PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard invertiert einbauen - Vor oder Nachteil?


IceKillFX57
2017-02-08, 16:51:44
Hallo hab das dark Base 900 pro und überlege das Bord invertiert einzubauen damit ich das Sichtfenster dann rechts habe statt links, damit wird aber eben das Mainboard auf den Kopf gedreht.
Gibt das Air Flow mäßig vor oder Nachteile?

Optisch ist es ja auch so eine Sache....
Grafikkarte kommt besser zur Geltung aber Mainboard Logos sind dann alle gedreht.

Als GPU gibt's eine Hitzige 290X

T86
2017-02-08, 17:44:08
Hab ne 290 in nem powermac g5 Mod
Ist auch invertiertes atx mit Netzteil oben

Klappt wunderbar ist nur die ersten Male
Wenn man am Rechner schraubt und ihn aufrichtet
Etwas Gewöhnungsbedürftig

IceKillFX57
2017-02-08, 17:53:35
Super danke, aber Thermisch aber denke ich nicht optimal oder?
Weil der Heck Lüfter ist dann ja auch unten (statt oben im heck) und die Karte ist dann oben und hat dann ja so gesehen keinen Luftzug dann bei mir..

Lowkey
2017-02-08, 18:04:29
Ich muss gerade an den Linkshänder denken, der die Maus links von der Tastatur hat ;)

IceKillFX57
2017-02-08, 18:15:32
Machst Du dich gerade über mich lustig? x)

T86
2017-02-08, 18:24:01
Ja so wie Maus links von der Tastatur ist das etwa
Sieht erstmal falsch aus ist aber richtig

Was mir am Anfang immer zu denken gab waren die
Heatpipes auf den mainboard.
Ich hatte immer im Kopf das die von unten nach oben
Am bessten funktionieren.
Also das die Flüssigkeit sich an der heißen Stelle auch
Sammeln muss um dann oben an der kalten zu kondensieren und zurück zu laufen

Ist aber natürlich blodsinn
Grafikkarten hängen ja auch über Kopf und der heiße Chip ist oben
Also bei normalem atx.

Mit dem Luftstrom ist auch egal ...
sobald Lüfter im Spiel sind ist der Luftstrom
Stärker als er durch Konvektion jeh sein könnte
Also Wärme unten absaugen klappt

Ich hab jetzt leider dein Gehäuse nicht im Kopf
Aber die ganzen ITX Kisten sind teils
So quer belüftet und das klappt auch alles
In nem recht groß volumigen atx Gehäuse hätte ich
Da keine Bedenken

IceKillFX57
2017-02-08, 18:29:55
Alles klar danke...muss mal überlegen ob das Sinn macht....Sichtfenster schön uns gut aber wenn die Logos und Texte auf dem Kopf stehen.....

Daredevil
2017-02-08, 18:34:45
.... was willst du?
Ich steh gerade aufm Schlauch.
Du willst das ATX Board anderseitig einbauen? Das klappt doch schon allein wegen den I/O Paneln nicht, oder steh ich da gerade aufm Schlauch?

Lowkey
2017-02-08, 18:40:41
Er hat sich ein teures Dark Base 900 Pro gekauft und will es auf den Kopf stellen, damit er das Gehäuse auf die andere Seite stellen kann, aber hat nun bedenken, wenn zB. der Schriftzug "Geforce" auf dem Kopf steht.

Daredevil
2017-02-08, 18:43:54
Also baut man das Mainboard nicht anders ein, sondern dreht das Gehäuse nur um.
Dann check ich das auch.

Sehe gerade:
http://abload.de/img/img_17276du45.jpg

So Medium geil, nech.
Glaube aber nicht, dass sich das Airflow mäßig viel nimmt, wenn da alle Lüfter am werkeln sind. Umgekehrt gabs ja auch schon bei Apple.

T86
2017-02-09, 07:58:06
Das Medium geil ist sicher wegen der Logos?

Da gibt's nen einfachen Trick:
Schwarze klebe Folie. Kostet fast nix und
Sorgt für Ruhe im Innenraum
Die Logos nerven doch eh nur