PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy A5 (2017) --> keine Benachrichtigungen bei neuen Emails


Bubba2k3
2017-02-10, 20:03:28
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy A5 (2017) mit Android 6.0.1. Die Daten habe ich mit der Samsung Smart Switch App von meinem alten Galaxy S3 auf das neue übertragen und das hat soweit auch alles geklappt.

Das einzige was nicht funktioniert, mir werden keine Benachrichtigungen bei neuen Emails angezeigt. Es kommt kein Benachrichtigungston und auch keine Meldungen über neue Emails auf dem Sperrbildschirm und dem Benachrichtigungsfeld/Statusleiste, einzig die Zahl der neuen Mails wird auf dem Email-Icon angezeigt. Das bedeutet, ich muss jedes Mal den Sperrbildschirm entsperren und sehe erst dann, ob neue Mails da sind.
Ich nutze die Standard Email-App und bin der Meinung, dass alle erforderlichen Einstellungen stimmen, obwohl ich mich auch erst noch an Android 6 (bisher ja 4.3 auf dem S3) gewöhnen muss.


Ach so, wichtig wäre noch zu sagen, dass das bei WhatsApp einwandfrei funktioniert! Es kommt der Ton und mir werden neue Nachrichten auf dem Sperrbildschirm und das kleine Symbol oben in der Leiste angezeigt.

Also bevor ich nun die Email-Konten neu einrichte und/oder das Gerät zurücksetze, hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

lumines
2017-02-10, 20:19:33
Eventuell kann dein Mail-Anbieter kein IMAP Idle. Um welchen Anbieter geht es?

Bubba2k3
2017-02-10, 20:32:42
Es ist eine T-Online Email Adresse.

Vorher auf dem Galaxy S3 hat das ohne Probleme funktioniert.

lumines
2017-02-10, 20:45:07
Ich kann jetzt nicht für Android sprechen (war da nicht in Benutzung), aber bei einigen Verwandten haben diese IMAP-Erweiterungen für Push und so nie wirklich zuverlässig bei T-Online funktioniert. Ich hatte den Support dazu sogar einmal angeschrieben, aber die konnten auch nicht mehr sagen, außer dass es eigentlich funktionieren sollte. Mit meinen anderen Mail-Accounts (Uni, Gmail, einige weitere) hatte ich noch nie Probleme mit Push. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, dass die T-Online-Server nur sehr sporadisch gewartet werden und sich dafür bei der Telekom niemand so wirklich interessiert. Bei einigen Hostern ist T-Online auch für ihren total vermurksten Spam-Filter bekannt, der gerne die Mails von anderen Anbietern verschluckt. Daran hat sich bis heute (afaik) auch nicht viel geändert.

Bubba2k3
2017-02-10, 20:59:50
Na ja, die Mails werden ja in dem eingestellten Zeitintervall erfolgreich abgerufen und auf dem Email Icon wird auch die Anzahl der neuen Mails angezeigt, ich bekomme nur jetzt nach dem Gerätewechsel keine Benachrichtigungen mehr.

Rooter
2017-02-11, 17:45:41
WhatsApp macht seine Benachrichtigungstöne selbst.

Lass dir eine SMS schicken, klappt das?

Stell mal den Benachrichtigungston um.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2017-02-11, 20:18:06
Na ja, es geht ja nicht nur um die Töne, mir fehlen besonders die Benachrichtigungen in der Statusleiste und auf dem Sperrbildschirm, wie schon gesagt, ich muss jedes Mal entsperren um festzustellen ob neue Mails da sind.

SMS bekomme ich.

Den Ton hatte ich auch schonmal geändert.

Rooter
2017-02-11, 22:24:17
SMS bekomme ich.Davon ging ich aus, aber kommt auch die Benachrichtigung und der Ton?

MfG
Rooter

thomas62
2017-02-11, 23:03:30
was sagt das Handbuch ?

Bubba2k3
2017-02-12, 14:05:09
Ok, was ist da los, was soll das ??? ;)

Vor ein paar Minuten kam plötzlich der Email Benachrichtigungston, ich dachte schon ich habe Halluzinationen.
Also schalte ich das Handy ein und auf dem Sperrbildschirm erscheint die Meldung über neue Emails und in der Statusleiste ist das kleine Briefsymbol zu sehen.
Ich habe nichts an den Einstellungen verändert und auf einmal funktioniert das, keine Ahnung???

Nun kann ich eigentlich nur hoffen, dass das jetzt auch so bleibt.


Edit
Ok, zu früh gefreut, war wohl nur Zufall, denn gerade eben hat es wieder nicht funktioniert.

pnume
2017-02-13, 17:31:42
Schau mal unter Eistellungen>Benachrichtigungen. Da kannst einer App erlauben oder verbieten, dir Infos zu geben.

Bubba2k3
2017-02-13, 18:15:58
Schau mal unter Eistellungen>Benachrichtigungen. Da kannst einer App erlauben oder verbieten, dir Infos zu geben.


Ja, Benachrichtigungen sind erlaubt, ist "alles" aktiviert.


Irgendwie war das heute schon komisch, denn es hat 2 oder 3 mal funktioniert, aber so 5 - 6 mal hat es nicht funktioniert.

pnume
2017-02-16, 11:06:48
Schau mal in "Gerätesicherheit", da gibts nochmal "Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm" vielleicht hängt da was.

Bubba2k3
2017-02-17, 13:27:04
Schau mal in "Gerätesicherheit", da gibts nochmal "Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm" vielleicht hängt da was.


Ja, da habe ich auch schon geschaut, ist eingeschaltet.


Inzwischen habe ich auch in einem Android Forum gelesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Dort gibt es einige mit Samsung Galaxy S6/S7, die nach dem Update auf Android 6.0.1 das selbe Problem mit Benachrichtigungen bei neuen Mails haben. Auch bei denen kommt genau wie bei mir kein Benachrichtigungston bzw. keine Benachrichtigungen in der Statusleiste und auf dem Sperrbildschirm, sondern lediglich die Anzahl der neuen Mails auf dem Email-Icon.