PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenCL bei Richland-APUs?


BlackArchon
2017-02-10, 08:36:55
Ich habe hier eine Richland-APU vor mir (A10-5745M), dazu den letzten Grafiktreiber (Crimson 16.2.1 Beta) mit Win7 x64. Leider scheint aber die GPU damit keine OpenCL-Fähigkeiten (mehr?) zu besitzen. Das bestätigen mir auch Aida64 und GPU-Z. Wenn ich mir aber Reviews der Richland-APUs (von anno ~2013) anschaue, scheinen die damals OpenCL-Fähigkeiten besessen zu haben.

Wer weiß hier etwas Näheres dazu? Warum kann ich nicht OpenCL über die iGPU nutzen, sondern nur die CPU-Emulation?

Effe
2017-02-10, 09:37:46
Das hatte ich auch mal mit einem 5400k. Hatte dann den OpenCL SDK von AMD installiert, dann ging OpenCL wieder.
http://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/amd-accelerated-parallel-processing-app-sdk/

die VLIW-GPUs sollte OpenCL auf jeden Fall unterstützen. Wie das treiberseitig bei AMD geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Gast
2017-02-10, 12:12:47
AMD opencl 2.0 wird nur noch auf GCN unterstützt, so eine iGPU hat der A10-5745M nicht. Die HD 8610G ist VLIW4.

BlackArchon
2017-02-10, 14:09:56
Das hatte ich auch mal mit einem 5400k. Hatte dann den OpenCL SDK von AMD installiert, dann ging OpenCL wieder.
http://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/amd-accelerated-parallel-processing-app-sdk/

die VLIW-GPUs sollte OpenCL auf jeden Fall unterstützen. Wie das treiberseitig bei AMD geregelt ist, kann ich nicht sagen.
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt das APP SDK 3.0 installiert, aber geändert hat sich nichts. :(

BlackArchon
2017-02-10, 14:11:14
AMD opencl 2.0 wird nur noch auf GCN unterstützt, so eine iGPU hat der A10-5745M nicht. Die HD 8610G ist VLIW4.
Mir würde auch 1.2 reichen - hast du einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?

Gast
2017-02-10, 16:10:32
Du hast schlicht den falschen Treiber installiert. Probier mal 15.7.1 als letzten WHQL - der Rest ist legacy und unterstützt wahrscheinlich nicht alle Funktionen.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%207%20-%2064

http://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/amd-accelerated-parallel-processing-app-sdk/system-requirements-driver-compatibility/

Für 1.2 müsste ja das 2.8 SDK 64 für Windows 7 reichen.

Der 16.2.1 ist Beta+Legacystatus. Ansonsten lasse mal über Automatically Detect and Install Your Driver automatisch suchen.

BlackArchon
2017-02-13, 23:49:02
Das lustige ist, dass ich in einem anderen Rechner eine Radeon 7470 (Caicos, VLIW5) mit dem 16.2.1 Beta habe, auf der OpenCL funktioniert.

Ich werde den 15.7.1 die Tage mal noch probieren, danke für den Tipp. :)