PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt PCIe 4.0?


peddapille
2017-02-07, 21:24:16
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten mal gelesen, dass PCIe 4.0 vor der Tür steht - und dann doch wieder nicht.

Weiß einer, wann erste Boards mit PCIe 4.0 kommen?

Verstehe ich das richtig: Damit PCIe 4.0 auch was bringt, müssten die frisch gebackenen CPUs revisioniert werden, korrekt? Also wäre PCIe 4.0 frühestens etwas für Ryzen 2, oder?

Wie viel bringt PCIe 4.0 eigentlich? Ich denke mal für Grafikkarten spielts wohl keine Rolle (da ist ja sogar der PCIe 3.0 Vorteil vernachlässigbar). Aber für die rasant steigenden Datendurchsätze bei NVMe dürfte es hoch interessant werden, oder?

Zergra
2017-02-07, 22:00:09
Interessant finde ich es nicht. Wenn man aktuell wieder sieht wie wenig selbst PCIe 2.0 x8 limitiert kann das noch ein paar Jahre warten.

//differentRob
2017-02-07, 22:13:07
gibt da schon gewisse Einsatzgebiete die PCIe 4.0 nützen könnten. Es wird wieder eine Verdoppelung der Bandbreite geben und offenbar die Möglichkeit, dass bis zu 300 Watt über die PCIe Lanes fliessen können :D


Warum ich pcie 4.0 will...
- NVMe SSD's (4x Anbindung) :wink:
- 10 GBE Netzwerk

rentex
2017-02-08, 06:06:52
Das mit den 300W soll so nicht ganz stimmen.

Skysnake
2017-02-08, 07:36:25
Es gibt sogar schon PCI-E 4.0 Karten von Mellanox ;)

Die ersten CPUs die das unterstützen werden von IBM die Power8+ sein, bzw. die Power9, bin mir da gerade nicht mehr sicher, ob die Power8+ schon PCI-E 4.0 haben, oder nur NVLink.

//differentRob
2017-02-08, 07:58:57
Das mit den 300W soll so nicht ganz stimmen.

Hast Du dazu eine aktuelle Quelle? mein Wissensstand basiert vom Sommer letzten Jahres, da machte das die Runde.

Denke das könnte für die Mainboard Hersteller durch aus problematisch sein, wenn da über die PCIe Lanes 300 Watt fliessen sollen.

rentex
2017-02-08, 08:30:44
Leider nicht auf Anhieb, aber wegen deinem angeführten Grund.

Lowkey
2017-02-08, 09:27:46
PCI-E 4.0 Grafikkarten passen nicht mehr in PCI-E 3.0 und erfordern ein neues Mainboard. Eventuell wird also PCI-E 4.0 der nächste Faktor, wo man den Rechner aufrüsten MUSS. Andererseits werden Standards derzeit sehr langsam umgesetzt.

Die 10gb Netzwerkkarte mit x4 habe ich zwar auch im Rechner, aber eben auch eine x4 SSD. Eine zweite x4 SSD würde wohl auch noch passen, bevor es knapp wird. x1 für eine Soundkarte fällt schon jetzt weg.

Botcruscher
2017-02-08, 12:33:06
PCI-E 4.0 Grafikkarten passen nicht mehr in PCI-E 3.0 und erfordern ein neues Mainboard.

while maintaining backward and forward compatibility in both software support and used mechanical interface q (https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_4.0)
Nein.

Nightspider
2017-02-08, 13:13:05
Damit die M.2 SSDs davon profitieren müssten die dann auch PCIe 4.0 unterstützen oder?

peddapille
2017-02-08, 14:15:31
Sehe ich das also richtig? Die Mainstream CPUs die PCIe 4.0 unterstützen sind frühestens die Nachfolger von Ryzen und Kaby Lake, also dann Zen+ und Coffee Lake?

Sprich: Der Zeitpunkt wann PCIe 4.0 breitflächig relevant wird, werden jeweils die Prozessorhersteller verkünden? (ist da schon was bekannt?)

(das IBMs PowerPC das schon unterstützt mag ja sein, aber das hat ja für Otto Normaluser keine Relevanz)

HisN
2017-02-08, 14:40:12
Der PCIe-Controller ist Teil der CPU, also muss der Impuls ja vom CPU-Hersteller kommen.

Loeschzwerg
2017-02-08, 16:11:22
Icelake und Zen+ dürften PCIe 4.0 mitbringen, also frühestens Ende 2018.

Die ersten CPUs die das unterstützen werden von IBM die Power8+ sein, bzw. die Power9, bin mir da gerade nicht mehr sicher, ob die Power8+ schon PCI-E 4.0 haben, oder nur NVLink.

Erst Power9 hat PCIe 4.0, aber der steht ja quasi schon vor der Türe.

Lowkey
2017-02-08, 16:22:23
q (https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_4.0)
Nein.

Eher ein vielleicht. Mainboardhersteller haben doch Umsatzprobleme ;)

rentex
2017-02-08, 17:32:17
PCI-E 4.0 Grafikkarten passen nicht mehr in PCI-E 3.0 und erfordern ein neues Mainboard. Eventuell wird also PCI-E 4.0 der nächste Faktor, wo man den Rechner aufrüsten MUSS. Andererseits werden Standards derzeit sehr langsam umgesetzt.

Die 10gb Netzwerkkarte mit x4 habe ich zwar auch im Rechner, aber eben auch eine x4 SSD. Eine zweite x4 SSD würde wohl auch noch passen, bevor es knapp wird. x1 für eine Soundkarte fällt schon jetzt weg.

Das wird man auf jedenfall NICHT machen. Warum auch?

scars
2017-02-08, 19:44:36
PCIe x16 überträgt immerhin schon 15,xx GByte/Sek, gibts aktuell überhaupt ein Medium dass auch annähernd ausnutzt?

Mit 10GE kommst ja theoretisch maximal auf 1,25 Gbyte/Sek...
Bei SSDs ist ja meistens auch bei 5 Gbyte/Sek Schluss, der nutzen sei da mal dahingestellt...

aufkrawall
2017-02-08, 19:53:22
Der Nutzen für Spiele ist sicherlich so gut wie nicht vorhanden. Eher für irgendwelchen Profi-Kram interessant, den vielleicht 0,1% der PC-Nutzer betreiben.
much amaze, wow

//differentRob
2017-02-09, 17:36:09
warum so kurzsichtig?

Wäre es nicht toll einfach mehr Bandbreite für die kleinen 1x/4x Steckplätze zu haben? z.b. M.2/U.2 SSD's oder künftig Intel's Optane (3D xPoint) Speicher? Mehr SATA Ports die weniger PCIe Lanes blockieren/teilen. 10GBe Ethernet könnte man auch mit wenig Lanes abdecken.

aufkrawall
2017-02-09, 17:46:33
Wofür braucht man drölfzig PCIe-SSDs, die ohnehin bei fast allen Anwendungen im CPU-Limit verhungern, mehr/schnelleres Ethernet, das man ohnehin nicht ausreizen kann usw.?

rentex
2017-02-09, 17:54:57
Klar, aber das will bezahlt werden! Darüberhinaus genügt PCIe 3.0, 98% der User und für nur 2% nen ganzen Bus einführen lohnt nicht.

peddapille
2017-02-12, 18:05:24
Naja, rentex, manchmal überhalt einen die Realität schneller. als einem lieb ist! Mein PC ist z.B. jetzt 8 Jahre alt, stimmt aus einer Zeit, als HDDs mit 100 MB/sec üblich waren und mehr war kaum vorstellbar. Heute limitiert mein SATA II Interface meine SSD auf 300 MB/sec. NVMe's schaffen heute schon mehr als 2GB/sec, da gehts schnell, bis sich ein Flaschenhals auftut. Ich weiß allerdings nicht, ob es im Consumer-Markt sinnig ist, x8 oder x16 SSDs auf den Markt zu bringen...

By the way: gibt es eigentlich einen PCIe 3.0 x4 auf PCIe 2.0 x8 Adapter? Also geht das? Kann ich 4 PCIe 3.0 Leitungen so umbiegen, dass das PCIe 2.0 Interface das nicht limitiert?

aufkrawall
2017-02-12, 18:09:35
Bei SATA 2 -> 3 war der Sprung ja auch noch wirklich merkbar. Wie gesagt, hängst du schon mit SATA 3 ständig im CPU-Limit bez. Ladezeiten in Spielen usw.

ndrs
2017-02-12, 20:26:12
Kann ich 4 PCIe 3.0 Leitungen so umbiegen, dass das PCIe 2.0 Interface das nicht limitiert?
zumindest nicht als passiver Adapter. Ca 80% höhere Frequenz und andere Codierung. Ein FPGA oder ASIC muss schon dazwischen sein. Letztere gibt es schon. Nennt sich Southbridge :)

rentex
2017-02-13, 04:44:32
Naja, rentex, manchmal überhalt einen die Realität schneller. als einem lieb ist! Mein PC ist z.B. jetzt 8 Jahre alt, stimmt aus einer Zeit, als HDDs mit 100 MB/sec üblich waren und mehr war kaum vorstellbar. Heute limitiert mein SATA II Interface meine SSD auf 300 MB/sec. NVMe's schaffen heute schon mehr als 2GB/sec, da gehts schnell, bis sich ein Flaschenhals auftut. Ich weiß allerdings nicht, ob es im Consumer-Markt sinnig ist, x8 oder x16 SSDs auf den Markt zu bringen...

By the way: gibt es eigentlich einen PCIe 3.0 x4 auf PCIe 2.0 x8 Adapter? Also geht das? Kann ich 4 PCIe 3.0 Leitungen so umbiegen, dass das PCIe 2.0 Interface das nicht limitiert?

Sicherlich, hätte auch nichts gegen nen PCIe 4.0 einzuwenden...es müssen nur die Hersteller mitmachen und es muss ein Markt dafür da sein.

Skysnake
2017-02-13, 23:12:10
https://www.semiwiki.com/forum/content/6581-impact-pcie-4-0-specification-designers.html

Soviel zur nicht fertigen Spezifikation ;)

Sehr lesenswert btw.