PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware für Bildbearbeitung und ggf. Videoschnitt (4K)


Sergej
2017-02-08, 09:38:51
Hallo zusammen,

eingangs eine kurze Vorgeschichte: Früher (also vor mittlerweile 15 Jahren, Mann bin ich alt ;D) war ich, genau wie alle anderen in meinem damaligen Freundeskreis, ziemlicher PC-Addict und habe gefühlt monatlich neue Hardware gekauft. Naja, die Zeit vergeht, Prioritäten und Interessen ändern sich und so habe ich bereits seit vielen Jahren eigentlich gar nichts mehr mit Hardware und Zocken zu tun (außer casual PS4 Fifa-Gaming vielleicht). Ich besitze aber noch immer einen Desktop-Rechner für mein großes Hobby, die Fotografie. Diesen habe ich mir vor genau fünf Jahren, also Anfang 2012, zusammengestellt mit folgenden Komponenten:


Mainboard: Asrock Z68 Pro3-M, Sockel 1155 (Micro-ATX)
CPU: Intel Core i5-2500K, 3,3Ghz, 1155 Sockel
RAM: G.Skill Ripjaws Z 16GB DDR3-1.600
Grafik: -
SSD: Corsair 240GB Force GT SATA-600
HDD: - (div. externe)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 (500 Watt)
Gehäuse: Lian Li PC-A04A Micro-ATX
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17
Gehäuselüfter: diverse Be Quiet! + Lüftersteuerung


Die Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, RAW-Files eines 24MP-Sensors) lässt langsam ziemlich zu wünschen übrig. Nun wollte ich mich auch mal in den Bereich Videoschnitt einarbeiten, aber die 4K-Aufnahmen meiner Kamera können die diversen Filmschnittprogramme kaum bewältigen. Also wird es Zeit für ein Update. Da ich wie gesagt aus dem ganzen Hardware-Thema seit Jahren raus bin, dies hier aber damals mein Lieblings-Forum war, dachte ich mir, ich frage hier doch einfach mal nach ein paar Tipps. Das Zusammenbauen der Hardware scheint ja in den letzten 15 Jahren eher einfacher als komplizierter geworden zu sein (was es ja eigentlich sowieso nie war), das sollte ich also immer noch hinbekommen.

Kurz zu den Komponenten, von denen ich dachte, ich könnte sie auch weiterhin verwenden:

Das Gehäuse ist noch gut, mit ausreichend großen, leisen Lüfter sowie einer Lüftersteuerung ausgestattet. Micro-ATX stellt hier für meine Anforderungen ja wohl keine Nachteile ggü. ATX dar, denke ich.
Das Netzteil hat 500 Watt (http://www.bequiet.com/de/powersupply/279). Ist dies weiterhin ausreichend (bei der nachfolgenden neuen Hardware)?
Die SSD (http://www.corsair.com/de-de/force-series-gt-240gb-sata-3-6gbps-solid-state-hard-drive) scheint mir ja auch nach fünf Jahren mit SATA-600 und den angegebenen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (555/525 MB/s) immer noch irgendwie recht aktuell zu sein?! Zumindest scheinen die gängigen Angebote (sofern man nicht nach oben ins Preisregal greift) auch noch dieser Geschwindigkeitsklasse zu entsprechen. Allerdings hat meine SSD damals 270,- EUR gekostet, heute gibt es die wohl für unter 100,- EUR. Wie dem auch sei: Kann man die guten Gewissens behalten? Da soll nur das Betriebssystem (Win10), ein paar Programme (nicht viele) sowie der Lightroom-Katalog (ohne die Bilddateien) drauf.


Neue Komponenten, die ich in Erwägung ziehe + Fragen dazu:

CPU: INTEL Core i7-7700K 4,20GHz , INTEL Core i7-7700 3,60GHz oder INTEL Core i5-7600 3,50GHz. Sollte es ein i7 sein, reicht ein i5?
Mainboard: Da bin ich offen. Welcher Chipsatz reicht hier für meine Zwecke (http://ark.intel.com/de/products/series/98457/Intel-200-Series-Chipsets)? Im Blick hatte ich bspw. das Asrock B250M Pro4 oder das Asrock H270M Pro4. Nehmen sich preislich ja nicht viel. Oder noch ein bisschen besser das MSI Z270-A Pro.
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400Mhz. Oder doch gleich mit 3200Mhz? Preislich macht das anscheinend wenig Unterschied.
Grafik: Gute Frage. Ich habe da an zwei Möglichkeiten Gedacht: Den „großen“ i7 7700K Prozessor und dann die integrierte GPU nutzen (soll sich anscheinend schon ganz gut für 4K-Videos eignen?) oder einen i5 + zusätzliche Grafikkarte. Ich tendiere momentan zu Option 1 und kann dann ggf. immer noch später eine Grafikkarte einbauen, wenn mir die Leistung nicht reicht. Außerdem weiß ich noch nicht, ob Videos mich auch langfristig wirklich interessieren, oder ob es aktuell nur eine Spielerei ist ;)
HDD: Wenn ich die SSD tatsächlich guten Gewissens weiter verwenden kann, würde ich mir zusätzlich endlich wieder eine interne HDD gönnen, da ich es insgesamt einfach angenehmer finde, als meine Fotos auf externen Platten zu verteilen. Vorschlag: WD Red 4TB SATA-600.
CPU-Kühler: Mein aktueller (Sockel 1155) passt ja wahrscheinlich nicht auf den neuen Sockel 1151. Geringe Lautstärke ist mir absolut wichtig. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Vielleicht den Dark Rock 3?


Preislich wollte ich mich im Rahmen bis 800,- oder 900,- EUR für die neuen Teile bewegen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet und vielleicht ein paar Tipps habt.

Vielen Dank und beste Grüße
Markus

Lowkey
2017-02-08, 09:57:45
Forenmeinung Nummer 1: auf Ryzen in 3 Wochen warten.

Der aktuelle 7000er von Intel hat denselben Sockelabstand, also der Samuel paßt. Der Stromverbrauch unter Last müßte beim 7700 gleich oder geringer sein. Das sollte so passen.

Das Straight Power E9 wäre absolut kompatibel.

Laufwerke passen auch in der Form an jedes Mainboard.

Sehr wahrscheinlich wird es bei dir die Kombo aus i7-7700k, B250 Mainboard und 16 Gb Arbeitsspeicher.

Arbeitsspeicher hat fast den Höchstpreis erreicht. Schnellere Module werden weniger oft gekauft und daher nähern sich die Preise stark an. Der Nutzen entspricht dem Aufpreis von wenigen Euros, aber beim B250 hat man nur die Wahl zwischen DDR4-2133 und 2400. Man kann sicherlich DDR4-3000 oder schneller einbauen und dann auf DDR4-2400 mit schnelleren Timings betreiben. Speicher ist aber immer noch das Hauptproblem der Kompatibilität, gerade weil die 200er Boards neu sind. Daher wird es für ein Board kaum eine Empfehlung geben.

Ich würde aktuell schauen wie voll der Speicher wird und dann direkt 32gb kaufen oder eben in einem Jahr oder später nachrüsten.

Gimmick
2017-02-08, 11:09:02
Hast jetzt nicht geschrieben welche Software dur für Videobearbeitung nutzen wirst und was du da machen möchtest, aber hier ein paar Artikel zu Multithreading/GPU-Nutzung diverser Foto/Video/CAD Anwendungen.

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

Akkarin
2017-02-08, 11:09:32
Gerade Video und Photobearbeitung profitiert im gegensatz zu anderen consumer programmen von mehr threads. Von daher unbedingt auf Ryzen warten, ist für dich sogar interessanter als für den Durchschnittsspieler der auch ganz gut mit nem aktuellen Intel klar kommt.

Capone2901
2017-02-08, 11:12:03
Ja Ryzen abwarten ist auf jeden Fall richtig.
Warum ist der i5 nicht übertaktet, mach da mal noch ein GHz mehr drauf?
Wenn der i7 wieder nicht übertaktet werden soll kannst du dir den Z-Chipsatz eig. sparen.
Ich würde evlt auf gebrauchte Hardware und Sockel 2011-3 setzen, 6 Kerne+HT.

isgrimm
2017-02-08, 16:50:29
Im Fall von Lightroom würde ich noch recherchieren denn ich bin der Meinung das mehr als 4 Kerne nur für wenig mehr Performance sorgen.