PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kühllösung eines Herstellers - aus meiner Sicht: Fail


RaumKraehe
2017-02-10, 16:00:13
Moin

Wir haben hier in Projekt und hatten vermehrt Probleme mit einigen der eingesetzten Rechnern. Die liefen immer mal ein paar Stunden und schalteten sich dann einfach aus. Wir haben schon lange eine Problem mit der Kühlung vermutet doch aufgrund des Garantiesiegels die Rechner bis her nicht selbst analysiert.

Nun haben wir endlich einen der richtig defekt ist und haben diesen einmal aufgeschraubt. Was ich dort entdecken musste hat mir erstmal die Sprache verschlagen:

https://abload.de/img/20170209_1649077mrfb.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170209_1649077mrfb.jpg)

Aus meiner Sicht ist das ein komplettes Versagen des Herstellers. Nicht mal mit der Wärmepasteunterfütterung, die ich schon für sehr grenzwertig halte, liegt der Kühlkörper plan auf dem Grafikchip. (der kleine neben dem Kühler) Aus meiner Sicht ist das ganze Ding eine Fehlkonstruktion.

Mich würden einmal eure Einschätzungen interessieren. Ich denke es ist kein Wunder das die Geräte dauernd aussteigen. Erschrocken bin ich nur da die Geräte als Profirechner für den 24/7 Betrieb verkauft werden.

T86
2017-02-10, 16:35:31
Totaler Schrott

ABER die kupferplatte und Paste ist schon
Bedeutend besser als ein dickes Wärmeleitpad...

Wenns ne bastel Lösung währe um was zu verbessern
Gäbe es dafür nen Daumen hoch aber nicht für ein Profigerät
Wo offensichtlich ein inkompatibler kühler rein gepfuscht wurde

Hades11
2017-02-10, 17:26:41
Hätte ich soetwas einem meiner Kumpel verpasst für die ich hin und wieder mal was neues zusammenschraube hätte ich micht auch als Amatör in grund und Boden geschämt. Habt ihr im kauf/Leasingvertrag Anforderungen an die Verlässlichkeit? Vielleicht kommt ihr aus dem vertrag weider raus wenn mtbf, mttr oder ähnliches nicht eingehalten wird.

Du bist übrigens Mutig, ich würde mich nie trauen solche problematische Firmeninformationen zu veröffentlichen, weiß aber auch rechtlich nicht so genau was man da ausplappern darf und was nicht.

RaumKraehe
2017-02-10, 17:34:32
Deswegen habe ich den Hersteller ja nirgends erwähnt. Das werde ich auch nicht.

siegemaster
2017-02-10, 19:02:31
Da weiß man gar nicht was man dazu schreiben soll :ulol:
Ist ja kein Wunder dass die Teile ständig ausfallen.

qiller
2017-02-10, 20:42:01
Das sieht bei so ziemlich jedem Laptop nach einer gewissen Nutzungszeit aus. Und überhitzende Laptops sind auch nix Neues. Und warum man Laptops als 24/7-Profigerät bewirbt, wo man doch um die bescheidenen Kühllösungen weiß, ist mir auch schleierhaft.

Lowkey
2017-02-10, 20:48:02
Die Kupferplatte wurde improvisiert. Der Rest sieht normal aus und habe ich schon x-mal in
Notebooks gesehen.

Wie qiller schon sagte, handelt es sich aber nicht um ein 24/7 Profigerät.

BlacKi
2017-02-10, 23:09:28
wie sind die temperaturen von den dingern? wie doch die lüftergeschwindigkeit/lautstärke?

wie das teil aussieht stört mich nicht solange es funktioniert.

Leonidas
2017-02-11, 10:06:55
Nicht umsonst bin ich inzwischen Fan von Ultrabook-Prozessoren im Notebook und verzichte gern auf einen extra Grafikchips. Trotzdem bleibt das Prinzip Hofnung, das dann wenigstens der Hauptchip anständig gekühlt wird.

qiller
2017-02-11, 12:41:41
"Fan" würd ich jetzt nicht sagen, aber ja, was die Abstimmung zwischen Rechen- und Kühlleistung anbelangt, wäre das für mich auch akzeptabel, wenn, ja wenn der komplett ausverschämte Preis seitens Intel nicht wäre. Von den Nicht-Atom-abstammenden Pentiums bis zu den i3-xxxxU CPUs geht es noch halbwegs, aber alle weiteren U-CPUs sind einfach nur Abzocke, da ja bis zum i7 hoch sämtliche U-CPUs nur 2-Kerner bleiben.

Hier hoffe ich einfach auf AMD, die dann mit Ryzen-based CPUs auch im Notebook-Bereich echte 4-Kerner anbieten, die leistungs-, abwärme- aber auch preistechnisch die Intel-U-CPUs überflügeln.

Haarmann
2017-02-12, 06:16:40
Sieht aus "wie immer"...

Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Kisten die Luft von Unten anziehen und viele Leute das auf weichem Untergrund betrieben...

Wenn Du jetzt meinst, das ist billiger Mist und völlig unterdimensioniert...

http://d2ydh70d4b5xgv.cloudfront.net/images/3/5/hp-envy-17-series-cpu-heatsink-and-cooling-fan-3xsp9tatp10-633077-001-47dd5ce00c7c4092987e453575ff9748.jpg

Das ist von HP für ne 6850 GPU und ne i7 Sandy 4 Kern Mobile... also jede Menge TDP.

=Floi=
2017-02-12, 17:00:08
Deswegen habe ich den Hersteller ja nirgends erwähnt. Das werde ich auch nicht.


dann ist der ganze thread fürs licht! mach hald mal ein foto wo man mehr sieht.

RaumKraehe
2017-02-13, 08:47:19
Sieht aus "wie immer"...

Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Kisten die Luft von Unten anziehen und viele Leute das auf weichem Untergrund betrieben...

Wenn Du jetzt meinst, das ist billiger Mist und völlig unterdimensioniert...

http://d2ydh70d4b5xgv.cloudfront.net/images/3/5/hp-envy-17-series-cpu-heatsink-and-cooling-fan-3xsp9tatp10-633077-001-47dd5ce00c7c4092987e453575ff9748.jpg

Das ist von HP für ne 6850 GPU und ne i7 Sandy 4 Kern Mobile... also jede Menge TDP.

Ähm, es geht mit nicht um die Kühllösung per se. Die ist schon ok. Mir geht es um die doppelte WLP und dem Kupferplätchen dazwischen.
Hier sieht man einfach das die Lösung nicht gepasst hat und dann passend gemacht wurde. Selbst mit dem Kupferplätchen ist die Lösung nicht mal Plan.

Zumal das Kupferplättchen auf der Plastikumrandung des GraKa-Chips aufliegt. aus meiner Sicht ein vernünftiger Kontakt zwischen Chip und Kühlung nicht gewährt ist.

BlacKi
2017-02-13, 15:06:35
nö diese umrandungen sind dazu da, damit man den kühler nicht schräg festzieht. sie sind meist niedriger als der chip. die wärmeleitpaste sieht eigentlich gut verteilt aus, zumindest dieser chip sieht gut abgedeckt aus.

erst indikatoren für eine schlechte kühlung ist das hochdrehen des lüfters, was du hier nicht beschrieben hast. wer weiß ob die temps nicht in ordnung waren? anhand des bildes selbst ist das zumindest nicht sicher.