PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheits-Frage zu automatischer Anmeldung (BNG)


Andi_669
2017-02-10, 14:16:03
da ich heute eine Brief von der T-Com im Briefkasten hatte das ich meinen nicht vorhandenen Speedport Aktualisieren soll,
habe ich da mal eine grundsätzliche Frage zu dieser automatischen (BNG) Anmeldung:

verstehe ich das richtig das damit im Prinzip in der Vermittlungsstelle gespeichert ist wer die Leitung besitzt u. Die Zugangsdaten übernimmt der Router dann einfach von der Vermittlungsstelle oder wie ?
ich kann dann einfach den Router wechseln ohne die Zugangsdaten eingeben zu müssen ?

hat da eigentlich mal einer an die Sicherheit gedacht ?
mein Hausanschluss ist außen am Haus, wie wohl bei vielen Einfamilienhäusern aus 1960/70/80
da kann da also jeder Hansel einfach mal mein Telefonkabel abklemmen um eine anderen Router anzuschließen u. meine Anschluss missbrauchen, wenn man z.B. im Urlaub ist merkt man das ja nicht mal so schnell.

u. ich kann das dann bei Rechteverstößen nachweisen das ich es nicht war, was soll den der Scheiß

lumines
2017-02-10, 14:23:42
Ich vermute mal, dass es ganz so einfach nicht funktioniert und wahrscheinlich im Router ein entsprechender Public Key des Providers zur Authentifizierung hinterlegt ist. Daher wird diese automatische Anmeldung wahrscheinlich auch nur mit Routern funktionieren, die vom Provider für dich abgesegnet sind.

Andi_669
2017-02-10, 14:29:24
deswegen frage ich ja, laut dieser Seite (http://www.argus.support/aktuelle-fragen/?tx_rwssupport_pi1[question]=235&tx_rwssupport_pi1[action]=show&tx_rwssupport_pi1[controller]=Question&cHash=c26654565bbdfdb37562c57818f8562d) nicht
1) BNG Anschlüsse Ihrer Kunden sind über eine eindeutige "Line ID" fest dem jeweiligen Port in der Vermittlung zugeordnet.
--> "Easy Login" ermöglicht es, sofern es nicht von ihrem Kunden deaktiviert wurde, sich ohne Zugangsdaten / OC Kennung an der Leitung anzumelden.

lumines
2017-02-10, 14:40:56
Na ja, besonders viel steht da nicht.

Andi_669
2017-02-10, 14:56:53
Ich hab es jetzt noch mal nachgelesen u. was gefunden
Möglich sei künftig, dass das Netz beispielsweise den neuen Router automatisch erkennt, ohne dass der Kunde seine Zugangsdaten noch eingegeben müsse. Auch höhere Datenübertragungsraten seien damit künftig möglich. (https://www.golem.de/news/broadband-network-gateways-ausfaelle-im-telekom-festnetz-durch-modernisierung-1603-119579.html)
Anschließend seien anders als bisher keine Zugangsdaten in der Router-Konfiguration erforderlich, das Endgerät werde vom Gateway automatisch erkannt und akzeptiert. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-Festnetz-Ausfaelle-wegen-Umstellung-auf-Broadband-Network-Gateways-3129004.html)
Also wohl tatsächlich so wie ich befürchtet habe, :mad:

Aber man kann es im Kundencenter Online deaktivieren, was ich sofort getan habe,

das kann ich auch jeden anderen nur wo nicht sicher ist das Fremde keine Zugiff auf den Hausanschluss haben.