PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thimbleweed Park - Ron Gilberts 8bit Adventure 2017


msilver
2017-02-11, 10:02:09
mich wundert es immer wieder warum es das eine oder andere spiel noch nicht hier her geschafft hat (forum).

an alle fans von maniac mansion, monkey island und co:

http://www.gamersglobal.de/preview/thimbleweed-park-0
https://www.golem.de/news/thimbleweed-park-angespielt-die-rueckkehr-der-unsterblichen-pixel-1702-126102.html

https://thimbleweedpark.com/
https://www.kickstarter.com/projects/thimbleweedpark/thimbleweed-park-a-new-classic-point-and-click-adv?lang=de

http://i.imagebanana.com/img/1fmb4gs7/thumb/ThimbleweedPark_taldertraenen.jpg (http://www.imagebanana.com/view/1fmb4gs7/ThimbleweedPark_taldertraenen.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/1mqyhmfd/thumb/ThimbleweedPark_Safekombination.jpg (http://www.imagebanana.com/view/1mqyhmfd/ThimbleweedPark_Safekombination.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/4v6s9u1w/thumb/ThimbleweedPark_keinbenzinfuerdieket.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4v6s9u1w/ThimbleweedPark_keinbenzinfuerdieket.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/apklly2y/thumb/ThimbleweedPark_fehlendekombinations.jpg (http://www.imagebanana.com/view/apklly2y/ThimbleweedPark_fehlendekombinations.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/erz8i4tu/thumb/ThimbleweedPark_eigenelogik_0.jpg (http://www.imagebanana.com/view/erz8i4tu/ThimbleweedPark_eigenelogik_0.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/ffo7bkws/thumb/ThimbleweedPark_grusskarten.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ffo7bkws/ThimbleweedPark_grusskarten.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/svalqhbr/thumb/ThimbleweedPark_ganzschoenheiss.jpg (http://www.imagebanana.com/view/svalqhbr/ThimbleweedPark_ganzschoenheiss.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/xq01phll/thumb/ThimbleweedPark_Gerichtsmediziner.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xq01phll/ThimbleweedPark_Gerichtsmediziner.jpg)
http://i.imagebanana.com/img/y86lt5kw/thumb/ThimbleweedPark_Anfang.jpg (http://www.imagebanana.com/view/y86lt5kw/ThimbleweedPark_Anfang.jpg)

Goser
2017-02-11, 10:05:46
Steht weit oben auf meiner Liste
https://www.youtube.com/watch?v=snJ4wSCqHsA

Ein paar Eindrücke mit Ron Gilbert bei RBTV.
https://www.youtube.com/watch?v=_MTgZsFKPmM&t

msilver
2017-02-11, 23:34:02
Wird sicher eine der großen titel im adventure bereich dieses jahr.

Karümel
2017-02-16, 18:40:52
Der Deutschlandfunk hat was über Ron gebracht:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/02/16/beleidigungsfechten_auf_monkey_island_spieleentwickler_dlf_20170216_1518_dd8370d 3.mp3

urpils
2017-02-27, 20:19:10
Release ist der 30. März :)

Karümel
2017-03-30, 18:16:40
Hat es schon jemand?

Goser
2017-03-30, 18:19:01
http://store.steampowered.com/app/569860/

JaniC
2017-03-30, 18:20:42
Kauf ich das jetzt blind? Ja, oder? Kann nur geil sein.

19,99€ ;D ;D ;D

https://murfinsandburglars.files.wordpress.com/2009/08/guybrush-and-elane-never-pay-more-than-20-bucks.jpg

Macht ihr GOG oder Steam?

Reviews:

https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/30/thimbleweed-park-review/

It’s a callback that works as more than a joke. At their worst, the many adventure game references feel almost apologetic, as if the game isn’t entirely confident in its own skin, but as it moves toward an ending, it embraces its own oddities and past in a way that left me entirely satisfied.


http://www.pcgamer.com/thimbleweed-park-review/ (84%)

Aber irgendwie will ich mir so gar nichts spoilern am liebsten. Reicht doch, klingt überzeugend. Kein Fail.

Bei Prime gibt es Twin Peaks .. überlege, ich das vorher mal gucken soll, die erste Staffel.. nie gesehen und würde das Erlebnis wahrscheinlich verbessern.

urpils
2017-03-30, 18:25:23
also ich lade es gerade runter - hatte es auf Kickstarter gebacked... mal gespannt auf heute Abend - freue mich :)

JaniC
2017-03-30, 18:26:46
http://www.adventuregamers.com/articles/view/32506

Thimbleweed Park REVIEW
The Good:
Deep, compelling story with twists around every corner; memorable characters with excellent voice acting and humorous dialog; gorgeous backgrounds and animation; diverse environments invite lots of exploration and interaction; substantial gameplay with multiple protagonists.


The Bad:
All good things must come to an end.

5/5

Our Verdict:
An incredible game that takes all the best parts of how classic adventures used to be made and then adds so much more to ensure it stands up to today’s standards. Thimbleweed Park is a gem that will be remembered for at least another 30 years.

Zieh durch die Karte :D

https://storage.googleapis.com/assets.thimbleweedpark.com/promo/dancelogo.gif

/edit:

Sahnt weiter ab: http://opencritic.com/game/4127/thimbleweed-park - alles 8-10/10 .. kann man also guten Gewissens "blind" (also ohne was zu lesen) kaufen, als Adventurefan.
Wenn man es nicht eh gebacked hat ;)

Download ist 825 MB, schnell gelutscht.

Gohan
2017-03-30, 23:04:17
Macht alles richtig das Spiel. Da könnte sich Telltale mal eine Scheibe von abschneiden. Ron Gilbert und Gary Winnick sind doch immer noch die Referenz. Kaufempfehlung!

JaniC
2017-03-31, 02:50:22
Bin jetzt so ca. 2 Stunden drin, richtig gut. Nichts auszusetzen bisher. Morgen weiter.

kleeBa
2017-03-31, 06:34:32
Ein Kind der 80iger - Check
Ron Gilberts beteiligt - Check
MM, MI, Zak McKracken und DOTT auf dem Amiga rauf und runter gespielt - Check

Blindkauf....

urpils
2017-03-31, 06:38:42
ich hänge schon am Anfang xD wie früher ;)

msilver
2017-03-31, 07:53:07
sollte da nicht deutsche sprachausgabe kommen?

DR.ZEISSLER
2017-03-31, 11:43:43
Richtig krass wäre es gewesen, wenn die eine 486er PC/DOS VGA Fassung rausgebracht hätten. Das hätte ich sofort gekauft :)

Karümel
2017-03-31, 13:00:32
sollte da nicht deutsche sprachausgabe kommen?

Laut Kickstarterplan whol nur eine deutsche Übersetzung und Englische Sprachausgabe.

Goser
2017-03-31, 16:49:34
Richtig krass wäre es gewesen, wenn die eine 486er PC/DOS VGA Fassung rausgebracht hätten. Das hätte ich sofort gekauft :)
Ich hätte mir eine limited edition auf 3,5 Disketten samt floppy Laufwerk (am usb) gewünscht!

nalye
2017-03-31, 17:00:37
Erste halbe Stunde angespielt und schon Traenen gelacht ;D

][immy
2017-03-31, 21:15:41
Grad bei gog gekauft. Spielt aber erst mal meine frau, ich beende erst mal mass effect
Sieht jedenfalls nach her menge spaß aus. Ign sagte auch was von 20h, von daher dürfte es wirklich ein recht langes adventure werden

Commander Keen
2017-03-31, 22:29:57
Mich irritiert der Titel des Threads in Verbindung mit den verlinkten Bildern. Das Spiel ist auf 16bit-Niveau. Sorry, aber das sieht man auf einen Blick, alleine die Farbanzahl.

Dino-Fossil
2017-04-01, 01:57:06
Mich irritiert der Titel des Threads in Verbindung mit den verlinkten Bildern. Das Spiel ist auf 16bit-Niveau. Sorry, aber das sieht man auf einen Blick, alleine die Farbanzahl.

Ja, 8-bit ist es nicht wirklich - das Ziel war glaube ich laut Aussage der Entwickler in einem der KS-Updates, das Spiel so zu gestalten, wie die alten (LucasArts) Adventures in unserer Erinnerung aussehen.
Also alles etwas schöner als es wirklich war. ;)

msilver
2017-04-01, 07:42:28
Eventuell kann es ein mod ja ändern in 16bit. Weis auch nicht was mich da geritten hatte.

msilver
2017-04-01, 07:44:42
Ich hätte mir eine limited edition auf 3,5 Disketten samt floppy Laufwerk (am usb) gewünscht!
Das spiel hat knapp 800mb, wovon sicher nicht nur das audio so viel frisst :).

Aber es rennt selbst auf nen intel atom Tab mit 2gb ram und lässt sich gut steuern.

Goser
2017-04-01, 09:58:24
Egal ich hätte es genial gefunden :D Ohne Audio auf evtl 400 MB mit HD Disketten, wären ja nur knapp... ok evtl mit Komprimierung und tuning, also eine extra Disketten Version :)

urpils
2017-04-01, 10:12:23
verschätzt euch mal nicht. DAs ist weder ein 8-bit noch ein 16-bit Game. DAs ist ein modernes Spiel mit moderner Engine nur eben im Stil der ersten Lucas-Arts-Adventures... wie schon geschrieben wurde: Der Stil ist so gehalten wie das, an was man sich im besten Falle nostalgisch erinnert - hat aber nichts damit zu tun, dass es ein Retrotechnik-Spiel wäre ;)

Im Gegensatz zur Hochzeit der Lucas-Arts-Adventures wurde das Spiel auch handgepixelt und nicht erst gemalt und eingescannt :) (was auch schön ist, aber einen anderen Stil entwickelte...)

Kriton
2017-04-01, 16:16:34
Im Gegensatz zur Hochzeit der Lucas-Arts-Adventures wurde das Spiel auch handgepixelt und nicht erst gemalt und eingescannt :)

Das waren noch Zeiten, als man so gearbeitet hat (Amica Paint)... Übrigens auch mein Avatar ist so entstanden (FLI, interlaced, 8 bit)

EdRu$h
2017-04-01, 16:31:22
Ich spiele gerade die Gog-Version auf Schwer und keine 20 Minuten später hab ich nur och einen Agenten. Es gibt wohl wieder Tode bzw. werden die Chars nicht mehr spielbar wenn man bestimmte Sachen macht :/

nalye
2017-04-01, 17:20:27
@Ed: Wart mal ab...

OnTopic:
https://imgur.com/a/B7anv

;D

Mephisto
2017-04-01, 18:08:15
verschätzt euch mal nicht. DAs ist weder ein 8-bit noch ein 16-bit Game.Exakt, da gibt es nichts zu verschätzen. es hat z.B. völlig stufenlose Farbübergänge (Straßenlampen!), und multiple bewegliche Parallax Ebenen.
Es soll laut Ron nur die Erinnerung an die alten Games repräsentieren, aber nicht deren technische Beschränkungen.

TheGood
2017-04-01, 20:54:08
Hm, leider haben Sie aber die Tastatursteuerung aus den alten Zeiten vergessen. Man kann keine Sätze bei Konversation mit den Zahlen auswählen (Bei Broken Age wurde das noch nachgepatcht) Ausserdem kommt man mit F4 oder ESC auch nichts in Menü rein. Man muss immer mit der Maus darüber fahren. NAja kleine Sachen aber irgendwie nervt mich das ein wenig. Wobei bei den ganz alten Games ist die Auswahl per Zahl des Konversationssatzes wohl auch noch nicht gegangen... DAs sei also entschuldigt :)

Ansonsten ist es bisher ein gutes Game und dank der vielen Aufgaben fühlt man sich am Anfang gleich mal verloren. Aber das war früher ja auch schon so :) Auf jednefall ist es schonmal cool wieder ein gescheites Inventar zu haben in dem man auch was machen kann :)

DeusExMachina
2017-04-02, 21:59:51
Hm, leider haben Sie aber die Tastatursteuerung aus den alten Zeiten vergessen.


das funktioniert in Thimbleweed Park via

qwe
asd
yxc

:).

Ich bin jetzt nach grob 15 Stunden durch. Eigentlich ein tolles Spiel, jedoch weiß ich noch nicht so richtig, was ich vom Ende halten soll. Es lässt mich etwas enttäuscht zurück.

exzentrik
2017-04-03, 15:26:32
Test bei GBase.ch (http://www.gbase.ch/pc/reviews/14222/Thimbleweed-Park-Review-4862.html). Wertung: 8.5

Ich kann die Wertungen unterhalb von 8 absolut nicht nachvollziehen. Das Game ist ein Lichtblick und hebt die Messlatte in vielerlei Hinsicht wieder auf ein Niveau an, das lange verloren geglaubt schien.

da Vinci
2017-04-04, 09:41:04
Habs auf leicht durchgespielt. Spiels später dann nochmal mit den knackigeren Rätseln.
Bin etwas zwiegespalten. Der Humor und die Rätsel waren wie in "alten Zeiten".
Story und Charaktere fand ich jetzt aber nicht so toll. Kein Vergleich mit Monkey Island z.B..
Ich mag Adventures mit nur einem Hauptprotagonisten aber eh am liebsten.
Die Empathie ist da einfach viel größer.
Das Ende nun ja. Leichter Spoiler:
Hat mich so bisschen an Monkey Island 2 erinnert. Ich habs lieber wenn die Geschichte "rund" ist. Ohne konstruierte Wendungen o.ä.

Lohnen tuts sich wegen dem Nostalgie-Faktor auf alle Fälle!
Ich hoffe immer noch auf ein echtes Monkey Island 3 in diesem Stil von Ron Gilbert!

msilver
2017-04-05, 20:11:53
bisher ein sehr tolles spiel, spiele aber nur im einfachen modus. habe damals jedes adventure meist mit lösung gezockt, aber alles genossen ^^.

da ich maniac mansion noch nie richtig angezockt habe rennt das jetzt auch oft. ich bin im oldie modus.

da Vinci
2017-04-08, 09:38:40
Jetzt auch auf schwer durch.

Hier sind die Rätsel nochmal wesentlich umfangreicher und interessanter.
Diese Art Rätseldesign gab es mMn seit über 20 Jahren nicht mehr. Stark!

Verbessert jetzt aber natürlich nicht die Story. Da wäre mehr drin gewesen.
Das Spiel ist wirklich eine sehr schöne Hommage an die alten Abenteuerspiele.

Meine Wertung: 8/10

msilver
2017-04-08, 11:58:26
Das einzige was ich früher besser fand war das Scenario, monkey, indy, loom.

TheGood
2017-04-17, 17:53:05
Bin jetzt auch durch. Zwei rätsel haben mich mal insgesamt ca. 4 stunden aufgehalten, dabei waren die lösungen doch auf der Hand.
Schönes Spiel, kommt aber am Ende an die alten LucasArts Klassiker nicht hin. Im Vergleich zu aktuellen Adventures mag dies ein Lichtblick sein, aber von denen habe ich nicht wirklich eines gespielt. Sollte ich vielleicht mal anfangen um dieses hier ggf. besser schätzen zu können :)
Alles in allem war es unterhaltsam, hat mich zum Grübeln gebracht, gerade auch wenn ich es nicht gespielt habe und es gibt einige nette Gimmicks, wie das Telefonbuch :) Das hat mich glaub auch locker ne Stunde aufgehalten.
Jeder der Adventures mag kann sich dieses kaufen und wer angst hat die Steuerung wäre antiquiert -> kann ich nicht sagen, es hat so doch einen Spass gemacht :)

Ich hätte aber beim nächsten mal dann lieber ein 16 Bit adventure ;)

exzentrik
2017-06-22, 21:57:53
Patch erschienen (https://www.gbase.ch/Global/news/0/Thimbleweed-Park-Mehr-Gespr%c3%a4che-%26-Ingame-Hotline-69770.html). Bringt Smalltalk-Sprachsamples für die spielbaren Chars, eine Ingame-Tipps-Hotline und mehr. :up:

QUERSCHLÄGER
2020-05-13, 02:08:03
Ich selber spiele es nicht mehr, aber es gibt ein kleines kostenloses Mini-Adventure mit Dolores.

https://www.gamestar.de/artikel/thimbleweed-park-delores-kostenlos,3357606.html

https://abload.de/img/dancedakjn.gif (https://abload.de/image.php?img=dancedakjn.gif)

k0nan
2020-05-13, 10:34:57
Ja :up: Gestern auch zufällig entdeckt und direkt gespeichert, darauf freue ich mich schon mega. Hoffentlich kommt noch eine Fortsetzung, das ist so ein grandioses Kindheits-Dejavu :smile:

QUERSCHLÄGER
2020-08-25, 22:40:42
Oh, sehe deine Antwort ja jetzt erst. Nein, eine Fortsetzung wird es nicht mehr geben. Ron Gilbert hatte in seinem Blog vor langer Zeit mal geschrieben, daß das Spiel zwar in die Gewinnzone gekommen ist, er sich den ganzen Kram aber eher kein zweites Mal antun möchte. Ist für ihn halt eine jahrelange ungewisse Durststrecke gewesen mit ungewissem Ausgang und diese Bedingungen hat er bei anderen Projekten halt nicht. Plus die ganze Koordination, das ganze Spiel zu stemmen, Personal und und. Ich weiß jetzt nicht, wie alt er ist, aber da ich ihn ja noch von vor dreißig Jahren kenne, dürfte er vielleicht auch in diesem Jahrzehnt in Rente gehen.

crux2005
2020-08-25, 22:43:37
Ron Gilbert ist 56 Jahre alt laut Wiki.

Und ein neues Spiel von ihm soll kommen:
On March 15, 2018, Gilbert announced he was in the early stages of developing an RPG called A Little Something.[19][20]

QUERSCHLÄGER
2020-08-26, 04:32:02
Tja, keine Ahnung, welchen Umfang dieses Teil hat. Obige Aussagen hatte er nach Release von Th.Park gemacht in einem QA und wer weiß, vielleicht wollte auch keiner was mit ihm anfangen, sodaß ihm nichts anderes übrig blieb, als wieder was zu starten? :freak:

WhiteVelvet
2021-11-16, 09:46:36
Gerade auch drüber gestolpert, als ich bei Wikipedia mal sehen wollte, was die Altmeister von LucasArts heute so machen... mal schauen, obs das bei Steam oder so gibt...

Tyrann
2021-11-16, 10:00:12
das gibt es auch für Android

und
2021-11-16, 10:03:34
Hier (https://thimbleweedpark.com/) kann man's überall kaufen.

DLCs:
- Thimbleweed Park - Ransome Unbeeped (fluchender Ransome)
- Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure (kleine Spielerweiterung für omme)

Gilbert lieferte mit TWP ein gutes oldskool Adventure ab. Sein Nächstes ist in Entwicklung, wobei's noch kein Releasedate gibt.

Taigatrommel
2021-11-16, 11:22:58
Wenn dir die alten LucasArts Klassiker gefallen haben, ist Thimbleweed Park auf jeden Fall einen Blick wert. Ich bin selbst erst letztes Jahr drauf gestoßen und war sehr angetan, eines der wenigen Spiele, welche ich quasi in einem Zug durchgespielt habe. Den Titel gibt's bei Steam oder auch GoG. Wie andere schon sagten gibt's auch einen kostenlosen Ableger, der ist aber eher als Tech-Demo einer anderen Engine zu verstehen.

WhiteVelvet
2021-11-16, 12:41:36
Ich bin mit Maniac Mansion und ZakMcKracken großgeworden und bin entsetzt, dass ich nichts von Thimbleweed Park wusste :D

und
2021-11-16, 17:54:42
Freu Dich, dass Du sowas tolles Neues, ohne Lobotomie, entdecken darfst.

Bzgl. Lucasfilm Games, Sam & Max gibt's noch:

Sam and Max - Save The World Remastered (https://skunkapegames.com/samandmax/)
Sam and Max - This Time It's Virtual! (https://www.oculus.com/experiences/quest/3044409625637497)