PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme mit UEFI Boot


Marodeur
2017-02-11, 17:57:50
Aloha.

Hab seit einem Problem mit dem großen Jubiläumsupgrade das ich mal installieren sollte jetzt ein Problem mit dem booten des Rechners.

Schalt ich ihn ein kommt ein blauer Bildschirm mit dem schon recht bekannten error code 0xc0000098 und fehlendem BCD

Die üblichen Vorschläge die da lauten Eingabeaufforderung und
BOOTREC /SCANOS
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /REBUILDBCD

fruchten leider nicht. RebuildBCD bzw. SCANOS findet auch nur das windows.old Verzeichnis vor dem Upgrade.

Wenn ich von DVD starte und dort dann aber sage Fortsetzen mit Windows 10 startet meine Windows Installation ganz normal durch. Beim nächsten Neustart oder nach dem Ausschalten bin ich aber wieder so weit.

Aktuell starte ich somit meinen Rechner von DVD, geh in die Reparaturoptionen und sag dort mit Windows 10 fortsetzen und schon gehts.


Da ich das natürlich gerne weg hätte bin ich für Vorschläge offen wie ich dies beheben kann. Irgendwie muss man doch das wieder hinbiegen können?!? :confused:

HisN
2017-02-11, 18:24:37
Und wenn Du schon in den Reparatur-Optionen bist .....
Dann hast Du auch Start-Up-Repair versucht?

Und der Bootloader ist natürlich auf dem Laufwerk, auf dem Windows ist, oder Du hast zur Installation alle Laufwerke angesteckt gehabt, und die Boot-Dateien sind jetzt auf einer anderen SSD/HDD?

Schon mal nachgeschaut wo die Boot-EFI-Parititon tatsächlich ist?

Marodeur
2017-02-11, 18:48:47
Ja, die hat aber nur gesagt das sie den Fehler nicht beheben konnte.

Ja, das mit der Reihenfolge ist eventuell wirklich ein Problem. Hatte die SSD für Windows 10 erst später ins System gehängt. Nach den Problemen habe ich sie testweise auch mal an den ersten Anschluss gehängt aber der Fehler ist identisch zu vorher.

Hier mal die aktuelle Datenträgerkonfiguration.

Zu erwähnen ist noch das es kein Upgrade war sondern Windows 10 extra installiert wurde. Daher noch die extra Windows 7 SSD.



EDIT:
Ähm ja... Grad mal nochmal nachgesehen... der BOOT-Ordner liegt auf Laufwerk F:. Hab ich wohl klassisch verbockt. :rolleyes:

Lowkey
2017-02-11, 18:50:55
Ich hatte gestern meine m.2 in mehrere Rechner verpflanzt und irgendwann musste ich mit den obrigen Optionen reparieren. Eins der Board war einfach mittels UEFI falsch eingestellt. In sämtlichen Rechnern habe ich natürlich andere Datenträger entfernt.

Wenn man Windows neu installiert und es sind mehrere Datenträger im System, dann schreibt Windows schon einmal Boot Dateien auf D: oder E:

Ich tippe auf ein Einstellungsproblem mit dem Bios, was die Einstellungen beim Neustart mit falschen Daten überschreibt.

HisN
2017-02-11, 18:52:47
edit:

Marodeur
2017-02-11, 19:06:09
Hmm...

Die Startreparatur findet jedenfalls keinen Fehler. Hier das Log...

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: *11.*02.*2017 16:50:06 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = C:\windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 62 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 500 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test des Startstatus
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.

---------------------------
---------------------------



Und jo, hast recht. Da stimmt irgendwas gar nicht. Auf Laufwerk E: ist auch ein recht aktuelles Boot-Verzeichnis. Da ist an sich nur ein Verzeichnis für Steam drauf. :freak:

HisN
2017-02-11, 19:20:45
D.h. Dein Problem ist also der Mix aus UEFI und MBR-Boot.
Du müsstest ja wenn Du Win7 Bootest das Bios umschalten. Wie hast Du das gelöst?

Ich würde mich ja gleich von MBR verabschieden (auch bei Win7), aber das würde ja mindestens eine Neuinstallation erfordern. Aber dann kommst Du da nicht mehr so durcheinander.

Marodeur
2017-02-11, 20:14:37
Gelöst? Via Boot-Menü lief Windows 7 ja sogar. Wenn es mal auftauchte. Das sollte es auch eigentlich, aber macht es auch nicht mehr. An sich hab ich Windows 7 seit ich Windows 10 nutze nicht mehr angefasst weil nicht benötigt. Hab es nur noch nicht gelöscht um eben nicht noch mehr durcheinander zu bringen und weil ich nach und nach noch so alle versteckten Daten der Benutzer sicherte. Wusste ausserdem ja nicht ob ich es eben noch brauchen könnte.

Von MBR hab ich mich schon etwas verabschiedet. Weshalb wohl auch fixmbr, etc. nix mehr bringt.

Hier mal was diskpart auswirft um da etwas Licht rein zu bringen.

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 447 GB 1024 KB *
Datenträger 1 Online 1863 GB 0 B *
Datenträger 2 Online 698 GB 0 B
Datenträger 3 Online 476 GB 0 B

DISKPART> list volume

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 G J_CENA_X64F UDF DVD-ROM 4037 MB Fehlerfre
Volume 1 C NTFS Partition 446 GB Fehlerfre Startpar
Volume 2 Wiederherst NTFS Partition 450 MB Fehlerfre Versteck
Volume 3 FAT32 Partition 100 MB Fehlerfre System
Volume 4 D GAMES NTFS Partition 1862 GB Fehlerfre
Volume 5 E GAMES SSD NTFS Partition 698 GB Fehlerfre
Volume 6 F WINDOWS 7 NTFS Partition 476 GB Fehlerfre


Würde es helfen mal alle anderen Platten abzustöpseln und dann das Bootmenü versuchen zu reparieren?

qiller
2017-02-11, 20:36:39
Würde es helfen mal alle anderen Platten abzustöpseln und dann das Bootmenü versuchen zu reparieren?

Ja, das hätte ich gleich als erstes getan. Teste erstmal komplett ohne Reparatur, nur die Win10-Platte dranlassen. Wenn das nicht geht, dann per Win10-Install.Stick die Reparatur durchlaufen lassen. Und wenn Win10 erstmal wieder läuft, klemmst du die Win7-Platte wieder ran und schaust du dir dein Dualboot an.

Grundsätzlich nochmal der Hinweis (ka, wie oft ich den schon gegeben habe): Bei Windows Installationen, aber auch Startreparaturen immer nur das zuständige Bootlaufwerk angeschlossen lassen, es sei denn, die anderen Laufwerke sind unpartitioniert.

Marodeur
2017-02-11, 20:46:38
Tja mei, war bisher nie nötig. Ich tests mal. :)

HisN
2017-02-11, 22:32:31
D.h. Du hast eine Win7-MBR-Installation gehabt, und dann eine Win10-UEFI-Installation drüber gebatscht.

Kein Wunder dass das Probleme gibt^^.
Und das es überhaupt irgendwie funktioniert hat grenzt (für mich) an ein Wunder, weil Win7 ja die UEFI-Boot-Dateien fehlen dürften.

Ich gehe mal davon aus dass Du da mindestens zwei Boot-Mechanismen auf den Platten hast (oder mehr) und irgend einer davon geht, und die anderen nicht, und Du versuchst gerade mal den "richtigen" zu finden :-)

Kann mit dem Abstöpseln funktionieren. Muss aber nicht.
Bin gespannt.

Marodeur
2017-02-11, 23:19:18
Irgendwie mags nicht... Als würde da noch irgendwo einer der gescheiterten Anniversary Upgrade Versuche hängen. Wenn ich von DVD boote meckert er etwas das ein Upgrade laufen würde. Wo wird sowas abgespeichert? Wird da für den Neustart der bootmgr abgeändert?

Hab inzwischen alle Datenträger in GPT abgeändert, mit BCDEdit bzw. mit GUI dafür alles ausgemistet und wirklich drauf geachtet das so wenig Einträge wie möglich drin sind (zumindest von allem von dem ich eine Dokumentation fand). Aber nix.

Abstöpseln hatte an sich aber mal geholfen. Nur danach wars wieder wie vorher, trotz rebuild.

Kann wirklich nur vermuten das dieses eine Upgrade noch irgendwo drin hängt und jedes mal stört.

kasir
2017-02-11, 23:30:44
D.h. Du hast eine Win7-MBR-Installation gehabt, und dann eine Win10-UEFI-Installation drüber gebatscht.

Geht doch gar nicht, für eine UEFI-Installation braucht man zwingend GPT.

Marodeur
2017-02-11, 23:33:18
Wie man auf dem Bild oben sieht liegt die W7 Installation auf einer anderen Platte.

Aber wie erwähnt dürfte die gar nicht mehr stören. Steht auch gar nicht mehr zur Auwahl unter "anderes Betriebssystem starten" oder sowas. Nix. Nur noch W10 vorhanden. Trotzdem gleiches Spiel mit DVD Start und Fortsetzen.

kasir
2017-02-12, 10:33:03
Besorg dir eine iso mit integriertem 1607 Update und installiere neu. Als ich die Tage Win10 neuinstalliert habe, kam nach dem 1607 Update immer ein Bluescreen INACCESSIBLE BOOT DEVICE. Windows konnte nur booten, weil nach zwei aufeinanderfolgende BSODs das Update deinstalliert wurde. Aktuelle iso hat mein Problem gefixt. Der Witz an der Sache ist, dass ich beim ersten Update von 1607 zum Release von diesem überhaupt keine Probleme hatte, aber die Kiste vorgestern nur faxen gemacht hat.

Marodeur
2017-02-13, 09:13:27
Nach vielem probieren, u.a. mit der kostenlosen Version von easyBCD, läuft es nun. Was nun im Detail dazu geführt hat kann ich da leider nicht mal sagen. Waren schon Verzweiflungsakte. Gefühlt hab ich immer wieder das gleiche probiert aber scheinbar hab ich doch irgendwo die entscheidende Änderung erwischt. :freak:

Danke jedenfalls für die Unterstützung.