PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VP9-Beschleunigung im Browser?


BlackArchon
2017-02-07, 20:34:22
Ich habe eine eigentlich ganz einfache Frage: Mit welcher Hardware-Software-Kombination funktioniert VP9-Beschleunigung (von Youtube-Videos) in Firefox oder Chrome?

Eine gar nicht so kurze Google-Suche brachte mir die Erkenntnis, dass es viele Leute gibt, die das interessiert, aber offenbar nur sehr wenige, die wirklich etwas Konkretes wissen. Viel Hörensagen gibt es.
Ich weiß, dass auf Seiten der Hardware bei Nvidia nur GM206 (Geforce 950 und 960) oder ein Pascal-Chip in Frage kommt. Bei AMD muss es Polaris sein.

Soweit die Fakten.

Offenbar gibt es aber auch eine Betriebssystemanforderung - ich habe gelesen, dass VP9-Beschleunigung nur unter Windows 10 gehen würde, weil nur dort die Browser-Hersteller die nötige Software-Schnittstelle nutzen können.
Ich habe das hier mit einer 1050 unter Windows 7 mit einer schwachen CPU getestet, da ändert sich zumindest überhaupt nichts an der CPU-Belastung gegenüber der Onboard-APU-Grafik.

Wer weiß hier noch etwas Näheres?

aufkrawall
2017-02-07, 21:03:39
-auf Windows via DXVA geht es seit Windows 10 Redstone
-als Browser unterstützen es derzeit Chromium und Edge via DXVA, ist mit entsprechender GPU standardmäßig aktiv
-in Firefox ist es ebenfalls in der aktuellen Beta 52 freigeschaltet, hat aber noch Performanceprobleme bez. des Renderings und wird deshalb vielleicht verschoben
-GeForces unterstützen VP9 8 Bit seit der GTX 960 nativ, alle späteren GPUs natürlich auch
-AMD's Polaris unterstützt es nicht nativ, sondern nur als Hybrid, was erhöhte GPU- oder CPU-Auslastung und geringere Dekodiergeschwindigkeit bedeutet
-Intel unterstützte es auf Skylake afair via Hybrid, seit Kabylake nativ (aber wohl auch nur 8 Bit?)
-ab GTX 1050/Ti unterstützt offenbar Nvidia auch VP9 10 Bit (YouTube HDR), der Status älterer Pascal-GPUs ist noch nicht endgültig geklärt (derzeit geht es nicht)
-wie es sich mit VP9 10 Bit in den Browser darstellt, ist mir nicht bekannt
-wahrscheinlich geht VP9 Hardware-Decoding mit Nvidia auch mit älteren Windows-Versionen via CUDA-Decoding (z.B. LAV Filters)
-auf Linux geht es mit NV derzeit nur so
-Intel unterstützt es auf Linux mittels seiner eigenen, aber offenen VAAPI
-AMD Linux weiß ich nicht (als Pessimist gehe ich von nein aus)
-auf Linux gibt es keinen Browser mit Hardware-Decoding, deshalb bietet sich aufgrund guter Streaming-Fähigkeiten und auch besserer Qualität mpv als Alternative/Ersatz an (unterstützt auch CUDA)
-unter Windows 10 Redstone unterstützt Microsoft es nicht nur per Edge, sondern auch in der Video-App (zusammen auch mit mkv-Container und Opus-Audio)

BlackArchon
2017-02-07, 21:52:29
Das ist doch schon mal eine große Menge an Informationen, danke! :)

Aktuell interessiert mich die Situation unter Windows 7 am meisten. Kann ich denn die LAV Filters auch im Browser benutzen? Oder bleibt mir da nur der Umweg über youtube-dl und MPC?

maximum
2017-02-07, 21:54:58
muss es denn unbedingt VP9 sein? Man kann mit Plugins für beide Browser H264 erzwingen.

aufkrawall
2017-02-07, 22:00:55
Aktuell interessiert mich die Situation unter Windows 7 am meisten. Kann ich denn die LAV Filters auch im Browser benutzen? Oder bleibt mir da nur der Umweg über youtube-dl und MPC?
Denke schon, dass es nur diesen Umweg gibt, und auch nur mit Nvidia. mpv gäbe es natürlich auch für Windows, ist für Streaming eh besser. YT-Streaming in anderen Programmen als dem Browser hat allerdings nicht unbedingt den Ruf, besonders stabil zu sein. Das trifft insbesondere auf Livestreams zu, aber die scheinen ohnehin fast nie in VP9 vorhanden zu sein.

muss es denn unbedingt VP9 sein? Man kann mit Plugins für beide Browser H264 erzwingen.
Man will VP9 auf YT nutzen, weil die Videos dafür in besserer Qualität als für H.264 vorliegen. 4k 60fps gibt es auch nur damit.

maximum
2017-02-07, 22:07:54
Man will VP9 auf YT nutzen, weil die Videos dafür in besserer Qualität als für H.264 vorliegen. 4k 60fps gibt es auch nur damit.

Danke für die Info, war mir so nicht bewusst. Schon dämlich den hauseigenen Codec so zu bevorzugen, obwohl der kaum Verbreitung in Hardwarebeschleunigung hat.

aufkrawall
2017-02-07, 22:13:59
Ist zwar unschön, dass sie H.264 Videos nicht in höherer Qualität anbieten. VP9 pushen macht aber schon Sinn, um offene Standards zu zementieren. Vielleicht haben sie damit Fakten geschaffen und es somit für Unternehmen wie Microsoft unattraktiver gemacht, sich dagegen zu sperren. Bei AV1 sind ja alle von Anfang an im Boot.
Und auch nicht vergessen, dass der PC nicht mehr der wichtigste Internet-Teilnehmer ist, sondern das Smartphone. Und man kann natürlich VP9 auch via Software dekodieren, wenn die CPU mitspielt.

BlackArchon
2017-02-07, 22:38:15
Ok, ich schaue mir die Tage mal mpv mit dem kleinen A10-5745M an - Youtube mit 1440p60 schafft der nämlich nicht mehr.

maximum
2017-02-07, 22:58:35
Ist zwar unschön, dass sie H.264 Videos nicht in höherer Qualität anbieten. VP9 pushen macht aber schon Sinn, um offene Standards zu zementieren. Vielleicht haben sie damit Fakten geschaffen und es somit für Unternehmen wie Microsoft unattraktiver gemacht, sich dagegen zu sperren. Bei AV1 sind ja alle von Anfang an im Boot.
Und auch nicht vergessen, dass der PC nicht mehr der wichtigste Internet-Teilnehmer ist, sondern das Smartphone. Und man kann natürlich VP9 auch via Software dekodieren, wenn die CPU mitspielt.

Mein Smart TV kann zumindest VP9. Habe gerade nochmal nachgesehen :) Offene Standards sind immer gut.

sakul
2017-02-09, 00:49:39
Das ist doch schon mal eine große Menge an Informationen, danke! :)

Aktuell interessiert mich die Situation unter Windows 7 am meisten. Kann ich denn die LAV Filters auch im Browser benutzen? Oder bleibt mir da nur der Umweg über youtube-dl und MPC?

Der einfachste Weg um VP9 HW zu streamen sollte das neue Kodi 17 sein Latest version 17.0 (February 1, 2017).
Mit dem YT Addon und entsprechender Hardware sollte das nun möglich sein.
Ich konnte das aber noch nicht testen.


VP9 is supported in all major open source media player software, including VLC, MPlayer/MPlayer2/MPV, Kodi, MythTV and FFplay.



Das Bild ist zwar von einer Android-Box sollte aber auch unter Linux/Windows mit entsprechender Hardware und Kodi 17 möglich sein.
Screenshot from Xiaomi Mi/Kodi 17 beta playing "The World in HDR" clip.
http://i.imgur.com/dE6XWwr.jpg

aufkrawall
2017-02-11, 15:09:13
Der einfachste Weg um VP9 HW zu streamen sollte das neue Kodi 17 sein Latest version 17.0 (February 1, 2017).
Mit dem YT Addon und entsprechender Hardware sollte das nun möglich sein.

Warum ginge das mit Kodi einfacher als mit einem anderen Player?
Mit mpv kopiert man die YT-Url in die Zwischenablage und führt mpv damit als Commandline-Parameter aus. Also einfach Strg + C, Winkey + r, "mpv YT-RL", Enter.
Kodi nutzt wahrscheinlich auch "nur" DXVA2, setzt also wieder Redstone voraus und gibt andere Implikationen.

gmb
2017-02-11, 15:38:14
-Intel unterstützte es auf Skylake afair via Hybrid, seit Kabylake nativ (aber wohl auch nur 8 Bit?)



Kabylake unterstützt 10 Bit VP9 decoding nativ.

aufkrawall
2017-02-11, 16:37:15
Das ist gut zu wissen. Wird z.B. hier auch erwähnt:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Beignet-OpenCL-Kabylake
Viele Seiten sind leider sehr undeutlich bei der Unterscheidung HEVC 10 Bit und VP9 8/10 Bit.

sakul
2017-02-12, 00:28:54
Warum ginge das mit Kodi einfacher als mit einem anderen Player?
Mit mpv kopiert man die YT-Url in die Zwischenablage und führt mpv damit als Commandline-Parameter aus. Also einfach Strg + C, Winkey + r, "mpv YT-RL", Enter.
Kodi nutzt wahrscheinlich auch "nur" DXVA2, setzt also wieder Redstone voraus und gibt andere Implikationen.

Ja ich hätte bequem anstelle von einfach verwenden sollen,
Ich dachte dabei an die Verwendung von Kanäle und Playlisten wenn man viel anschaut. Auch die Download Funktion ist "nice to have" sicher geht das aber auch mit anderen Lösungen keine frage :)

ChaosTM
2017-02-12, 11:17:02
Mir ist aufgefallen, dass VP9 GPU-Beschleunigt bei mir deutlich mehr Strom verbraucht (+50Watt!) als mit der CPU alleine. Das gilt eigentlich für alle Auflösungen und auch für h265.
System.: i7 3770 + 980ti +W10
Ist das normal ?!

gmb
2017-02-12, 12:01:39
Das ist schon normal, die 980 Ti unterstützt VP9 nicht nativ.

ChaosTM
2017-02-12, 12:12:31
Selbst unter h264 verbraucht das System überdeutlich mehr Strom mit HW Beschleunigung. Die GPU schaltet hier scheinbar ein paar Gänge zu hoch hinauf.
Ist aber egal, die CPU hat selbst mit high-bitate 4k HVECs/VP9s keine Probleme.

Vikingr
2017-02-12, 13:20:41
https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
https://software.intel.com/en-us/blogs/2015/12/11/codecs-are-they-slowing-you-down
https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

sakul
2017-02-13, 11:27:03
Selbst unter h264 verbraucht das System überdeutlich mehr Strom mit HW Beschleunigung. Die GPU schaltet hier scheinbar ein paar Gänge zu hoch hinauf.
Ist aber egal, die CPU hat selbst mit high-bitate 4k HVECs/VP9s keine Probleme.
Ich tippe mal das liegt daran das du noch Bildverbesserungs Filter mit dazu geschaltet hast bei deiner Grafikkarte. Alleine durch ihre Struktur Sollte eine Grafikkarte immer in der Lage sein solche Aufgaben wesentlich effizienter auszuführen als eine CPU.

aufkrawall
2017-02-13, 12:35:05
Jein. Viele H.264- oder auch 1080p 30fps VP9-Videos sind halt so anspruchslos, dass eine schnelle CPU kaum Arbeit hat und somit wenig verbraucht.
Die Grafikkarte läuft bei Videodecoding ja nicht mit niedrigstem Takt, wodurch bei großer GPU/viel Speicher schon allein der Verbrauch ziemlich hochgehen kann.
Aber je komplexer ein Video ist, desto mehr ist der native Hardware-Decoder der GPU im Vorteil. Bei Cuda-Decoding taktet die Karte leider gar nicht in die Stromspar-Modi. Ist mit Pascal bei nicht-mobile aber nicht so tragisch.

sakul
2017-02-13, 15:25:29
Jein. Viele H.264- oder auch 1080p 30fps VP9-Videos sind halt so anspruchslos, dass eine schnelle CPU kaum Arbeit hat und somit wenig verbraucht.
Die Grafikkarte läuft bei Videodecoding ja nicht mit niedrigstem Takt, wodurch bei großer GPU/viel Speicher schon allein der Verbrauch ziemlich hochgehen kann.
Aber je komplexer ein Video ist, desto mehr ist der native Hardware-Decoder der GPU im Vorteil. Bei Cuda-Decoding taktet die Karte leider gar nicht in die Stromspar-Modi. Ist mit Pascal bei nicht-mobile aber nicht so tragisch.
Hast schon recht aber warum ist das eigentlich so?
Bestimmt kann man da noch was machen mit manuellen Profielen ich werd mal meine GTX960 einbauen und Tests fahren.
Mal sehen in wie weit ich die runterfahren kann bis die ersten Bildfehler auftauchen. In dem Fall wäre das ja eher ein Treiber Problem nicht die Hardware an sich, da sie nicht weit genug herunter geregelt wird.

aufkrawall
2017-02-13, 16:31:14
Gute Frage. Womöglich sind irgendwelche Latenzen sonst zu hoch? Mit forciertem 2D-Takt via MDPS läuft man mitunter in Probleme wie schwarzem Bild.
Ohne Cuda ist der Verbrauch bei Pascal allerdings wirklich vernünftig.

sakul
2017-02-13, 22:51:50
Nach einigen ernüchternder Tests was hauptsächlich am Kodi 17 lag (Win10 Kacheln lässt grüßen) bin ich mal soweit um zu sagen, Youtube Vp9 in 4K HW auf Kodi und Firefox geht bei mir schon mal nicht. Das geht nur in H264 zum auswählen bzw. im Firefox nur per VP9 in Software was meinen kleinen VIA aus der Sig unten dann doch leicht überfordert. :D

Chrome geht wobei es nicht sauber läuft was sich in einem ständigen leichten ruckeln, als ob es nur in 20-30 FPS anstelle der 60 laufen würde. (leichter Stroboskop Effekt) bemerkbar macht.
Ich habe mal einen Screen gemacht und dieses Video dabei verwendet https://www.youtube.com/watch?v=cegeXfVWAGo

Ich habe mit dem OC_Guru alles soweit als möglich nach unten geschraubt (das hatte keinen Einfluss auf den Stroboskop Effekt) aber unter 721 MHz Chip und 810 MHz Speichertakt bin ich nicht gekommen. Bei meiner Graka bedeutet das knapp 20 Watt Stromaufnahme was aber sicher noch weiter nach unten gehen könnte da ich noch keinerlei Bildfehler oder sonstige Ruckler feststellen konnte.
So wie es scheint lässt sich meine Karte nur per Bios Mod noch weiter Heruntertakten was ich aber nicht machen werde.
Rechnet man zu den 20 Watt Stromaufnahme der Graka noch die ca.6 Watt meiner Cpu kommt man auf knapp 26 Watt für dieses Video.
Gut möglich das ein genügsamer Kaby Lake das auch hin bekommt wobei wie gesagt, ich glaube bei der Graka wäre noch einiges an Luft nach unten möglich.

aufkrawall
2017-02-13, 23:03:59
So richtig sparsam bekommen das wohl nur IGPs hin. Nvidia ist sicherlich auch nicht doof und verschenkt reichlich W für nichts, denn die GPU muss ja weiterhin 3D-Rendering leisten oder noch ein weiteres Video dekodieren können, Multimonitor muss klappen etc. Da sind die paar W wahrscheinlich der Preis, den man für uneingeschränkte Stabilität zahlen muss.
Wegen dem Ruckeln in Chrome: Kann ich nichts zu sagen, hab das Programm schon seit einiger Zeit nicht mehr installiert. Kann an Chrome liegen, am Treiber, an deinem Hack für transparente Fenster ;) usw...
Mit madVR/mpv ruckelt hier nichts.

sakul
2017-02-14, 00:00:03
So richtig sparsam bekommen das wohl nur IGPs hin. Nvidia ist sicherlich auch nicht doof und verschenkt reichlich W für nichts, denn die GPU muss ja weiterhin 3D-Rendering leisten oder noch ein weiteres Video dekodieren können, Multimonitor muss klappen etc. Da sind die paar W wahrscheinlich der Preis, den man für uneingeschränkte Stabilität zahlen muss.
Wegen dem Ruckeln in Chrome: Kann ich nichts zu sagen, hab das Programm schon seit einiger Zeit nicht mehr installiert. Kann an Chrome liegen, am Treiber, an deinem Hack für transparente Fenster ;) usw...
Mit madVR/mpv ruckelt hier nichts.

Hack :eek: was für ein Hack? transparente Fenster? das nennt man Windows 7 :D
Wenn du die Taskleiste und die Fenster in dem Bild meinst das geht ganz einfach mit Netmeter. Den kannst du so einstellen das der Immer eingeblendet wird auch wenn Vollbild ist. Wenn du dann auf das Netmeter Fenster Klickst werden alle offenen Fenster in den Vordergrund geholt wärend das Vollbildfenster weiter läuft.
Das alles hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten bei Google Chrome habs getestet. Habe auch das Video runter geladen und im MPC-HC angeschaut da läuft alles prima. Das liegt an Chrome der ist Crap zum Videos anschauen so wie alle anderen Browser auch.

Du hast vermutlich recht mit dem was du sagst trotzdem hätte ich das gerne selbst getestet. Warum kann man ne GTX 960 nimmer so wie früher selbst per Schieberegler runtertakten was soll das?
Alter wie mich das nervt überall wird man nur noch bevormundet und kann nichts mehr selber entscheiden :P

=Floi=
2017-02-14, 00:07:55
gibt es für windows (7) auch einen VP9 player?

aufkrawall
2017-02-14, 00:16:10
Hack :eek: was für ein Hack? transparente Fenster? das nennt man Windows 7 :D

Eh, dann ist das aber kein VP9. ;)
Klick mal ins YT-Video und lass dir die Nerd-Stats anzeigen. Wenn dir der Inspector eine VPU-Auslastung >0% ausgibt, muss es unter Windows 7 bei Web-Video sich um H.264 (aka AVC) handeln.

sakul
2017-02-14, 18:59:18
Hast recht hab gerade nochmal getestet das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Komisch nur ich hab so wie vorhin einfach nur auf 4K gestellt und er hat jedes mal VP9 genommen gestern aber nicht :confused:
Ich hab aber rausgefunden was den Stroboskop Effekt verursacht es ist mein Internet es ist zu lahm damit schaffe ich nur selten die verkauften 16000. Habe vorhin mal das Video etwas vorladen lassen dann geht es. Ohne vorladen bekomme ich Framedrops weil der Puffer leer läuft seht selbst.