisch Welten auf den Nuberts zwischen der Bluray und dem Rotz den die Privaten da ausstrahlen. Bei letzteren fehlt jegliche Dynamik und Klarheit. Also zumindest für Aktionfilme brauche ich kein HD+. Da gehe ich lieber in die Videothek und leihe mir paar Blurays aus.

Edit:
Wenn man sich mal anschaut mit bis zu welchen Bitraten DTS-HD Master Audio hantiert braucht man sich bei HD+ auch nicht wundern.
https://en.wikipedia.org/wiki/DTS-HD_Master_Audio

Afaik wird HD+ bis max. 22Mbit/s für Bild und Ton ausgestrahlt. Man möge mich hier korrigieren wenn ich damit falsch liege.

deekey777
2017-03-29, 09:54:15
Das ist schon eine beschlossene Sache. Bis spätestens 2022 gibt es kein Free TV mehr.
http://www.news.de/technik/855641207/privatfernsehen-gebuehrenpflichtig-rtl-pro7-sat-1-bald-kostenpflichtig-dvb-t-abschaltung-und-ende-des-free-tv-durch-bezahlen-nrw/1/

Das ist aber zusammengewursteter Mist.

Fürs Kabel (gemeint sind die wirklich Großen) gilt: Die Grundlosverschlüsselung ist weg, die Selbstverpflichtung gilt wirklich bis 2022 - aber fürs Kabel.

Analog gibt es schon lange nichts, die Kabelanbieter re-analogisieren die digitalen SD-Angebote. Fallen die digitalen SD-Sender weg, gibt es auch keine Re-Analogisierung. Hinzu kommt, dass die Kabelanbieter selbst nach und nach analoge Netze abschalten.

Der Witz an der Sache ist:
Die Grundlosverschlüsselung wie HDplus wurde als eine Art Infrastrukturabgabe eingeführt. Die Satfrequenzen für HDTV müssen erworben werden, dann muss die eigene Infrastruktur für HDTV entwickelt/aufgebaut werden. Wenn aber SD-Sender wegfallen, werden damit Resourcen frei: Werden die HD-Sender der Privaten dann freiempfangbar? Natürlich nicht: Sie sind Pay-TV und bleiben das auch.

Ergebnis: Freiempfangbares Privat-TV wird einigen Jahren Geschichte sein. Vielleicht gibt es noch freie Internetstreams, aber das war's schon. Es sei denn, die Landesmedienanstalten bekommen Eier und verpflichten Sender und Kabelanbieter, dass nach dem Wegfall der freiempfangbaren SD-Sender die HD-Versionen mit deren Regionalfenstern freiempfangbar sind.

Peterxy
2017-03-29, 10:08:01
Wie das nun mit DVB-T2 und einem Abo weitergeht, steht im Web folgendes:


--------------------------------------------------
Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen.

Für die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland gilt:
Endgeräten mit integriertem Entschlüsselungssystem: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme wird individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert.
Endgeräte mit CI Plus Modulen: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht.

Für die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE gilt:
ProSiebenSat.1 Inhalte können mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das sogenannte Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich.
----------------------------------------------------------



RTL Gruppe aufnehmen kann man also ganz knicken, ist aber verschmerzbar.
Nur wie ist das mit der ProSieben Gruppe zu verstehen, sind die Aufnahmen da nun unverschlüsselt (sprich auf andere Geräte portierbar wie ÖR) und lediglich seitens der TV Box wird Ad-Skipping verhindert? :confused:
Oder ist dieses Anti Ad-skipping bereits schon in der Aufnahme selbst integriert, so das die Aufnahmen letzlich auch verschlüsselt/nicht portierbar sind?

RaumKraehe
2017-03-29, 10:45:28
Wie das nun mit DVB-T2 und einem Abo weitergeht, steht im Web folgendes:


--------------------------------------------------
Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen.

Für die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland gilt:
Endgeräten mit integriertem Entschlüsselungssystem: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme wird individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert.
Endgeräte mit CI Plus Modulen: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht.

Für die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE gilt:
ProSiebenSat.1 Inhalte können mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das sogenannte Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich.
----------------------------------------------------------



RTL Gruppe aufnehmen kann man also ganz knicken, ist aber verschmerzbar.
Nur wie ist das mit der ProSieben Gruppe zu verstehen, sind die Aufnahmen da nun unverschlüsselt (sprich auf andere Geräte portierbar wie ÖR) und lediglich seitens der TV Box wird Ad-Skipping verhindert? :confused:
Oder ist dieses Anti Ad-skipping bereits schon in der Aufnahme selbst integriert, so das die Aufnahmen letzlich auch verschlüsselt/nicht portierbar sind?

Ich frage mich da eher, was genau wollt ihr da eigentlich ständig aufnehmen?
Jeder Film und jede Serie die im TV läuft gibt es zu 99% auch bei allen Streaming Anbietern. Was soll da das Aufnehmen noch an Mehrwert bringen?

Peterxy
2017-03-29, 11:00:28
Mit DSL 3000 kannste gar nichts streamen, sondern bist draufangewiesen jeden Stream erst runterzuladen - was nicht überall funktioniert und jenach Portal wahrscheinlich nichtmal legal ist.

Davon ab, ist man mit so nem lahmen DSL länger mit dem downloaden als mit dem eigentlichen schauen beschäftigt. Mich persönlich interessieren eh nur die Vampirserien bei Sixx (ist Pro7SiebeSat-gruppe) und wenn man die in HD über DVB-T2 aufnehmen und auf den PC portieren könnte, wäre das ne gute Alternative zu den SD Aufnahmen von OTR.

deekey777
2017-03-29, 11:17:25
Ich frage mich da eher, was genau wollt ihr da eigentlich ständig aufnehmen?
Jeder Film und jede Serie die im TV läuft gibt es zu 99% auch bei allen Streaming Anbietern. Was soll da das Aufnehmen noch an Mehrwert bringen?
Warum dann überhaupt DVB-T2, wenn es Zattoo&Co und Mediatheken gibt?

Piffan
2017-03-29, 11:27:54
Das ist nicht richtig. Netflix hat nicht alle Serien und schon gar nicht viele Spielfilme.
Könnte man also aufnehmen und Vorspulen, wäre alles gut. Aber damit haben die Privaten kein Auskommen.
Was die Privaten definitiv zur Zeit versauen sind Banner, die über den Film gelegt werden. Damit bekommt die Stimmung und Immersion den Rest........

Ich werde also nicht im Boot von Freenet sitzen. Ich gucke sowieso meist die Öffentlichen.....und wenn die Spielfilme durch unterträglich häufige und lange Werbeblöcke und als Krönung noch durch Einblendungen versaut werden, habe ich bei Freenet nichts mehr zu suchen.

Warum dann überhaupt DVB-T2, wenn es Zattoo&Co und Mediatheken gibt?

Wegen der Öffentlichen, die man gratis erhält.

Peterxy
2017-03-29, 11:51:26
Warum dann überhaupt DVB-T2, wenn es Zattoo&Co und Mediatheken gibt?
Zatoo kostet 9euro nur damit man die Privaten sehen kann und lässt sich für das Geld nichtmal (so ohne weiteres per Freeware) aufnehmen der Stream.
OTR ist gegenüber Zatto mit ca. 2Euro ein Schnäppchen - denn wieso sollte man auch mehr Geld (als nötig) für irgendwelch TV Streamingdienste zahlen, um letzlich die ganze Werbung über sich ergehen lassen zu müssen bei den privaten?

Und mal von der Werbung abgesehen, gerade Spielfilme auf RTL, die kann man sich doch gar nicht ansehen weil die doch alle auf FSK12 oder so runtergeschnitten sind. Für Filme lohnt nur ORF & Co (die strahlen ja manchmal diegleichen Filme aus, nur eben nicht so radikal geschnitten wie bei RTL & Co)

lumines
2017-03-29, 11:53:36
Mit DSL 3000 kannste gar nichts streamen, sondern bist draufangewiesen jeden Stream erst runterzuladen - was nicht überall funktioniert und jenach Portal wahrscheinlich nichtmal legal ist.

Funktioniert definitiv. HD ist da natürlich nicht drin, aber die Qualität liegt bei Netflix bei Bandbreiten >2000 KBit/s problemlos auf DVD-Niveau.

Quelle: Ich habe lange Zeit mit 2000er DSL Netflix geguckt. Das war grenzwertig, aber es hat überraschenderweise funktioniert. Netflix hat ein ziemlich elegantes System, das die Bandbreite bei Stauungen runterschraubt und vergleichsweise selten spürbar puffert.

Einige Leute bei Google basteln übrigens an einer neuartigen TCP Congestion Control (BBR) (https://queue.acm.org/detail.cfm?id=3022184), an der Netflix wahrscheinlich auch ziemlich interessiert ist. Ich weiß zwar nicht, wann und falls Netflix das irgendwann einmal benutzt, aber wer gerade so an der benutzbaren Bandbreite für Streamingangebote schrammt, könnte davon profitieren. Wie immer profitiert man natürlich auch enorm von einer fq_codel-basierenden Queue im Router.

Peterxy
2017-03-29, 12:05:59
Zattoo free ruckelt, youtube (über 360p) ruckelt - der OTR Stream hingegen läuft flüssig.

Nur selbst wenn alles flüssig lief, mag ja sein das manche die Werbung interessant finden, aber ich sehe ich nicht ein 3h am TV zu hocken für 90minuten content.
Genausowenig wie ich einsehe, Nascar bei Fox Sports oder ähnlichen US Sendern per Stream zu schauen, wo lol - doch tatsächlich alle 3 (!)Minuten so en fetter Werbeblock bei den Amis läuft. :freak:


Netflix keine Ahnung, haben doch bestimmt nur Mainstream? Teils handbabe ich es jenach Serie auch so, das ich mir die BlueRay kaufe wenn man die für 5Euro nachgeworfen kriegt. (die kriegt man idr. dann auch ohne grösseren Verlust fürs gleiche geld wieder verkauft)
Das uncoole daran ist, z.b. die letzten 2Staffeln von True Blood die seit Jahren schon abgesetzt ist, habe ich bislang aber immer noch nicht gesehen (weil die letzten BluRay Staffeln noch zu teuer sind :tongue:)

Piffan
2017-03-29, 12:06:14
Solange man das Bessere nicht kennt, ist man mit DVD- Niveau durchaus bedient. Aber nach einer Woche Gotham auf Netflix in HD dachte ich, dass mein DVD- Player kaputt sein muss. Sooo schlecht war das DVD doch früher nicht? :eek:

Zu der Qualität von Netflix: Technisch gut, vom Content sehr unterschiedlich. Kommt auf den Geschmack an. Gotham in einem Monat durchgehechelt, die letzte Staffel von Enterprise kommt die Tage dran. Einmal Trekki, immer Startrek. Wobei die letzten Staffeln ab 2004 doch vom Stil und der Qualität in meinen Augen nach oben Abweichen. Die ganz Alten spare ich mir noch auf. :tongue:

Peterxy
2017-03-29, 12:18:18
Da hast du natürlich Recht, hängt aber auch vom Content ab.
Z.b. Serien wie Walking Dead kann ich auch mit SD Qualy gut leben - denn mich stört an der Serie weniger die Bildqualität, sondern dieser komische Ton, wo immer die Hintergrundgeräusche wie die Grillen und so, so laut ziepen sobald keiner spricht.

Sachen wie Games of thrones hingegen, also sowas sollte hingegen schon in Hd sein.
klar Gotham wäre auch geil in HD, geht aber noch so gerade durch in OTR SD ... zumindest an nem kleinen TFT :wink:

RaumKraehe
2017-03-29, 12:20:11
Warum dann überhaupt DVB-T2, wenn es Zattoo&Co und Mediatheken gibt?

Ja, auch diese Frage stelle ich mir.

Lord Wotan
2017-03-29, 12:37:23
Warum dann überhaupt DVB-T2, wenn es Zattoo&Co und Mediatheken gibt?
Weil es Download kostet. Wenn man einen Garten hat und dort nur ein Handy und DVB-T2. Oder gibt es über das Handy eine echte Flatrat zu normalen Preisen?

lumines
2017-03-29, 12:41:20
Die richtige Antwort darauf wäre, für WLAN im Garten zu sorgen. :^)

deekey777
2017-03-29, 13:05:18
Zatoo kostet 9euro nur damit man die Privaten sehen kann und lässt sich für das Geld nichtmal (so ohne weiteres per Freeware) aufnehmen der Stream.
OTR ist gegenüber Zatto mit ca. 2Euro ein Schnäppchen - denn wieso sollte man auch mehr Geld (als nötig) für irgendwelch TV Streamingdienste zahlen, um letzlich die ganze Werbung über sich ergehen lassen zu müssen bei den privaten?

Und mal von der Werbung abgesehen, gerade Spielfilme auf RTL, die kann man sich doch gar nicht ansehen weil die doch alle auf FSK12 oder so runtergeschnitten sind. Für Filme lohnt nur ORF & Co (die strahlen ja manchmal diegleichen Filme aus, nur eben nicht so radikal geschnitten wie bei RTL & Co)
Du hast mich falsch verstanden.
Der Einwand war, dass es keinen Grund gibt, Programm aufzunehmen, wenn vieles eh bei Streamingdiensten (was auch stimmt) verfügbar ist. Daher mein Klugscheißerkommentar.

Ich würde nie auf Streamingdienste wie Zattoo umsteigen, wenn ich Fernsehen über Kabel oder Antenne oder Sat empfangen kann. Erstens ist man unabhängi, zweitens ist man anonym. Auch verstehe ich, warum das Aufnehmen und späteres Archivieren ohne Restriktionen gewünscht ist.

Beispiel aus dem realen Leben:
Verwandtschaft fährt nach Hannover zum Qualifikationsspiel, das RTL überträgt. Für alle Fälle werde ich gebeten, das Spiel aufzunehmen, für den Fall, dass sie im TV zu sehen sind. Dafür nutze ich natürlich meinen PC: RTL SD wird ohne Einschränkungen aufgezeichnet, ich kann die Aufnahme nach Belieben bearbeiten.

Es gab Zeiten, als ich die Simpsons aufgezeichnet habe. Mit wenigen Klicks war die Werbung raus und nach weiteren Klicks hatte ich eine DVD gebrannt.

Peterxy
2017-03-29, 14:07:31
Kommt drauf was man alles unter "Streamingdiensten" versteht.
Die legalen (kostenpflichtigen) Streamingdienste sind teils auch keine richtige Alternative: Bei Netflix gibts z.b. ja nichtmal Fear the Walking Dead - ältere Serien wie True Blood fehlen ohnehin komplett, selbst von Vampire Diaries & Co haben die teils nichtmal die aktuellen Staffeln. Na gut, bei Amazon hingegen gibts maches davon schon - dafür hat der Amazondienst dann wieder irgendwelch andere Serien nicht die dafür widerum Netflix, maxdome, videoload oder wer auch immer gerade hat.

Letzlich müsste man bei mehreren Diensten ein Abo haben, da kommt aber selbst der Kauf von Bluerays günstiger. (sofern man sie anschliessend auch wieder verkauft)

Grundsätzlich bin ich ja gegen DVB-T2, aber wenn man die Privaten restriktionslos aufnehmen könnte, fände ich das für 69Euro schon in Ordnung.
Mit den Restriktionen hingegen eher weniger und werd daher erstmal abwarten, wie sich das mit der Box von meiner Schwester so verhält wenn man diei "nicht-RTL" Sendern aufnmmt.

Lord Wotan
2017-03-29, 15:18:59
Die richtige Antwort darauf wäre, für WLAN im Garten zu sorgen. :^)
WLan ist ja da, über Handy! Nur gibt es keine echte Flatrat fürs Handy zu normalen Preisen.

lumines
2017-03-29, 15:22:27
WLan ist ja da, über Handy!

Meinst du jetzt wirklich WLAN oder Mobilfunk? Ich meine WLAN verbunden über deine normale Leitung.

Peterxy
2017-03-29, 19:57:34
Hehe, heut kam schon der erste Katzenjammer meiner Schwester, gestern waren die ÖR ja noch schön in HD - heut die Umstellung und tratra: Die ÖR (bis auf ZDF) sind nun plötzlich nur noch in schlechter MPEG2 Quali :eek: empfangbar und nix mehr mit HD.

Lol, was für ne Verarsche, aber zumindest QVC und dieser andere Werbsender, sind dafür nun in HD. :uup:
Ist das ein Witz der Verantwortlichen die fürs senden zuständig sind oder irgendein "Gerätefehler"?

Auf dem Frequenzband wo die ÖR in HD eigentlich sein sollten, findet das Gerät nämlich nichts - eigenartigerweise findet es die ÖR dafür auf anderen Kanälen in MPEG2. Dachte erst das wären noch die alten DVB-T1 Sendeplätze, dem ist aber nicht so, da per DVB-T Stick definitiv nichts mehr empfangen werden kann.

Was die berechtigte Frage eröffnet,
wieso werden per DVB-T2 ein Gro der ÖR nun wieder in MPEG2 gesendet ???

Ectoplasma
2017-03-29, 19:59:25
So, heute gleich mal nach Feierabend mit dem Fernsehr (Panasonic), den ich mir letztes Jahr gekauft hatte und der angeblich ein DVB-T2 Receiver haben soll, nach neuen Sendern gescannt (Hamburg). Siehe da, ungefähr 40 Sender gefunden (MTV und Commedy Central sind auch dabei). Die anderen privaten habe ich natürlich nicht. Jedenfalls ist das Bild gut und der Empfang spitze. Auf die Privaten kann ich vollends verzichten.

@Peterxy, einige ÖR Sender gibt es noch als nicht HD Sendungen bis zum 24.5. Vielleicht ist das bei dir das Problem.

Peterxy
2017-03-29, 20:04:37
Also bis gestern gabs die schon in HD, empfängst du denn das Erste und Co seit Umstellung in HD?

Lord Wotan
2017-03-29, 20:06:18
Also bis gestern gabs die schon in HD, empfängst du denn das Erste und Co seit Umstellung in HD?
Anders wird bei DVB-T 2 wohl nicht mehr gehen.

Ectoplasma
2017-03-29, 20:10:34
Also bis gestern gabs die schon in HD, empfängst du denn das Erste und Co seit Umstellung in HD?

Ja, ist definitiv HD.

Peterxy
2017-03-29, 20:15:39
Hmm ok, nur wie wo erfährt man nun mit Sicherheit ob die ÖR hier im Sendegebiet eventuell noch nicht in HD ausgestrahlt werden? :confused:

Denn nicht das dies ein Geräteproblem ist das es auf Kanal 35 / 578mhz einfach nix findet - denn zumindest lt. dieser DVB-T2 Empfangsliste die derzeit so im Web rumkursiert, sollte das Erste ab dem 29.3 in unserem Sendegebiet genau auf diesem Frequenzbereich empfangbar sein. Nur ist dem aber nicht so und wenn man bis 24.5 erstmal abwartet und sich dann nichts ändern sollte, kann sie das Teil ja nicht mehr zurücksenden.

anorakker
2017-03-29, 20:16:26
So, heute gleich mal nach Feierabend mit dem Fernsehr (Panasonic), den ich mir letztes Jahr gekauft hatte und der angeblich ein DVB-T2 Receiver haben soll, nach neuen Sendern gescannt (Hamburg). Siehe da, ungefähr 40 Sender gefunden (MTV und Commedy Central sind auch dabei). Die anderen privaten habe ich natürlich nicht. Jedenfalls ist das Bild gut und der Empfang spitze. Auf die Privaten kann ich vollends verzichten.

@Peterxy, einige ÖR Sender gibt es noch als nicht HD Sendungen bis zum 24.5. Vielleicht ist das bei dir das Problem.

Wo empfängst du denn MTV und Comedy Central? Die sind definitiv nicht im aktuellen DVB T2 Bouquet von HH

Peterxy
2017-03-29, 21:48:21
Das sind irgendwelch Internetsender MTV und Comedy. (hab die auch im Suchlauf gefunden, gehen aber wohl halt nur mit bestehender Internetverbindung)

Die Sache mit den ÖR lag an einer bugigen Firmware, sind nun nach Update auch in HD da und alle sind nun glücklich.:smile:
Was mich bei dieser Box wundert, das man aufnehmen und gleichzeitig andere Sender schauen kann, dachte immer sowas geht nur mit Twin-tunern oder so ??? :confused:

Na ja, das dies parallel geht ist schonma gut und jetzt werd ich erstmal meine Schwester beharken das sie zügig das Abo abschliesst, vielleicht funktionieren ja Aufnahmen mit Sixxx ohne Restriktionen und komm so dann vielleicht doch noch auf recht bequeme Art an "Salem, Vampire Diaries, The Originals & Co" in HD. :biggrin:

anorakker
2017-03-29, 22:57:19
Die privaten in HD laufen eigentlich 3 Monate ohne Verschlüsselung. Zumindest ich habe das komplette Programm empfangbar. Zum Aufnehmen muss man aber wohl das Abo abgeschlossen haben.

Peterxy
2017-03-29, 23:26:39
Joa, braucht man en Abo für - wenn man jetzt schon aufnehmen möchte, die Frage ist nur, ob Aufzeichnungen der Pro7 Sendegruppe nachher auch portierbar auf andere Geräte sind.

Klar ist bislang zumindest nur eins: Über den PC mittels dieses USB Freenet Stick kann man das alles total vergessen, keine Art von Aufnahme möglich, lol ja nichtmals timeshift. :freak: Da keine BDA treiber, auch kein DVBviewer - LAV Filter lassen sich genausowenig nutzen. Soll nur mit dieser ollen 32bit Software von Freenet laufen, die nichtmals H.265 hardwareseitige Beschleunigung kennt , da kann man sich leicht ausmalen wie gross die CPU letzlich sein muss.
Also nix mit überall Fernsehen mal eben so an "irgendeinem" LapTop.

Der Freenet USB Stick ist voll der schlechte Witz,
- bleibt folglich nur über ne Box das ganze angehen, nur was man nacher mit Abo mit den Box Aufnahmen -jenach Privatsender- anfangen kann (oder auch nicht), erfährt man gar nicht richtig.

Man kauft letzlich die Katze im Sack. :(

Piffan
2017-03-30, 10:36:31
Bei mir hat die Umststellung zur Hälfte geklappt: 20 ÖR- Sender, aber die Privaten werden nicht entschlüsselt. Bekomme die Meldung, dass mein Guthaben aufgebraucht sei.
Das ist ja mal wieder ein typischer Auftakt........Keine Ahnung, ob Freenet das noch gebacken bekommt oder ob ich den Receiver zurück zu Nick bringe. Die Avantage wird blockiert bei den Privaten.
Hat hier einer eine definitive Erfolgsmeldung und ist so freundlich, das Fabrikat und den Typen des Empfängers zu nennen?
Wenn das heute abend noch nicht läuft, bringe ich den Kasten am Freitag zurück.

Putzigerweise wurden die Privaten bisher entschlüsselt, nun nach der Umstellung aber nicht mehr. Die Tipps vom Nick, nämlich einen Sender einzstellen und zu warten, bis die Freischaltung erfolgt, hat über Nacht nicht geklappt. Heute Morgen immer noch übles Flackern und die bescheuerte Meldung vom verbrauchten Guthaben...


Natürlich wird Nick die Verantwortung ablehnen und auf freenet verweisen. Aber ich werde dann auf den funktionslosen Zustand der Entschlüsselung verweisen und mich an den Händler halten. Vielleicht kann ich gegen einen andere Box tauschen. Beim Nick liegen Empfänger auf Halde, der technisat ist um viele Schleifen verbilligt worden.
Was ich brauche: Integriertes Ideto- Modul und PVR- Funktion. WLan wäre auch nett. Und ja, er soll auch ohne Murren nach der Umstellung laufen.

Was viele nicht wissen: Man kann eine programmierte Aufnahme starten, dann später auch bei laufender Sendung das bisher gespeicherte schon sehen. Sprich: Abspielen und Aufzeichen bei ein und der selben Sendung. Besser als Timeshift, weil man da pünktlich den STartschuss geben muss. Timeshift ist bei der Avantage nicht programmierbar.

Was auch klappt: Während einer laufenden Aufnahme eine andere Mediendatei abspielen....also im Grund sind die Dinger recht komfortabel und die Bildqualität ist schwer in Ordnung. So sehe ich keinen Unterschied zwischen Live und Konserve in HD, und das bei moderaten Dateigrößen (3 GB pro Stunde, was ja der alten DVD entsprich. Nur dass die Qualität gefühlt um den Faktor 10 besser ist.

maximum
2017-03-30, 10:38:18
Bei mir hat die Umststellung zur Hälfte geklappt: 20 ÖR- Sender, aber die Privaten werden nicht entschlüsselt. Bekomme die Meldung, dass mein Guthaben aufgebraucht sei.
Das ist ja mal wieder ein typischer Auftakt........Keine Ahnung, ob Freenet das noch gebacken bekommt oder ob ich den Receiver zurück zu Nick bringe. Die Avantage wird blockiert bei den Privaten.
Hat hier einer eine definitive Erfolgsmeldung und ist so freundlich, das Fabrikat und den Typen des Empfängers zu nennen?
Wenn das heute abend noch nicht läuft, bringe ich den Kasten am Freitag zurück.

Putzigerweise wurden die Privaten bisher entschlüsselt, nun nach der Umstellung aber nicht mehr. Die Tipps vom Nick, nämlich einen Sender einzstellen und zu warten, bis die Freischaltung erfolgt, hat über Nacht nicht geklappt. Heute Morgen immer noch übles Flackern und die bescheuerte Meldung vom verbrauchten Guthaben...

Ich hab irgendwo gelesen mal soll einen Werksreset, dann erst Sendersuchlauf durchführen und dann 1,5h ohne umzuschalten auf einen Privatsender schalten. Das würde ich auf jeden Fall probieren vorm zurückbringen.

Piffan
2017-03-30, 12:10:00
Ich hab irgendwo gelesen mal soll einen Werksreset, dann erst Sendersuchlauf durchführen und dann 1,5h ohne umzuschalten auf einen Privatsender schalten. Das würde ich auf jeden Fall probieren vorm zurückbringen.

Okai, dass werde ich so versuchen. Wobei es ja eigentlich klar ist, dass es eher an Freenet liegt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Was mich wütend macht: Offiziell völlig problemlos und ich soll der Einzige sein. Wenn man aber im Störungsforum liest, tritt es wohl häufig auf. So häufit, dass Freenet erstmal abgetaucht ist. Ich hoffe, die arbeiten dran. Und wenn Dein Tipp hilft, sollten die das verdammt noch mal auf ihrer Seite kommunizieren. Mit jeder Stunde bzw. Tag, wo es klemmt, schmilzt ja auch das Guthaben von vier MOnaten. Den vierten Monat bekommt man, wenn man sich bei Freenet registriert. Was ich gut finde: Man muss für ein integriertes Irdeto- Modul keine Jahreskarte kaufen, monatliche Abbuchung mit monatlicher Kündigung geht auch. Ist dann wie bei Netflix: Wenn man Hals voll hat, kommt man schnell raus.
Wenn ich allerdings sehe, wie mich die Panne nervt, fürchte ich doch, dass ich zu süchtig bin, als dass ich auf die Privaten in vollem Umfang verzichten mag. Zwei große Sportsender in HD, dann Seriensender wie Nitro oder Maxx, ist vielleicht doch ein Auskommen mit den Werbeblöcken. Mal sehen.....:freak:

Gestern während der des Geprokels mit dem Sendersuchlauf und Co auf HD One einen alten Columbo gesehen. Zum Glück kann man ja auch ohne Box fernsehen......Sagte ich schon, dass die Bildqualit richtig gut ist? Beim ollen Columbo natürlich nicht, aber da sieht man deutlich am Grain, dass die Quelle der Grund ist. Grain auf dem FErnseher wie im guten alten Kino......

EvilOlive
2017-03-30, 12:42:31
Bei mir hat die Umststellung zur Hälfte geklappt: 20 ÖR- Sender

Empfängst du alle 10 zusätzlichen regionalen Sender? Bei mir sind es lediglich 4 von 10 Sendern. :confused:

https://1.f.ix.de/imgs/18/2/1/7/2/5/5/9/DVB-T2_HD_Regelbetrieb-62eca192bd556d8a.png

Piffan
2017-03-30, 12:47:53
Da muss ich mich selbst korrigieren. Nach der Sortierung der ÖR nach vorn kommen wir doch nur auf 15 Sender. Ich habe vom NDR die für Hambrug, Niedersachsen und Schleswig- Holstein mitgezählt. Die senden aber nur zur bestimmten Zeiten regional, ansonsten alles NDR. Also effektiv dann 18 Sender....

Hobby
2017-03-30, 13:02:55
Köln frei empfangbar (Sender Colonius) aktuell = siehe nachstehend -17- Sender:

http://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_Maerz_2017.jpg

EvilOlive
2017-03-30, 13:05:24
Köln frei empfangbar (Sender Colonius) aktuell = siehe nachstehend -17- Sender:

Bei mir genauso ich vermisse lediglich Bayern alpha. :frown:
Die drei Schrottsender rechts in der Spalte habe ich erst gar nicht gespeichert.

Hobby
2017-03-30, 13:10:41
Bei mir genauso ich vermisse lediglich Bayern alpha. :frown:
Die drei Schrottsender rechts in der Spalte habe ich erst gar nicht gespeichert.

Die beiden Shoppingchannel sind Frauensender und in meinem nahen sozialen Umfeld unverzichtbar - ;) empfange ich aber auch über Satelitt.

Ectoplasma
2017-03-30, 13:41:35
Wo empfängst du denn MTV und Comedy Central? Die sind definitiv nicht im aktuellen DVB T2 Bouquet von HH

Achso ja sorry, das läuft über freenetTV connect. Also ist freenetTV sozusagen der zusätzliche Sender, den ich seit dem 29.03.2017 empfange. Insgesamt habe ich auf diese Weise über 50 Sender (alle kostenlos), wobei ich allerdings diverse doppelt habe, NDR sogar vierfach (Regional), war aber auch schon vorher so.

OT:
Ich habe mir auch keine zusätzliche Hardware gekauft, mein Fernseher (Panasonic TX-40DXW604 Viera) kann das auch so. Seltsam ist, dass ich hier in HH bei Thomas Elektronik letztes Jahr im Sommer nur 599 Euro dafür ausgegeben habe, während er bei Amazon aktuell 666,96Euro kostet. Echt strange.

Piffan
2017-03-30, 14:06:36
Soderle. Komme grad nach Hause in der Mittagspause. Nun ist alles ok. Scheinbar kommuniziert der Receiver mit Freenet im Standby.
Nun sind es 40 Sender plus Blödsinn von Freenet und die komischen mit Galgenfrist bis 25.04.

dargo
2017-03-31, 13:05:11
Ich nutze auch schon recht lange HD+. Bin aber mittlerweile echt am Überlegen ob es sich für mich noch lohnt. Ich schaue einfach zu wenig TV.
Ich habe jetzt paar Tage dank Krankheit recht viel TV in SD geschaut da meine HD+ Karte abgelaufen ist. Was anderes kann ich momentan eh nicht machen. Ich muss echt zugeben, dass ich gleich wieder HD+ für ein Jahr bestellen werde. Also die SD Qualität geht bei mir auf Dauer gar nicht. Mir brennen schon die Augen dank der verdammten Unschärfe. Da bringt auch das Nachschärfen am TV nichts, steht schon alles auf Maximum. Man merkt das erst richtig deutlich wenn man vorher jahrelang 1080i gewohnt war. Mir fehlt vorallem DMAX in HD. Das, NTV und N24 konsumiere ich noch am häufigsten.

iuno
2017-04-01, 01:01:42
Ich haette ja nicht gedacht, dass ueberhaupt jemand dafuer bezahlt Scheisse und Werbung in HD (oder ueberhaupt) schauen zu duerfen :usad:

Im Web wird geblockt aber das tut man sich an? Muss ich nicht verstehen.
Habe aber ehrlich gesagt auch schon nicht verstanden, wie sich HD+ durchsetzen konnte.

lumines
2017-04-01, 01:10:41
Im Web wird geblockt aber das tut man sich an? Muss ich nicht verstehen.
Habe aber ehrlich gesagt auch schon nicht verstanden, wie sich HD+ durchsetzen konnte.

Werbung im Web trackt dich, verteilt gerne Schadsoftware, saugt am Akku und lädt oft langsam. Dagegen ist Werbung im Fernsehen noch eher harmlos.

Wenn ich Fernsehen gucken würde, dann würde mich die Werbung wahrscheinlich eher weniger stören.

iuno
2017-04-01, 01:24:30
Das brauchst du mir nicht zu erzaehlen. Ich glaube aber, dass das fuer die wenigsten der Beweggrund ist, adblocker zu nutzen.

Zumal smarttvs auch tracken wie die Hoelle, und das stoert ja auch keinen.

Desweiteren: so haeufig kommt Malware nun auch nicht vor. Mit CI+ holt man sich auch Schadsoftware ins Haus. Wuerde ich TV auf einem mobilen Geraet schauen, wuerde Werbung genauso am Akku zehren, alleine schon weil eine Sendung dann locker 20% laenger dauert. Ich kann irgendwie kaum was deiner Punkte nachvollziehen.

maximum
2017-04-03, 12:30:13
Im Bekanntenkreis: Mit einem Xoro 8720 ist seit Freischaltung der neuen Kanäle die RTL Gruppe nicht mehr empfangbar. Vorher ging es im Testbetrieb. Hat das noch jemand? Werksreset, Sendersuchlauf, (aktive) Antenne näher ans Fenster alles schon erfolglos probiert.

Peterxy
2017-04-05, 11:25:45
War ja von anfang ohnehin skeptisch ob DVB-.T2 überhaupt Sinn macht.

Und was steht heut in den Medien:
Die Telekom startet für nur für 2euro (!) :eek: künftig einen weiteren TV Dienst, nennt sich StartTV und die Box kostet verhältnismässig faire 79Euro.

Eigentlich wollte ich ja zu Unitymedia wechseln, die sind aber so chaotisch das tatsächlich der Anmeldevertrag bei denen "verschwunden ist".
Das werte ich mal als Glücksfall und werde nun doch bei der Telekom bleiben, weil 2Euro für 100Sender (22 in HD) ist doch ok - zumal eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht das sich alle Sender wie beim Entertain über den PC per VLC gar aufnehmen lassen. :)
Also diesen überteuerten Freenet TV USB Stick ohne Aufnahmefunktion, braucht ja dann mal kein Mensch.

Wenn noch mehrere Anbieter mit so Dumping TV Angeboten kommen, dürfte DVB-T2 langfristig wohl als Nischenprodukt enden.

maximum
2017-04-05, 11:54:33
War ja von anfang ohnehin skeptisch ob DVB-.T2 überhaupt Sinn macht.

Und was steht heut in den Medien:
Die Telekom startet für nur für 2euro (!) :eek: künftig einen weiteren TV Dienst, nennt sich StartTV und die Box kostet verhältnismässig faire 79Euro.

Wenn noch mehrere Anbieter mit so Dumping TV Angeboten kommen, dürfte DVB-T2 langfristig wohl als Nischenprodukt enden.

Nur für Telekomkunden...

Blediator16
2017-04-05, 15:32:39
War ja von anfang ohnehin skeptisch ob DVB-.T2 überhaupt Sinn macht.

Und was steht heut in den Medien:
Die Telekom startet für nur für 2euro (!) :eek: künftig einen weiteren TV Dienst, nennt sich StartTV und die Box kostet verhältnismässig faire 79Euro.

Eigentlich wollte ich ja zu Unitymedia wechseln, die sind aber so chaotisch das tatsächlich der Anmeldevertrag bei denen "verschwunden ist".
Das werte ich mal als Glücksfall und werde nun doch bei der Telekom bleiben, weil 2Euro für 100Sender (22 in HD) ist doch ok - zumal eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht das sich alle Sender wie beim Entertain über den PC per VLC gar aufnehmen lassen. :)
Also diesen überteuerten Freenet TV USB Stick ohne Aufnahmefunktion, braucht ja dann mal kein Mensch.

Wenn noch mehrere Anbieter mit so Dumping TV Angeboten kommen, dürfte DVB-T2 langfristig wohl als Nischenprodukt enden.

Hast du mal einen Link? Danke

Habs:
https://www.golem.de/news/start-tv-telekom-bringt-pures-fernsehstreaming-fuer-2-euro-1704-127124.html

Bei Magine gibts bis zum 13.4 3 Monate Basic für 6.99€.

Kallenpeter
2017-04-05, 17:36:16
Kann es sein das die Verschlüsselung der Privaten noch garnicht aktiv ist? Ich habe zwar einen Receiver der grundsätzlich die Privaten mit Verschlüsselung empfangen kann, habe mich sonst aber um nix gekümmert, also keine Karte rein gesteckt oder auch nur ins Optionsmenü geschaut und trotzdem kann ich alle Privaten in HD empfangen.

RaumKraehe
2017-04-05, 17:52:37
Kann es sein das die Verschlüsselung der Privaten noch garnicht aktiv ist? Ich habe zwar einen Receiver der grundsätzlich die Privaten mit Verschlüsselung empfangen kann, habe mich sonst aber um nix gekümmert, also keine Karte rein gesteckt oder auch nur ins Optionsmenü geschaut und trotzdem kann ich alle Privaten in HD empfangen.

Ja, bis Juni oder Juli wird nicht verschlüsselt.

Witzig. Im Raum Hamburg kann man noch einen Sender via DVB-T empfangen. Hamburg-TV. Keine Ahnung, noch nie von dem Sender gehört.

Ansonsten ist mir die Umstellung egal da ich eh schon kaum noch TV geschaut habe. Bezahlen werde ich dafür ganz sicher nicht.

Piffan
2017-04-05, 19:51:00
Das ist falsch. Die Privaten sind verschlüsselt.
Nur das erst ab Juli bzw. August Kosten anfallen. Wenn man sich bei Freenet zunächst nur registriert, bekommt man einen vierten Gratismonat.

Wobei ich eines nicht verstehe: Mein Tv kann ja auch Dvbt2, aber weil ich keine Karte ins Interface gesteckt habe, sehe ich auch in der Gratisphase schwarz. Wollte ich also gratis gucken, müsste ich erst 80 Öcken für die Karte zahlen. Was ist daran gratis?
Mit dem Receiver, bei dem ein Modul ab Werk schon drin ist, kann ich die Gratiszeit nutzen. Also Gratiszeit exklusiv für Besitzer entsprechender Receiver. Imho Gaga......
Tipp: Heute gibts bei den Privaten von Hitchcock "Die Vögel". Werde es aufnehmen, obwohl es wahrscheinlich kaum in 2k abgetastet worden ist.

Piffan
2017-04-05, 19:57:46
War ja von anfang ohnehin skeptisch ob DVB-.T2 überhaupt Sinn macht.

Und was steht heut in den Medien:
Die Telekom startet für nur für 2euro (!) :eek: künftig einen weiteren TV Dienst, nennt sich StartTV und die Box kostet verhältnismässig faire 79Euro.

Eigentlich wollte ich ja zu Unitymedia wechseln, die sind aber so chaotisch das tatsächlich der Anmeldevertrag bei denen "verschwunden ist".
Das werte ich mal als Glücksfall und werde nun doch bei der Telekom bleiben, weil 2Euro für 100Sender (22 in HD) ist doch ok - zumal eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht das sich alle Sender wie beim Entertain über den PC per VLC gar aufnehmen lassen. :)
Also diesen überteuerten Freenet TV USB Stick ohne Aufnahmefunktion, braucht ja dann mal kein Mensch.

Wenn noch mehrere Anbieter mit so Dumping TV Angeboten kommen, dürfte DVB-T2 langfristig wohl als Nischenprodukt enden.

Dvbt kostet im Monat 5,75, monatlich kündbar bei Bankeinzug. Das ist nun wirklich nicht viel und kulant.
Bei den Telekomikern steht man zwei Jahre im Vertrag. Ich habe geschäftlich einen Dsl von der Telekom, da ist Tv für Lau dabei. Müsste mir halt auch ne Box kaufen. Weil ich aber bei der Arbeit selten gucke, reichen da die Mediatheken von Ard und Zdf. Wer einen flotten Dsl hat, kann auf Dvbt verzichten, WENN er schon einen Vertrag bei der Telekom hat.

Peterxy
2017-04-05, 20:29:34
@Piffan
Die Provider sind vermutlich alle gleich schlecht, wobei UM gar noch planloser erscheint.
Und wo will man sonst hin ausser zur Telekom oder 1+1? Soweit ich das verstehe ist das StartTV für Bestandskunden die bis August abschliessen eh 1Jahr gratis und man kriegt 100Sender.

DVB-T2 bestenfalls 40-50Sender und inwieweit Aufnahmen der Privaten letzlich an diese Box "gebunden" sind (oder auch nicht, ist vollkommen unklar - nichtmal der Hersteller meiner Box konnte oder wollte das beantworten und verwies mich an Freenet TV, nur da ist immer "dauerbesetzt").
Und Aufnahmen der ÖR (wo klar ist, das die sich am PC abspielen lassen), die ÖR wiederum lohnen aber gar nicht erst aufzunehmen - denn wie du sagst, gibt es deren Inhalte eh in Medientheken.

m.sch
2017-04-05, 21:00:06
Wobei ich eines nicht verstehe: Mein Tv kann ja auch Dvbt2, aber weil ich keine Karte ins Interface gesteckt habe, sehe ich auch in der Gratisphase schwarz. Wollte ich also gratis gucken, müsste ich erst 80 Öcken für die Karte zahlen. Was ist daran gratis?
Mit dem Receiver, bei dem ein Modul ab Werk schon drin ist, kann ich die Gratiszeit nutzen. Also Gratiszeit exklusiv für Besitzer entsprechender Receiver. Imho Gaga......



IIRC gibt es keine karten zu kaufen die ins Modul gesteckt werden, dein TV wird somit nicht gehen. Nur Receiver mit eingebautem Modul können HD empfangen und später auch kostenpflichtig freigeschaltet werden.

piefke
2017-04-05, 21:01:49
Und Aufnahmen der ÖR (wo klar ist, das die sich am PC abspielen lassen), die ÖR wiederum lohnen aber gar nicht erst aufzunehmen - denn wie du sagst, gibt es deren Inhalte eh in Medientheken.

Aber maximal 12 Monate wenn überhaupt ...

http://www.daserste.de/service/kontakt-und-service/das-erste-mediathek/index.html

Der Rundfunkstaatsvertrag ordnet Sendungen je nach Genre eine bestimmte Verweildauer zu. So dürfen tägliche Serien nur maximal 7 Tage online bleiben, während bei wöchentlichen Serien und Filmen auch Ausnahmen möglich sind (Lindenstraße). Dokumentationen und Informationssendungen dürfen demnach bis zu 12 Monate online bleiben, kulturelle Beiträge bis zu 5 Jahre. Sportgroßereignisse dürfen jedoch zum Teil nur 25 Stunden online bleiben.

Peterxy
2017-04-05, 21:09:43
Ja schon, nur wenn (was selten vorkommt) die ÖR mal einen gescheiten Spielfilm o.ä. senden, wird der idr. eh bei OTR in HD aufgezeichnet und deren H.264 ist ganz klar weniger "sperrig" am PC, als diese H.265 MPG files die diese DVB-T2 Box da so auswirft.

Mit OTR hat man auch nur selten Probleme das mit den Aufnahmen bzw. Synchronität was nicht stimmt, bei DVB-T2 würde ich jenach Box aber nicht drauf wetten und was nützen einem die schönsten HD Aufnahmen, wenn sie nachher womöglich nichtmal Bild/Ton synchron sind?
Wie das mit der Telekom ist und den HD Stream per VLC Player abgreifen, weiss ich nicht - aber scheint mir eine irgendwie doch bessere Alternative zum DVB-T2 (sofern man den Content auch am PC, Laptop o.ä. sehen u./o. "dauerarchivieren" will)

Piffan
2017-04-06, 07:42:00
IIRC gibt es keine karten zu kaufen die ins Modul gesteckt werden, dein TV wird somit nicht gehen. Nur Receiver mit eingebautem Modul können HD empfangen und später auch kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Sorry, aber das stimmt nicht. Saturn und Media bieten für freenet C-Karten an. Die haben dann ein Startguthaben, dessen Aktivierung die Testphase sofort beendet. Aber kaufen muss man die Karte ausschließlich für die Privaten. Von daher kaum wirklich gratis.

m.sch
2017-04-06, 12:01:51
@Piffan

Meinte diese Smartkarten, aber so geht's auch :smile:

Lord Wotan
2017-04-06, 15:56:12
Tv Stick läuft nicht unter neuen Windows 10 Update.

RaumKraehe
2017-04-06, 16:48:21
Tv Stick läuft nicht unter neuen Windows 10 Update.

Das Problem hab ich schon seit 3 Wochen, noch vor der Umstellung auf DVB-T.

Irgend ein Update für Win10 schießt da quer. Hat mich dann aber nicht weiter interessiert da der Stick durch die Umstellung eh nutzlos geworden ist.

Kallenpeter
2017-04-06, 17:22:12
Ich frage mich ja auch ob DVB-T2 + Verschlüsselung nicht ein riesiges Geschenk an Streamingdienste ist? Es wird doch meines Erachtens folgendes passieren:

- Erstmal steigen schonmal nicht alle bisherigen Zuschauer auf DVB-T2 um (der Zweitfernseher im Schlafimmer/Kellerbar/Gartenlaube/Kinderzimmer/Küche wird halt nur noch übers Internet beliefert)
- Viele Leute verzichten freiwillig auf die Privaten bevor sie Geld zahlen, also gibt es, wenn überhaupt, nur noch ÖR
- andere kaufen vielleicht ausversehen den falschen Receiver oder denen ist das mit dem Pay-TV zu viel Aufwand

Und wer sich einmal an eine alternative gewöhnt hat, der wird wohl auch nicht mehr wechseln. Was dazu führt, das die bestehende DVB-T infrastruktur sich für insgesamt deutlich weniger Zuschauer rechnen muss.

iuno
2017-04-06, 22:11:34
Kann gut sein. Daran sind die Privatsender aber alleine selbst Schuld.
Wobei ich auch sagen muss, dass auch im Jahr 2017 noch lange nicht ueberall die Infrastruktur da ist, dass das Internet die gaengigen Broadcasting Medien ersetzen kann.

Peterxy
2017-04-06, 22:15:59
Was dazu führt, das die bestehende DVB-T infrastruktur sich für insgesamt deutlich weniger Zuschauer rechnen muss.
Hinzukommt noch die Fehlerquote bei den neuen Geräten.
Nachbar war extra im sog. "Fachhandel" und kam mit irgendner teuren DVB-T2 Box zurück, später das lange Gesicht: Gar kein Sender gefunden.

Nachbar meint nun er würde sich in einem "Funkloch" befinden, weil könnte ja nicht anders sein, wenn nichtmal ein teures MarkenGerät aus dem "Fachhandel" etwas empfängt. Komischerweise gibts aber 1Haus weiter Empfang, das DVB-T2 Gerät wurde dennoch umgehend wieder abgeschafft und vorrausichtlich soll ne SAT Anlage nun her.
Der ist bestimmt auch nicht der einzigste, der nach div. Problemen mit den DVBT2 Boxen es sich nun doch wieder anders überlegt.

Piffan
2017-04-09, 19:12:22
Ich hatte ja schon viele Jahre nur dvbt geguckt, auch bisher noch einen Röhrenfernseher.
Von daher war der Umstieg ohne Risiko.
Mit dem Kauf eines 140 cm Smart- Tvs habe ich dann die Qualität von hochaufgelösten HD Youtube und Netflix- Videos kennengelernt. Der Einstieg bei Netflix war die erste Gotham-Staffel. Ich bin schwer begeistert. Als sire über die Privaten ausgestrahlt wurde, habe ich den Anschluss verpasst. Ich will mir nicht diktieren lassen, wann ich was gucken darf und bei Cliffhängern eine volle Woche warten. Ich habe ganze Folgen verpennt und es dann eben gelassen. Und da ist die Crux des traditionellen Fernsehens: Man müsste seinen Terminplan für die Woche dem Fernsehen anpassen, die Glotze wäre wie ein Altar, dem man viel Zeit opfern muss. So aber drehe ich bei schönem Wetter noch ne Runde und kann dann die Fortsetzung sehen wann ICH will und muss nicht noch Kürzungen und geschmacklose Werbung erdulden.
Das Fernsehen entwickelt sich halt weiter, die Menschen haben Gängelei satt.
Heute kommt auf Pro 7 der Hobbit, diese Folge gibt es leider nicht bei Netflix. Also werde ich es über Dvbt hd aufzeichnen, vielleicht heute noch später einsteigen und bei laufender Aufzeichnung anseheh. Ich sehe es jetzt für mich als Testlauf, wenn die Werbung zu nervig ist und man sich mal wieder nicht entblöden kann, Banner mit Werbung über den Film zu legen, dann entscheide ich mich heute definitiv, ab Juli nur noch ÖR zu sehen. Und natürlich Streaming und Downloads von den Mediatheken der ÖR.

Dvbt hat einen enormen Vorteil: Der elektrische Energiebedarf ist beim traditionellen Funk wesentlich geringer als der Betrieb des Breitband- Internets. Von daher wäre es ein Jammer, wenn die Plattform aus Gründen der Rentabilität verschwindet. Hoffe nur, dass die Mittel aus der Rundfunkumlage nicht gerade hier eines Tages abgezogen werden. Wäre eine politische Farce, aber denkbar ist alles. So ist zu befürchten, dass eines Tages alle Frequenzen an den Mobilfunk verschachert werden.

Lord Wotan
2017-04-09, 19:39:13
Das Problem hab ich schon seit 3 Wochen, noch vor der Umstellung auf DVB-T.

Irgend ein Update für Win10 schießt da quer. Hat mich dann aber nicht weiter interessiert da der Stick durch die Umstellung eh nutzlos geworden ist.
Unter Anniversary Update läuft es ja. Unter Windows Creators Update wird das Programm zwar laut Taskmanager kurz gestartet. Ohne das ich dazu was auf denn Desktop sehe. Und wird dann ohne Fehlermeldung wieder Geschlossen. Sodas der Betrieb des TV Sticks nicht möglich ist. Ich hatte mir denn Stick unmittelbar gekauft, als die News zum Stick herausgekommen ist. Das war vor der Abschaltung von DVB-T. Da lief alles bestens mit denn Stick und der Abspielsoftware. Konnte alles soweit einrichten. Danach habe ich das Teil, erst mal nicht mehr benutzt, bis jetzt. Ohne die Freenet TV Software lässt sich aber der Stick nicht betreiben. Freenet hat mittlerweile bestätigt, das ihre Software ein Problem mit Windows Creators Update hat. Angeblich arbeitet man am Problem. Was ich nicht ok finde, mein Freimonat läuft seit der Registrierung. Und es wird keine Entschädigung lt. FreeNet geben.

Peterxy
2017-04-11, 23:17:19
die Bildqualität ist schwer in Ordnung.
Ja, dachte ich erst auch - hab gestern aber meine zweite DVB-T2 Aufnahme gemacht und es fällt -jenach Szenen- schon auf, das H.265 doch ziemlich ausmatscht:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dvbt2jqk7gdbim2_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dvbt2jqk7gdbim2.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dvbt2jqk7gdbim2.jpg

Hatte mir ja erst Sorgen gemacht wg. des Fat32 was die Box so macht wenn Aufnahmen grösser als 4Gb werden.
Die Sorge war aber unberechtigt, Robin Hood war gradmal nur 1,9GB (2Stunden Film) - wohingegen Tags davor "gefragt - gejagt" aufgenommen, 45minuten und 1.3GB gross. :freak:

Verstehe ich gar nicht, wieso man gerade HD Filmen nicht was mehr Bandbreite gibt.
Was mich auch stört, das es nur in wenigen Playern (POD, WMP) wirklich sauber abzuspielen geht. Alles in allem, irgendwie was unbefriedigend, zumal unter 4Kernen läuft der Content (zumindest mit Amd X4) gar nicht erst ruckelfrei.

lumines
2017-04-12, 16:37:10
Ja, dachte ich erst auch - hab gestern aber meine zweite DVB-T2 Aufnahme gemacht und es fällt -jenach Szenen- schon auf, das H.265 doch ziemlich ausmatscht:

Ist leider auch ein offenes Geheimnis, dass die H.265-Encoder noch nicht so gut optimiert sind wie z.B. x264. Gerade feine Details sind bei H.265 noch ein Problem. Bei x264 nimmt man einfach die gewünschte Qualitätsstufe und vielleicht noch das "film"-Tuning und man bekommt (natürlich bei sehr viel höheren Bandbreitenanforderungen) ein angenehm detailreiches Bild. Ich kann aber vollkommen verstehen, warum man für DVB-T2 lieber H.265 wollte. Hat vielleicht nicht die beste Qualität, aber bei der geringen Bandbreite ist es wahrscheinlich der beste Kompromiss.

Was mich auch stört, das es nur in wenigen Playern (POD, WMP) wirklich sauber abzuspielen geht. Alles in allem, irgendwie was unbefriedigend, zumal unter 4Kernen läuft der Content (zumindest mit Amd X4) gar nicht erst ruckelfrei.

In Software dekodieren ist wahrscheinlich auch nicht die beste Idee. Praktisch alle modernen Grafikkaten sollten H.265 in Hardware dekodieren können.

Peterxy
2017-04-12, 17:33:05
Die Onboard Graka ist eine ATI HD2900/3300 oder so, musste bei dem X3 den vierten Kern freischalten und das Ding auf 2,8Ghz übertakten, erst danach lief Robin Hood flüssig. Prozessorauslastung: 95%. Hatte danach das File auf meinem Thuban mal abgespielt, wo eine GTX660 drin ist, sowohl unter Win 7 wie Win 10 probiert, wo auch aktuelle Nvidia Treiber installiert sind - dennoch alle 6Kerne waren mehr als gut ausgelastet.

Nachtrag: CPU Last ging beim Thuban auf 5% zu drücken, funktioniert aber nach wie vor ebenfalls alles nur über den WMP Classic und auch nur dann wenn man MADVr als Renderer nimmt, in Verbindung mit der Nvidia Karte.
Mit allen anderen Playern nach wie vor Abspielprobleme.

Hat vielleicht nicht die beste Qualität, aber bei der geringen Bandbreite ist es wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Ja, denke ich auch das das der Grund ist. Der Empfang ist auch besser als vorher mit DVB-T und sogar das Aufnehmen funktioniert besser, da nicht soviel gb geschrieben werden müssen. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso da 2 AC3 Spuren drin sind? Beide deutsch, die erste AC3 Spur hat nur Störungen und knacken drin, die zweite Spur einwandfrei.

Piffan
2017-04-16, 12:55:38
Ja, dachte ich erst auch - hab gestern aber meine zweite DVB-T2 Aufnahme gemacht und es fällt -jenach Szenen- schon auf, das H.265 doch ziemlich ausmatscht:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dvbt2jqk7gdbim2_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dvbt2jqk7gdbim2.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dvbt2jqk7gdbim2.jpg

Hatte mir ja erst Sorgen gemacht wg. des Fat32 was die Box so macht wenn Aufnahmen grösser als 4Gb werden.
Die Sorge war aber unberechtigt, Robin Hood war gradmal nur 1,9GB (2Stunden Film) - wohingegen Tags davor "gefragt - gejagt" aufgenommen, 45minuten und 1.3GB gross. :freak:

Verstehe ich gar nicht, wieso man gerade HD Filmen nicht was mehr Bandbreite gibt.
Was mich auch stört, das es nur in wenigen Playern (POD, WMP) wirklich sauber abzuspielen geht. Alles in allem, irgendwie was unbefriedigend, zumal unter 4Kernen läuft der Content (zumindest mit Amd X4) gar nicht erst ruckelfrei.

Kannst Du mir mal die Minute sagen bei deiner Aufnahme? Ich habs auch aufgenommen und will mal vergleichen. Ich nehme mit der Box auf und spiele auf ihr ab, einen Unterschied zwischen Aufnahme und Livestream habe ich nicht gesehen.
Allerdings ist die Qualität doch sehr durchwachsen, je nach Content.

Es wirkt in Bewegung durchweg gut, Standbilder können sehr bescheiden sein.

Isogul
2017-04-16, 13:05:59
Also nochmal zur Klarheit, DVBT2 kommt nie an die Bildqualität von DVBS2 ran, was den Leuten aber immer versucht wird unterzujubeln!!
H265 mit 3-4 Mbit/s und das noch bei eh nur auf hochgerechneten 1080P50 ist ein absoluter Witz!! Das H265 etwas effizienter ist als H264 ist klar, aber nur wenige 10% im Vergleich. Dazu kommt aber auch noch, das die momentanen Realtime Encoder nicht die Bildqualität bringen, wie Mehrpass Encoder die zigfaches Realtime pro Sekunde Video brauchen wie im Offline Mastering eingesetzt (UHDBD) und dem gegenüber stehen sowieso um die 15Mbit/s bei 720P50 der ÖR und 8-12Mbit/s der privaten Sender bei 1080i50 in H264!

Eigentlich bedarf es da keiner weiteren Diskussion,theoretisch liegt DVBT2 maximal auf Youtube Bildniveau wenn überhaupt! ;)

lumines
2017-04-16, 15:16:08
Die Datenraten kann man doch sowieso nicht vergleichen, wenn man nicht genau weiß, welche Encoder und mit welchen Settings benutzt worden sind. Selbst zwischen H.264-Encodern gibt es da riesige Unterschiede. Die Datenrate erzählt da auch nur die halbe Wahrheit.

Man kann H.264 und H.265 momentan auch nicht direkt vergleichen. Überhaupt mit Prozentvergleichen anzufangen ist schon irreführend.

Piffan
2017-04-16, 15:46:28
Eigentlich bedarf es da keiner weiteren Diskussion,theoretisch liegt DVBT2 maximal auf Youtube Bildniveau wenn überhaupt! ;)

Na da wäre es doch aber allererste Klasse. Denn ich sehe Youtube mit Smart- TV und kenne 4k- Videos, bei bei entsprechender Datenrate exzellent aussehen. Dito Netflix.

Ist doch bei Blue Ray das Selbe: Was theoretisch möglich ist und was wirklich dabei rauskommt im Einzelnen, klafft meterweit auseinander. Umgekehrt kann der visuelle Eindruck gut sein auch bei mittelmäßigen Spezifikationen.

Nachdem ich jahrelang einen Röhrenfernseher hatte, wirkt Full HD wie völlig neues Fernsehen. Ich wäre schön blöd, mir das selbst madig zu machen, indem ich auf Andere schiele. Nirgendwo bekommt man gute Bildqualität für so wenig Geld wie bei DVBT2, insofern kann man sich zurücklehnen und zufrieden sein. Kommte ja auch auf den Content an. Naturfilme sehen knackig aus. Gestern auf BR einen Dokumentarfilm über Albanien und Steinadler gesehen. Absolut faszinierend und "gut genug" und ohne Extrakosten.

Allerdings hatte ich die letzten Tage etwas Stress: Nachdem die Bäume im April so schön ausgeschlagen haben, konnte ich plötzlich TV1 und TV3 von Freenet kaum noch empfangen, die Öffentlichen knallen ja mit ziemlicher Leistung und da gibts sogar mit Zimmerantenne ausreichend Signal in Hildesheim (Sender Hannover). Also die ÖR und die Privaten um Pro 7 herum waren mir zu wenig.
Ich habe eine kleine Yagi- Antenne aus alten Zeiten reaktiviert, oben auf dem Dachboden, aber unterm Dach im Trockenen und unter der Isolierung. War kritisch, also musste ich noch den uralten Fuba- Verstärker (bestimmt 30 Jahre alt) noch trimmen. Er verstärkte recht gut im untern UHF- BAnd, so dass ich durch "Ziehen" dort etwas abknapsen und Richtung oberes UHF- Band verschieben konnte. So, nun ist alles wieder in Butter: 40 Kanäle DVTB2 und weitere 20 wenn Lan angeklemmt wird.....
Selbst die 5.75 im Monat, übrigens monatlich kündbar, sind nicht sehr viel Geld, wenn man die Privaten dauerhaft empfangen möchte.

Peterxy
2017-04-16, 16:50:05
@isogul
jenach Content sinds leider nichtmal 3000-4000kb/s. (siehe Anhang)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dvbt2eqld0nyis5_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dvbt2eqld0nyis5.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dvbt2eqld0nyis5.jpg

@Piffan
Ist ganz am anfang, ca. 2.46Min.
Hattest du das Abspielproblem am PC mit den ÖR gefixt bekommen, falls ja hattestz du mal ausprobiert was mit Aufnahmen der Privaten ist? Lassen die sich auf den PC rüberziehen und abspielen?


Wg. Abspielen am PC,
bin am überlegen mir für paar Kröten eine HD 6350 oder 6450 zu holen, die haben ja 80 bzw.160 Streamprozessoren, würde das u.U. in Verbindung mit DVXA über MaVR ausreichen, umdie CPU soweit zu entlasten das sich H.265 an einem HTPC flüssig abzuspielen lässt?

Peterxy
2017-04-16, 16:54:47
Ach ja, noch eine Frage wg. weiterverarbeitung
- da die Box nur Fat32 akzeptiert splittet es ab 4GB die Files, was erstmal kein Problem ist das nachher über Avidemux wieder zusammen zufügen, nur wenn man das einmal über Avidemux gemuxt hat - kann man das File später nicht mehr umkonvertieren bzw. ja schon, aber vdub & Co bricht dann immer genau an der Stelle ab, wo die 2 Teile "aneinandergefügt" wurden.

Gibts da eine Lösung für bzw. eine andere H.265 Freeware die sauberer beim schneiden & muxen arbeitet als Avidemux?

aufkrawall
2017-04-16, 17:04:20
Vergiss alte GPUs für HEVC, für effizientes Decoding brauchst du entweder eine 960/950/Pascal, Polaris oder Kabylake. Für 8 Bit geht auch eine Carrizo-APU oder Skylake.
Ältere Maxwells, Fiji und Haswell können HEVC 8 Bit per inffizientem Hybrid-Decoder abspielen.
DXVA geht nicht über die GPU-Shader, sondern über dedizierte Hardwareeinheiten speziell fürs Decoding. Wie fett die GPU, spielt dabei keine Rolle, sondern nur wie modern der Video-Block ist.

Edit: Intel hinzugefügt.

Peterxy
2017-04-16, 17:07:51
Das kann so nicht ganz stimmen, denn direktes H.265 Hardware Decoding scheint die GTX660 doch auch nicht integriert zu haben - dennoch lässt sich mit der GTX über MadVr die CPU Last von ehemals 70% auf 5% (!) drücken.

Keine Ahnung was alles die Grafikkarte da nun berechnet und wieso das auch nur über den WMP Classic T. funktioniert, aber ganz offensichtlich lässt sich die CPU auch massiv entlasten mit Grafikkarten die nicht direkt H.265 dekodieren können. (was irgendwie den logischen Schluss nahelegt, das dies dann auch mit anderen Grafikkkarten funktionieren sollte über MadVR, die zumindest "etwas" neuer/leistungsfähiger" als die HD2900/3300 IGP sind)

Der Liste nach hat die GTX660 nur H.264, aber kein H.265 Decoding

Consumer Grade:
GeForce Support list (Feature Set "D" or higher only)
Feature set "D" supports H.264 (up to 4032 × 4048 pixels.)
Feature Set E,F, and H support H.265 (up to 8192x8192/8k resolution)


Feature Set D
Similar to feature set C but added support for decoding H.264 with a resolution of up to 4032 × 4080 and MPEG-1/MPEG-2 with a resolution of up to 4032 × 4048 pixels.
GeForce GT 630 (28 nm), GT 640 (non-OEM), GTX 650, GT 730 (OEM), GT 640M, GT 645M, GT 650M, GTX 660M, GT 740M, GT 745M, GT 750M, GT 755M, GeForce GTX 660 (OEM), GTX 660 Ti, GTX 670, GTX 680, GTX 690, GTX 760, GTX 760 Ti, GTX 770, GTX 680M, GTX 680MX, GTX 775M, GTX 780M, GTX 860M, GTX 870M, GTX 880M, GeForce GTX 650 Ti, GTX 660, GTX 670MX, GTX 675MX, GTX 760M, GTX 765M, GTX 770M, GeForce GTX 780, GTX 780 Ti, GTX TITAN, GTX TITAN BLACK, GTX TITAN Z,GeForce GT 630 rev. 2, GT 635, GT 640 rev. 2, GT 710, GT 720, GT 730 (GDDR5), GT 730M, GT 735M, GT 740M

Feature Set E
Similar to feature set D but added support for decoding H.264 with a resolution of up to 4096 × 4096 and MPEG-1/MPEG-2 with a resolution of up to 4080 × 4080 pixels. GPUs with VDPAU feature set E support an enhanced error concealment mode which provides more robust error handling when decoding corrupted video streams. Cards with this feature set use a combination of the PureVideo hardware and software running on the shader array to decode HEVC (H.265) as partial/hybrid hardware video decoding.
GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750 Ti, GTX 850M, GTX 860M,GeForce 830M, 840M,GeForce GTX 970, GTX 980, GTX 970M, GTX 980M,GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti

Feature Set F
Introduced dedicated HEVC Main (8-bit) & Main 10 (10-bit) and VP9 hardware decoding video decoding up to 4096 × 2304 pixels resolution.
GeForce GTX 750 SE, GTX 950, GTX 960

Feature Set G
Introduced dedicated hardware video decoding of HEVC Main 12 (12-bit) up to 4096 × 2304 pixels resolution.

Feature Set H are capable of hardware-accelerated decoding of 8192x8192 (8k resolution) H.265/HEVC video streams
GeForce GTX 1070, GTX 1080, GeForce GTX 1060, NVIDIA TITAN XP, GeForce GTX 1050, GTX 1050 Ti

aufkrawall
2017-04-16, 17:15:06
Das kann so nicht ganz stimmen, denn direktes H.265 Hardware Decoding scheint die GTX660 doch auch nicht integriert zu haben - dennoch lässt sich mit der GTX über MadVr die CPU Last von ehemals 70% auf 5% (!) drücken.

Eine 660 kann kein HEVC dekodieren, madVR senkt auch keine CPU-Last. Außerdem meinst du wahrscheinlich MPC HC und nicht WMP. MPC HC hat LAV Filters integriert, aber die können auch nicht zaubern und nur das nutzen, was das OS und der Grafiktreiber an DXVA-Funktionalität bereitstellen.
Was wird dir angezeigt, wenn du während des Abspielens Strg + J oder Shift + F10 drückst?

Piffan
2017-04-16, 17:22:50
@isogul
jenach Content sinds leider nichtmal 3000-4000kb/s. (siehe Anhang)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dvbt2eqld0nyis5_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dvbt2eqld0nyis5.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dvbt2eqld0nyis5.jpg

@Piffan
Ist ganz am anfang, ca. 2.46Min.
Hattest du das Abspielproblem am PC mit den ÖR gefixt bekommen, falls ja hattestz du mal ausprobiert was mit Aufnahmen der Privaten ist? Lassen die sich auf den PC rüberziehen und abspielen?


Wg. Abspielen am PC,
bin am überlegen mir für paar Kröten eine HD 6350 oder 6450 zu holen, die haben ja 80 bzw.160 Streamprozessoren, würde das u.U. in Verbindung mit DVXA über MaVR ausreichen, umdie CPU soweit zu entlasten das sich H.265 an einem HTPC flüssig abzuspielen lässt?


Nein, alle Aufzeichnungen sind verschlüsselt und funzen ausschließlich mit der Box.
Meine .trp mit Robin Hood umfasst 2,9 GB, was ich angesichts der knackscharfen Bilder sehr überraschend finde.

Wahrscheinlich ist die Software Encodierung ziemlicher Mist oder Dein Stream schwächelt aufgrund des Empfangs?

Ich werde mal an die besagte Stelle spulen und dann vom Schirm ein Foto schießen. Aber so ein Matschbild wird es definitiv nicht sein. Nur jetzt gucken grade meine Damen "Eine Frage der Ehre". Top Darsteller, vor allem Jack Nicholson at its best. Einfach nur geil.....

Edit: Mein Robin Hood stammt auch vom Zdf, also gleiche gesendete Bandbreite. Von daher ist der Unterschied der Dateigröße ein Indiz dafür, dass nicht überall die gleiche Qualität zu sehen ist bei gleichem Empfangsweg.

Peterxy
2017-04-16, 17:44:16
@aufkrawall
madVR senkt auch keine CPU-Last
Und wie ist dann das zu erklären:
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/madvr1b8dwu9j3y_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/madvr1b8dwu9j3y.jpg)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/madvr1b8dwu9j3y.jpg

Oben mit MADVr (durchgängig niedrig, max. 10% CPU Auslastung)
unten ohne MadVR (75%+ CPU Auslastung, "rauf + runter")

Ganz egal, was für ein Renderer und welchen Player ich nehme, ist auch egal ob Win7 64Bit oder XP = immer hohe CPU Auslastung mit diesen H.265 movies -> nur mit MADVR eben nicht und diese max. 10% beim 6Kerner, wären 30-50% Auslastung beim X3 - muss halt nur ne MadVR taugliche Graka her und ich sehe nicht das man dafür eine supermoderne/teure Grafikkarte braucht die H.265/HEVC hardwareseitig dekodieren kann. (die 660 ist ja nicht grad was aktuelles)

Denn, das da im Taskmanager ein eklatanter Unterschied in der CPU Auslastung besteht, ist ja nicht zu übersehen. :wink:

Der PC mit dem X6 ist bis auf die Grafikkarte weitgehnst identisch mit dem X3 (sogar das OS ist 1:1 dasgleiche da gespiegelt)
Und die Sache ist nun die: Weise ich dem MPC nur 3Kerne zu = verhält sich das X6 System leistungsmässig wie der X3 HTPC.
Und wenn ich nun bei dem X3 haargenau diegleichen Player+MadVr Settings verwende erhalte ich aber keine 10%, auch keine 30% oder 50%, sondern fette 100% CPU Auslastung und da die Grafikkarte der einzigste Unterschied zwischen den beiden PCs ist, kann es nunmal auch nur daran liegen - das die 660 ganz offensichtlich unter MadVr der CPU einiges an Rechenarbeit abnimmt, was diese "ATI IGP" nunmal eben nicht kann.
Ob das am DVXA, cuvid/cuda oder schlicht der grösseren Anzahl an Streamprozessoren liegt, weiss ich nicht.
Was ich nur weiss das die IGP so ziemlich gar nichts davon hat und kann.

Peterxy
2017-04-16, 17:46:07
Nein, alle Aufzeichnungen sind verschlüsselt und funzen ausschließlich mit der Box.
Meine .trp mit Robin Hood umfasst 2,9 GB, was ich angesichts der knackscharfen Bilder sehr überraschend finde.

Wahrscheinlich ist die Software Encodierung ziemlicher Mist oder Dein Stream schwächelt aufgrund des Empfangs

Ja Empfang könnte eine Erklärung sein - die Datenrate war aber dennoch mager bei dem Film.
Nur wieso sind bei dir alle Aufnahmen verschlüsselt, sind die das erst nach dem Abo -oder- war das vorher schon so? :confused:

aufkrawall
2017-04-16, 18:39:45
Ich hatte gehofft, dass madVR auch den Codec anzeigt (warum tut er das hier nicht?).
Sicher, dass es HEVC ist? Schau mal bitte mit Shift + F10 nach, das ruft MediaInfo auf.

Piffan
2017-04-16, 19:17:31
Ja Empfang könnte eine Erklärung sein - die Datenrate war aber dennoch mager bei dem Film.
Nur wieso sind bei dir alle Aufnahmen verschlüsselt, sind die das erst nach dem Abo -oder- war das vorher schon so? :confused:

Also erst mal zu der besagten Stelle im Film, bei mir matschen die Texturen der bewegten Figuren im Vordergrund auch. Dahinter ist das Bild scharf....ist aber eine krasse Stelle, der Gesamteindruck ist ein anderer...

Noch mal zur Verschlüsselung, und nun das letzte Mal: Die Verschlüsselung ist eine Verdongelung von Box und Datei. Ist genau wie bei Sky. Daher ist es völlig latte, aus welcher Quelle die Aufzeichnung stammt. Ich kann Private nicht spulen wenn der Sender es nicht will, und der will halt nicht, und der Sender kann ein Zeitstempel reinhauen, dass die Konserve unbrauchbar wird....die ÖR sind kulanter, da kann man mit der Box editieren und spulen.

Wenn Du eine Box kennst, die die Bearbeitung der DAteien auf dem Rechner gestattet, dann heraus mit der Infor. Ich will meine Avantage zurückbringen wegen schwerwiegender Funktionsstörungen, die wahrscheinlich auf mangelhafter Software beruhen. Diese Mängel aufzulisten würde langweilen. Aber wenn ich das Ding zum Saturn zurückbringe, wüsste ich gerne eine Alternative ohne die Verdongelung der Aufnahmen....aber bitte nicht Hörensagen wiedergeben, sondern fundierte Fakten. Wenn ich die Box weggebe, sind auch alle Eigenaufnahmen wertlos.......daher will ich mich bei einer Reklamation und Rückgabe verbessern und nicht vom Regen in die Traufe kommen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass andere Boxen anders verfahren. Es ist wahrscheinlich an die Lizenz für DVBT2 gekoppelt. Die Privaten wollen halt einen Kopierschutz sicherstellen, weil sie sonst nicht an Content der großen Filmgesellschaften rankämen. Daher werden diese Filme auch niemal in einer Mediathek zur Verfügung gestellt werden.....Die Contentindustrie will einerseits verdienen durch Stream und Sendung, andererseits haben sie natürlich was gegen Kopien der User in Digitalqualität. Über den Scart kann man weiterhin machen was man will, nur will da keiner drüber kopieren, weils gruselig aussieht und eine weitere Encodierung hieße.

Und noch mal, weil dieser Unsinn nicht abreißt: Die Aufnahmen sind NICHT an ein Abo gekoppelt, ich kann mit der Box alles aufzeichnen bisher. Nur dass die Privaten halt aufgrund ihrer Abhängigkeit von der Werbung auf keinen Fall Sprünge und Vorspulen dulden können. Ob in der Testphase oder Probezeit, es ist egal. Aufnehmen kann man alles, halt immer inklusive Werbung.......und wegen des Dongels kann ich nicht schneiden und editieren. Ich kann die DAtei auf Festplatten ziehen, aber nur mit der Box öffnen.
Hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind.

Peterxy
2017-04-16, 19:31:30
Ich hatte gehofft, dass madVR auch den Codec anzeigt (warum tut er das hier nicht?). Sicher, dass es HEVC ist? Schau mal bitte mit Shift + F10 nach, das ruft MediaInfo auf.
Die Szenen sind doch von dem Robin Hood Film aus dem ZDF HD und natürlich ist das H.265 was über DVB-T2 kommt.


Edit:
hab nunmal mit dem Podplayer rumprobiert + OverlayMixer/DVXA:
(X6 auf den gleichen Takt wie den X3 eingestellt)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/podplayeroj9wbqilgc_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/podplayeroj9wbqilgc.jpg)
Lässt sich mit der GTX mit 3Kernen@2,5Ghz H.265 noch ruckelfrei abspielen - hängt die CPU Last in Verbindung mit der IGP hingegen mehr oder weniger konstant bei 100% und alles ruckelt. Unter 4Kernen wird die Diskrepanz noch deutlicher, mit der GTX liegt die CPU Last dann bei 65-70%, mit der IGP hingegen 85-93% und sporadisches Geruckel. Das System mit der IGP profitiert kaum vom zus. Kern.

Die Ursache dürfte wohl irgendwo in der Art der Anbindung dieser IGP o.ä. liegen.
Daher ja - bin ziemlich zuversichtlich das eine 7euro HD6350 oder 6450 es tuen sollte :) - wobei ich mal hoffe das der Speicherausbau egal ist (habe nämlich mir grad ne 512MB Version aus der Bucht geangelt).

Peterxy
2017-04-16, 19:39:28
@Piffan
Also mit der Box meiner Schwester - sieht man ja, das die Aufnahmen der ÖR problemlos auf den PC zu ziehen gehen.
(wie man sie nachher weiterverarbeitet kriegt, wieder eine andere Sache)
Solange die Aufnahmen nicht gesplittet sind ist es simpel:
Das MPG die auf dem Stick liegen, halt umcontainern nach mkv, in Avidemux schneiden + fertig.
Ist ne Sache von 2Minuten.

Das Ding nennt sich "Digitalbox 77-560-00 Imperial T 2 IR Plus DVB-T2 HD"
Relativ einfach zu bedienen, leistet sich auch keine grösseren Schnitzer, bislang hatte ich 2 Sachen bzw. insgesamt 6Stunden aufgenommen und kein tonversatz o.ä.,, auch nicht bei den gesplitteten Files. Bisher manuell immer aufgenommen, heute mal eine programmierte Aufnahme, sollte aber wohl auch glatt laufen.
Der einzigste (mir aufgefallene) Nachteil der Box ist halt, das manchmal bei längerem schauen am TV die Synchronisation was weg, anscheinend reicht da aber einfach den Sender wechseln und wieder zurück, also so einen kompletten Kaltstart wie mit deiner Box muss man nicht hinlegen.
Die Hand für die Box will ich aber nicht ins Feuer legen, denn wie mit allen Boxen sieht man auch bei der Box zufriedene wie unzufriedene Kunden wenn man sich so Reszessionen und so durchsieht.

Kann daher auch nur sagen, das ich persönlch das Teil in Ordnung finde, denn sieht man mal von dem Tonversatz ab der ab und an mal auftritt, muckt das Teil auch nicht rum und kostet derweil auch nur noch 65euro mit PVR Aufnahmefunktion.
Abo hat sie noch nicht abgeschlossen, und hoffe mal das sich dadurch nix ins negative ändert. (aber kann mir andererseits kaum vorstellen, das dann die ÖR "plötzlich" nicht mehr sowie vorher aufzuzeichnen gehen)


Meine .trp mit Robin Hood umfasst 2,9 GB
Das liegt an dieser zweiten AC3 Spur die im Stream mit drin ist, mit 1Tonspur, ists dann doch einiges wieder kleiner. ;)


Also erst mal zu der besagten Stelle im Film, bei mir matschen die Texturen der bewegten Figuren im Vordergrund auch. Dahinter ist das Bild scharf....ist aber eine krasse Stelle, der Gesamteindruck ist ein anderer...
Wäre mal interessant zu sehen, ob das bei den OTR Aufnahmen in H.264 auch so ist (denke eher nicht, dafür körnt das Bild bei denen stärker aus und hat andere Schwächen, da die auch nicht grad allzuviel kb/s den Aufnahmen geben).
Imo wirkte Robin Hood auf DVBT2 was "steril", da halt doch was "weich/plastisch" das Bild. Anders hingegen die Aufnahme von vorgestern "Boyhood" - das wirkte etwas körniger, hatte aber auch mehr kb/s und die Aufnahme war über 4GB gross. :freak:

Isogul
2017-04-17, 11:16:00
Mir gings doch nicht um irgendwelche subjektiven Eindrücke und ob wer schon mit YT Qualität zufrieden ist oder das alles nicht sieht, weil er eh zu weit vom Bildschirm wegsitzt usw! ;)

Es ist einfach so, das wie ich es geschrieben habe, die Bildqualität in
den Verhältnissen der Datenraten bei H265 DVBT2 und H264 DVBS2 einfach schlechter ist,geht gar nicht anders Wir brauchen hier nicht noch um evtl. Feintuning bei Encodersettings zu sprechen, was minimal noch was ausmacht usw.!!

Fakt ist, die Hardwareencoder von Astra über Sat sind seit langem ausgereift+gut eingestellt, sind aber Realtime und kommen natürlich nicht ganz an ein Softwareencoding von einer Bluray ran, logisch, haben aber trotzem eine mehrfach hohe Datenrate als bei DVBT2 und das sogar bei ansich halber benötigter Videobandbreite. Denn vergesst nich, DVBT2 übertragt wohl immer 1080P50 egal wie der Inhalt ist.

Zum Thema BD, also ich kenne so gut wie keine Filme von großen Anbietern die ansich schlecht gemastert wären, hier wird fast immer alles soweit ausgeschöpft vom technisch machbaren. Was natürlich das Master hergibt und wie stark der Film eh schon pseudokünstlerisch Bildtechnisch versaut wurde von der Regie ist eine ganz andere Sache.

Bezüglich YT, es geht doch nicht um 4K usw. hier wird sogar bis auf 25-30Mbit/s gesetzt, bei HD hat YT immer noch um die 3-4Mbit/s,wie es bei 60P aussieht weiß ich gerade nicht.
Jetzt kommt nur eine Vermutung, weil habe gerade nicht alle Infos darüber, der eingesetzte Codec bei YT war doch in etwas mit H265 vergleichbar mit der Effiezenz? Darum dann meine Aussage das hier evtl. YT Qualität erreicht wird, da Bitraten ähnlich und Encoderprofile auch die "schnellen" genutzt werden! ;)

Kallenpeter
2017-04-17, 18:36:25
Also ich persönlich bin mit der Qualität von DVB-T2 zufrieden. Klar geht es immer noch besser. Aber das sind dann Details.

labecula
2017-04-17, 18:52:46
Also ich persönlich bin mit der Qualität von DVB-T2 zufrieden. Klar geht es immer noch besser. Aber das sind dann Details.

Duchaus spaßig das Ganze im Abschluss mit "Details" zu bezeichnen. Genau darum geht es doch. Warum will man im Besteh Fall vom alten auf das neue DVB-T umsteigen, wenn nicht für MINDESTENS ebenbürtige Detaildaratellungen gegenüber Sat? Nichts, aber auch gar nichts spricht dann noch für DVB T2 "HD" :freak:
Ich musste das Elend über Ostern auf einem 60Zoll TV nur zweieinhalb Meter von mir beim Besuch meiner Eltern ertragen.. mich uberkam Ekel bei der gebotenen Qualität.

Peterxy
2017-04-17, 19:16:22
Das Problem mit DVB-T2 liegt imo weniger in der Bildqualität, zumal das Gro der Umsteiger doch meist ehemalige DVB-T Nutzer sind, die auch nicht die hohen Ansprüche an die Bildqualität in der Vergangenheit stellten, aber ein "überall-Fernsehen" gewohnt waren.
Mit DVB-T2 ist wg. der hohen Hardwareanforderung daran jedoch kaum zu denken, mal eben nen Stick ins Laptop wie früher mit DVB-T und irgendwelch teure Hardware lohnt sich für DVB-T2 gar nicht. (dieser witzlose Freenet USB Stick kann ja nichtmal aufnehmen)


@Piffan
Hab wg. dem abspielen am PC mit den Boxaufnahmen nochmals genauer angesehen,
diese MPGs haben wie gesagt 2 Tonspuren (ger + mis)
Erstere ist die 5.1 Spur und habe bislang keinen Weg gefunden die mitzunehmen, die zweite Spur hingegen lässt sich probelmlos mitnehmen (ist aber weniger Bitrate). Problem dabei: Das ist anscheinend aber auch die Spur für Sehgeschädigte und jenach Film/Sender kommt die mit zusätzlichen Spracherklärungen daher, oder bei manchen Filmen/Sendern halt auch nicht.
Da bei den Filmen die ich bislang aufgezeichnet hatte, genau jene Spur immer mitgenommen hatte und die bislang immer frei von Spracherklärungen waren, hatte ich mir auch nichts weiter bei dem ganzen gedacht, bis ich gestern dochmal einen Film hatte wo eben genau jene Spracherkärungen drin waren. :biggrin:
Natürlich habe ich daraufhin versucht, irgendwie an die erste Spur zu kommen, es funktioniert aber einfach nicht mittels mkvtoolnix, vdub, Handbrake, Xmedia & Co. Umkonvertieren mitsamt des Streams geht auch nicht, da die Spur (zumindest an meinem PC) "knackt & irgendwelch Tonstörungen" hat.

Hinzukommt, das jeder Sender obendrein noch unterschiedliche Formate ausstrahlt.
Beim ZDF wars E-AC3, wohingegen im ARD die Tonspuren in AAC LC/LATM vorlagen und alles in allem mit diesem Tonspurenwirrwar recht unbefriedigend.

Piffan
2017-04-19, 13:49:07
Also bliebe nur das Grabbing über einen Splitter und einer hardware- Encoder- Lösung. Ob dabei dann der Dolby Sound mitkommt, ist ne andere Frage.

Also werde ich die Vantage nicht zurückbringen, weil ich die Videos nicht exportieren und archivieren kann, das geht wohl bei anderen Boxen auch nicht so leicht....

Ich werde heute die neueste Firmware draufziehen und dann entscheiden, ob ich sie behalte. Sie ist recht buggy, mit Workarounds tut sie dann aber doch was ich will. Nur wenn ich bei jedem Start erst den Stromstecker ziehe, frage ich mich, ob ich nicht besser einen Schnurschalter einbaue ehe die Buchse verorgelt ist.....

Nun muss ich auch erst mal die Osterfilme durchhecheln, denn nach 4 Wochen sind die Dateien nicht mehr abspielbar. Nach den beiden Startrek- Filmen ist heute Guardians of the Galaxy dran. Nach der Vorschau zu urteilen recht schräg, aber witzig. Mal sehen.
Xmen hat nicht geklappt, weil die Programmierung missachtet wurde. Vielleicht auch ne schikane von den Privaten. Oder auch nicht, vielleicht auch ein Bug. Mal klapp die Programmierung über EPG perfekt, mal passiert gar nix.....schon seltsam das Ganze.
Was auch nicht gut ist: Zum Booten brauch die Box ne volle Minute, aus dem Standby kommt sie auch kaum schneller auf die Beine, nur dass dann oft der Schirm schwarz bleibt. Daher starte ich meist, indem ich den Stecker ziehe.
Wie gesagt, eine Chance mit neuer Firmware, wenn sie dann immer noch spackt, bringe ich sie zum Saturn zurück. Solln die mal vorschlagen, was man mit dem dem Bughaufen anfangen soll. Mir tun die Händler irgendwo leid, sie können nix dafür und müssen sich trotzdem ne Menge anhören.....

Piffan
2017-04-19, 21:44:52
Nach dem Firmware Update wieder eine Überraschung: Alle meine Aufzeichnungen von den Privaten sind nun wohl illegal, denn regulär lassen sie sich nicht starten. Auch wenn ich nun von Pro 7 aufnehmen will, wird auf die fehlende Berechtigung verwiesen. Ich soll die Erlaubnis von Freenet verlängern lassen. :freak:

Nun der Hammer: Meine zahlreichen HD- Aufzeichnungen kann ich trotzdem durch ein Workaround starten....und ja, jetzt kann ich vorspulen und die beschissene Werbung überspringen....
Das ganze ist fast schon lächerlich. Nur durch Bugs entgehe ich den Schikanen.
Aber echt: Warum soll ich nicht aufnehmen, die Werbung kann ich ja doch nicht überspringen (legal) und den Verfall binnen 4 Wochen hätte ich ja auch.

Also irgendwie haben die bei Freenet einen Knall und meine Bug- Box macht mir langsam doch Spaß. Eigentlich müsste ich noch eine zweite Kaufen mit der alten Firmware, damit lustig in HD bei den Privaten aufzeichnen, und dann mit der neuen Firmware und Workaround ohne Werbung genießen. :freak:

Das Workaround fand ich durch Zufall: EInfach Media- Player starten, einen Film von den Öffentlichen öffnen, ein bissel mit Vorspulen navigieren. Beenden und den Privaten starten. Nun darf gespult werden. Ohne Workaround friert die Box beim Startversuch einer privaten HD- Aufzeichnung ein und ich darf den Stecker ziehen.

Das Firmware- Update hat noch einen Nutzen: Beim Studieren der Menüs fand ich den Schalter "Hot Standby". Aha, nun startet die Box aus dem Standby in wenigen Sekunden statt in einer Minute. Ich glaub, ich behalt sie doch. Und nun Guardians of the Galaxy ohne Werbung. :smile:

Dino-Fossil
2017-04-20, 12:20:59
Also ehrlich, bei dieser ganzen Gängelung seitens der Privaten, ist Freenet über DVB-T2 eigentlich schon weitestgehend eine Missgeburt.
Nochmal extra zahlen um dann den immer noch werbefinanzierten Käse zu schauen? Ne danke.
Hole ich mir lieber Satellit (oder Kabel, falls in Mietwohnung per Hausvertrag eh bezahlt) und schaue die wenigen interessanten Dinge in den Privaten weiterhin in SD, bzw. verzichte ganz oder kaufe mir hin und wieder mal ne Bluray.
HD ist mir das Geld da echt nicht wert - aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fürchte nur, es finden sich genug, die bei der Verarsche mitmachen...

Piffan
2017-04-20, 12:40:52
Die Werbung geht in der TAt an die Schmerzgrenze. Beispiel zu Ostern: Da kamen der Hobbit und später Smaugs Einöde. Eigentlich top Filme, aber wenn ich da lese, dass es von 8:15 bis 23:35 dauert, ist es eine verdammte Geduldsprobe. Ich habe dennoch den ersten Teil aufgezeichnet (Ein Bug meiner Box hat es gestattet) und lache mich nun tot, dass ich es nach Firmwarupdate vorspulen kann.....

Aber mal nachgedacht: Das Geschäftsmodell erlaubt den Privaten nun mal nicht, dass die Zuschauer nur die Rosinen rauspicken und die Werbung überspringen. Da würde keiner mehr Werbung in Auftrag geben. Der einzige Weg wäre, dass die Privaten so teuer werden, dass sie die Werbung runterfahren könnten. Ist pure Wunschdenken. Also wenn privat, dann immer Werbung. Akzeptieren oder lassen...
Ein weiterer Haken ist, dass die Contentverleiher nicht bereit sind, ihre Produkte zum Abschuss freizugeben. Das täten sie aber, wenn Freenet die freien Kopien erlauben würde, ergo müssten die Privaten den Content komplett selbst erstellen. Netflix setzt ja zunehmend auf Eigenpoduktionen. Kann aber auch schiefgehen, wenn die Serien in der Qualität nicht so gut sind wie aufwändige Kinofilme. Dann laufen die Leute wieder rüber zu Maxdome und Konsorten...

Lange Rede kurzer Sinn: Ohne die WErbung läuft das nun mal nicht ohne Gebühren drastisch zu erhöhen.

Und wenn ich Leute sehe, die Sky abonnieren, dann empfinde ich die Heulerei über schlappe 5,75 pro Monat für 20 Privatsender, die übrigens nicht nur Schrott senden, schlicht als Witz.
Zahlen oder verzichten, aber über das GEschäftsmodell zu lamentieren nützt gar nichts. Man kann Freenet doch monatlich kündigen, was soll also das Gemotze....

Dino-Fossil
2017-04-20, 13:55:10
Mich stört nicht so sehr, dass die Privaten werbefinanziert sind, dieses Geschäftsmodell ist ja zunächst mal halbwegs ehrlich dem Kunden gegenüber: Ihr kuckt Werbung, dafür können wir euch das Programm zur Verfügung stellen.
Mich stört aber, dass sie
a) extra Geld für HD Qualität sehen wollen, die sie ja über kurz oder lang sowieso bieten müssen (und die nach der anfänglichen Umstellung auch recht kostenneutral sein dürfte) und
b) mit DVB-T2 ohne das extra Abo gar keine privaten Inhalte mehr angeboten werden - mit Satellit und Kabel kann ich ja wenigstens noch entscheiden ob SD (umsonst) oder HD (gegen Aufpreis)
Das hat was von Abo durch die Hintertür - warum sollte ich da mitmachen, wenn ich für ähnliche monatliche Beträge anderswo bessere Leistung bekomme.

Über die Einschränkung von Aufnahme-Funktionen lässt sich streiten. Ist grenzwertig, wenn auch wie von dir angeführt irgendwo verständlich (wobei es bei dir ja auch einfach noch ein Bug in der Firmware sein könnte). Wie sieht's da eigentlich rechtlich aus? Aufzeichnen darf man ja, aber ein Kopierschutz ändert das eventuell, schätze ich?

DVB-T2 ist eigentlich nur aufgrund des (irgendwann, fast) überall-Fernsehens interessant.

lumines
2017-04-20, 14:10:09
DVB-T2 ist eigentlich nur aufgrund des (irgendwann, fast) überall-Fernsehens interessant.

Ist das nicht eigentlich der größte Nachteil von DVB-T2, dass es eben nicht überall läuft? Netflix kann ich z.B. sogar auf meinem 2DS anschauen. Ich saß auch einmal in einem Flughafen, der hat eine Stunde kostenloses Internet angeboten. Da habe ich dann einfach mein Smartphone rausgeholt und irgendeine Serie angeguckt. Mit DVB-T2 müsste ich immer irgendwelche zusätzliche Hardware mit mir rumschleppen.

Dino-Fossil
2017-04-20, 14:21:34
Ist das nicht eigentlich der größte Nachteil von DVB-T2, dass es eben nicht überall läuft? Netflix kann ich z.B. sogar auf meinem 2DS anschauen. Ich saß auch einmal in einem Flughafen, der hat eine Stunde kostenloses Internet angeboten. Da habe ich dann einfach mein Smartphone rausgeholt und irgendeine Serie angeguckt. Mit DVB-T2 müsste ich immer irgendwelche zusätzliche Hardware mit mir rumschleppen.

Hm, wenn du überall schnelles Internet mit ausreichend Datenvolumen hättest, dann würde das funktionieren.
Kenne aber genug Orte (in ländlichen Gebieten) wo ersteres nicht gegeben ist und eine ordentliche Flat, bzw. großes Mobilvolumen für Netflix und co. haben auch gar nicht mal so viele.

Bei DVB-T2 besteht ja zumindest die Hoffnung, dass die Flächenabdeckung bei entsprechendem Ausbau auch recht gut wird, aber die Anforderungen an das Empfangsgerät sind natürlich in der Tat etwas größer.

lumines
2017-04-20, 15:12:45
Kenne aber genug Orte (in ländlichen Gebieten) wo ersteres nicht gegeben ist und eine ordentliche Flat, bzw. großes Mobilvolumen für Netflix und co. haben auch gar nicht mal so viele.

Man kann viele Netflix-eigene Produktionen Offline zwischenspeichern.

Bei DVB-T2 besteht ja zumindest die Hoffnung, dass die Flächenabdeckung bei entsprechendem Ausbau auch recht gut wird, aber die Anforderungen an das Empfangsgerät sind natürlich in der Tat etwas größer.

Na ja, „etwas“ ist gut. Ich besitze kein Gerät, mit dem ich im Moment DVB-T2 nutzen könnte. Damit bin ich vielleicht eher die Ausnahme, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass DVB-T2 irgendwie alles abdecken könnte. Mobil kann man DVB-T2 z.B. komplett vergessen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum der ganze Kram an eine spezifische Technologie gekoppelt sein muss. Warum kann ich nicht irgendwo einen Freenet-Account anlegen und dann über einen Browser, mobile App oder so schön per Unicast das Programm anschauen?

Dieses ganze Vertragsgeraffel mit dieser Knebelhardware, die nicht einmal richtig funktioniert, ist irgendwie ziemlich abschreckend.

Wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe, aber wenn ich mir vorstelle, was überhaupt passieren müsste, damit ich überhaupt ernsthaft darüber nachdenken würde, dann müsste das schon fundamental anders funktionieren. Mal ganz davon abgesehen, dass mich die Inhalte der privaten Sender nicht interessieren und ich deshalb sowieso kein Interesse habe. Aber mal so rein hypothetisch.

Piffan
2017-04-20, 15:18:40
Ich finde die Verbreitung "on air" auch aus umweltpolitischen Gründen sinnvoll, weil es dem Geschwür "Hochgeschwindigkeitsinternet" ein bisschen den Boden entzieht.
Für meinen Geschmack verbraucht das Internet in der GEsamtheit einfach zu viel Energie und trägt zur Erwärmung bei. Die riesigen Server nur damit man Pornos, Albernkeiten über Youtube oder Fernsehserien über Netflix glotzen kann, stehen in keinem rechten VErhältnis zum Nutzen. Früher ging es ja auch ohne Streaming....

Ich weiß noch, wie ich jahrelang mit DSL- Light auskommen musste. Dann wechselte ich kurz bevor die Telekom unser Viertel mit Glasfaser beglückte, zu Kabel Deutschland. Würde ich dort auch noch TV abonnieren, würde ich mit den 200 GB Volumen, die ich im Moment maßgeblich durch Mediatheken Downloads und Netzflix verprasse, nicht mehr auskommen.....irgendwo wird die Sache langsam unheimlich.
DVBT entlastet die Datennetze spürbar. Es wäre ein Jammer, wenn es gänzlich dem LT- Funk geopfert würde.

Man sollte bei dem Bashing nicht alles in einem Topf werfen: DVBT2 hat primär nichts mit Freenet oder den Privaten zu tun. Es gibt ja noch viele Sendungen, die über den ÖR verteilt werden. Ich schaue, wenn ich TV direkt aus der Antenne sehe, zu 90 Prozent die Öffentlichen. Nur für spezielle Sendungen wird zu den Privaten gewechselt.....Serienklamauk schaue ich meist bei Netflix, weil werbefrei, oder von den Öffentlichen als Konserve aus der Mediathek.

lumines
2017-04-20, 15:35:34
Für meinen Geschmack verbraucht das Internet in der GEsamtheit einfach zu viel Energie und trägt zur Erwärmung bei. Die riesigen Server nur damit man Pornos, Albernkeiten über Youtube oder Fernsehserien über Netflix glotzen kann, stehen in keinem rechten VErhältnis zum Nutzen. Früher ging es ja auch ohne Streaming....

Die Umweltbilanz dürfte beim Streaming sehr viel besser sein als wenn man seine Filme und Serien auf zig Flash-basierten Medien oder gar Festplatten lagert. Von diesen glänzenden Silberscheiben und deren Verpackungen ganz zu schweigen.

Ich weiß noch, wie ich jahrelang mit DSL- Light auskommen musste. Dann wechselte ich kurz bevor die Telekom unser Viertel mit Glasfaser beglückte zu Kabel Deutschland. Würde ich dort auch noch TV abonnieren, würde ich mit den 200 GB Volumen, die ich im Moment maßgeblich durch Mediatheken Downloads und Netzflix verprasse, nicht mehr auskommen.....irgendwo wird die Sache langsam unheimlich.

Wahrscheinlich denkst du in dem Schema, das uns die Provider versuchen aufzudrängen, nämlich dass Bandbreite eine erschöpfliche Ressource ist. Natürlich ist das nicht der Fall und sie wird nur dadurch limitiert, dass sich viele Provider mit dem Bedarf verkalkulieren und dadurch Stauungen entstehen. Das ist aber ein Managementproblem und kein technisches.

DVBT entlastet die Datennetze spürbar. Es wäre ein Jammer, wenn es gänzlich dem LT- Funk geopfert würde.

DVB-T2 ist ein Datennetz. Nur eben keins, das für die Öffentlichkeit nutzbar ist. Wenn du dir einmal anschaust, wie viele Frequenzen DVB-T2 für sinnloses Broadcasting belegt, würdest du sicher anders darüber denken. Wenn es kein DVB-T2 gäbe, könnte man die eben anderweitig nutzen.

Man könnte deine Aussage auch umdrehen: DVB-T2 belastet unsere Datennetze spürbar.

Ich beschwere mich darüber nicht einmal, aber DVB-T2 als „Entlastung“ für unsere Internetanschlüsse zu sehen, ist schon ziemlich seltsam.

Piffan
2017-04-20, 15:42:59
Broadcasting ist eben doch für die Öffentlichkeit nutzbar, nur ohne Rückkanal....

Beim Rundfunk müssen keine Straßen aufgbuddelt werden, um den Breitbandhunger durch neue Fasern zu decken. Ob da in der Stadt 10 tausend oder 500 tausend dem Fussball auf dem Schirm folgen, ist egal.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie Rundfunk in der Ökobilanz im Vergleich zum Streaming aussieht.

Vor allem verstehe ich jetzt nicht die These, dass die Bandbreitenengpässe nur ein Managementproblem denn ein technisches Problem sind.
Und Lagerung in Form von KOnserven versus Streaming hat jetzt mit dem Thema auch nicht wirklich zu tun. Wie kommen d enn die DAten auf die Konserven. Entweder kauft man einzelne Datenträger oder bezieht die Videos aus dem Rundfunk oder Netz.....andere Baustelle, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

lumines
2017-04-20, 15:47:59
Broadcasting ist eben doch für die Öffentlichkeit nutzbar, nur ohne Rückkanal....

Was aus heutiger Sicht eben schon eine massive Verschwendung ist. Man versucht reines Broadcasting in Netzwerken nicht ohne Grund überall zu meiden, wo es nur geht.

Beim Rundfunk müssen keine Straßen aufgbuddelt werden, um den Breitbandhunger durch neue Fasern zu decken.

Genau, da wartet man eben 15 Jahre und führt danach einen neuen Standard ein, der alle bisherigen Geräte obsolet macht.

Die Umwelt bedankt sich.

Ob da in der Stadt 10 tausend oder 500 tausend dem Fussball auf dem Schirm folgen, ist egal.

Und was ist mit denen, die kein Fußball gucken wollen?

Für solche Fälle haben wir übrigens Multicast. Nur mal so. Kein Grund unser schönes Unicast aufzugeben.

Piffan
2017-04-20, 17:17:58
Ach, und beim Internet braucht man seit fünfzehn Jahren auch keine neuen Geräte? ;D

Wie gesagt, ich sehe es als schöne Alternative, es schont das DAtenkontingent.

Wir sind uns einig, dass wir uneins sind. Was solls, jeder wie er mag.

lumines
2017-04-20, 19:29:12
Ach, und beim Internet braucht man seit fünfzehn Jahren auch keine neuen Geräte? ;D

So grundsätzlich gab es nie einen harten Bruch. Dass wir immer bessere und schnellere Geräte wollen, interessiert dabei ja nicht. Du kannst noch immer mit deinen Geräten aus den 80ern E-Mails senden und empfangen. Ob das so eine gute Idee ist, sei mal dahingestellt, aber nichts würde dich davon abhalten.

iuno
2017-04-20, 20:40:20
In welcher Welt kann ich noch mit einem ISDN oder analogen Modem Mails abrufen, wenn es nur noch FTTH gibt? Selbst wenn nicht wird doch nur noch DSL angeboten, wo es inzwischen auch VDSL/2/Vectoring gibt. Selbst an meinem lahmen ADSL Anschluss kann ich wegen Annex J kein altes DSL Modem benutzen. Neuere DOCSIS Versionen gibt es auch immer wieder. Es stimmt doch ueberhaupt nicht, dass es hier keine Veraenderungen gibt.

Unicast fuer klassische Broadcast-Medien (TV Programm) ist ein Luxus, den man sich seit relativ kurzer Zeit gerade so leisten kann. Das ist halt wie Individualverkehr auf der Strasse, ueberall mit dem Auto hin statt mit den oeffentlichen. Ich habe nichts gegen diesen Luxus, aber man muss auch mal sagen, dass viele das immer noch ueberhaupt nicht machen koennen, weil sie schlecht versorgt sind. Hier in der Gegend gibt es viele Kaeffer die noch mit ADSL rumhaengen wo einfach nichts geht. Ich koennte gerade so in Muell-Qualitaet streamen, aber dann schimpft sonst jeder im Haus. Da schaut man (ich eh nicht) doch lieber TV ueber Sat, oder eben T2, wenn es dann irgendwann mal verfuegbar wird. Klar waere es sinnvoller, die Kapazitaeten bzgl. des Internets auszubauen, aber Funk will auch keiner und Erdkabel zahlt keiner.

Peterxy
2017-04-21, 01:24:00
Also bliebe nur das Grabbing über einen Splitter und einer hardware- Encoder- Lösung. Ob dabei dann der Dolby Sound mitkommt, ist ne andere Frage.
Hatte mich gestern abend nochmals an das ganze gesetzt, nach div. Filtergewurstel im XP wie Win7 ist das "knacken" in allen Tonspuren nun "habwegs" weg. (seitdem das eben nicht mehr über die playerseitigen Codecs decodiert wird)
"Halbwegs" , weil ich beim letzten Film dennoch 7 Knackser zählte, was aber diesmal definitiv nichts mit Windows zu tuen hat, sondern diese Störungen sind schlicht in der Aufnahme.
Und das das muxen mit den Aufnahmen teils nicht funktionierte - lag auch an der Aufnahme :rolleyes: denn die heutigen Aufnahmen ging nämlich zu muxen. (vielleicht wars doch keine so gute Idee diesen 5Euro Intenso Stick aus dem Discounter für sowas zunehmen)


Auffallend ist zumindest das die genannten Probleme primär ARD Aufnahmen betreffen, die mit doppelt so hoher Bandbreite streamen als ZDF. (Robin Hood mit den 2000kb/s war kein Problem, diese 5000kb/s ARD Aufnahmen schon)
Was die Frage eröffnet, ob die Probleme an dem billigen Stick liegen oder an der Box, das die ab einer gewissen Bandbreite ev. doch nicht mehr so sauber aufs USB Medium streamt.
Als erstes nehme ich jetzt mal einen schnelleren Stick und mal schauen was die nächsten Aufnahmen dann so sagen.
Falls dann immer noch Störungen sind, werd ich wie beim letzten Film wohl oder übel die AC3 Spur von OTR nehmen + die eben reinmuxen. (ist aber umständlich & lästig)

Piffan
2017-04-21, 10:44:03
Die Qualitätsunterschiede zwischen den Sendern und auch einzelnen Sendungen sind krass. Was ich als Schlag ins GEsicht empfinde ist die grottenschlechte Auflösung bei TV- Talk. War es Lanz? Ich habe kurz reingeguckt und wollte die Brille wechseln, fürs TV reicht 1 Dioptrie oder Null. Aber das ist so unscharf......schlimm. Anders ein Film aus der Inspektor Barnaby- Reihe. Knackscharf, so genaus will man die Falten und Stoppeln ja auch wieder nicht sehen.....
Es schwankt derbst, was da über den Äther gesendet wird.

Bei Netflix ähnlich: Wenn ich da die uralten Startreks aus den 60ern nehme: Dort akzeptable Schärfe, wenn auch das Format etwas merkwürdig rüberkommt. Schaue ich eine Folge aus den 80ern mit Picard, suche ich wieder nach der Brille. Einfach nur krass.

Mord mit Aussicht erste Staffel zur letzten: Gravierende Steigerung der Schärfe zu sehen....

Was mich momentan schwer ärgert: Freenet erlaubt bei mir zur Zeit weder Timeshift noch Aufnahmen. Zu Ostern konnte ich alles speichern, wenn auch mit 4 Wochen- Verfall. Nun geht nix. Auf der Homepage von Freenet hingegen wird gesagt, dass man mit Boxen mit integriertem Irdeto frei aufnehmen kann, die Sender sich aber vorbehalten, bestimmte Sendungen zu sperren oder mit Verfallsdatum zu versehen. Spulen geht privat sowieso nicht, damit man die Werbung an dem Zuschauer bringen kann....

Bin schon wieder soweit, die Box doch zum Saturn zurückzutragen. Blöd, dass man nicht weiß, ob die Firmware einen Schlag hat (gerade vorgestern erst ein Update geflasht) oder Freenet es nicht gebacken bekommt.

Warum nur gibts es jetzt solche Probs, wo die Probezeit bis zum 29.03 perfekt lief?

Bei den ÖR hingegen läuft alles wie es sein soll. Außer dass auch die Aufzeichnungen von der Box verschlüsselt werden, was ja nun mit Freenet nichts zu tun haben sollte.....:confused:

Peterxy
2017-04-21, 11:15:42
Es schwankt derbst, was da über den Äther gesendet wird.
Ja leider, ich verstehe zudem auch gar nicht warum die Sender nichtmals einheitlich diegleichen Codecs verwenden. Die Tage kommt Heavens Gate im Arte und irgendwas im ZDF neo, bei den Sendern hatte ich bislang noch nicht aufgenommen und vielleicht gibts dann gar einen dritten oder vierten weiteren Audio-Codec. :freak:

Beim Hersteller hatte ich auchmal gefragt was nachher mit den Aufnahmen der Privaten ist,
ob die auch wie die ÖR rechtlichen rüberzuziehen gehen und das konnten (oder wollten) die nicht beantworten, und meinten das müsse ich bei Freenet fragen. Na dann.

Piffan
2017-04-21, 12:06:28
Natürlich kann man die nicht rüberziehen, weil es mit dem Geschäftsmodell nicht verträglich ist. Bei den Mediatheken der Öffentlichen findet man auch nur Content, wo die Öffentlichen bei der Produktion mitgemischt haben. Siehe Mankell, Wilsberg, Totort, Island- Krimis usw. usf.

Du sagts, wüsstest nicht, wie es NACHHER mit den Aufnahmen der Privaten läuft. Heißt das, das Du zur Zeit auch keine Aufnahmen bei den Privaten erstellen kannst?
Genau das konnte ich ja bisher, bis zum Update der Firmware. Laut Angaben von Freenet soll man mit dem Regelbetrieb das ja auch können. Und der Regelbetrieb läuft nach meinem Verständnis seit dem 29.03. Nur halt kostenfrei. Sollten die die Aufnahmen nur temporär verhindern bis man zahlender Kunde ist, würden die eine verdammt schlechte Werbung für sich machen. Eine ausgesprochene Torheit wäre das. Ein weiterer Sargnargel für die Privaten. Denen ist wohl nicht bewusst, wie unerträglich die Werbepausen sein können, und wenn dann da noch Banner übers Bild gelegt werden wie bei Guardians of the Galaxy, machen die sich noch unbeliebter. Da soll ich also Geld zahlen für etwas, was ich vorher gratis ertrug, und schlimmer noch, ich kann der WErbung in keinem Fall mehr entgehen durch Vorspulen. So macht man den Umstieg vom alten DVBT zum DVBT2 nicht schmackhaft.
Letztlich motiviert mich das kundenfeindliche Verhalten eher dazu, mit Splitter und einer weitern Box die Aufnahmen ganz am System vorbei durchzuführen. Sowas käme von sowas. Aber noch hoffe ich ja, dass bei denen die VErnunft siegt. Dabei verlange ich nicht viel: Ich will selbst bestimmen, wann ich einen Film sehen will. Dass ich dabei die Werbung nicht loswerde, akzeptiere ich, der Monatsbeitrag ist dafür fair und jederzeit kündbar. Wenn ich aber weder Timeshift nocht Aufzeichnungen durchführen kann, die länger als 90 halten, sprich die Aufnahmen schon am Folgetag verfallen, dann können die sich ihre Filme in den Allerwertesten schieben....wer dafür Geld überhat, der ist mir nicht geheuer. Gerade im kommenden Sommer setze ich mich doch nicht für einen Film von 20:15 bis 23 Uhr an die Glotze. Da will ich bitteschön meine Radtour, den Badenachmittag oder Gartenarbeit beenden wenn ich will.....

Dino-Fossil
2017-04-21, 13:27:49
Da soll ich also Geld zahlen für etwas, was ich vorher gratis ertrug, und schlimmer noch, ich kann der WErbung in keinem Fall mehr entgehen durch Vorspulen. So macht man den Umstieg vom alten DVBT zum DVBT2 nicht schmackhaft.[...]Dass ich dabei die Werbung nicht loswerde, akzeptiere ich, der Monatsbeitrag ist dafür fair und jederzeit kündbar.

Ich empfinde schon den Monatsbeitrag nicht als fair für das gebotene.
Fakt ist doch, dass seit den Anfangsjahren die Menge an geschalteter Werbung extrem gestiegen ist, während (mMn) die Qualität der Inhalte sinkt.
Inzwischen ist ein erheblicher Teil des Programms billigst zu produzierender (scripted-)Reality Müll und die immer gleichen (eingekauften) B-Klasse Serien.
Niemand wäre bereit dafür zusätzlich zur Werbung auch noch Geld zu bezahlen! Aber mit der Einführung von HD haben sie plötzlich eine Ausrede für's Abomodell und die Leute fallen darauf herein.

Peterxy
2017-04-21, 15:43:05
@Piffan
Die Privaten gehen zu sehen aber nicht aufzuzeichnen, kommt die Meldung "Sie brauchen dafür ein Freenet Abo oder so"
D.h. wurde noch kein Abo abgeschlossen, da man nicht so recht weiss was man da kauft - denn nicht das nachher Aufnahmen der ÖR mit diesem Abo womöglich auch irgendwie "mitverschlüsselt" werden. Hab aber wg. der Verschlüsselung bei Freenet eben per mail mal nachgefragt.

Ich will selbst bestimmen, wann ich einen Film sehen will.
So ist es, ich selbst schaue (von Sport abgesehen) teils Aufnahmen auch nicht direkt, nehm z.b. Serien oftmals auf bis ich eine Staffel komplett habe und dann wird die erst geschaut. Mit irgendeiner 4wöchigen automatischen Aufnahmelöschung geht das ja gar nicht. :frown:

Letztlich motiviert mich das kundenfeindliche Verhalten eher dazu, mit Splitter und einer weitern Box die Aufnahme
Der wäre anscheinend geeignet:
https://www.amazon.de/dp/B019MRGGJU?psc=1
Nur finde ich bei amazon irgendwie nur diese Chinaboxen (Easylink, AGPTek, digitnow - scheint alles dasgleiche Ding) die nicht programmierbar sind oder diese teure AVMedia Version:
https://www.amazon.de/AVerMedia-EzRecorder-130-HD-Videos-Entertainment/dp/B00LAP3GC8/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8
https://www.amazon.de/Easy-Link-Geburtstagsgeschenk-Definition-Recorders-PS4-Glatte/dp/B01MQLTFOL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492773557&sr=8-1&keywords=capture+box+HDMI

Und soweit ich das richtig verstehe, wird egal ob da nun ein videorecorder oder eine DVB-T2 Box davor hängt,
das HDMI Signal in H.264/AAC seitens der Boxen umkonvertiert mit 18mb/s. Bedeutet dann aber auch das die Aufnahmen riesengross werden und man das eigentlich wieder umkonvertieren muss.
Oder kennst du da eine Box die da besser ist als die verlinkten Boxen?

Fragman
2017-04-21, 16:21:36
Niemand wäre bereit dafür zusätzlich zur Werbung auch noch Geld zu bezahlen! Aber mit der Einführung von HD haben sie plötzlich eine Ausrede für's Abomodell und die Leute fallen darauf herein.

doch, die leute sind bereit zu zahlen. weil der monatsbeitrag sehr niedrig ist. das ist wie mit den ganzen micropayments bei games.
und um die qualitaet des programms gehts nicht.
fuer mich persoenlich gibts genug zu sehen, neben dem rtl nachmittags unterschichten tv. soviel, das es sich lohnt die paar euro im monat zu zahlen.

interessant wirds doch erst wenn netflix und amazon es schaffen, echtes tv zu ersetzen. dann werden auch die niedrigen beitraege der privaten nicht mehr ausreichen um die leute am alten tv format zu halten. ein echter ersatz sind sie eben noch nicht. da fehlen so die ganzen "nebenher schauen" sendungen. das muss man, zumindest bei amazon, alles extra kaufen.

eigentlich ist die hd+ strategie voellig falsch, ausser man will langfristig weg vom werbefinanzierten tv. aber da kann man gleich sky buchen. so oder so wirds zumindest interessant in den naechsten 10 jahren.

Piffan
2017-04-21, 16:50:41
Wenn man per Grabber und Splitter aufnimmt, ist das ohne Komfort. Also keine Lösung für zeitversetztes Fernsehen. Also auch keine Lösung für den Alltag. Sowas wäre nur eine Lösung für Sahneschnitten, die man sich auf keinen Fall durch Werbung versauen lassen will. Aber wenn man den Aufwand sieht, nämlich nach der programmierten Aufzeichnung das Ganze noch mal in Echtzeit über den Splitter auf ein weiteres Speichermedium zu ziehen, dann vielleicht noch die Werbung rauszuschneiden und effizienter in Software zu komprimieren, dann ist das ganze wieder recht sinnfrei. Also statt Tv dann bei Video on demand oder besser gleich ne Blue Ray mit Extras kaufen..

Peterxy
2017-04-21, 17:05:59
Der Avermedia kann aber zumindest programmiert werden.
Eine BlueRay kostet zudem auch Zeit und oftmals folgen BlueRays jenach Serie/Film "irgendwann" erst zig Jahre nach der TV Ausstrahlung. Aufnahmen über eine DVB-T2 Box - ist irgendwie auch sinnfrei, wenn da jenach Sender Tonaussetzer, Knacken & so drin sind.
Und selbst wenn dem nicht so wäre, sich das abstellen lässt - bleibt ja immer noch das Problem mit den Privaten und die Aufnahmerestriktionen.
Wozu also für sowas ein Abo zahlen? Das macht doch nur Sinn, wenn man auch restriktionslos aufnehmen kann - denn bei OTR kann man für weniger Geld immerhin selbst bestimmen, wann man welche TV Aufnahmen sehen will und das sogar über Jahre rückwirkend.
Klar ist die Bildquali da schlechter, aber ist ja nicht so das man jede kurzweilige TV Serie, Talkshow & Co unbedingt in HD haben muss.

Piffan
2017-04-22, 01:48:07
Heute wieder bei Alice im Wunderland von Tim Burton: Der Spaß leidet enorm durch die langen Unterbrechungen. Und dann der Zeitpunkt, zu dem Alice die Tür nach draußen ins Unterland durchschreitet: Ein grandioser Augenschmaus, zum Heulen schön gestaltet.- Bang, jetzt stellen wir uns ganz dumm und legen einen Banner übers Bild und weisen auf eine andere tolle Sendung hin, damit die Zuschauer wissen, wie geil unser Programm ist. - Das sind Momente, wo man stöhnt und es nicht fassen kann. Abschreckend!

Werbung kann auch unterhalten. Aber die Atmo eines Kunstwerkes zu zuerstören geht gar nicht.

drdope
2017-04-22, 07:52:01
Hat jemand von euch einen Tip für einen seniorentauglichen DVB-T2 Receiver?

Habe meinen Großvater einen Technisat Digipal T2 HD (https://www.technisat.com/de_DE/DIGIPAL-T2-HD/352-1792-10850/) gekauft (weil der u.A. in der c't gut bewertet wurde und es eine abgespeckten Sofwaremode (ISI-Mode) + passenden Fernbedienung (Isi-Zapper (https://www.technisat.com/de_DE/IsiZapper/352-9598-9268/?article=0000%2F3773)) dafür gibt).

Leider hat Opa nur Probleme mit der Kiste (Bild friert ein; Ton ist plötzlich weg), die sich nur durch einen Neustart des Receivers beheben lassen.
Die aktuellste Firmware ist drauf; Probleme bestehen weiterhin.
:(

Die Probleme traten erst mit dem neuen DVB-T2-Receiver auf; DVB-T(1) funktionierte mit der gleichen (passiven) Antenne (am gleichen Ort), sowohl mit einem alten Technisat DVB-T(1)-Receiver am alten TV (Samsung LE37M86BD), wie auch am aktuellen TV (Sony KDL-40R455C) ohne Receiver problemlos.
:confused:

Oder sollte ich Opa erst mal eine aktive Antenne kaufen (hab' von dem Thema "null Ahnung", weil ich selbst kein TV schaue)...

Piffan
2017-04-22, 10:09:03
Wenn dvbt1 reibungslos funzte, dann sollen die öffentlich rechtlichen ebenso klappen in Hd. ABER: Freenet funkt stark gedrosselt.

Mucken nur bestimmte Kanäle oder muckt die Kiste generell?

Bei diesen Dingen hilft es meist nur, wenn man persönlich rangeht und mit System prokelt. Mit Hörensagen wird das selten klappen.

Wie man eine Antenne mit System checkt: Auf dem Freenetportal gucken, wo der Sender sitzt.Da gibts pdf- Artikel mit Karten und Sendertabellen.
Nun die Antenne korrekt zum Sender richten. Sendersuchlauf starten. Wenn die Sender in der Kanalliste der Box auftauche, folgt das Feintuning. Hierbei drückt man auf der Fernbedienung die Infotaste (kann je nach Modell auch eine andere sein). Man versucht also die Anzeige vom Pegel oder der Signalstärke und die Anzeige fürndie Qualität zu finden. Anhand dieser Anzeigen sieht man schnell, ob das Signal noch maximiert werden kann oder das Signal stabil ist.

Eine Aktive Antenne ist selten die Lösung, denn wo nichts empfangen wird, kann der Verstärker auch nichts ausrichten.

Also check erst mal, ob der Empfang stabil ist. Dann erst die Box verdächtigen.
Tipp für eine günstige und gute Zimmerantenne: Nimm die Digitenne von Technisat. Da bekomme ich im Erdgeschoss die Öffent!ichen, obwohl wir in einem Gebiet wohnen, wo ne Außenantenne empfohlen wird. Für die Privaten brauche ich eine kleine Yagi-Antenne oben auf dem Dachboden.

Nach viel Fummelei habe ich nun alle Sender stabil. Es dauerte aber lange, zum Schluss stand im Erdgeschoss die Tochter und funkte per Dect- Telefon rauf, wie sich meine Aktionen mit der richtempfindlichen Yagi auswirkten. Den Frequenzbereich des Hausverstärkers für alle Zimmer musste ich auch anpassen. Mit der Yagi kann man aber erst arbeiten, wenn der Receiver schon die Kanäle kennt. Also erstmal mit einer einfachen Antenne grob ausrichten und dann erst mit einer Richtantenne optimieren.

m.sch
2017-04-22, 15:03:41
@drdope

Die Probleme können auch vom NT kommen, die Hersteller legen durchaus billigste Netzteile dazu, oder es ist defekt.

Piffan
2017-04-22, 17:06:38
Alles ist möglich. Daher ist Systematik erforderlich. Einfrieren und
nötiger Neustart deuten auf Hardware hin.
Was noch hilft bei der Eingrenzung: Steckt ein Speicherriegel im Usb? Mal ohne testen.

Bei Verdacht auf Hardwareprobs mal im Laden prüfen lassen oder mit Ersatzgerät zu Hause testen.

lumines
2017-04-22, 17:10:38
Einfrieren und nötiger Neustart deuten auf Hardware hin.

Nö, solche Geräte haben oft einfach keinen Watchdog. Kann genau so gut die Software sein. Wenn das Gerät hängenbleibt, dann bleibt es meistens einfach in dem Zustand anstatt selbst den Prozess oder das gesamte Gerät neu zu starten.

Peterxy
2017-04-23, 11:13:17
Mal was neues probiert, aus dem Standby die Aufnahme streamen lassen und die Ergebnisse sind anders, man erhält so nämlich einen in MPG gepackten Roh/Transportstream der sich grundsätzlich nicht so ohne weiteres am PC weiterverarbeiten lässt. Wird vermutlich auch das hier geschilderte "Symptom" sein der "gedongelten/verschlüsselten" Aufnahmen, das sind mit hoher Wahrscheinlich einfach nur genau solche Streams bei denen man mit den meisten Programmen anscheinend auch nicht weiterkommt. (nichtmal Mediainfo kann auslesen was in den Streams drin ist)

Diese Aufnahmen aus dem Standby haben aber einen gravierenden Vorteil, denn die Tonspur 2 bleibt dabei anscheinend von der Audiodeskription verschont.
Nur nützt das alles nur bedingt - da ich bisher nur eine einzige Freeware gefunden habe die diese H.265 Transportstreams überhaupt erstmal öffnen kann und das leider ziemlich unzuverlässig. (mal gehts jenach Sender + verwendeten AudioCodec und jenach AudioCodierung eben nicht)

Das ganze mit diesem H.265 mitsamt diesen unterschiedlichen Audoformaten ist eigentlich nur ein grosses Ärgerniss :down: , läuft wohl auf einen Splitter mitsamt Box hinaus, die in H.264 aufnimmt und gut ist.

Ach ja, es liess sich btw. noch weitere Codierformen finden,
u.a. BR und Hessen strahlen (zumindest hier im Empfangsgebiet) ihr DVB-T2 doch tatsächlich mittels MPEG2 aus. (na ja, zumindest etwas das sich leicht aufnehmen lässt, lol :tongue:)

lumines
2017-04-23, 12:01:22
In welcher Welt kann ich noch mit einem ISDN oder analogen Modem Mails abrufen, wenn es nur noch FTTH gibt? Selbst wenn nicht wird doch nur noch DSL angeboten, wo es inzwischen auch VDSL/2/Vectoring gibt. Selbst an meinem lahmen ADSL Anschluss kann ich wegen Annex J kein altes DSL Modem benutzen. Neuere DOCSIS Versionen gibt es auch immer wieder. Es stimmt doch ueberhaupt nicht, dass es hier keine Veraenderungen gibt.

Ich meinte natürlich Layer 3 und höher und nicht die niedrigen Layer. Klar, die ändern sich andauernd. Dachte ehrlich gesagt, dass das klar ist.


Ach ja, es liess sich btw. noch weitere Codierformen finden,
u.a. BR und Hessen strahlen (zumindest hier im Empfangsgebiet) ihr DVB-T2 doch tatsächlich mittels MPEG2 aus. (na ja, zumindest etwas das sich leicht aufnehmen lässt, lol :tongue:)

Ist das dann in 1080p oder niedriger? War mir gar nicht so klar, dass überhaupt etwas abseits von H.265 benutzt werden kann.

Peterxy
2017-04-23, 16:21:06
Ist SD Quali wie früher bei DVB-T1,
sind insgesamt 6Sender die in SD/MPEG2 über DVB-T2 hier ausstrahlen bzw. 4 davon parallel (HD wie SD, davon BR + HR als einzigste nur in SD) - insgesamt sinds etwas über 40 HDSender die in H.265 ausstrahlen. Daneben noch ne ganze Reihe Internetsender, die ich nicht mitgezählt hab.

m.sch
2017-04-23, 19:18:13
Ist SD Quali wie früher bei DVB-T1,
sind insgesamt 6Sender die in SD/MPEG2 über DVB-T2 hier ausstrahlen


Ich war ihm glauben, die senden nur in HD :confused:


Demnächst die ÖR in SD und wer HD möchte muss blechen :freak:

Piffan
2017-04-25, 10:28:50
Bei uns findet man noch SD auf den letzten der Mohikaner, die werden bei uns heute ausgeknipst. Dann im Raum Hannover, Hildesheim nur noch HD.
Die letzten ÖR im Frequenzband, das demnächst für LTE zur Verfügung steht, sind aber auch gekennzeichnet mit dem Hindweis: Bis spätestens 25.04.

Habe bei bei Bayern extra mal nachgesehen. Die senden in 1080p, mit dem 265er Codec. Und so sah neulich auch eine Natursendung aus. Bei den Dritten schaue ich relativ viel, und da wäre mir SD herb aufgestoßen.

Mag regionale Unterschiede geben, aber bei uns ist der Wechsel komplett. SD nur noch, wenn olle Kamellen gesendet werden.

m.sch
2017-04-25, 13:25:53
@Piffan

Danke, für die Aufklärung :smile:

Peterxy
2017-04-26, 18:16:25
Kurzes Update,
nehme die Empfehlung der Imperial Box nachträglich zurück und ja sie funktionierte bis dato ganz gut ... bis, ja bis. ... die Registrierung bei Freenet erfolgte.
Seitdem spinnt die Box nur noch rum:
# läuft paar Stunden und "hängt" sich auf
# bleibt man längere Zeit auf einem Sender, spastelt der Ton rum
# die Box startet und schaltet sich wieder aus
oder die Box startet und man kriegt einen blauen Bildschirm zu sehen wo steht : "Kein Service verfügbar"

In allen Fällen hilft:
Netzstecker ziehen und wieder rein in die Steckdose + neu booten.
(kennen manche hier ja anscheinend auch, diese Art von "neuem Volkssport" :D)

Ist wie gesagt, erst so schlimm mit der Box,
seitdem das Freenet Abo freigeschaltet wurde mit dieser "tollen Aufzeichnungsmöglichkeit der Privaten". :freak:

Interessanterweise sagte man mir bei Freenet, Aufnahmen der Privaten wären bis auf die RTL Gruppe angeblich unverschlüsselt, sind aber natürlich verschlüsselt die Aufnahmen. Aber es kann wohl schlimmer kommen, da jenach Gerät tatsächlich wohl auch die Aufnahmen der ÖR verschlüsselt werden, jenach Gerät/Ermessens des Herstellers halt.

downforze
2017-04-26, 20:34:21
Wieso empfange ich hier in Koblenz eigentlich noch DVB T1, wenn angeblich umgestellt wurde?

edit: Es wurden nicht alle Regionen umgestellt. In Thüringen gibt es bis jetzt nicht mal private Sender über DVB T1 und in Rheinland Pfalz wurde gar nichts umgestellt auf T2. Ohne 40 dB Antennenverstärker läuft in Thüringen gar nichts. Hier in Koblenz geht es halbwegs.

Piffan
2017-04-27, 02:26:40
Tja, sind wohl rech buggy, die Boxen in Verbindung mit Freenet.

Meine Vantage läuft recht stabil. Den Vorspulschutz bei den Aufnahmen vin den Privaten kann ich austricksen und ob ich den Verfall der Aufnahme nach vier Wochen auch verhindern kann, wird sich zeigen.

Momentan tut sie was sie soll und dank offensichtlicher Bugs kann ich bei Aufnahmen die Werbung vorspulen. Daher werde ich von weiteren Updates bei der Firmware Abstand nehmen. Kann allerdings sein, das freenets über OTA die Soffware aktualisiert und mein Workaround zum Spulen auch wieder kassiert.
Die vielen Fehler macht mein Tablet....

downforze
2017-05-02, 17:18:40
Diese DRM-Scheiße lässt sich wohl in naher Zukunft nur über Aufnahmen auf dem PC umgehen. Bei den verbreiteten Samsung TVs ist man nun schon so weit, daß man die Aufnahmen nicht mal mehr kopieren kann, weil der Stream nur mit der ID des TVs (und zwar nur mit dem Aufnahme TV) funktioniert.
Man wird wohl dazu gezwungen sein, noch einen Festplattenrecorder an den Tuner dranzuhängen. Genau das wollte ich vermeiden.

DiscoInferno
2017-05-04, 14:03:13
Tja, sind wohl rech buggy, die Boxen in Verbindung mit Freenet.

Meine Vantage läuft recht stabil. Den Vorspulschutz bei den Aufnahmen vin den Privaten kann ich austricksen und ob ich den Verfall der Aufnahme nach vier Wochen auch verhindern kann, wird sich zeigen.

Momentan tut sie was sie soll und dank offensichtlicher Bugs kann ich bei Aufnahmen die Werbung vorspulen. Daher werde ich von weiteren Updates bei der Firmware Abstand nehmen. Kann allerdings sein, das freenets über OTA die Soffware aktualisiert und mein Workaround zum Spulen auch wieder kassiert.
Die vielen Fehler macht mein Tablet....

Hi Piffan,

mit "Vorspulschutz der Privaten austricksen" meinst du die RTL Gruppe? Bei Pro7/Sat.1 Gruppe und sämtlichen Öffis geht das nämlich bei mir (Xoro 8770 Twin).

Dass bei dir die Aufnahmen ein "Verfallsdatum" haben, ist so auch nicht korrekt, das sollten sie definitiv nicht haben. Bei mir sind aufgenommene Sendungen auch nicht irgendwie gekennzeichnet, und bisher auch alles abspielbar. Die Frage kam auch im Xoro Forum schon auf, und die offizielle Antwort die einer der User dort von Freenet bekommen hatte, lautet so:

https://abload.de/thumb/antwort_freenettvg5ufz.jpg (http://abload.de/image.php?img=antwort_freenettvg5ufz.jpg)

Mit einem externen Receiver sollte es da also keine Probleme geben seit der Aufnahme des Regelbetriebs.

Updates OTA soll es wohl auch nicht geben (auch nicht für die Zukunft geplant) da dafür wohl nicht genug Kapazitäten über den Funk frei sind alle Receiver ständig mit neuesten Updates zu füttern. Zumindest war das die offizielle Aussage eines Xoro-Mitarbeiters dort im Forum.

Vielleicht solltest du doch mal schauen ob für deine Box evtl ein aktuelles FW-Paket angeboten wird, damit die Aufnahmen nicht "verfallen". Wenns den Hersteller natürlich nicht interessiert, bist du wohl gekniffen und solltest die Box evtl doch noch umtauschen?


Edit: bevor die Frage aufkommt: die Aussage von Freenet "Abspielen der Aufzeichnung über andere Geräte nicht möglich" ist so nicht ganz korrekt - das bezieht sich nur auf die verschlüsselten Privaten Sender. Die können tatsächlich auch nur mit der Box abgespielt werden auf der sie auch aufgenommen wurden.

Aufnahmen der Öffentlich-Rechtlichen kann ich problemlos auch am PC direkt von der externen Aufnahme-HDD abspielen. Format ist TS, lässt sich mit Media Player Classic direkt öffnen.
Wer da nochmal genaue Infos will was das genau für Datei- und Tonformat ist, kann ich gerne nochmal nachsehen.

Ansonsten ist der Xoro prima. Recht schnelle Bootzeit, gutes Menü, vernünftiger EPG, durch den Twin Tuner ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig Timeshift auf einem anderen. Oder zwei Aufnahmen gleichzeitig.
Umschaltzeiten sind auch einiges flotter als bei der alten Box die ich vorher hatte.
Aufnahmen gingen direkt out-of-the-box, ohne irgendwas bei Freenet freischalten zu müssen. Externe 1TB Toshiba Canvio (NTFS! wichtig, keine gesplitteten Files) ohne formatieren zu müssen dran, läuft. Also Box + HDD
gekauft, alles angeschlossen, eingeschaltet, funktionierte direkt.

Laufende Aufnahmen schon direkt ansehen funzt auch problemlos, ist sogar besser als die eigentlich Timeshift-Funktion.

Piffan
2017-05-08, 10:52:24
Dann ist die Xoro defintiv eher zu empfehlen als meine Vantage. Die gestattet nie die Wiedergabe auf anderen Geräten. Die generiert pro Aufnahme einen Ordner mit verschiedenen Dateien, ähnlich wie bei einer DVD. Die Hauptdatei mit der Endung .trp habe ich selbstredent schon mit dem VLC und mit dem TS- Doctor getestet. Der Player öffent sie nicht, der TS- Doctor sagt, dass die DAtei entweder beschädigt oder verschlüsselt ist....
Da könnte man sich glatt noch eine zweite Box ausschließlich für die Öffentlichen holen um damit "freie" Aufnahmen zu erstellen.
Aber ganz ehrlich? Ich kommte gar nicht mehr zum Gucken, was ich in den letzten Wochen gespeichert habe, ist für ein Jahr lang genug Sehstoff.

Die Mediatheken liefern ja auch genug, alle Wilsbergfolgen, die ich auf der Platte habe, reichen allein schon für 30 Sehabende.

Was man aus der Sache lernt: Die Tester der Boxen sind sehr oberflächlich vorgegangen. Über die Aufzeichnungen erfährt man nicht das Wichtigste, nämlich ob hier generell eine Verdongelung stattfindet oder nur bei den Freenet- Sendern.

Was die Aussage zum Verfall angeht: Keine Ahnung, warum Freenet immer wieder was anderes erzählt. Mein Stand ist, dass der Sender selbst entscheidet, ob er die Wiedergabe zeitlich begrenzt. Bei mir sind manche Aufnahmen markiert, dass sie nur einen Monat lang halten. Mal abwarten. Guardians of th Galaxy und Startrek sind da Kandidaten. Werde berichten, wenn es soweit ist.....

Noch mal eine Anmerkung zum Grabben über HDMI mit Splitter: Die Aufzeichnungsgeräte müssen einen fetten Stream in Echtzeit kodieren. WEnn sie es denn ruckelfrei schaffen, sind die DAteien mit 8 GB pro Stunde nun auch nicht gerade winzig. Dieses dann noch mal auf dem PC einzudampfen und dann Verluste beim Raumklang in Kauf zu nehmen, ist nun wirklich irgendwie Zeitverschwenung. Zudem noch illegal.
In der Zeit, die man dafür opfert, kann man auch für 8 Euro ne Blueray erstehen und hat soundtechnisch meist mehr Freude und multikulti......ist deutlich wertiger und auch preiswerter als der Larry mit der Box.....

DiscoInferno
2017-05-08, 15:41:07
Hm, wie gesagt, bei mir sind sämtliche Aufnahmen nicht mit irgendwas wie Verfallsdatum gekennzeichnet. Alle gemachten Aufnahmen und Zusatzdateien (auch die der Privaten die wie gesagt am PC nicht zu öffnen gehen) haben interessanterweise alle das Erstelldatum "01. Januar 1970 00:59:59h". :D

Vielleicht umgeht Xoro das so auch etwas mit einer Grauzone? Naja, ich melde mich mal wenn die ersten Aufnahmen der Privaten dann auch die 4-Wochen-Grenze überschritten haben, ob sie tatsächlich noch laufen.

Aber wenn Freenet selbst sagt dass die Aufnahmen zeitlich unbefristet archiviert werden können...
Ist ja interessant dass du da anderslautende Infos hast, kamen die auch direkt vom Freenet Support?

So sieht übrigens die Datei-/Ordnerstruktur und die Eigenschaften des Files einer Aufnahme der Öffis aus (Film ist Apocalypse Now Redux):

https://abload.de/thumb/apocalypse_pvry6kg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=apocalypse_pvry6kg4.jpg)

Piffan
2017-05-10, 13:16:39
Ich habe meine infos aus der sehr guten Anleitung der Vantage Box. Dann kann man es auch auf den offiziellen Seiten von Freenet nachlesen.
Da heißt es übereinstimmend, dass es an den Sendern selbst liegt, ob sie Restriktionen auferlegen. Und die Aufzeichnungen vom Osterwochenende sind markiert, wenn ich starte, heißt es, dass die Wiedergabe bis zum blabla möglich sei. Vier Wochen nach Aufnahme.
Bin selbst gespannt....

Der Support von Freenet schildert ja auch nur einen bestimmten Stand. Wie es in einem halben Jahr aussehen wird, wird man sehen.

Dass man bei bestimmten Sendern grundsätzlich spulen kann, habe ich allerdings nicht gewusst. Neulich "Cowboys und Aliens" bei Kabel aufgenommen, ne Stunde später bei laufender Aufnahme mit dem Schauen begonnen und die Werbung überspult. Scheint also doch kein bug der Box zu sein, manche Sender sind eben kulant.
Der Film war gar nicht übel, keine Ahnung warum man den nicht kennt. An den Schauspielern liegt es zumindest nicht..."Showdown mit James Bond und Indiana Jones"......also Craig und Ford....die unbekannte Schöne ist mir entfallen.

Dino-Fossil
2017-05-10, 13:32:31
Mal 'ne Frage:
Ich habe mir vor einer Weile einen USB-TV-Stick gekauft, um damit Kabel-TV am PC zu schauen.
Das klappt auch gut. Der Stick beherrscht aber auch DVB-T2, welches hier auch schon ausgestrahlt wird.
Aus Interesse wollte ich das ganz jetzt mal testen, aber zumindest auf meinem Linux-Rechner finde ich nur ein paar private (die natürlich verschlüsselt sind und dementsprechend nicht funktionieren), aber keinerlei öffentliche Sender.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Korfox
2017-05-10, 13:45:27
Was für ein Stick ist das denn genau?
Sicher, dass der DVB-T2 HD kann (HEVC/H.265)?
Kann es sein, dass du auf den falschen Transpondern suchst? Was sagt denn w_scan so?
Vielleicht sollte das eher ins Linux-Hilfeforum?

Piffan
2017-05-10, 14:06:11
Mal 'ne Frage:
Ich habe mir vor einer Weile einen USB-TV-Stick gekauft, um damit Kabel-TV am PC zu schauen.
Das klappt auch gut. Der Stick beherrscht aber auch DVB-T2, welches hier auch schon ausgestrahlt wird.
Aus Interesse wollte ich das ganz jetzt mal testen, aber zumindest auf meinem Linux-Rechner finde ich nur ein paar private (die natürlich verschlüsselt sind und dementsprechend nicht funktionieren), aber keinerlei öffentliche Sender.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Was für eine Antenne verwendest Du? Die Sender des DVBT- Systems können verstreut sein, so dass die Privaten aus einer anderen Richtung empfangen werden können als die ÖR. Die Pegel sind auch unterschiedlich, die ÖR senden mit stärkeren Signalen.
Wenn es also paradoxerweise bei Dir anders läuft, dann stimmt was mit der Position oder Ausrichtung der Antenne nicht. Manche können vertikal polarisiert sein, dann ist die mitgelieferte Miniantanne richtig, wenn sie steht. Bei den ÖR hier in Hildesheim ist die Polarisierung horizontal, dann sollte die Antenne eher liegen......Der Unterschied ist allerdings nicht so riesig, wichtiger könnte die Position im Raum sein...

Ich hab es dann so gelöst: Obwohl ich die ÖR unten im Erdgeschoss mit der Technisat Digitenne sehr gut bekommen, gehen die Privaten nur vom Dachboden aus. Dort habe ich eine Richtantenne nach Hannover gerichtet, denn ÖR wie die PRivaten kommen von dort. Das Signal geht über einen Hausverstärker, den man übrigens durch Trimmen optimieren kann, und wird danach im gesamten Haus verteilt. So habe ich sämtliche Sender von Freenet und die ÖR im gesamten Haus, praktisch jedes Zimmer hat mindestens eine Antennensteckdose.....

Einen kleinen Teufelskreis beim Empfang gibt es allerdings: Nur die Sender, die beim Suchlauf gefunden werden, können später von der Ausrichtung der Antenne profitieren. Heißt also, nach Änderung der Antennenposition ist wieder ein neuer Suchlauf fällig. Ist das Henne oder Ei- Prinzip: Wenn der Suchlauf gar nicht erst Sender abspeichert, brauchst Du auch nicht mit der Antenne auf Suche gehen. Andersrum: Gucken, wo die Sender stehen (Freenet hat Karten auf der offiziellen Seite), Antenne danach ausrichten und dann den Suchlauf starten. Dann die Postitionen verfeinern.

Man hats leichter im Ballungszentrum, wenn man direkt im Sichtfeld eines Sender wohnt...in RAndzonen ist Fummelei angesagt.

Dino-Fossil
2017-05-10, 14:44:53
Der Stick ist ein Hauppauge WinTV solo HD, der laut Verpackung/Datenblatt DVB-T2 beherrscht.
Ich sollte eigentlich relativ nah an den Sendestationen wohnen, aber verschiedene Positionen in der Wohnung kann ich mal testen.

Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eher ein Linux Problem ist, von daher könnte ich wirklich eher ins Linux-Forum damit.

Hier ist die w_scan Ausgabe:
w_scan -ft -c DE -X zap
w_scan version 20161022 (compiled for DVB API 5.10)
using settings for GERMANY
DVB aerial
DVB-T Europe
scan type TERRESTRIAL, channellist 4
output format czap/tzap/szap/xine
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> TERRESTRIAL "Silicon Labs Si2168": very good :-))

Using TERRESTRIAL frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
Using DVB API 5.10
frontend 'Silicon Labs Si2168' supports
DVB-T2
INVERSION_AUTO
QAM_AUTO
TRANSMISSION_MODE_AUTO
GUARD_INTERVAL_AUTO
HIERARCHY_AUTO
FEC_AUTO
BANDWIDTH_AUTO not supported, trying 6/7/8 MHz.
FREQ (42.00MHz ... 870.00MHz)
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Scanning DVB-T...
Scanning 8MHz frequencies...
474000: (time: 00:00.012)
482000: (time: 00:02.028)
490000: (time: 00:04.028)
498000: (time: 00:06.036)
506000: (time: 00:08.084)
514000: (time: 00:10.120)
522000: (time: 00:12.124)
530000: (time: 00:14.128)
538000: (time: 00:16.176)
546000: (time: 00:18.188)
554000: (time: 00:20.188)
562000: (time: 00:22.200)
570000: (time: 00:24.232)
578000: (time: 00:26.256)
586000: (time: 00:28.264)
594000: (time: 00:30.312)
602000: (time: 00:32.340)
610000: (time: 00:34.340)
618000: (time: 00:36.360)
626000: (time: 00:38.372)
634000: (time: 00:40.392)
642000: (time: 00:42.440)
650000: (time: 00:44.488)
658000: (time: 00:46.508)
666000: (time: 00:48.552)
674000: (time: 00:50.556)
682000: (time: 00:52.560)
690000: (time: 00:54.604)
698000: (time: 00:56.652)
706000: (time: 00:58.700)
714000: (time: 01:00.704)
722000: (time: 01:02.752)
730000: (time: 01:04.776)
738000: (time: 01:06.808)
746000: (time: 01:08.812)
754000: (time: 01:10.820)
762000: (time: 01:12.864)
770000: (time: 01:14.892)
778000: (time: 01:16.900)
786000: (time: 01:18.948)
794000: (time: 01:20.972)
802000: (time: 01:23.016)
810000: (time: 01:25.016)
818000: (time: 01:27.024)
826000: (time: 01:29.072)
834000: (time: 01:31.112)
842000: (time: 01:33.124)
850000: (time: 01:35.152)
858000: (time: 01:37.192)
Scanning DVB-T2...
474000: (time: 01:39.208)
482000: (time: 01:41.256)
490000: (time: 01:43.272)
498000: (time: 01:45.320)
506000: (time: 01:47.336)
514000: (time: 01:49.336)
522000: (time: 01:51.344)
530000: (time: 01:53.392)
538000: (time: 01:55.404)
546000: (time: 01:57.452)
554000: (time: 01:59.464)
562000: (time: 02:01.512)
570000: (time: 02:03.524) signal ok: QAM_AUTO f = 570000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0)
QAM_AUTO f = 570000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0) : updating transport_stream_id: -> (0:0:16433)
QAM_AUTO f = 570000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:16433) : updating network_id -> (0:12352:16433)
new transponder: (QAM_AUTO f = 554000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16433)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434) : updating tp ids -> (8468:12352:16435)
new transponder: (QAM_AUTO f = 650000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16436)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 738000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16437)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16435)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16435) : updating tp ids -> (8468:12352:16438)
new transponder: (QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481) : updating tp ids -> (8468:12352:16497)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16497)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386) : updating tp ids -> (8468:12352:16387)
new transponder: (QAM_AUTO f = 626000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16388)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 602000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16389)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 698000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16391)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390) : updating tp ids -> (8468:12352:16392)
578000: skipped (already known transponder)
586000: skipped (already known transponder)
594000: (time: 02:09.124)
602000: skipped (already known transponder)
610000: (time: 02:11.172)
618000: (time: 02:13.200) signal ok: QAM_AUTO f = 618000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0)
QAM_AUTO f = 618000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0) : updating transport_stream_id: -> (0:0:14850)
QAM_AUTO f = 618000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:14850) : updating network_id -> (0:12347:14850)
already known: (QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385) : updating tp ids -> (8468:12347:14850)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12347:14850)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12347:14850)) 0x4004
626000: skipped (already known transponder)
634000: (time: 02:14.076) signal ok: QAM_AUTO f = 634000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0)
QAM_AUTO f = 634000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0) : updating transport_stream_id: -> (0:0:515)
QAM_AUTO f = 634000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:515) : updating network_id -> (0:12290:515)
already known: (QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498) : updating tp ids -> (8468:12290:515)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12290:515)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P0 (8468:12290:515)) 0x4004
642000: skipped (already known transponder)
650000: skipped (already known transponder)
658000: skipped (already known transponder)
666000: (time: 02:15.868)
674000: (time: 02:17.896)
682000: (time: 02:19.912) signal ok: QAM_AUTO f = 682000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0)
QAM_AUTO f = 682000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0) : updating transport_stream_id: -> (0:0:16481)
QAM_AUTO f = 682000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:16481) : updating network_id -> (0:12352:16481)
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16438)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16438) : updating tp ids -> (8468:12352:16434)
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434) : updating tp ids -> (8468:12352:16435)
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16435)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16435) : updating tp ids -> (8468:12352:16438)
already known: (QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P0 (8468:12290:515)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P0 (8468:12290:515) : updating tp ids -> (8468:12352:16498)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P0 (8468:12352:16498)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497) : updating tp ids -> (8468:12352:16481)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16481)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481) : updating tp ids -> (8468:12352:16497)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16497)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12347:14850)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12347:14850) : updating tp ids -> (8468:12352:16385)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12352:16385)) 0x4004
to (QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16387)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16387) : updating tp ids -> (8468:12352:16386)
already known: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386) : updating tp ids -> (8468:12352:16387)
already known: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16392)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16392) : updating tp ids -> (8468:12352:16390)
already known: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390) : updating tp ids -> (8468:12352:16392)
690000: (time: 02:25.616)
698000: skipped (already known transponder)
706000: (time: 02:27.664)
714000: (time: 02:29.704)
722000: (time: 02:31.716)
730000: (time: 02:33.717)
738000: skipped (already known transponder)
746000: (time: 02:35.725)
754000: (time: 02:37.769) signal ok: QAM_AUTO f = 754000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0)
QAM_AUTO f = 754000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:0) : updating transport_stream_id: -> (0:0:15106)
QAM_AUTO f = 754000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P0 (0:0:15106) : updating network_id -> (0:12346:15106)
new transponder: (QAM_AUTO f = 474000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12346:15106)) 0x4004
762000: (time: 02:40.153)
770000: (time: 02:42.197)
778000: (time: 02:44.233)
786000: (time: 02:46.233)
794000: (time: 02:48.281)
802000: (time: 02:50.329)
810000: (time: 02:52.341)
818000: (time: 02:54.341)
826000: (time: 02:56.353)
834000: (time: 02:58.397)
842000: (time: 03:00.397)
850000: (time: 03:02.397)
858000: (time: 03:04.425)
tune to: QAM_AUTO f = 554000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16433) (time: 03:06.429)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 554000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16433) (time: 03:12.481) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16438) (time: 03:18.537)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16438) (time: 03:24.577) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 650000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16436) (time: 03:30.585)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 650000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16436) (time: 03:36.669) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 738000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16437) (time: 03:42.725)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 738000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16437) (time: 03:48.745) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498) (time: 03:54.837)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 578000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P1 (8468:12352:16498) (time: 04:00.861) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497) (time: 04:06.921)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P1 (8468:12352:16497) (time: 04:12.949) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385) (time: 04:18.965)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 522000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16385) (time: 04:24.977) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16387) (time: 04:31.069)
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16387) : updating transport_stream_id: -> (8468:12352:16385)
service = RTL HD (RTL Group)
service = VOX HD (RTL Group)
service = SUPER RTL HD (RTL Group)
service = RTL II HD (RTL Group)
service = n-tv HD (RTL Group)
service = RTL NITRO HD (RTL Group)
service = Tele 5 HD (RTL Group)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 570000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16433)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 570000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16433)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16434) : updating tp ids -> (8468:12352:16435)
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 650000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16436)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 650000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16436)) 0x4004
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 738000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16437)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 738000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16437)) 0x4004
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 530000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16438)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 530000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16438)) 0x4004
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 474000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P1 (8468:12352:16498)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 474000 kHz I999B8C999D0T16G19128Y0P1 (8468:12352:16498)) 0x4004
new transponder: (QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481)) 0x4004
updating transponder:
(QAM_AUTO f = 770000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P1 (8468:12352:16497)) 0x0000
to (QAM_AUTO f = 770000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8468:12352:16497)) 0x4004
already known: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16385) : updating tp ids -> (8468:12352:16386)
already known: (QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 658000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16386) : updating tp ids -> (8468:12352:16387)
already known: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16392)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16392) : updating tp ids -> (8468:12352:16390)
already known: (QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390)), but not found by pids
QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16390) : updating tp ids -> (8468:12352:16392)
tune to: QAM_AUTO f = 626000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16388) (time: 04:45.297)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 626000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16388) (time: 04:51.357) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 602000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16389) (time: 04:57.425)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 602000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16389) (time: 05:03.501) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16392) (time: 05:09.513)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 586000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16392) (time: 05:15.597) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 698000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16391) (time: 05:21.661)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 698000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16391) (time: 05:27.725) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 474000 kHz I999B8C999D0T32G19256Y0P0 (8468:12346:15106) (time: 05:33.821)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 474000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12346:15106) (time: 05:39.869) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16435) (time: 05:45.917)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 498000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16435) (time: 05:51.933) (no signal)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P0 (8468:12352:16481) (time: 05:57.981)
----------no signal----------
tune to: QAM_AUTO f = 642000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P0 (8468:12352:16481) (time: 06:04.053) (no signal)
----------no signal----------
(time: 06:10.129) dumping lists (7 services)
..


Bin mir nicht sicher, aber es scheint, er würde weitere Sender finden, sie aber als bekannt einstufen und überspringen.

Werde es evtl. auch mal mit einem Windows-Rechner testen...

Kartenlehrling
2017-05-10, 14:52:27
Wie sieht es mit DVB-T2 unter Linux aus? Soweit uns bekannt ist,
gibt es in den bekannten TV-Anwendungen für Linux (Kaffeine 2 und me-tv) derzeit noch keine Unterstützung für DVB-T2 in Deutschland (Stand: Nov. 2016).
Deutschland nimmt eine Sonderstellung in Bezug auf DVB-T2 ein, weil hier das Video in HEVC encoded ist.
http://www.hauppauge.de/site/support/support_faq.php?n=FAQ.Linux

http://www.hauppauge.de/site/support/uploads/FAQ/hevc.png
http://www.hauppauge.de/site/support/support_faq.php?n=FAQ.DVB-T2-Deutschland
Nur Deutschland hat DVB-T2-HEVC, der rest europa hat noch H264.

Dino-Fossil
2017-05-10, 14:57:13
Hm, möglicherweise ist dass dann wirklich die Ursache.
Ist kein Weltuntergang, der Stick soll ja im wesentlichen DVB-C liefern.

aufkrawall
2017-05-10, 15:22:30
Unter Linux unterstützt btw. mpv DVB-T2 seit 0.25.

DiscoInferno
2017-05-10, 16:17:34
Ich habe meine infos aus der sehr guten Anleitung der Vantage Box. Dann kann man es auch auf den offiziellen Seiten von Freenet nachlesen.
Da heißt es übereinstimmend, dass es an den Sendern selbst liegt, ob sie Restriktionen auferlegen. Und die Aufzeichnungen vom Osterwochenende sind markiert, wenn ich starte, heißt es, dass die Wiedergabe bis zum blabla möglich sei. Vier Wochen nach Aufnahme.
Bin selbst gespannt....


Naja, das steht so ähnlich auch in der BDA meines Xoro - die sichern sich halt mit einer eher allgemein lautenden Aussage ab, weil sich möglicherweise in der Zukunft mal was ändern kann in dem was die Sender zulassen.

Momentan sieht es so aus: Pro7/Kabel1/Sat.1/N24/Pro7 Maxx/Sport1 (und evtl weitere aus der Sendergruppe, weiß jetzt grad nicht was da noch zugehört) geht sowohl rück- als auch vorspulen. Schon selbst probiert.

RTL Gruppe (also RTL/RTL2/n-tv/Eurosport/RTL Nitro etcpp) geht zwar zurückspulen, aber kein vor - dann kommt die Meldung "Wird von diesem Sender/Programmanbieter nicht unterstützt".

Wir werden sehen, was mit dem "Verfallsdatum" wird. Wie geschrieben, weder in der PVR-Liste noch beim Abspielen seh ich da irgendwelche Restriktionen. Die "älteste" Aufnahme von RTL2 (Film "Hercules") ist bei mir vom 28.04. - hab die Box halt noch nicht so lange. Werde mich aber wenns soweit ist dass 4 Wochen um sind nochmal melden mit Feedback wie es dann ausssieht.

Dino-Fossil
2017-05-10, 16:24:03
Unter Linux unterstützt btw. mpv DVB-T2 seit 0.25.

Wobei ja schon w_scan keine Sender finden mag. Hmm, müsste w_scan dann auch erstmal HVEC/.265 unterstützen?

Kartenlehrling
2017-05-10, 16:33:42
Ist kein Weltuntergang, der Stick soll ja im wesentlichen DVB-C liefern.

Was den jetzt DVB-T2-HEVC oder DVB-C ?
Ist im Kabel nicht eine Grundverschlüsselung von DVB-C?

aufkrawall
2017-05-10, 16:49:02
Wobei ja schon w_scan keine Sender finden mag. Hmm, müsste w_scan dann auch erstmal HVEC/.265 unterstützen?
Kann ich mangels Hardware nichts zu sagen.

Dino-Fossil
2017-05-10, 16:53:33
Was den jetzt DVB-T2-HEVC oder DVB-C ?
Ist im Kabel nicht eine Grundverschlüsselung von DVB-C?

Ich möchte mit dem Stick vorrangig DVB-C nutzen (da Kabelanschluss über Hausvertrag sowieso vorhanden und bezahlt), dass funktioniert auch. Von einer Grundverschlüsselung merke ich nichts - allerdings sind die Privaten nur SD vorhanden, da HD hier auch im Kabel verschlüsselt ist, das reicht mir aber.

Aus reine Neugier habe ich versucht, DVB-T2 zu testen, da es hier schon ausgestrahlt wird, dass ging zumindest unter Linux nicht, da ich nur die verschlüsselten Privaten finde, aber nicht die Öffentlichen.

Korfox
2017-05-10, 19:44:25
Wobei ja schon w_scan keine Sender finden mag. Hmm, müsste w_scan dann auch erstmal HVEC/.265 unterstützen?
Ich bin gerade auch im Blindflug damit ...

Hier wäre mal eine Channels.conf für das Rhein-Main-Gebiet:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf_DVBT-DE-Hessen-Rhein-Main-Gebiet

Auch, wenn du nicht in RM sitzt könnte es sein, dass da das ein oder andere passt.

Der Stick kann tatsächlich HEVC/H.265.

Kann auch sein, dass die Antenne falsch ausgerichtet ist, weil du die privaten von Sendestation A, die öffentlichen aber von B bekommst.

w_scan findet ja haufenweise Transponder aber eben nur die 6 Sender...Hast du eine Windows-Kiste zur Hand, um zu schauen, was die Antenne an der Stelle überhaupt rausbringt? (Ist natürlich auch nicht zwingend ultimativ, aber wenn die Sender unter Windows gefunden werden lohnt es sich vielleicht, tiefer zu graben)

Dino-Fossil
2017-05-10, 23:26:32
w_scan findet ja haufenweise Transponder aber eben nur die 6 Sender...Hast du eine Windows-Kiste zur Hand, um zu schauen, was die Antenne an der Stelle überhaupt rausbringt? (Ist natürlich auch nicht zwingend ultimativ, aber wenn die Sender unter Windows gefunden werden lohnt es sich vielleicht, tiefer zu graben)

Hab ich zur Hand und werde ich wohl mal versuchen, mal sehen wann ich dazu komme. Läuft auf niedriger Priorität, da eher aus Neugier.
Danke auch für die Liste, werde ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren, vielleicht kommt ja was dabei raus.

Peterxy
2017-05-11, 01:45:41
Die Aufzeichnungsgeräte müssen einen fetten Stream in Echtzeit kodieren.
Ein externes Aufzeichnungsgerät muss dafür nicht viel leisten, zumal vieles doch eh nur auf 1050i hochskaliertes 720p Material scheint, das fällt insb. bei manch Ör auf: Der geheime Schlüssel, The Unborn & Co -waren gradmal um die 1,1GB gross (zieht man die Tonspuren ab, waren noch magere 900Mb an videospur über)
Da verwundert es wenig das selbst 720p OTR Aufnahmen teils besser aussehen als manch per DVB-T2 hochskaliertes. Gleiches mit der Tonqualität: OTR 446kb/s AC3 -vs.- DVB-T2 nur 128-256kb/s AC3/AAC.


Man kann DVB-T2 nicht mit BluRays vergleichen, da liegen schon Welten zwischen.

Piffan
2017-05-12, 10:44:52
Durch einen Patch der Firmware habe ich meinen Medion dazu überreden können, nun auch Aufnahmen durchzuführen (PVR- Enabled)
Diese liegen im Ordner "record" und tragen die Endung .ts.

Leider öffenet der VLC diese DAteien nicht, der Schirm ist schwarz. Was fürn Codec- Paket sollte ich installieren? Möglichst, dass ich den VLC nutzen kann...

Skinner
2017-05-12, 17:34:56
VLC nutzt keine externen Codecs.
Teste mal MPC. Der bringt auch alles Codecs mit die er braucht.

Ich vermute aber das die aufnahmen Verschlüsselt sind.

Peterxy
2017-05-14, 12:54:04
Der VLC produziert unter H.265 oft Lags - spult man vor, dauert es teils gar mehrere Sekunden bis überhaupt erstmal das Bild wiederkommt und aufgebaut wird.
Entweder den erwähnten MPC oder Pot/Km Player + LAV Splitter, fürs AAC hatte ich den Mainconcept Decoder genommen.
Der Ton klang mit dem was der MPC codecseitig mitbrachte imo nicht so gut.

Im Endeffekt sind H.265 Aufnahmen am PC aber sperrig und sofern nicht mind. eine GtX750TI oder 1050 drinsteckt eher weniger prickelnd.
Mit einer Box die in H.264 aufzeichnet ist man am PC klar im Vorteil, da abspielen wie auch die Weiterverarbeitung davon ganz eindeutlich "handlicher" ist. :wink:

downforze
2017-05-16, 00:14:09
DVB C sollte bei den GEZ Sendern eigentlich niemals verschlüsselt sein, ist es aber trotzdem. Habe ich zu Hause auch erleben dürfen. Bei DVB C kann man alle möglichen Directshowfilter nutzen.

Piffan
2017-05-25, 16:57:21
Soderle. Nun habe ich die Firmware des Medion 4k- Fernsehers noch mal gepatcht. Anleitung bei Youtube.
Nun nimmt er auf ohne dass der Ts- Steam verschlüsselt wird. Sprich er lässt sich auf dem Pc öffnen un d konvertieren. Hier mal ein Bravo an die Programmierer des H-265-Codecs: Krasse Qualität angesichts der Bitraten. Um nach der Wandlung nach mp4 (H264) eine veegleichbare Qualität zu erzielen, sollte man die doppelte Bitrate veranschlagen. Damit ist bei Fußball von der ARD-HD immer noch ein Unterschied vorhanden. Das gesendete Material wird mit 5000 kbit gesendet. Ich probiere gerade rum, wieviele kbit in mp4 gebraucht werden, bis Gleichstand herrscht.

Nun wäre ein Test mit einer Karte von freenet spannend, dann würde der geflashte Medion alle Sender aufzeichnen. Denn die Freigabe hat die Baureihe ja, dass irgendwie das tool zum umflashen den Weg ins Netz gefunden hat, ist halt Pech für freenet. Nun glaube ich doch, dass ich das Abo abschließe.......

Das tool ist für Medion alias Vestel, Telefunken usw.
Für Samsung soll da auchwas gehen. Mit Glück kann da auch encryption disabeld werden.

Peterxy
2017-05-27, 09:16:22
Manch Aufnahmen konvertier ich auch nach H.264 um, die sind nur unwesentlich grösser und ein Unterschied in der Qualität ist zum original kaum zu erkennen, wenn man bei H.264 ein bissel hand anlegt.
Hast du btw. eigentlch eine Grafikkarte die H.265 hardwareseitig dekodiert?
(falls nicht, dürfte das convertieren doch ziemlich lang dauern :confused: - alleine schon weil die CPU Auslastung beim reinen dekodieren ziemlich hoch sein dürfte)

Peterxy
2017-05-31, 15:24:52
Nachden mit der Zeit doch eher negativen Erfahrungswerten die ich mit dem Imperial meiner Schwester so sammeln konnte, hab ich mir nun einen gebrauchten Xoro gekauft.
So wie es "zumindest bislang" ausschaut, funktioniert das Teil und behält Ton/Bild schön synchron.
Auch das umschalten der Sender geht (im Vergleich zum Imperial) sehr fix mit dem Xoro. Macht einen ausgereifteren Eindruck. (wird auch nicht so heiss wie das andere Gerät)
Etwas störend das der USB Anschluss hinterm Gerät sitzt, andererseits nicht schlimm, werd ich eh kaum brauchen.

Djudge
2017-07-26, 16:07:54
Seit Tagen zeigt Edge diese Werbung

http://clearviewfox.com/page1/technology/de/cvf_de1_tvf_tba/

sieh irwie schwer nach Abzocke aus, hat jemand dazu nähere Infos oder Erfahrungen?

Kartenlehrling
2017-07-26, 16:24:14
Entwickelt von einem NASA-Wissenschaftler anhand von Militärtechnologie,...

:) das erinnert an die US Verkaufssendung die Nachts im TV laufen.

Screemer
2017-07-26, 16:25:19
Das ist halt ne überpreiste dvb-t Antenne. Bei uns bekommt man die auch mit allen anderen Antennen frei empfangbaren Sender. Für die amis was gaaanz besonderes, da da quasi jeder für sein TV ordentlich Kohle abdrückt und terrestrisches Antennen TV. Die zahlen sogar für satradio um auto. Würde mir ja nie im Traum einfallen :ugly:

RaumKraehe
2017-07-27, 09:22:21
Nach nun ein paar Monaten ohne privates Fernsehen: Das ist so Endgeil. Man bekommt aus dieser Verblödungswelt wirklich überhaupt nichts mehr mit.

Danke Freenet.

Piffan
2017-08-01, 15:30:49
Jetzt endete ja nun meine kostenfreie Probezeit von insgesamt 4 Monaten abzüglich 3 Wochen Urlaub.
Wie wird denn nun die Abschaltung vollzogen? Es gibt ja keinen Rückkanal. Senden die mit dem Stream einen Code, den meine Box nur entschlüsseln kann, wenn sie einen aktuellen Schlüssel hat? Muss man da bei monatlicher Kündigung jedesmal einen Schlüsseln holen und eintippen? Wie genau funktioniert das System?
Als der letzte Bonusmonat aktiviert wurde, kam ne Meldung auf den Schirm und die wiesen auf die Aktivierung der Restzeit hin. :eek:

Oder ist es so, dass meine Box bei denen eine Adresse hat und die schicken das als Kommando: Ende mit Privat- Guck? :confused:

Bis jetzt kann ich noch Privat gucken; vielleicht haben die mich ja vergessen und es kommt kein Abschaltsignal....:freak:

Piffan
2017-08-01, 15:52:03
Seit Tagen zeigt Edge diese Werbung

http://clearviewfox.com/page1/technology/de/cvf_de1_tvf_tba/

sieh irwie schwer nach Abzocke aus, hat jemand dazu nähere Infos oder Erfahrungen?

Wer das bestellt, bekommt genau das, was er verdient.

Ist ne ganz simple Fernseh- Antenne, die wahrscheinlich blödsinnig überteuert ist.

Diese Antenne ist für die Doofen, die müsst ihr koofen......(Frei nach Karl Dall)

DiscoInferno
2017-08-02, 10:00:35
Also bei mir kam vor 2 Wochen oder so schon "dieser Sender ist verschlüsselt", irgendwas hat da wohl nicht mehr hingehauen mit dem 4. Monat...

Hab mir jetzt ne 69€-Jahreskarte gekauft, die wird im freenet Account aktiviert ("Rubbelcode"), währenddessen soll man den Receiver an haben und einen Privatsender eingeschaltet. Hat auch geklappt, nach Eingabe des Codes dauerte es etwa 1-2 Minuten, danach war es wieder "hell".

Die schicken wohl OTA ein Signal an den im Account registrierten Receiver mit der hinterlegten Freenet ID, und dann entschlüsselt der auch die Privaten wieder.

Meine Aufnahmen von vor Monaten gehen übrigens immer noch, auch von Privatsendern. Bei dir auch noch Piffan? Du meintest ja die hätten ein "Ablaufdatum" gehabt.

Piffan
2017-08-02, 12:06:22
Jupp, gehen alle noch. Die Meldung, dass die maximal einen Monat lauffähig sind, ensprang wohl früheren Absichten.

Ich werde erstmal aufs Abo verzichten. Bei den Privaten liegen Licht und Schatten zu dicht beieinander. Es ist ja nicht nur die Werbung zwischen den Filmblöcken, es sind ja noch Banner und Laufbänder, die mitten im Film erscheinen.
Für mich ist es erstmal genug. Ich habe in den vier Monaten gut ein Terabyte an Film/Werbedaten "gesammelt" und muss die erstmal "abarbeiten". Private habe ich eigentlich nie live geschaut. Meine Frau ist da etwas anders, die sieht gern "Haus im Glück" und Bauer sucht Frau. Meine Sendung war "Wer wird Millionär". Was solls, wegen drei Sendungen sich das Bombardement von Werbung und Geschmacklosigkeiten anzutun ist nicht nötig.
Lieber einen monatlichen Obulus für Netflix zahlen und sich an den werbefreien Filmen und Serien erfreuen. Die Mediatheken bieten übrigens auch reichtlich Material, leider nicht immer in HD......

Wo ich gerade am Mosern bin: Man sieht einen Film wie Harry Potter und mit Werbung und anderen Schikanen sitzt man da bis kurz vor Mitternacht vor der Röhre. Und dann sind die Filme noch dreist eingekürzt. Es will gar keine rechte Atmosphäre bei den Privaten aufkommen. Selbst wenn ich die Werbeblöcke überspulen kann, die Atmo ist im Eimer........Die Privaten rauben mir zu viel meiner Lebenszeit. Mit 57 werde ich langam nachdenklicher und nutze lieber die Zeit für Dinge, die ich dank guter Gesundheit draußen im Freien genießen kann. Mit den PC- Games ist vorerst auch mal Schluss.....es sei denn, es kommt doch noch ein Witcher 4 raus.....alles andere genügt nicht mehr.