PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Kabel quer über den Flur verlegen


Lurtz
2017-02-11, 14:14:32
Da WLAN einfach immer mehr oder weniger nervt möchte ich gerne ein LAN-Kabel zum PC legen. Dazu muss es einmal quer über den Flur.

Bester Weg wäre wahrscheinlich ein flaches weißes LAN-Kabel über die Decke entlang zu führen. Gibt es selbstklebende Kabelhalter, die für den Zweck geeignet sind oder sollte man dazu schrauben (baulich hier oft schwierig).

Konkret hätte ich mir sowas vorgestellt:
https://www.conrad.de/de/kabelhalter-selbstklebend-weiss-conrad-components-545025-8-st-545025.html?sc.ref=Category%20Overview

Andere gute Möglichkeiten? Bin nicht der größte Heimwerker.

Mosher
2017-02-11, 14:29:16
Für deine Zwecke sollten diese Klebehalterungen ausreichen.
Evtl. kannst du das Kabel auch hinter vorhandenen Sockelleisten und unter Trittleisten verlegen.

Lurtz
2017-02-11, 14:30:19
Das Problem ist, dass der Router tatsächlich auf der anderen Seite des Flurs steht. Das heißt ich muss irgendwie quer über den Boden oder an einer Tür vorbei kommen, das ist auf Bodenhöhe praktisch unmöglich.

Argo Zero
2017-02-11, 14:37:34
Vielleicht ist es Zeit den Flur mit Stuckleisten zu verschönern? Dahinter lässt sich so ein Kabel auch prima unterbringen :)

GanjaBob
2017-02-11, 15:21:12
Ich hatte damals das gleiche Problem und hab ein flachband LAN kabel an den Türrahmen entlang geklebt. Ist überhaupt nicht aufgefallen. Die Bandbreite war bei 20 m und entlang einer Verteilerdose wie bei einem normalen LAN Kabel.

Haarmann
2017-02-11, 16:59:12
Heisskleber...

Hält das Kabel und lässt sich wieder entfernen.

Mortalvision
2017-02-11, 17:14:43
Oder eine kleine Schwelle drüber bauen ;)

#44
2017-02-11, 17:17:30
Oder eine kleine Schwelle drüber bauen ;)
Im Vergleich zur Kabelführung an der Decke entlang mmn. die klar schlechtere Lösung.

anddill
2017-02-11, 17:20:19
Ich hatte auch jahrelang mit Heißkleber in die Ecken geklebte Cat5e Patchkabel liegen, bevor ich die die Wände aufgehackt habe und ordentliches Verlegekabel reingelegt habe.

=Floi=
2017-02-11, 17:45:01
das geht aber nur in der eigenen wohnung. hätte diese der threadstarter, dann würde er wohl auch den umbau anders machen.
würde auch nen kleinen kabelschacht in der ecke/decke verlegen.

Kurgan
2017-02-11, 18:53:25
das geht aber nur in der eigenen wohnung. hätte diese der threadstarter, dann würde er wohl auch den umbau anders machen.
würde auch nen kleinen kabelschacht in der ecke/decke verlegen.
das geht auch in ner mietwohnung

Schnäppchenjäger
2017-02-11, 19:15:46
Ich hatte auch jahrelang mit Heißkleber in die Ecken geklebte Cat5e Patchkabel liegen, bevor ich die die Wände aufgehackt habe und ordentliches Verlegekabel reingelegt habe.
Hättest lieber cat6 kabel nehmen sollen, man weiß ja nie ;)

J0ph33
2017-02-11, 20:08:56
DLAN? Also über die Steckdose?

lumines
2017-02-11, 20:13:43
DLAN? Also über die Steckdose?

Da kann man ja direkt IP per Brieftaube machen.

Man muss aber auch nicht Kabel durchs ganze Haus legen. Reicht meistens schon, wenn man einfach seinen WLAN-AP etwas zentraler aufstellen kann. Mit ein bisschen Kabel und 5 GHz kann man meistens schon genug reißen.

nalye
2017-02-11, 20:18:25
Da kann man ja direkt IP per Brieftaube machen.
https://tools.ietf.org/html/rfc2549 ;)

Der Sandmann
2017-02-11, 20:19:51
Da kann man ja direkt IP per Brieftaube machen.

Man muss aber auch nicht Kabel durchs ganze Haus legen. Reicht meistens schon, wenn man einfach seinen WLAN-AP etwas zentraler aufstellen kann. Mit ein bisschen Kabel und 5 GHz kann man meistens schon genug reißen.

Blödsinn. Ausser man schiebt ständigt riesige Datenmengen über sein Heimnetzwerk.

Aber für jede normale Inetverbindung kann DLan eine Möglichkeit sein.

Meine 200mbit Tp-Link adapter liefern 7-8MB/s

lumines
2017-02-11, 20:37:49
Hat mit den Datenmengen nichts zu tun. Es ist einfach nicht zuverlässig genug und die Latenz ist unberechenbar. Wenn man schon von WLAN weg will, dann wird man mit DLAN erst Recht nicht froh.

Rechner-Tester
2017-02-11, 20:37:56
Mein Tip: geh in den nächsten Baumarkt und guck nach weißen Kabelkanälen. Die ganz Kleinen kosten nicht mehr als 1-1,5€/Meter und sind meistens schon mit Klebefläche ausgestattet. Die fassen kaum mehr als ein LAN-Kabel und sind dementsprechend unauffällig, insbesondere weil sie für das Auge "ruhiger" wirken als ein doch nicht ganz gerades Kabel mit Kabelhaltern.
Conrad scheint auch welche zu haben falls du lieber da bestellst.

Lurtz
2017-02-11, 20:50:22
DLAN? Also über die Steckdose?
Da kann man ja direkt IP per Brieftaube machen.

Man muss aber auch nicht Kabel durchs ganze Haus legen. Reicht meistens schon, wenn man einfach seinen WLAN-AP etwas zentraler aufstellen kann. Mit ein bisschen Kabel und 5 GHz kann man meistens schon genug reißen.
Ich bin jetzt kein Strahlenphobiker, aber ich möchte auch nicht jede Stromleitung in der Wohnung in einen heftigen Dauerstrahler verwandeln.

Zumal das 5 Ghz-WLAN hier schon gut läuft, aber das ständige Rumgezicke mit WLAN-Stick etc. nervt einfach, da ist Kabel nach wie vor einfach viel robuster. Wenn hier mal was nicht läuft, bin ich erstmal zehn Minuten am WLAN checken.

5tyle
2017-02-11, 22:22:53
Bei mir hängt auch alles am LAN-Kabel, WLAN sind mir die Latenzen zu hoch, die Übertragung zu langsam, die Verbindung zu instabil (jitter) und die Kanäle zu voll und außerdem gibt es ernsthafte Interferenzen mit Bluetooth sobald mehr als 2-3 Geräte eingeschalten sind, meistens läuft das WLAN aber trotzdem mit ist halt aber im StandBy solange es kein Gerät aktiv benutzt.
Da die Buchse in einem anderen Raum ist ähnlich wie im Ausgangspost beschrieben gibt es eine Kabeldurchführung durch die Wand. Dort passt das Kabel locker durch. Eigentlich müsste man das dann über die Türe führen aber man kann es auch an der Türleiste fixieren ohne dass es stören würde. Besser wäre es eigentlich wenn der Router gleich nach der Kabeldurchführung wäre, aber dann wäre er hinter der Tür. Eine Wandmontage wäre aber schon möglich, lohnt sich hier bei der kurzen Distanz jedoch nicht wirklich.
Übrigens gibt es cat5e Kabel auch in dünn die bieten sich für das verlegen in Räumen eher an. Allerdings musste ich das Kabel bereits einmal wechseln weil das alte Kabel offenbar einen Kabelbruch hatte der mir aber erst nach einiger Zeit aufgefallen ist.