PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz deaktiviertem WU (Treiber) wurde gerade 376.53 installiert


Andi Y
2017-02-08, 18:15:52
WTF, ich habe mit O&O Shutup das Treiberupdate deaktiviert. Auch habe ich Windows 10 Offline installiert, soll ja auch dafür sorgen das es keine Treiber lädt.
Ich mach meine Rechner gerade an, er rödelt, einige Sekunden schwarzer Bildschirm und nun ist der 376.53 installiert.
Hatte Nvidia im 376.33 Sicherheitsprobleme das mir Microsoft diesen unter jubelt und wie kann ich effektiv dieses Treiberupdate verhindern?
Grüße Andi

keats
2017-02-08, 19:27:30
Würde mich hier gerne anschließen. Habe sowohl die Gruppenrichtlinie "Aktivieren Sie diese Richtlinie, wenn Windows-Qualitätsupdates keine Treiber enthalten sollen." aktiviert als auch die Option "Automatische Treiberupdates durch Windows Update deaktivieren" per O&O ShutUp gesetzt. Trotzdem wurde ebenfalls ungefragt von 376.33 auf 376.53 aktualisiert.

Mcdave
2017-02-08, 19:54:01
Ist hier ebenfalls geschehen (und zwar zum ersten Mal seit Windows 10 installiert ist).

Treiberupdates sind deaktiviert: http://666kb.com/i/dgjgxpms4yx4odu2r.jpg

Zugegeben, mein vorheriger Treiber hatte gut 2 Monate "auf dem Buckel", aber da ich aktuell nur The Witcher 3 und Anno 2070 spiele, hielt sich meine Gier nach neuer Steuersoftware arg in Grenzen.

Es hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, trotzdem mag ich das nicht.

exzentrik
2017-02-08, 21:03:22
Kann zum eigentlichen Problem keine Hilfe geben, wohl aber auf die Möglichkeit verweisen (https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/05/windows-10-updates-und-treiber-updates-manuell-installieren-mit-einem-script/), Windows Update stillzulegen und nur bei Bedarf nach Updates suchen zu lassen – sogar mit recht brauchbarer Vorauswahl. Habe ich hier seit einiger Zeit im Einsatz und halte es für einen guten Kompromiss. Mit echten nicht abschaltbaren Zwangs-Updates würde ich Windows 10 auch nicht mehr nutzen.

EDIT: Ab Windows 10 Build 1607 ist es offenbar möglich, einen Treiber-Rollback durchzuführen:

Start Device Manager. To do this, press and hold (or right-click) the lower-left corner of the desktop, and then select Device Manager.
Locate and right-click the device that has the problem driver installed, and then select Properties.
Select the Driver tab, and then select Roll Back Driver.

Celinna
2017-02-09, 00:41:46
bei mir auch passiert

Leonidas
2017-02-09, 02:04:16
/OT

Windows 10: Die bessere, verläßlichere Arbeitsumgebung! Macht genau das, was ihm gesagt wird!

chiller
2017-02-09, 06:50:28
Mir wird seit es Windows 10 gibt immer ein alter Intel Netzwerktreiber (aus 2015) installiert, obwohl ich einen aus 2016 installiere.

Macht Windows 10 komplett automatisch... nach einem Neustart.

Habe aber diese Anleitung gefunden und Windows, zeigt das Verhalten danach nicht mehr auf:

http://www.borncity.com/blog/2015/09/05/windows-10-und-die-krux-mit-der-treiberinstallation/

Razor
2017-02-09, 07:04:15
/OT2

Habe per GPO meinem Win10 Pro "gesagt", dass es zwar schauen, aber nicht "spielen" darf :D
(Search = yes, Download/Install = No)

Ist zwar auch keine wirkliche Kontrolle, aber immerhin...
Jetzt - mit Preview 150019 (aktuell ebenso 15025) kommt das, was im Anhang steht!

Seit Neuerem steht ein "Sternchen" vor der Anmerkung, dass einige Einstellungen "erzwungen" sind...
...und unten wird dann auch gleich erläutert, was denn da angemerkt wird - immerhin :(

Sinngemäß steht da:
Wir fragen Dich, bevor wir Updates herunterladen... außer, wenn diese benötigt werden, um die Windows "Services" aufrecht zu halten. In diesem Fall laden wir die Updates [trotzdem] automatisch herunter.

Schöne neue Welt!

Razor

Andi Y
2017-02-09, 10:42:04
Ist hier ebenfalls geschehen (und zwar zum ersten Mal seit Windows 10 installiert ist).
Bei mir auch zum ersten mal.
Ich hoffe das wird auch so umgesetzt, dass man das Updateverhalten bestimmen kann.
Aber schon blöd alles ab dem 376.33 lief auf meiner 1060 suboptimal. Die GPO-Einstellungen muss ich mir mal anschauen, ich dachte eigentlich das diese auch über ShutUp per Registry gesetzt werden.

BlackArchon
2017-02-09, 10:59:04
Ihr nutzt Windows 10 und glaubt, noch die Kontrolle über euren Rechner zu haben? Das nenne ich positives Denken! :)

jojo13
2017-02-09, 18:09:10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deak tivieren_Windows_10

keats
2017-02-09, 19:21:55
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deak tivieren_Windows_10

GPO und Registry-Einträge wurden bei dem Update des Treibers ignoriert. Aber das mit dem Umbenennen der Datei wuuhext.dll habe ich mal umgesetzt. Danke.

Da ich mich im Endeffekt sowieso nicht hinsetze und alles einzeln prüfe, habe ich kein Problem damit, wenn kritische Windows-Updates automatisch installiert werden. Aber das mit den Treibern ist schlichtweg nervig. TW3 läuft gut mit 376.33, alles was aktuell neuer ist, verursacht seltsame Mikroruckler.

Lambo-Fan
2017-02-09, 23:51:46
Hallo zusammen,

bei mir wurde der Treiber ebenfalls automatisch installiert - trotz deaktivierter Treiber-Aktualisierungen. Bisher ist das auf meinem PC bei keinen anderen Gerätetreiber passiert.

Werden bei den Installationen über WU eigentlich die ganzen zusätzlichen Treiberkomponenten (die man sonst ja nicht unbedingt auswählen muss) mit installiert?

Edit: Ja, zumindest der 3D Vision-Treiber wurde installiert, ebenfalls HD Audio.


Lambo-Fan

Razor
2017-02-10, 00:59:00
Ihr nutzt Windows 10 und glaubt, noch die Kontrolle über euren Rechner zu haben? Das nenne ich positives Denken! :)
Ich hege und pflege mein Windows10 Pro ohne Store & Co.... aber ich nutze es nicht.

Unter Win7 x64 und VMware Workstation habe ich noch zwei Varianten:
Einmal die aktuelle LTSB mit Office 2016 ProPlus und einmal Win10 Pro mit "allem" im InsiderPreview - jetzt gerade 15031.
Schon interessant, wie unterschiedlich das Benutzerfeeling im krassen Gegensatz ist...

Und ganz ehrlich: Kontrolle ist eine Illusion... war es schon immer.
Aber erst mit Windows10 wird einem das so richtig bewusst :D

Razor

P.S.: davon ab... es wundert mich, dass der 376.53 installiert worden sein soll.
Im Update-Catalog gibts doch gerade den 376.74 für Win10 x64 zu finden - R375_00-245 - mjam!
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=nvidia+1060

P.P.S.: Release-Notes zu InsiderPreview 15002
Added option that will now allow you to decide whether or not to include driver updates when you update Windows.
This capability will be available on Professional, Education, and Enterprise editions of Windows.

keats
2017-02-10, 13:41:40
P.S.: davon ab... es wundert mich, dass der 376.53 installiert worden sein soll.
Im Update-Catalog gibts doch gerade den 376.74 für Win10 x64 zu finden - R375_00-245 - mjam!
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=nvidia+1060


Das ist eigentlich eine interessante Frage. Wenn ich nach 980 TI suche, finde ich den gar nicht. Der Updateverlauf sagt das jedoch. Nach dem Umbenennen der oben erwähnten DLL habe ich wieder 376.33 installiert, kann also nicht mehr schauen, was anderenorts angezeigt wird.

Und weil die Frage aufgetaucht war: 3D Vision war vorher nicht vorhanden und wurde beim Update installiert. GeForce Experience wurde nicht installiert.

Fusion_Power
2017-02-10, 16:18:57
WTF, das ist auch bei mir plötzlich in den Updates dinnen. Habs manuell gesetzt also noch nicht auf "UPDATE" gedrückt aber ich kann den Treiber natürlich da nicht separat deaktivieren, hab ja auch normale updates die ich gern machen würde (Defender, win updates). Hab Treiberupdates auch deaktiviert über Shutup 10, wieso will der plötzlich den "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00:00 AM - 21.21.13.7653" installieren? Das geht ja mal gar nicht!
War ne Woche nicht da also was ist zwischenzeitlich passiert? Und wie bekomm ich das Treiber Update wieder raus aus der Update-Liste OHNE den Treiber zu installieren? Noch installiert der nix aber ich muss ja irgend wann updaten. Wo sind die Zeiten hin als man Win-Updates noch manuell auswählen konnte...

Razor
2017-02-10, 19:32:14
Schau mal hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Updates_deaktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
Dort besonders den Abschnitt: "Updates mit einem [Microsoft-]Tool verhindern"

Und weil die Frage aufgetaucht war: 3D Vision war vorher nicht vorhanden und wurde beim Update installiert. GeForce Experience wurde nicht installiert.
Präzise:
- Treiber
- 3DVision (mit USB-Treibern)
- NvCamera
- nView

Razor

exzentrik
2017-02-10, 22:05:18
Schau mal hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Updates_deaktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
Dort besonders den Abschnitt: "Updates mit einem [Microsoft-]Tool verhindern

Hatte ich weiter oben doch schon drauf hingewiesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11287006#post11287006).

Fusion_Power
2017-02-10, 22:58:12
Na, ich verhindere ja schon Win 10 auto-updates, sonst hätte der den Treiber wohl auch gleich runter geladen. Es wurde mir nur angezeigt, dass der den Treiber downloaden will. Ich mach die updates ja manuell, also hat der erst mal nix gesaugt, zum Glück.
Hab jetzt in den Gruppenrichtlinien die Treiberupdates deaktiviert, dachte das hätte O&O Shutup 10 schon gemacht, aber hat wohl nicht gereicht. Bisher hatte ich wie gesagt nie Win Treiber dabei bei den Updates. Jedenfalls ist dann auch der Treiber aus der Updateliste verschwunden, so passt das schonmal. Nur noch die Defender Updates waren drin, so soll das auch sein.
Ich frag mich echt ob das irgend ein Fehler seitens Microsoft war. Wir werden es wohl nie erfahren.

Schrotti
2017-02-10, 23:14:36
Und die, die kein Win 10 nutzen, haben nichts von AMD Ryzen oder Vega.

Was nun? Bei Win7 bleiben oder doch in den sauren Apfel beißen.

Razor
2017-02-11, 09:08:06
Ganz ehrlich? Ich verstehe diese ganze künstliche Aufregung nicht...
Seit wann braucht man für eine CPU einen Treiber?

Das sind ALLES x86 CPU's, die werden schon mit dem "Standard" klar kommen.
Dies war schon bei KabyLake so... und dies wird auch bei AMD's neuen "Hirnchen" so sein.
Selbst mit der Grafiklösung hieß es: nööööhhhh - nix Treiber für Win7!
Und nu? Natürlich gibt es Treiber! Und wer nutzt schon die interne Grafik?

Also: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Abwarten und Tee trinken - bis 2020 entsteht kein Handlungsgrund.

Selber überlege ich mir tatsächlich, die LTSB zu benutzen.
Möchte dafür aber nur ungern die Lizenzen der Firma nutzen...

Razor

starsnake
2017-02-11, 17:49:02
mhm, hatte ich auch dieses ungefragte Herunterladen. Wäre ja noch halbwegs okay, wenn man die Installation dann auch erfolgreich gestalten würde. Statt dessen ist plötzlich die Direct X 12 Funktionalität weg. ( Bildschirmschoner verabschiedet sich mit der Meldung, dass keine DirectX 12 kompatible Grafikkarte im Rechner steckt, und bei der Treiberneuinstallation findet die Routine keinen vorhandenen Treiber, auch nach einem Neustart nicht ) Und ich muss dann doch per Hand richtig installieren:frown::confused:
Der Schalter mit den Updates stand übrigens nach dem letzten großen Update wieder auf automatisch, obwohl ich das schon mal auf "Selber machen" gestellt hatte.
Muss man wohl nach jedem Patch Day nachgucken jetzt...
Insgesamt wieder so ein Wermutstropfen. Insgesamt bleibt der Eindruck von Win 10 zwiespältig. Aber das muss man hier in diesem Thread nicht nochmal thematisieren.

Thunder99
2017-02-11, 20:59:17
Krieg ich die Meldung das ich den Treiber runter laden kann auch wieder gelöscht? Hab den Treiber via dem Tool geblockt, aber dieser wird mir noch angezeigt :confused:

mjs
2017-02-12, 10:33:29
Bei mir auch, hatte gerade eine Runde Dragon Age Inquisition beendet und wunderte mich warum der Desktop so blass erschien (HDMI Farbtiefe mal wieder auf begrenzt gesprungen? -aber nein, der Treiber 372.70 ist ja gar nicht mehr installiert...).
Ich hatte diese "Automatik" auch schon lange deaktiviert, da diese vor einigen Monaten einmal meinte, während einer Treiberaktualisierung via Geforce Experience (Menüpunkt Neuinstallation aktiviert) meinte, einen Uralttreiber in die laufende Installation reinknallen zu müssen.

So was gefällt mir gar nicht, gerade da die Nv Treiber in Sachen Qualität/Verbesserungen in letzter Zeit nicht unbedingt so war, dass ich da jeden mitnehmen müsste (Maxwell).

Fusion_Power
2017-02-12, 10:58:11
Krieg ich die Meldung das ich den Treiber runter laden kann auch wieder gelöscht? Hab den Treiber via dem Tool geblockt, aber dieser wird mir noch angezeigt :confused:
Ein Tool brauchst du da nicht, ich hab das über die Gruppenrichtlinien gelöst:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Treiberupdate-deaktivieren-neue-variante-windows-10-1607-1.jpg

Beim nächsten Win-update-check sollte dann das Treiberupdate aus der Liste verschunden sein, windows checkt ja mehrmals am Tag. Brauchst aber Win 10 Pro fürdie Gruppenrichtlinie und Anniversary Update (1607) ab Build 14328.

Thunder99
2017-02-12, 11:15:13
Ein Tool brauchst du da nicht, ich hab das über die Gruppenrichtlinien gelöst:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Treiberupdate-deaktivieren-neue-variante-windows-10-1607-1.jpg

Beim nächsten Win-update-check sollte dann das Treiberupdate aus der Liste verschunden sein, windows checkt ja mehrmals am Tag. Brauchst aber Win 10 Pro fürdie Gruppenrichtlinie und Anniversary Update (1607) ab Build 14328.
Danke dir, hab Win 10 Pro

Lasse nämlich den Treiber auch aus, da ich zufrieden mit mit dem jetzigen .33 :D

Edit: Manchmal braucht man nur warten. Wurde nicht mehr heute anzeigt (nur gestern Abend). Hab es jetzt über das Tool gemacht, damit ich für andere Geräte noch Treiber bekomme (z.B. aktuellere BT Treiber)

Lowkey
2017-02-12, 11:20:02
Dann denkt man Windows Update macht "Unsinn". Der Service von Oculus Rift geht im Hintergrund an und aktualisiert alles. Dann springt Steam an und macht mit. Das ist schwierig zu unterbinden.


Die Grundidee dahinter ist, dass alle Welt davon ausgeht, dass jeder mindestens Internet mit 100Mbit hat. Die Leute, die das Autoupdate einbauen lassen, haben sicherlich nicht 1Mbit daheim.

keats
2017-02-12, 14:21:07
Ein Tool brauchst du da nicht, ich hab das über die Gruppenrichtlinien gelöst:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Treiberupdate-deaktivieren-neue-variante-windows-10-1607-1.jpg

Bei dem Update in diesem Fall hat das leider nicht ausgereicht. Der Treiber wurde trotz Gruppenrichtlinie und ExcludeWUDriversInQualityUpdate in der Registry automatisch installiert. Vermutlich wirklich ein Fehler. Mittlerweile gibt es im Netz einige Threads dazu.

Thunder99
2017-02-12, 14:29:31
Bei dem Update in diesem Fall hat das leider nicht ausgereicht. Der Treiber wurde trotz Gruppenrichtlinie und ExcludeWUDriversInQualityUpdate in der Registry automatisch installiert. Vermutlich wirklich ein Fehler. Mittlerweile gibt es im Netz einige Threads dazu.
Bei mir nicht, da ich die Updates generell nur anzeigen lasse und manuell den Download anstoßen muss. Nach wie vor 376.33 installiert :D

keats
2017-02-12, 14:38:37
Bei mir nicht, da ich die Updates generell nur anzeigen lasse und manuell den Download anstoßen muss. Nach wie vor 376.33 installiert :D

Das war sehr weise. :D Habe ich jetzt auch wieder gemacht...

Fusion_Power
2017-02-12, 15:08:04
Die Grundidee dahinter ist, dass alle Welt davon ausgeht, dass jeder mindestens Internet mit 100Mbit hat. Die Leute, die das Autoupdate einbauen lassen, haben sicherlich nicht 1Mbit daheim.
Eben, ich hab z.B. nur 2MBit, sowas ist ja heutzutage von den Softwareentwicklern quasi nicht mehr vorgesehen bei den ganzen Update und Patch-Orgien.

Bei dem Update in diesem Fall hat das leider nicht ausgereicht. Der Treiber wurde trotz Gruppenrichtlinie und ExcludeWUDriversInQualityUpdate in der Registry automatisch installiert. Vermutlich wirklich ein Fehler. Mittlerweile gibt es im Netz einige Threads dazu.
Hast du auch in den Systemeigenschaften unter "Hardware" die "Geräteinstallationseinstellungen" deaktiviert? Das kommt noch hinzu.

keats
2017-02-12, 20:13:40
Hast du auch in den Systemeigenschaften unter "Hardware" die "Geräteinstallationseinstellungen" deaktiviert? Das kommt noch hinzu.

Ja, das war auch deaktiviert bzw. ist es immer noch. Wurde also bei mir nicht durch ein vorheriges Updates wieder aktiviert.

Windows 10 Pro wurde am 15.10.16 mit einer aktuellen ISO frisch installiert. Seither wurden (sichtbar) auch keine Treiber durch Windows aktualisiert. Bei meinem Ivy Bridge/Z77-System fällt da abseits des GeForce-Treibers allerdings auch nicht mehr besonders viel an.

Razor
2017-02-13, 07:15:31
Ich habe heute mal einen "Selbsttest" gemacht... siehe da: 376.53!
Und ja, Treiberinstallationen via Windows-Update sind nach allen Regeln der Kunst "verboten"...

Gut, dass ich diese %/(%"$/( Scheiße nicht benutze!
Windows 10 ist wahrlich der allerletzte Grütz... und es wird immer schlimmer.

Razor

mjs@work
2017-02-13, 13:33:11
Jetzt wäre einmal interessant zu wissen, ob das wirklich ein Problem/Fehler bei Microsoft in Update Prozess war, oder ob dieser Treiber absichtlich "eingeschoben" wurde, da NVIDIA ja speziell bei diesem "Sicherheitsrelevante" Änderungen in den Patchnotes beschrieben hat.

Im Grunde ist das aber trotzdem ein starkes Stück, zum Glück macht der Treiber bei mir aktuell keine Probleme.

keats
2017-02-13, 15:42:31
Jetzt wäre einmal interessant zu wissen, ob das wirklich ein Problem/Fehler bei Microsoft in Update Prozess war, oder ob dieser Treiber absichtlich "eingeschoben" wurde, da NVIDIA ja speziell bei diesem "Sicherheitsrelevante" Änderungen in den Patchnotes beschrieben hat.

War das mit den "security improvements" nicht 376.33? In der Kurzzusammenfassung zu 376.43 und 376.60 steht dazu nichts. Dieser ominöse 376.53 wurde hier im Forum so weit ich das sehe nicht verlinkt und im über die nvidia-Webseite erreichbaren Archiv ist er auch nicht zu finden. Selbst im Microsoft Update-Catalog sehe ich den nicht.

Pappenheimer
2017-02-13, 17:08:43
Bin auch davon betroffen, am 9.02.2017 wurde das einfach installiert.

Habe es nur zufällig gesehen als ich was deinstallieren wollte und auf einmal mehr nVidia-Komponenten hatte wie 3d-Vision und Updater.

exzentrik
2017-02-13, 17:22:21
Da fällt mir ein, dass ich lange Zeit ein ähnliches Problem mit der Sound Blaster Z hatte. Da der offizielle Treiber von Creative einige Monate älter war als jener, der anfangs via Windows Update für Windows 10 verteilt wurde, wurde trotz entsprechender Gegenmaßnahmen immer erst mal der WU-Treiber installiert und der offizielle Treiber überschrieben. Es gab dann aber einen recht aufwendigen Workaround*, um den WU-Treiber dauerhaft zu blockieren – also zumindest bis zur nächsten Windows-Neuinstallation. Das Ganze hatte erst ein Ende, als Creative einen neueren SBZ-Treiber veröffentlichte.

(* Ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Vorgang. Aber man musste umständlich und mehrfach mit dem WU-Dienst, dem Microsoft-Tool und dem Gerätemanager herumhantieren.)

Razor
2017-02-14, 07:38:00
Hatte ich weiter oben doch schon drauf hingewiesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11287006#post11287006).
Dort werden alle möglichen Varianten beschrieben... die aber in diesem Fall nicht greifen.
Lediglich das "Tool" von Microsoft höchstselbst ist das einzige, was [auch nicht] wirkt...

Tool starten
Tool suchen lassen
"Hide" wählen
Treiber wählen, der unterdrückt werden soll
fertich

Hab es mit diesem "spröden" Treiber nun selber einmal nachvollzogen: funktioniert!
Funktioniert nicht... "er ist wieder da!"

Vielleicht noch der Hinweis, dass dieses Verfahren unumkehrbar ist. Will man sich mit dem Tool den gerade unterdrückten Treiber anschauen, wird dieser nicht angeboten. Und ja, man kann dieses Tool (regelmäßig) nutzen, um bei abgeschalteten Updates (Dienst wurde deaktiviert) nachzuschaun'...

Aber ganz ehrlich?
DAS ist für mich ein KO-Kriterium!

Warum?
Erzwungene Updates + Telemetrie... was ergibt das?
Rischtisch!

Und deswegen ja auch schon mal in einem der vorherigen Posts der "nette Hinweis" aus der Preview zu RedStone2.

Razor

Das perfide ist: ich muss nicht einmal nach Updates suchen, was immer zur Folge hat, dass die Updates dann auch installiert werden.
Nein, "es" zeigt mir die letzte Suche (gestern) und nach wenigen Augenblicken "flackert" der Bildschirm und der shitty Treiber ist wieder da!
Und ich hoffe inständig, dass die Leutz hier wissen, dass ich durchaus in der Lage bin auch die Repository von Windoof zu durchzuchen...

Was für eine unglaubliche Scheiße! Aber vermutlich wird die Herde Schafe auch das schlucken.... määääääähhhhhhhhhhhh!
Boah ey... DX12 blablabla... alles andere egal... boah ey!

mjs@work
2017-02-14, 12:35:44
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Thema nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, da der typische User (auch dank Experience) ohnehin immer die neuesten Treiber aufspielt (und da passiert ja offensichtlich nichts).

Ich selbst bin davon -wie weiter oben geschrieben- schon länger abgewichen, da neue Treiber gerne mal bei älteren Spielen Probleme machen und ich keine Pascal Karte habe -welche sicherlich die meiste Pflege durch neue Treiber bekommt.

keats
2017-02-14, 13:23:24
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deak tivieren_Windows_10

Ich habe gemacht, was dort unter "Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren" steht und die Datei wuuhext.dll umbenannt. Danach wurde der Treiber nicht mehr gefunden.

Allerdings werden dann wirklich überhaupt keine Treiber mehr gesucht, was vielleicht auch nicht jedem Recht ist. Zudem besteht sicher immer die Möglichkeit, dass ein Update die Datei/Registry wiederherstellt. sfc kann man vermutlich auch nicht laufen lassen, ohne das zu beheben. Es bleibt also eine Krücke.

Thunder99
2017-02-14, 21:06:50
Seit ich den Treiber mit dem Windows Tool unterdrückt hab kommt dieser nicht wieder. Musste aber 2x das Tool laufen lassen damit es wirklich behoben war (grüner Hacken). So lange ich so diverse Updates vermeiden kann möchte ich mich nicht weiter beschweren. Am besten wäre aber wenn es so wäre wie in Windows 7 :wink:

Razor
2017-02-15, 07:33:45
Du sagst es... siehe Anhang.
SO muss das sein!

Und vorher kommt mir Win10 nicht in die Tüte.
(als Konsole für "unvermeidbare" DX12 Titel bleibt es natürlich, fristet aber dahingehend ein Nischendasein ;-)

Razor

jojo13
2017-02-15, 08:09:46
Dort werden alle möglichen Varianten beschrieben... die aber in diesem Fall nicht greifen.
Lediglich das "Tool" von Microsoft höchstselbst ist das einzige, was [auch nicht] wirkt...

Tool starten
Tool suchen lassen
"Hide" wählen
Treiber wählen, der unterdrückt werden soll
fertich

Hab es mit diesem "spröden" Treiber nun selber einmal nachvollzogen: funktioniert!
Funktioniert nicht... "er ist wieder da!"

Vielleicht noch der Hinweis, dass dieses Verfahren unumkehrbar ist. Will man sich mit dem Tool den gerade unterdrückten Treiber anschauen, wird dieser nicht angeboten. Und ja, man kann dieses Tool (regelmäßig) nutzen, um bei abgeschalteten Updates (Dienst wurde deaktiviert) nachzuschaun'...

Aber ganz ehrlich?
DAS ist für mich ein KO-Kriterium!

Warum?
Erzwungene Updates + Telemetrie... was ergibt das?
Rischtisch!

Und deswegen ja auch schon mal in einem der vorherigen Posts der "nette Hinweis" aus der Preview zu RedStone2.

Razor

Das perfide ist: ich muss nicht einmal nach Updates suchen, was immer zur Folge hat, dass die Updates dann auch installiert werden.
Nein, "es" zeigt mir die letzte Suche (gestern) und nach wenigen Augenblicken "flackert" der Bildschirm und der shitty Treiber ist wieder da!
Und ich hoffe inständig, dass die Leutz hier wissen, dass ich durchaus in der Lage bin auch die Repository von Windoof zu durchzuchen...

Was für eine unglaubliche Scheiße! Aber vermutlich wird die Herde Schafe auch das schlucken.... määääääähhhhhhhhhhhh!
Boah ey... DX12 blablabla... alles andere egal... boah ey!

Die Russen steigen ja schon um...:rolleyes: event. kommt ja was vom neuem Freund des Kosaken ;D

Lambo-Fan
2017-02-18, 20:51:21
Da ich auch von diesem Problem betroffen war, habe ich erstmal den Treiber deinstalliert. Das hat leider nicht wirklich geholfen, da beim nächsten Neustart dann ein älterer Treiber installiert wurde. Kaum hatte ich den entfernt, wurde nach dem nächsten Reboot wieder dieser 53er-Treiber auf den PC gezaubert.

In den Systemeinstellungen ist die automatische Treiberaktualisierung ausgeschaltet.

Gelöst habe ich das "Problem" folgendermaßen:
- aktuell installierten Treiber über die Systemsteuerung entfernt
- übrig gebliebene nVidia-Ordner gelöscht
- Windows 10 (Home) Registry entsprechend "aufgeräumt" (über regedit)
- einen weiteren älteren nVidia-Treiber aus dem DriverStore entfernt
- Windows Update-Dienst temporär deaktiviert
- Neustart durchgeführt
- aktuellen 378.72 Hotfix installiert

Lambo-Fan

starsnake
2017-02-24, 11:40:12
Ist natürlich ok, wenn man es kann. Aber mal ernsthaft, wer kann und weiß sowas schon. PC sollte schon etwas einfacher gehen in 2017. Das ist nicht okay.
Ich denke allerdings, dass das alles nicht nötig ist. Ich zB hab den neuesten 378.xx per Hand runtergeladen und installiert. Danach war Ruhe. Das ist auch so komisch, dass unterschiedliche Personen so ganz andere Erfahrungen machen mit einer Treiberroutine, die ja eigentlich nur von der Grafikkarte abhängen sollte.

Thunder99
2017-02-27, 22:02:14
Was Lambo-Fan schreibt geht zwar auch, aber die Lösung ist viel zu kompliziert mit dem gleichen Ergebnis was ich gemacht habe.
Generell Updates nur manuell zum installieren wählen und wenn dann ein Treiber dabei ist den man nicht möchte mit dem Microsoft De-Update Tool einfach unterbinden (auch wenn man mehr als ein Durchlauf braucht).

Razor
2017-03-01, 06:46:07
Da hast Du offenbar den Thread nicht gelesen... stimmt's?
Es war egal, was Du wo eingestellt hast - DAS war ja das Problem.

Razor

Thunder99
2017-03-03, 12:45:30
Nicht bei mir ;) oder ich hab es einfach hinbekommen und es war einmal nicht verbuggt